Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

eine Kaufentscheidung steht an und je mehr ich mich umsehe, je mehr ich lese umso größer die Unsicherheit, daher: s.o.

Zum Hintergrund:

Ich spiele seit Jahren mit einer angejahrten Lumix FX 07 herum - sie ist schon beinahe so was wie eine Antiquität, aber für meine Bedarfe reichte sie in den letzten Jahren völlig aus.

Seit Mai (Eintritt »Ruhestand«) beschäftige ich mich intensiver mit Fotografie und vor allem darum, mein Auge, meine Sichtweisen, mein Drauf-Schauen zu schulen und habe nun relativ schnell gemerkt, dass ich mit meinem Foto-Alterchen ziemlich schnell an Grenzen gerate.

Zur Eingrenzung:

Ich weiß, was ich nicht will: viel rumschleppen, Objektivwechsel, mächtige Bearbeitungsprogramme. 

Ich möchte eine Kamera, die mir manuelle Einstellungsmöglichkeiten erlaubt. Sie sollte im Nahbereich gut sein - Panorama, Landschaft und Architektur sind (noch?) nicht so meine Schwerpunkte, so kleine Sachen und Überraschungen auf dem Waldboden, in Zweigen und auf Blüten dagegen schon. 

Ich brauche nicht unbedingt wlan, aber ich hätte gerne ein schwenk- und drehbares Display. Touchfunktion wäre eine Option.

Mit Suchern habe ich keine Erfahrung.

Es wird daher auf eine Brigde oder eine sog. Edelkompakte hinauslaufen. Damit fängt das Luxusdilemma aber auch an.

Budget: bis 600 €

Ich schwanke zwischen Lumix 1000, Lumix FZ 300 und Sony DSC RX 100 II oder III.

Für die Lumixe spricht, dass ich vermutlich mit dem Menü vertraut bin, gegen die 1000 spricht allerdings die Größe und fehlender Spritzschutz, Staubanfälligkeit.

Nein, ich habe noch keine der Kameras in der Hand gehabt, ich hätte gerne schon eine Auswahl im Hinterkopf, bevor ich den örtlichen Fotohändler heimsuche.

Wie sind die Empfehlungen der erfahrenen Foristen?

Ich bedanke mich sehr im Voraus für die Aufmerksamkeit - und hab garantiert irgendwas vergessen...

Viele Grüße!

Hallo,

das ist eine harte Aufgabe hier gut zu beraten. Mein größtes Problem ist, das Du Dich bereits durch "Es wird daher auf eine Brigde oder eine sog. Edelkompakte hinauslaufen. Damit fängt das Luxusdilemma aber auch an.

Budget: bis 600 €" schon stark eingeschränkt hast. Es gibt für ca. 600 Euro die Edelkompakten von Canon und Panasonic mit 1 Zoll Sensor. Für mich würde das nur als Zweitkamera etwas. Dann lese ich "Ich weiß, was ich nicht will: viel rumschleppen" das hört sich nicht nach Vollformat an (Budget reicht da sowieso nicht) und auch nicht nach APS-C DSLR. Dann kommt da "so kleine Sachen und Überraschungen auf dem Waldboden, in Zweigen und auf Blüten" und das für mich ein Konflikt zu "Ich weiß, was ich nicht will: … , Objektivwechsel, …" denn das hört sich nach Macrofotografie an. 

Leider produziert Fuji die X30 nicht mehr - die hatte Macro Fähigkeit. Wenn ich in die Kristallkugel sehe dann schlage ich MFT vor und doch mit der Möglichkeit das Objektiv zu wechseln - Wenn das Interesse zu nimmt. Sonst Panasonic LX100 - die hat einen MFT Sensor mit guten Objektiv, ausgeprägte manuelle Einstellmöglichkeit aber ist nicht so gut bei Macro. Also mein Vorschlag wäre eher eine Olympus OMD M10 und dazu ein Macro Vorsatzlinse. Oder eine Panasonic G7 oder G6 oder eine GX7 oder GX81 (Budget Überschreitung!) mit Kitobjektiv .

