Jump to content

Welcher "Tough-Mount" ist aktuell der "taffeste"?


Empfohlene Beiträge

Da muß man bei der A7 aber neue Löcher bohren...

 

Ich hatte kürzlich mein FD 4,0 - 300 mm L an der A7 und da merkt man schon sehr deutlich, daß da Kunststoffzungen in der Kamera sind. Ich kann mich aber im Moment noch nicht durchringen, würde aber dazu tendieren, den Fotodiox Pro LT zu bestellen. Die Andruckkraft der Feder dahinter wird durch die Metallzungen übrigens nicht erhöht. "Bombenfest" sitzt das auch im Tough E-Mount nicht.

 

Vielleicht ist es auch eine gute Sache, diese Kuststoffzungen als Sollbruchstelle zu haben statt der vier Schrauben im Gehäuse oder am Objektivbajonett. Altglas ist manchmal schwer zu ersetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es soll für eine Sony a6000 sein - allerdings "wenn überhaupt". Rein für alle Fälle wollte ich ganz einfach mal den Stand der Dinge erfahren.

 

Ich benutze seit der Sony Nex 5 der ersten Generation viel Altglas und hatte nie Probleme, komme aber auch nie auf die Idee, eine Kamera ausschließlich am Body zu halten, ohne mit der linken Hand zugleich das Objektiv zu stützen.

 

Sind denn überhaupt für die Sony a6000 bisher Bajonett-Probleme bekannt geworden?? 

 

(habe meine seit ein paar Tagen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn überhaupt für die Sony a6000 bisher Bajonett-Probleme bekannt geworden??

Nein. Aber die Objektive sitzen an der A6300 und A6500 deutlich straffer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Sind denn überhaupt für die Sony a6000 bisher Bajonett-Probleme bekannt geworden??

 

Nein. Aber die Objektive sitzen an der A6300 und A6500 deutlich straffer.

 

Was meinst du genau? Wirklich "Aber" oder vielleicht eher "obwohl"?

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das Bajonett meiner a7 so "stramm" wie das meiner a6000 wäre ich schon happy.

 

So ein "lommeliges" Ding, da werde ich wechseln. Wirken diese Nachrüstsätze auch bei Spiel in Drehrichtung?

 

 

Etwas Spiel in Drehrichtung ist wirklich nicht das Problem. Das eigentliche Problem liegt in den Fertigungstoleranzen, die alle Bajonette haben (auch die originalen von Sony) . Das gilt sowohl  für die Gesamtstärke als auch für die Planlage. Sony justiert die Sensorenplatte (Abstand und Planlage) nachdem ​das Bajonett fixiert wurde. Tauscht man nachträglich das BJ aus, müsste neu justiert werden. Da eine Demontage der Cam (um an die Sensorträgerplatte zu gelangen) zu aufwendig ist, bleibt nur die Möglichkeit, mit Abstandplättchen im Hunderstelbereich zu arbeiten. Viel Spaß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Bajonettring mit Zungen aus Metall.

 

Z.B. dieser hier

 

fotodiox_fdx_tough_emount_lt_tough_e_mou

 

Die etwas älteren Sony Kameras mit E-Mount (z.B. A6000 und A7) haben da Kunststoffzungen, denen man allerlei böse Nachteile (Verschleiß, Elastizität, Spiel, Eindringen von Licht) nachsagt.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Zungen" sind es in dem Sinne nicht. Das alte Sony BJ besteht aus zwei Teilen: der obere Teil ist eine plane, dünne Aluscheibe, also weder Stahl noch Messing, der untere ist ein Plastikring. Diese Sandwichkonstruktion hat den Vorteil, dass sie Toleranzunterschiede zw. verschiedenen objektivseitigen BJ und vor allem Adaptern besser ausgleicht. Der Nachteil ist inzwischen bekannt :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...