Jump to content

Reisestativ gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

nach unbefriedigenden Suchergebnissen hier im Forum und auf Google wollte ich euch direkt um Rat fragen:

 

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen und vor allem leichten Reisestativ, optimal wären so um die 200-300g. Was könnt ihr da Empfehlen?

Oder hat vielleicht jemand Erfahrungen damit, sich ein Stativ aus anderen Ausrüstungsteilen zu "basteln"? Benutzt wird es auf Trekking- und Bergtouren.

(Z.B. habe ich von einer Möglichkeit gelesen, die Wanderstöcke zu einem Stativ umfunktionieren – geht aber leider nur mit speziellen Stöcken)

 

 

 

Außerdem suche ich noch ein günstiges normales Reisestativ.

Wir sind diesen Sommer in Island und ich glaube, dass man da (vor allem bei Wasserfällen) ohne Stativ nicht so weit kommt. Und ich vermute, dass dafür ein "normales" und höheres Stativ besser geeignet ist als das Mini-Stativ, das ich fürs Trekking suche. (?)

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für ein perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis auf Lager :). Sonst wird es wohl irgendein Angebot bei dem ich hoffen muss, dass es nicht nach 2 Einsatztagen die ersten Macken bekommt...

 

 

Achja, meine Kamera + Objektiv wiegt höchstens 1kg

 

Danke schonmal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon, wiegt mit Kopf  ca 950g, man kann ein Einbeinstativ abmachen, ist ziemlich Stabil, mit Wasserwaage, man kann es zu 150cm Länge ausfahren, kostet 200€. Ich hab nur gute Erfahrungen mit gemacht. Aber wenn Du wirklich 300g haben möchtest kommst Du mMn. mit nem normalem Stativ nicht weit, das musst Du Dir ein Tischstativ nehmen und auf einen Stein o.Ä. stellen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für die nächste Reise ein Sirui T-2205X gekauft. Es hat 5 Segemente, die sich nach "oben" zusammenfalten lassen. Dadurch erreicht es ein kleines Packmaß und past noch gut in meinen Deuter Tagesrucksack. Das Stativ hat noch relativ "dicke Beine" so dass es stabiler stehen dürfte als die leichteren Reisestative. Es wiegt 1,2 kg. Dazu gab es noch den Sirui K-20x Kugelkopf, beides zusammen kommt auf 1,6 kg. Das Stativ kan so weit ausgezogen werden, dass auch noch relativ aufrecht damit gearbeitet werden kann.

 

Das Packmaß sind nur 38 cm.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manfrotto Offroad ist was du suchst. Das sind drei Wanderstöcke und ein Kugelkopf. Wiegt 650 Gramm und ist meines Wissens nach das leichteste Dreibeinstativ auf dem Markt mit einer normalen Höhe. Ist stabiler als es aussieht und ist günstig mit etwa 100 Euro. Reisestative mit 200-300Gramm gibt es nicht. Dann musst du ein Tischstativ nehmen.

Es gibt von Manfrotto auch Wanderstöcke mit Stativgewinde oben. Dann hast du ein Einbeinstativ.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sirui ist mittlerweile völlig überteuert. Und seit eine Sektion meines Sirui Carbon Einbeinstativs mal blockiert hat, kommt mir nichts mehr von Sirui ins Haus (einer Kollegin ist jetzt dasselbe passiert allerdings mit einer Aluversion). Kaufe höchstens noch Kugelköpfe von denen (habe den K-20X und den K-40X).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass es kein vernünftiges Reisestativ in der von dir gewünschten Gewichtsklasse bis 300g gibt, haben ja andere schon geschrieben. Du könntest ein Tischstativ nehmen, oder flexibler ein Gorillapod. Oder du nimmst einen Beanbag und füllst ihn erst vor Ort.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, vielen Dank für eure vielen Antworten! Denke bei den genannten Produkten könnte schon was für mein "normales" Reisestativ dabei sein. Werde mir mal heute abend alles genau ansehen.

