marciiii Posted June 2, 2017 Share #1 Posted June 2, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen Ich möchte gern aufs mft wechseln. Aktuell habe ich eine alpha 7. Mir wird das e Mount vf System langsam zu teuer. Das mft macht für mich einen guten Eindruck. Ich würde gern mehr Landschaft und street fotografieren. Portrait gerne weiterhin. Vom Budget her liegen die beiden cam ja ungefähr gleich auf. Da mir die outdoor Fähigkeit nicht so wichtig ist. Würde evtl auch eine om10m2 in Frage kommen. Händler meinten das diese abgespeckt ist. Wie und wo aber genau konnte keiner beantworten. Ich hoffe auf gutes miteinander und bedanke mich für die Hilfe Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
matz58 Posted June 2, 2017 Share #2 Posted June 2, 2017 Hallo zurück, die Frage ob OMD EM1 oder G81 kann und will ich nicht beantworten. Für Landschaft und Street kommen beide in Frage. G81 ist besser bei Video und hat die 4K Postfocus und Macro Bild Stacking Funktion. OMD M1 hat dagegen den Sensor mit Phasenfokus und Kontrast Fokus um z.B. FT Objektive anzusteuern. Zudem scheint mir der Body IS der M1 besser. Also - welches Schweinderl hätten Sie den gern? (Welche fasst sich besser an - wo gefällt das Kamera Menü besser?) Matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
micharl Posted June 2, 2017 Share #3 Posted June 2, 2017 Hmm... bei vorhandener A7 sehe ich eigentlich nur einen Grund, auf MFT zu wechseln: Das reiche Angebot an guten bis sehr guten Zooms insbesondere in den längeren Brennweiten. Bei der A7 kannst Du einige sehr gute Festbrennweiten in erschwinglicher Preislage bekommen: Das neue 85/1.8, das mittelalte 50/1.8 und das etwas ältere 28/2 mit Vorsätzen für 21mm und Fisheye. Wenn Du etwa vergleichbare Leistung bei MFT haben willst, mußt Du auch Geld auf den Tisch legen. Und die Spitzenklasse wird auch bei MFT richtig teuer. Ich denke, Du solltest Deine Wünsche noch etwas genauer analysieren - dann fällt es Dir auch leichter, ggf. die richtige MFT zu finden. Leistungsmäßig spielen die beiden genannten in einer Liga, die G81 ist vielleicht stärker in Video, die alte E-M1 bietet etwas mehr bei Foto - ist halt aber nicht mehr 100% aktuell. Nur 95% acahaya 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Digicat Posted June 2, 2017 Share #4 Posted June 2, 2017 Auch die OMD E-M1 MkI hat Fokus Stacking (InKamara Stack aus 8 Bilder) und Fokus Bracketing (Stacking Aufnahmen bis 999 Bilder) an Bord. Hat gegenüber der G81 ein Schwenk-Display (Ideal für Street) (G81 ein Dreh/Schwenk-Display). Mit Livecomp (Sternspuren-Aufnahmen), Livebulb (Lichtsammler), Keystone-Korrektur (gerade richten von stürzenden Linien) auch mächtige Werkzeuge mit am Start. LG Helmut Link to post Share on other sites More sharing options...
marciiii Posted June 2, 2017 Author Share #5 Posted June 2, 2017 Vielen Dank für eure hilfe genau das ist es worum es mir geht. Die massige ausbeute an klasse objektiven. Ob ich zu ft greifen weiß ich nicht. Mir hat jemand einen 5m2 Body aus der Familien für 600 Euro angeboten. Eigentlich dürfte diese doch ähnlich von der Leistung der m1m1 sein? Bis auf den af und die ft Option. Oder sehe ich das falsch? Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
marciiii Posted June 2, 2017 Author Share #6 Posted June 2, 2017 Entschuldigung den neuen Beitrag. Vielleicht macht eine EM 10m2 auch Sinn. Bis ich dieses System für mich entdeckt habe. Unterscheiden die cams sich vom Ergebnis? Bei gleichem Sensor? Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
Kammermusikfan Posted June 2, 2017 Share #7 Posted June 2, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann guck dir das mal genau an. Man kann eigentlich nicht sagen, dass die EM10II abgespeckt ist, die EM1(I oder II) ist doch eher "aufgespeckt". Sicher klasse Gerät- für denjenigen, der genau diese Funktionen haben will. Jeder Andere bezahlt und trägt (!) unnötig mehr. EM1, 5 oder 10 sind unterschiedliche Modellfamilien. Wenn du weder einen abgedichteten Body oder einen Phasen-AF brauchst noch alte FT-Objektive hast, sehe ich jetzt nicht was gegen eine EM10II spräche. Oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 2, 2017 Share #8 Posted June 2, 2017 (edited) kann gelöscht werden Edited June 2, 2017 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
acahaya Posted June 2, 2017 Share #9 Posted June 2, 2017 Wenn Du jetzt mit einer A7 fotogafierst, dann solltest Du Dir einen Olympus Body, der Dich interessiert und dazu ein weiteres Objektiv über die Olympus Test & WOE Aktion ausleihen. Einfach danach googeln, hab grade keinen Link parat. Das Objektiv ist wichtig, dnn sonst hängt nur ein Kit Gürkchen dran und Du kannst das Potential des Systems nichtbausschöpfen. Der Unterschied in der Bildqualität zwischen mFT und KB ist je nach Aufnahmesituation mal mehr und mal weniger sichtbar und Du musst für Dich selbst entscheiden, ob Dir mFT in dieser Hinsicht "gut genug" ist. Zum Freistellen brauchst Du mehr Tele oder mehr Lichtstärke, auch das musst Du für Dch entscheiden. Was die Features angeht, sind alle genannten Kameras prima ausgestattet und die Panasonic Modelle ebenfalls. Was spricht gegen eine Ax00 mit ein zwei kleinen Objektiven plus dem was Du schon hast? Raker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 2, 2017 Share #10 Posted June 2, 2017 Aktuell habe ich eine alpha 7. Mir wird das e Mount vf System langsam zu teuer. Welche Objektive hast du denn jetzt und welche sind dir zu teuer? Gute Objektive sind auch bei mFT nicht günstig. Allerdings tendenziell schon günstiger als Sony Vollformat. Link to post Share on other sites More sharing options...
