Jump to content

Reisestativ gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In die engere Auswahl kommen im Moment für mich das Rollei Compact No1,  das Siriu T-005 und das Manfrotto Offroad. Die anderen sind mir glaube ich einen Tick zu teuer. Das siriu T-025x ist mit 660g auch interessant, aber preislich fürchte ich nicht so ganz drin (250€).

Das Sirui T-005 hat diese beknackte feststehende Mittelsäule. Die ist höchstens zum abschrauben gut. Da würde ich das Rollei vorziehen. Die haben etwas mehr überlegt bei der Konstruktion. Das kleine Rollei ist sogar noch günstiger. Aus China kommen beide. 

 

 

Ich dachte Anfangs dass du das meinst: http://www.novoflex.de/de/produkte/stativ-und-haltesysteme/triopod/triopod-produkte/triopod-koepfe/triopod-3-bein-stativbasis-einzeln.html zusammen mit diesen Wanderstöcken: http://www.novoflex.de/de/produkte/stativ-und-haltesysteme/triopod/triopod-produkte/triopod-stativbeine/stativbein-wanderstock-3er-set.html


Eigentlich eine geniale Idee, allerdings wiegt da der Kopf schon über 300g (und günstig ist es auch nicht gerade wenn man den Preis für 4 Stöcke und den Kopf rechnet)...

Kannte ich in dieser Kombination gar nicht. Novoflex ist generell sehr teuer wie Gitzo auch.

 

Ich werde es jetzt mal mit einem Beanbag testen. Nicht praktisch, weil man so nah am Boden ist?

Ja deswegen. Aber viele schwören darauf.

 

Es gibt natürlich auch viele günstige Tischstative aus China. Z.b. auf dieses schwören auch viele: https://www.amazon.de/marsace-robusten-Desktop-Stativ-Kugelkopf/dp/B01N55W7P8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1496329267&sr=8-1&keywords=marsace+mt-01

 

 

Da spielt das Gewicht keine sooo große Rolle, eher der Preis :D. Und vlt noch das Packmaß. Aber ich glaube wenn es schwerer als 1,5 kg wird nehme ich es nie mit :P

1,5 kg wiegt ein Stativ inkl. Kugelkopf schnell mal. Da bleiben wirklich nur kleine Reisestative übrig.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe u.a. das sirui t-025x, die mittelsäule wackelt wie ein lämmerschwanz, das ist allenfalls was für indoor oder windstille, für mich ein fehlkauf

wenn das budget reicht dann was von gitzo, habe inzwischen 3 stative von denen, da stimmt die qualität

als tischstativ nehme ich das cullmann copter, es ist super stabil, ganz im gegensatz zu den dazu angebotenen cullman köpfen (ich betreibe es mit einer novoflex magic balance nivelliereinheit)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als kleine und leichte Lösung für unterwegs, verwende ich das Table Top Stativ Novoflex Micro Pod.

Den Kopf find ich so super (kein losbrechen und hält auch größere Objektive), dass ich ihn auch an anderen Stativen verwende.

http://www.novoflex.de/de/produkte/stativ-und-haltesysteme/mini-stative/mini-stative-produkte/micropod.html

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

empfehle Dir eine Stativklemme, habe ich oft dabei. Habe dieses Teil

 

https://www.amazon.de/Cullmann-41160-Multiklemme-CC60/dp/B0045HPOVY

 

und noch eine kleinere von Novoflex für Zubehör bzw. mein Micro. Man braucht nur den Kugelkopf vom Stativ anschrauben und kann dann die ganze Sache auch ausrichten.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Es gibt natürlich auch viele günstige Tischstative aus China. Z.b. auf dieses schwören auch viele: https://www.amazon.de/marsace-robusten-Desktop-Stativ-Kugelkopf/dp/B01N55W7P8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1496329267&sr=8-1&keywords=marsace+mt-01

 ...

 

Das ist doch mal eine Alternative für den Rucksack! Der Kopf ist mit seinem Schwenkmechanismus ganz toll - Die Frage ist nur wie lange das auch Wackelfrei bleibt.

 

Wenn man dann noch eine Schiene mit zusätzlichem Profil drauftut, hat man schon ein kleines leichtes Panoramaset. Z.b. sowas hier ersetzt in Verbindung mit einem L-Winkel den Nodalpunktadapter.

 

https://www.amazon.de/LEOFOTO-NR-100-Nodal-Schiene-Nodalpunktadapter/dp/B06XC5ZKR4/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1497001902&sr=8-1-fkmr0&keywords=100mm+schiene+nodal+slide+mit+arca+swiss+kompatibel+schnellspanner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe das hier erwähnte Rollei in der Alu-Variante. Es hat schon sehr viel mitgemacht und hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen. Allerdings hat sich die Gummierung bei einem Verschluss gelockert und dreht durch wenn man zudreht. Stört eigentlich nicht wirklich. Sollte auch mit ein wenig Kleber wieder zu beheben sein.