Ich schlage vor hier mit Luft nach oben zu investieren, denn der Appetit kommt mit dem Essen.

Matthias

Ich schwanke zwischen Lumix 1000, Lumix FZ 300 und Sony DSC RX 100 II oder III.

Das ist schon mal keine schlechte Auswahl.

Die FZ1000 hat quasi alles, ist aber schon recht groß.

Dreh-Schwenk-Displays gibt es aber kaum bei den ganz kleinen Kameras.

Meine normale Empfehlung in diesen Situationen ist immer: Lieber eine kleinere Kamera kaufen und einige Kompromisse eingehen.

Mit der kleineren Kamera bekommt man heute schon sehr viele Funktionen und hat erst mal ordentlich zu tun. Wenn man dann sicher weiß, dass man doch mehr braucht und eine größere Kamera oder sogar Wechselobjektive akzeptiert, weiß man auch schon viel genauer was man dann braucht. Die kleinere Kamera bleibt dann aber weiterhin wertvoll, weil man die dann meistens parallel weiter nutzen wird. Eine FZ1000 bleibt dann eher im Schrank, wenn man mal auf eine andere große wechselt.

Die RX100 III ist eine sehr gute Wahl. Die kann z.B. besonders nah fotografieren.

Von Panasonic gäbe es auch noch die TZ101 und die LX100.

Das sind dann schon mal drei sehr unterschiedliche Konzepte die du im Vergleich mit der FZ1000 in die Hand nehmen kannst. Ohne Sucher gibt es noch mehr Auswahl, ich persönlich würde eine Kamera ohne Sucher aber nicht haben wollen.

Vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen - ich habe meine Überlegungen erweitert, MFT hatte ich bisher noch gar nicht in Betracht gezogen.

@matz58: Welche der genannten Kameras wäre denn als Zweitkamera aus Deiner Sicht einen Kauf wert?

Ich habe mich in die Olympus E-M 10 gerade ein bißchen eingelesen und kann Deine Argumente sehr gut nachvollziehen. Vor allem wird die gute Bedienbarkeit der Kamera gelobt - ein nicht unwesentliches Kriterium. Sucher, Dreh-Schwenkdisplay, Touchscreen: alles da.

Allerdings meldet Wikipedia, dass Olympus die Produkton von MFT-Objektiven eingestellt hat - ist ein Kauf der Kamera dann noch ratsam? Mir fehlt da jeglicher Überblick. Und noch eine Bitte: welche technische Bezeichnung hat eine »Vorsatzlinse für Macro«?*** - Beim örtlichen Fotohändler läuft gerade eine Sommerpromotion in Sachen Olympus, insofern nehme ich Deinen Vorschlag gerne in die engere Wahl, vielen Dank dafür.

(Edit: ***Sorry, mir war der Unterschied zwischen Vorsatzlinse und Objektiv bis eben nicht geläufig. Jetzt schon.)

@beerwish: »Small is beautiful« - lieber klein anfangen und dann vergrößern:  das waren exakt meine bisherigen Gedankengänge. Vielen Dank für die Zustimmung zur  RX 100 III, die mir auch beim Anschauen schon sehr gut gefällt. Die LX 100 und die TZ101 sehe im mir noch genauer an.

Für den Besuch beim Händler fühle ich mich jedenfalls schon mal recht gut gerüstet.

Danke und Gruß,

Mia

Edit zur Klarstellung von Begriffen

Edited by Tassilo

Allerdings meldet Wikipedia, dass Olympus die Produkton von MFT-Objektiven eingestellt hat - ist ein Kauf der Kamera dann noch ratsam? 

Da ist - bei Dir oder Wikipedia - etwas falsch angekommen. Olympus hat die Produktion von FT (=Four/Thirds)-Objektiven eingestellt. Der MFT-Standard (= Micro-Four-Thirds) blüht und gedeiht ;)

Im Übrigen unterstütze ich den Vorschlag, eine ordentliche MFT wie die Olympus EM-10 oder die Pana GX80 mit einem Kit-Objektiv anzuschaffen und dann erst mal zu sehen, was man damit anfängt. Zum Objektiv eine Vorsatzlinse (Achromat! - also nicht die ganz billigen), und dann kommst Du auch in Makro-Regionen.