marciiii Posted June 3, 2017 Author Share #11 Posted June 3, 2017 Nochmal vielen Dank für die Unterstützung. Mich reizt das mft schon seit geraumer Zeit. Im alpha System geht's erst bei 1500 Euro los. Ein starkes tele bekommt man für 2000. Da ist die Pro Serie von Olympus schon günstiger. Vielleicht starte ich mit der 10m2 als Backup.. Dann kann ich die Ergebnisse vergleichen und finde raus ob sich der Wechsel lohnt oder eher nicht. Die alpha 6x00 Reihe ist wirklich klasse. Leider liegt die 6500 bei 1500 Euro für den Body. Das ist sehr happig Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 3, 2017 Share #12 Posted June 3, 2017 (edited) Was geht bei 1500 Euro los? Objektive gibt es weitaus günstigere. Gehäuse auch. Welches starke Tele für 2000 Euro meinst du? Das 70-300 kostet um 1500 und das 100-400 gegen 3000. Bei langen Teles ist mFT aber in der Tat günstiger und kompakter. Edited June 3, 2017 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted June 3, 2017 Share #13 Posted June 3, 2017 Nochmal vielen Dank für die Unterstützung. Mich reizt das mft schon seit geraumer Zeit. Im alpha System geht's erst bei 1500 Euro los. Ein starkes tele bekommt man für 2000. Da ist die Pro Serie von Olympus schon günstiger. Vielleicht starte ich mit der 10m2 als Backup.. Dann kann ich die Ergebnisse vergleichen und finde raus ob sich der Wechsel lohnt oder eher nicht. Die alpha 6x00 Reihe ist wirklich klasse. Leider liegt die 6500 bei 1500 Euro für den Body. Das ist sehr happig Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk die 75-300 oder 100-300er sind wirklich tolle Objektive zu vergleichsweise kleinem Preis, die EM10II ist ebenfalls eine Kamera zu sehr korrektem Preis (selbst wenn man den originalen Ansatzgriff, den ich für notwendig halte, mit 60.- Euro dazurechnet) Bei den Alphas würde ich nicht gleich eine 6500 als Vergleich nehmen, die A6000 ist hier das Schnäppchen. Wie wäre es übrigens mit einem anderen Ansatz? Wieso nicht statt einem Teleobjektiv, einfach eine Superzoom mit einem 1 Zoll Sensor kaufen? Haben schon einige im Forum gemacht und ihre A7 mit einer FZ1000 von Panasonic ergänzt. Diese wiegt mit 800g auch nicht so viel mehr als ein Sony Telezoom und kostet mit 650.- Euro, eine durchaus bezahlbare Summe. (dass die Qualität stimmt, kann man im entsprechenden Thread, hier im Forum, nachlesen. micharl and acahaya 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
matz58 Posted June 3, 2017 Share #14 Posted June 3, 2017 Hallo, ich finde den Vorschlag von Nightstalker gut - an der A7 festhalten und durch tragbare Kamera ergänzen. Ich habe Sony A7 Mark2 und Fuji und MFT. MFT ist der Kompromiss zu leicht und easy, die Sony A7.2 ist Träger für Altglas, denn bis auf wenige günstige Sony FE Linsen mag ich diese Preise auch nicht bezahlen (Objektive nicht kompatibel mit meinem Einkommen). Manuelles Altglas zu Spottpreisen bei Ebay mit Adapter an die A7 oder Sony LA-EA4 und Minolta AF Objektive (von Ebay) oder Sigma MC11 und Canon EF Objektive. Da Canon auch gute Objektive mit guten Preise bietet, könnte Dich das dort unterstützen wo der Vollformatsensor seine Stärken hat (Weitwinkel, Lichtstärke, mehr Dynamik) und MFT kann die anderen Stärken bieten - also leicht und lange Brennweite durch den Cropfaktor. Es muss gar nicht die MFT Oberklasse sein - OMD EM10 oder Pana GX85 reicht zur Kombi. Nur ein Vorschlag! Matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts