Jump to content

Recommended Posts

meiner Meinung nach ganz klar das 35mm 1.4 wenn du kein Problem mit dem Gewicht und der Größe hast.

nicht unbedingt nur wegen der Lichtstärke (t stopps)

sondern auch wegen dem Gestaltungsspielraum der Blende f1.4 bei 35mm. die beiden Sachen bei Nacht, mit der Kulisse und den Menschen von Myanmar --> ein Traum.

kommt natürlich drauf an welche Bilder du nachts machen möchtest.

für perfekte rauscharme Bilder wirst du eh dein Stativ zur Hand nehmen müssen.

ich weiß zwar nicht genau wie gut das 24-70 gm ist, aber es ist sicherlich (fast?) auf Augenhöhe vom loxia. also sind die beiden Objektive sich sehr ähnlich.

wenn du natürlich eine handliche Reportage Linse brauchst für den nächtlichen Spaziergang dann wohl eher das loxia.

denn dein einziges Leichtgewicht für die "Jackentasche" wäre sonst nur das heliar.

aber ich persönlich würde in den sauren Apfel beißen (meiner Meinung nach in den goldenen Apfel) und das 35mm 1.4 mitnehmen.

ich wünsche eine schöne Reise!

:)

Ich habe im März in Venedig abends mit dem Loxia 35 zwei Abendspaziergänge gemacht und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden, vom Licht her reicht das locker (ISO zwischen 200 und 3200, bei der R2 für mich absolut akzeptabel) und die größe des Objektivs macht die Kombination sehr unauffällig. Das Ganze profitiert natürlich auch vom Stabi der R2.

Wenn du natürlich gern auch People fotografieren möchtest und deshalb kürzere Belichtung brauchst, um die Bewegungsunschärfe zu vermeiden, oder wenn du das weiche Bokeh des Sony Zeiss möchtest, dann ist das die bessere Wahl - ist aber nicht so unauffällig und macht vor allem keine schönen Blendensterne.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Februar war ich in Laos und habe mit dem Zeiss 16-35mm 4 sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei Blende 4 stellt das Objektiv

schön frei und ist bis ca. 30mm sehr gut. Lichtstärker ist m.M. nicht immer von Vorteil, da die Scharfstellung zur Gradwanderung wird;

zusätzlich ist deutlich mehr Gewicht an Bord und es ist weniger flexibel.

Dazu hatte ich noch ein altes24mm Minolta mit höherer Lichtstärke dabei, besonders auf  Märkten fällt das kleine Objektiv weniger auf.

Ich habe immer lautlos fotografiert und auch immer gefragt, ob ich Bilder machen darf - das ist übrigens ganz wichtig!!!!!!!!!

Hier mal ein Beispiel von einem Opiumsmoker:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

ich hab mir meine letzten markhallen-bilder/fisch/gemüse/fleisch aus südamerika angeschaut, die sehen gleich aus wie in südostasien auch...

das meiste ist mit 200/400 asa und in den dunkelsten ecken sehr wenige mit 1600 asa, darüber gehe ich nicht

vorwiegend mit blende 2.0 / 2.8 / 3.2

die brennweite ist geschmacksache, bei mir 25 35 85

asa 640 @ 3.2 bei 100sek

asa 400 @ 3.5 bei 100sek

am abend gorilla pad oder ministativ

link zu kolumbienentdecken

https://www.systemkamera-forum.de/topic/117682-colombia-kolumbien-entdecken/

Edited by noel

Ich würde die Brennweite noch etwas spreizen und das FD 1,4-24 mm L (das habe ich immer dabei, ein Leben ohne diese Linse ist möglich, aber annähernd sinnlos), ein FD 1,4-50 mm und ein FD 1,2-85 mm L mitnehmen. Letzteres aber nur, wenn Platz und Tragfähigkeit noch vorhanden sind.

Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Den ersten Tag habe ich heute nur mit dem 24-70 bestritten. Zum Abendessen nehme ich das 35er mit.

Das Bier schmeckt auch gut und kostet nur 39 Cent der halbe Liter.

Bis die Tage ;-)