Nach einem Jahr siehst Du dann, was Dir fehlt, und kannst ergänzen. Keine Angst vor Wechselobjektiven: Wenn Du mit einem Standard-Zoom zufrieden bist, mußt Du ja nicht wechseln - aber wenn Du weitere Wünsche entwickelst, kannst Du.

Edited by micharl

Allerdings meldet Wikipedia, dass Olympus die Produkton von MFT-Objektiven eingestellt hat - ist ein Kauf der Kamera dann noch ratsam?

Steht das wirklich so in Wikipedia oder hast du falsch gelesen? Auf jeden Fall ist das völliger Quatsch! Olympus hat nur die Produktion von Objektiven für das tote FT Systems eingestellt. MFT ist aktuell und natürlich werden weiterhin Objektive dafür produziert.

Ansonsten ist Die RX100III nie ein Fehler. Auch nicht als Zweit- oder Drittkamera. Und der mit dem Spritzwasserschutz. Keine Ahnung weshalb hier gefühlt jeder zweite danach fragt. Was hast du mit der Kamera vor? Im Regen fotografieren? Wie oft? Spritzwasserschutz kostet immer und den gibt es einfach nicht in dieser Preisklasse.

Edited by Guest

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Mia,

Olympus hat die Produktion von FT Objektiven eingestellt. Und erst vor kurzen neue und teuere MFT Objektive auf den Markt gebracht. Dann ist da noch die Möglichkeit MFT Objektive von Panasonic, Sigma und Tamron zu verwenden. Die sind kompatibel und daher "mischbar". Ich habe selber Objektive von Panasonic und Olympus und Sigma. Dann gibt es noch manuelle Objektive von Samyang/Rokinon/Walimex.

Also keine Sorge in Bezug auf die Zukunft von MFT.

Also OMD EM10 oder OMD EM10 Mark 2 oder Panasonic GX81 oder G81 sind alle nicht schlecht. Auch die Panasonic GX7 ist gut, aber die Produktion ist nach meinem Wissen eingestellt (kann ein Schnäppchen sein). Panasonic G6 oder G7 ist super, hat aber kein IS im Body.

Wegen der Makro Vorsatzlinse - ich meine z.B.: Raynox DCR-150 Makro Vorsatz

Matthias

Edited by matz58

Allerdings meldet Wikipedia, dass Olympus die Produkton von MFT-Objektiven eingestellt hat - ist ein Kauf der Kamera dann noch ratsam? Mir fehlt da jeglicher Überblick. Und noch eine Bitte: welche technische Bezeichnung hat eine »Vorsatzlinse für Macro«? - Beim örtlichen Fotohändler läuft gerade eine Sommerpromotion in Sachen Olympus, insofern nehme ich Deinen Vorschlag gerne in die engere Wahl, vielen Dank dafür.

Da liegt ein Missverständnis vor.

Olympus hat die Produktion von FT Objektiven eingestellt. FT (Four Thirds) ist ein System für Spiegelreflex-Kameras mit einem Four Thirds Sensor. Nach einigen nicht besonders erfolgreichen Jahren hat man entschieden daraus ein MFT (Micro-Four-Thirds) System zu entwickeln. Der Sensor blieb in der Größe erhalten, der Spiegel viel weg, die Objektive können dichter heranrücken und alles wird kleiner. Das war quasi der Startschuss für die Spiegellosen Systemkameras. FT-Objektive können mit einem Adapter weiter benutzt werden. Da aber keine FT-Kameras mehr gebaut werden ist auch klar, dass Olympus irgendwann aufhören musste die anerkanntermaßen hervorragenden FT-Objektive zu bauen.

Makro-Vorsatzlinsen findet man unter diesem Begriff oder als Nahlinse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nahlinse

Ansonsten viel Spaß beim Aussuchen.

Edit:

beerwish kommt mit den Anmerkungen zu FT/MFT abgeschlagen auf Platz 4 ins Ziel.