 

Es ist damit natürlich schwieriger Aufnahmen bei sehr starkem Wind zu machen. Ich stand in den letzten Tagen damit ein paar mal auf diversen Gipfeln. Ein wenig mehr rausholen kann man aber durch ein paar Tricks:

- möglichst die Kamera mit dem Körper vor Wind schützen (falls er nicht von vorne kommt)

- eine Schnur an den Hacken anbringen und sie unten am Boden mit einem Fuss spannen. Finde ich persönlich besser als Rucksäcke dranzuhängen, die dann baumeln und erst Recht zu unscharfen Bildern führen.

- die Beine weiter auseinander. Also die vom Stativ natürlich :D. Dadurch verliert man verständlicherweise an Höhe. 

 

Ich denke darüber nach auf ein Gitzo "upzugraden" um noch mehr Gewicht zu reduzieren. Aber im Moment kann ich noch an anderen Stellen meiner Ausrüstung mit weniger Geld größere Ergebnisse erzielen. 

 

GorillaPod kann ich nicht empfehlen. Ich weiß gar nicht was die Leute damit haben. Ich finde die Dinger total billig und instabil. Der Kugelkopf ist totaler mist. Es ist eher für "normale" Belichtungen bei den man eine leichte Kamera schnell mal irgendwo provisorisch anbringen oder hinstellen will. Aber als ernsthaftes Stativ würde ich es nie betrachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr,

 

ich habe mich immer noch nicht entschieden... Also danke für eure vielen Antworten und Tipps :)

 

Vorletzte Woche hatte ich im Urlaub Gelegenheit, mein selbstgebasteltes Beanbag zu testen. Fand es leider doch recht unpraktisch. Zum einen hat es bei einer 500g Füllung die Kamera nicht stabil gehalten und ich musste sie immer mit den Händen festhalten. Zum anderen war halt oft kein natürliches hohes Stativ vor Ort und von unten ist dann ein Großteil des Bildes Boden (was auch cool aussehen kann, aber halt nicht immer^^) oder interessante Objekte sind im Hintergrund verschwunden. Schade, da es die leichteste (Essen isst man ja eh) und günstigste Variante war ;)

 

 

Immerhin weiß ich jetzt, dass ich unbedingt ein hohes Stativ brauche! :D
 

 

 

empfehle Dir eine Stativklemme, habe ich oft dabei. Habe dieses Teil

 

https://www.amazon.de/Cullmann-41160-Multiklemme-CC60/dp/B0045HPOVY

 

 

Karlo

 

Coole Idee – allerdings kann ich das wohl kaum an einen Stein klemmen ;)

 

 

Wenn man dann noch eine Schiene mit zusätzlichem Profil drauftut, hat man schon ein kleines leichtes Panoramaset. Z.b. sowas hier ersetzt in Verbindung mit einem L-Winkel den Nodalpunktadapter.

 

https://www.amazon.de/LEOFOTO-NR-100-Nodal-Schiene-Nodalpunktadapter/dp/B06XC5ZKR4/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1497001902&sr=8-1-fkmr0&keywords=100mm+schiene+nodal+slide+mit+arca+swiss+kompatibel+schnellspanner

 

So eine Schiene brauche ich glaube ich nicht – zum einen kapier ich nicht so ganz wie es funktioniert & was es bringt und zum anderen hat es bisher auch immer so einigermaßen funktioniert. Aber ich glaube ich schau mir das mal genauer an. Nur weil man etwas bis dato nicht gebraucht hat, heißt das ja nicht, dass man es in Zukunft nicht braucht :D^_^
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist damit natürlich schwieriger Aufnahmen bei sehr starkem Wind zu machen. Ich stand in den letzten Tagen damit ein paar mal auf diversen Gipfeln. Ein wenig mehr rausholen kann man aber durch ein paar Tricks:

- möglichst die Kamera mit dem Körper vor Wind schützen (falls er nicht von vorne kommt)

- eine Schnur an den Hacken anbringen und sie unten am Boden mit einem Fuss spannen. Finde ich persönlich besser als Rucksäcke dranzuhängen, die dann baumeln und erst Recht zu unscharfen Bildern führen.

- die Beine weiter auseinander. Also die vom Stativ natürlich :D. Dadurch verliert man verständlicherweise an Höhe.

 

Danke für diese Tipps! Da ich ja ein möglichst leichtes Stativ will und meine Lieblingsreiseländer und -orte zumeist windig und kalt sind, werd ich die auf jeden Fall gut brauchen können.... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Es ist ja schon etwas her dass ich um Rat gefragt habe – aber jetzt habe ich endlich bestellt :rolleyes: . Es ist ein Manfrotto Offroad geworden.

