Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich heisse Hans-Jörg, werde aber in der Regel nur Jörg genannt. Ich bin 58 Jahre alt und gebürtiger Deutscher (Hannover), den es wegen einer Frau (was sonst :) ) in die Schweiz (Seewen / SO, Nähe Basel) verschlagen hat. 

Ich fotografiere seit 1976. Seinerzeit bin ich mit einer Minolta SRT 100b eingestiegen, zu der sich dann im Laufe der Zeit eine XG-2, X-500 und X-700, sowie 10 Objektive gesellten. Dann kam Autofokus und ich bin zu Nikon gewechselt, erst die F-801 und dann noch die F-4. Nachdem man mir dann 2002 im Labor 8 Filme zerkratzt hatte war ich stinkig und habe den ganzen Krempel verkauft und eine Minolta A1 gekauft, da die vorhandene Olympus C3000 nicht so der Brüller war.

Dann begann 2005 die Schweizer Affäre und die schönen Landschaften brachten mich dann zurück zu Nikon, erst die Nikon D70, dann die D200 und letztendlich die D700. Dazu die schönen dicken Zooms. Dann bin ich 2012 auf den Gornergrat mit 15 Kg Ausrüstung auf dem Hackenporsche. Ergebnis: Ich kam nicht überall hin und die Gemsen mit ihren Jungen waren unerreichbar. Also wieder Wechsel. Jetzt habe ich eine Olympus E-PM1, eine OMD E-M5.1, eine OMD E-M1.1 und eine Pen F mit insgesamt 11 Objektiven. Damit bin ich sehr zufrieden.

Seit gestern nenne ich noch eine Fuji X-T10 mein eigen, die ich in erster Linie wohl am Mikroskop betreiben werde. Die Olympus passen da zwar recht gut, aber wegen des mFT-Sensors vergrössern sie zu sehr nach. Da verspreche ich mir vom APS-Sensor eine Verbesserung. Ich werde die Fuji aber mal in die Botanik mitnehmen, weil ich auch neugierig auf die Bildqualität bin.

Während meiner Analogzeit hatte ich auch ein eigenes Labor für Farbe, Schwarzweiss, etc. Jetzt ist es ein Mac Pro und ein Canon imagePROGRAF PRO-1000.