Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich heisse Hans-Jörg, werde aber in der Regel nur Jörg genannt. Ich bin 58 Jahre alt und gebürtiger Deutscher (Hannover), den es wegen einer Frau (was sonst :) ) in die Schweiz (Seewen / SO, Nähe Basel) verschlagen hat. 

Ich fotografiere seit 1976. Seinerzeit bin ich mit einer Minolta SRT 100b eingestiegen, zu der sich dann im Laufe der Zeit eine XG-2, X-500 und X-700, sowie 10 Objektive gesellten. Dann kam Autofokus und ich bin zu Nikon gewechselt, erst die F-801 und dann noch die F-4. Nachdem man mir dann 2002 im Labor 8 Filme zerkratzt hatte war ich stinkig und habe den ganzen Krempel verkauft und eine Minolta A1 gekauft, da die vorhandene Olympus C3000 nicht so der Brüller war.

Dann begann 2005 die Schweizer Affäre und die schönen Landschaften brachten mich dann zurück zu Nikon, erst die Nikon D70, dann die D200 und letztendlich die D700. Dazu die schönen dicken Zooms. Dann bin ich 2012 auf den Gornergrat mit 15 Kg Ausrüstung auf dem Hackenporsche. Ergebnis: Ich kam nicht überall hin und die Gemsen mit ihren Jungen waren unerreichbar. Also wieder Wechsel. Jetzt habe ich eine Olympus E-PM1, eine OMD E-M5.1, eine OMD E-M1.1 und eine Pen F mit insgesamt 11 Objektiven. Damit bin ich sehr zufrieden.

Seit gestern nenne ich noch eine Fuji X-T10 mein eigen, die ich in erster Linie wohl am Mikroskop betreiben werde. Die Olympus passen da zwar recht gut, aber wegen des mFT-Sensors vergrössern sie zu sehr nach. Da verspreche ich mir vom APS-Sensor eine Verbesserung. Ich werde die Fuji aber mal in die Botanik mitnehmen, weil ich auch neugierig auf die Bildqualität bin.

Während meiner Analogzeit hatte ich auch ein eigenes Labor für Farbe, Schwarzweiss, etc. Jetzt ist es ein Mac Pro und ein Canon imagePROGRAF PRO-1000.

Ich interessiere mich fotografisch in erster Linie für Landschaft, Macro, Stacking und seit Ende 2016 für Mikroskopieaufnahmen. Daneben habe ich mich jahrelang intensiv mit High End Audio Geräten beschäftigt, was wegen des nachlassenden Gehörs und einem anständigen Tinitus keinen grossen Stellenwert mehr hat, obwohl ich immer noch gerne Musik höre.

Viele Grüsse aus dem Nordwesten der Schweiz

Jörg

Hallo und Moin, Jörg

Ein herzliches Willkommen im SKF !

Das leidige Gewicht der DSLR-Ausrüstung war und ist wohl für viele ein Wechselgrund.

Ich wünsche Dir viel Spaß und uns schöne Bilder aus der Schweiz.

Grüße aus Hamburg

IFA

Darf ich fragen, was du für ein Mikroskop benutzt? Beruflich habe ich entfernt damit zu tun (LifeScience Bereich).

Hoi

Ursprünglich sollte es ein Motic BA-310 werden, aber im Mikroskopforum hat man mich zu einem guten gebrauchten Zeiss überredet. Ich habe jetzt ein Zeiss Standard WL (keine Ahnung wie alt), mit Hellfeld- und Polariationsausstattung, Trinotubus mit Zeiss Fotoadapter, wo ich meine Cams mit T2-Adapter ankoppele und irgendwie habe ich es mit den Objektiven: 11! Daneben steht dann noch ein Wild M5 Stereomikroskop für die Präparation.

Durch Sissach komme ich übrigens täglich mit dem Zug auf dem Weg zur Arbeit in Bern.

Gruss

Jörg