 

Wieso?

-Es ist gewichtsmäßig grade noch in der Schmerzgrenze fürs Trekking

-Es ist kein Tischstativ

-Es passt zusammen mit meinen Wanderstöcken ins Seitenfach des Rucksacks

-Das Budget gab keine 2 Stative her :P

 

Bin schon sehr gespannt wie ich es dann "live" finde :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich? Ist halt vermutlich das "speziellste" Stativ auf dem Markt. Etwas vergleichbares gibt es einfach sonst nicht auf dem Markt. Extrem leicht, brauchbare Höhe, günstig, robust (Alu). Was damit nicht geht sind bodennahe Aufnahmen. Ich bin gespannt was du dazu sagst.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Sirui ist mittlerweile völlig überteuert.

Überteuert sind Sirui Stative nur bei uns in Europa/Deutschland. Ich habe gestern in Jakarta das Sirui W2204 mit K-20X Kopf für umgerechnet 350€ gekauft und für meine Freundin das T2204XL mit E-20 für 200€.

 

Bei uns müsste ich für beide zusammen noch 650€ draufzahlen.

 

Ich bin hier in einer großen Fotogruppe und viele davon schwören auf Vanguard.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Macyntyre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überteuert sind Sirui Stative nur bei uns in Europa/Deutschland.

Ist mir bekannt. Ein Grund mehr nichts mehr von denen zu kaufen. Aber spätestens seit mein Sirui Einbeinstativ (noch relativ neu und wenig benutzt) blockiert hat, ist Sirui für mich tabu. Da kaufe ich lieber deutsche und italienische Wertarbeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir bekannt. Ein Grund mehr nichts mehr von denen zu kaufen. Aber spätestens seit mein Sirui Einbeinstativ (noch relativ neu und wenig benutzt) blockiert hat, ist Sirui für mich tabu. Da kaufe ich lieber deutsche und italienische Wertarbeit.

Sirui räumt ja 6 Jahre Garantie ein und soweit mir der Verkäufer vermittelt hat auch International. Daher bin ich diesbezüglich ganz entspannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede nur von den "Manufakturen" (ausser Manfrotto)

 

Novoflex, FLM und Berlebach fertigen in Deutschland

 

Gitzo in Italien

Manfrotto zum grössten Teil auch in Italien (die billigen Lampenstative kommen aus China). Gehört ja zum gleichen Konzern wie Gitzo und das Zeug kommt aus derselben Fabrik.

Man zahlt da halt teilweise viel mehr als bei Chinaprodukten.

 

Von Rollei, Cullmann und anderen rede ich nicht. Das ist mir bekannt, dass die in China einkaufen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede nur von den "Manufakturen" (ausser Manfrotto)

 

Novoflex, FLM und Berlebach fertigen in Deutschland

 

Gitzo in Italien

Manfrotto zum grössten Teil auch in Italien (die billigen Lampenstative kommen aus China).

Ich zerstöre ungern dein Weltbild, aber was die industrielle Fertigung angeht, hat China mittlerweile in vielen Gebieten mehr Kompetenzen als die EU. Wenn ein deutscher Hersteller in China billige Lampenstative herstellen lässt, dann bekommt er halt nur minderwärtige Qualität - You get for what you pay !

 

Nicht die Chinesen sind schuld an der Ramschqualität, sondern die Europäer, welche die Güter billig beziehen wollen. Der Hersteller Sirui zeigt, das man in Eigenproduktion hochwertige Erzeugnisse in China herstellen kann, nur lassen sie sich das dann auch von Kunden entsprechend bezahlen.

bearbeitet von Macyntyre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller Sirui zeigt, das man in Eigenproduktion hochwertige Erzeugnisse in China herstellen kann, nur lassen sie sich das dann auch von Kunden entsprechend bezahlen.

Seit ein Sirui Einbeinstativ blockiert hat, kommt mir nichts mehr von denen ins Haus. Die Pendants zu den Gitzo Systematic Stativen von Sirui kosten mehr als die Originale von Gitzo. Das habe ich damals verglichen. Warum sollte ich dann ein Sirui anstelle eines Gitzo kaufen? Sirui ist auch nichts anderes als ein chinesischer Edelkopierer der inzwischen in Europa nicht mal mehr günstig ist. Die werden in Sachen Preis nun von Rollei und Konsorten überholt.

 

Die günstigen Lampenstative des italienischen Herstellers Manfrotto sind übrigens gar nicht so billig. Es gibt da deutlich billigeres aus China. Und schlecht sind die auch nicht. Habe ich nie behauptet. Die Herstellung in Europa würde sich wohl nicht rechnen. Der Konsument will heute vor allem billig. Man muss ja nur in den Foren mitlesen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...