Edited by beerwish

Auch wenn es dein Budget sprengt ... Oly OMD E-M5 MkII mit m.Zuiko 12-50/3.5-6.3 ...

Warum ?

Die E-M5 II hat ein Dreh/Schwenk-Display, ist gedichtet/Spritzwasserschutz, kann HighRes (hochauflösende Aufnahmen) machen (70 MP) und hat einen sehr guten Stabi der mit dem Objektiv-Stabi der Olympus Objektive (M.Zuiko 12-100/4 IS Pro, m.Zuiko 300/4 IS Pro) zusammen arbeitet (auch E-M1 I/II). Weiters kann man zwei verschiedene Griff-Verlängerungen montieren. Einen Landschafts-Griff und den größeren Batterie-Griff. Ohne diese Griffe hat die E-M5 II, je nach montierten Objektiv, die Eigenschaft einer Hosentaschenkamera.

Zum Objektiv: Es beginnt bei Brennweite 12mm, es ist gedichtet/Spritzwasserschutz, hat eine Makrostellung (bei ca. 43mm) und es ist innenzoomend (es fährt kein Tubus aus). Weiters kann man elektrisch Zoomen (Video-Aufnahmen) der abschaltbar ist.

Liebe Grüße

Helmut

Edited by Digicat

Ups - wegen der Verwirrung um die Einstellung irgendwelcher ...produktionen bitte ich um Entschuldigung. Teils Begriffsverwirrung, teils Lesen in allzu großer Geschwindheit sind ganz meins. Für die Klarstellung allseits besten Dank.

Ja. Aufnahmen bei Regenwetter oder auch am Wasser/Meer finde ich sehr reizvoll - und die Vorstellung, eine Kamera dabei zu ruinieren, ziemlich grauenhaft.

Und ich kann ja nicht abschätzen, wie empfindlich eine Kamera in Sachen Spritzwasser ist  - daher wäre ich lieber auf der sicheren Seite.

Konkret gefragt: Regentropfen oder Gischt - fällt dergleichen unter schädigendes Spritzwasser?

Für die Empfehlung Oly E-M5 mit dem 12-50 Objektiv vielen Dank - habe ich soeben mal nachgesehen, das Budget ist dann mal eben verdoppelt (Stand örtlicher Händler, Sommerpromotion), darüber müßte ich paar Mal schlafen...

Nee, Angst vor Wechselobjektiven hab ich keinesfalls; ich stelle mir das nur recht umständlich vor. Was sehen und festhalten wollen, sollte zügig umsetzbar sein nach meiner Auffassung - aber mangels Erfahrung hab ich da möglicherweise unrichtige Einschätzungen.

So. Mein nächster Schritt wird die Anfassprobe beim Händler sein.

Ich werde berichten.

Herzlichen Dank an alle, die sich Zeit genommen haben für die Unterstützung, ich »wurde sehr geholfen«!

Einen schönen Abend,

Mia

Hallo !

DieEmpfehlungen zu einer Kamera aus der MFT Gruppe,wiezB. die omd em10 M2 finde ich interessant für dich. Auch die FujiXT-10 ,die es im Abverkauf(durch T-20Nachfolge) imPaket mit 2 Objektiven für 180-200 Euronen mehr gibt solltest du anschauen.Das MFT System hat den Vorteil einer reichhaltigen Objektivauswahl zum angenehmen Preis.

Vielen Dank für die weitere Empfehlung für die MFT-Gruppe.

Tatsächlich ist die Auswahl und sind die Möglichkeiten bestechend - ich nehme die Vorteile wahr, fühle mich von der Fülle der Optionen aber auch überfordert bis erschlagen.

Da ich ungern für die Vitrine kaufe, geht die Tendenz im Moment daher zur Sony RX 100 III: »Zweitkamera first«...

Wenn dann Appetit auf mehr mit dem wachsenden Verständnis Schritt hält und meine Vorlieben sich verfestigen/erweitern, neige ich zur Budgeterweiterung und der wirklich sehr soliden E-M5 II aus dem Hinweis von @digicat.

So weit, so Tendenz.

Viele Grüße

Mia