 

 

Dass das kleine leichte ein Tischstativ wird dachte ich mir schon, allerdings wusste ich nicht dass es dafür einen extra Namen gibt :D . Werde mir mal das empfohlene FLM und Gorillapod genauer ansehen. Vom Manfrotto Offroad hatte ich schonmal gelesen und fand es ziemlich genial, allerdings haben mein Freund & ich schon gute Wanderstöcke und wir benutzen die auch für unser Zelt/Tarp, also suboptimal....

 

Habe gerade mal Beanbag gegoogelt und das klingt sehr interessant. Vielleicht könnte man einen Beutel mit Essen (Couscous, Bulgur) füllen, was man ja eh dabei hat... Klappt das gut mit so einem Beanbag oder ist da ein normales Tischstativ schon besser? Kann man damit auch gut nach oben gerichtet fotografieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Manfrotto Offroad hatte ich schonmal gelesen und fand es ziemlich genial, allerdings haben mein Freund & ich schon gute Wanderstöcke und wir benutzen die auch für unser Zelt/Tarp, also suboptimal....

Ich sehe den Zusammenhang nicht. Das Manfrotto Offroad Dreibeinstativ kannst du nicht als Wanderstock benutzen und deine Wanderstöcke nicht als Stativ. Beim Stativ wurden einfach die Beine von einem Wanderstockhersteller zugeliefert: https://www.amazon.de/Manfrotto-Off-Road-Stativ-blau/dp/B00T8REY8K/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1496307472&sr=8-2&keywords=manfrotto+offroad+stativ

Die Bedienung ist wie bei Wanderstöcken. Für Fotografen die sich normale Stative gewöhnt sind sehr gewöhnungsbedürftig. Aber leichter geht nicht. Jedes Billigchinastativ ist schwerer.

 

Die Stöcke die man als Einbeinstativ benutzen kann wären diese: https://www.amazon.de/Manfrotto-Road-Walking-Stöcke-Stativ/dp/B00T8REYDK/ref=pd_sbs_421_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=4KPGQPFBVXX04HJ2M58B

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den Zusammenhang nicht. Das Manfrotto Offroad Dreibeinstativ kannst du nicht als Wanderstock benutzen und deine Wanderstöcke nicht als Stativ. Beim Stativ wurden einfach die Beine von einem Wanderstockhersteller zugeliefert: https://www.amazon.de/Manfrotto-Off-Road-Stativ-blau/dp/B00T8REY8K/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1496307472&sr=8-2&keywords=manfrotto+offroad+stativ

Die Bedienung ist wie bei Wanderstöcken. Für Fotografen die sich normale Stative gewöhnt sind sehr gewöhnungsbedürftig. Aber leichter geht nicht. Jedes Billigchinastativ ist schwerer.

 

Die Stöcke die man als Einbeinstativ benutzen kann wären diese: https://www.amazon.de/Manfrotto-Road-Walking-Stöcke-Stativ/dp/B00T8REYDK/ref=pd_sbs_421_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=4KPGQPFBVXX04HJ2M58B

 

Mir wäre das Packmaß des Manfrotto Offroad zu hoch: 55,5mm. Damit passt es von der Länge nicht in mein Daypack hinein. Mein Sirui T-2205X hat trotz höherem Gewicht und einer stabileren Ausführung nur 39,5cm Packmaß.

 

Eigentlich müsste man erstmal anfangen, wozu das Stativ eingesetzt werden soll. Ich habe draußen mit den sehr leichten Stativen insbsondere bei längeren Brennweiten eher negative Erfahrungen gemacht, da der Aufbau letztendlich zu windanfällig war. Soll das Stativ auch für längere Belichtungszeiten (Sternenhimmel, Wasser) eingesetzt werden oder eher für das Gruppenfoto bei gutem Wetter?

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre das Packmaß des Manfrotto Offroad zu hoch: 55,5mm. Damit passt es von der Länge nicht in mein Daypack hinein.

Dafür ist es auch gar nicht gedacht. Und auf Bergtouren hat man einen grösseren Rucksack dabei (ich zumindest). Es ist dafür konstruiert worden aussen am Rucksack angehängt zu werden. Das Stativ ist kompromisslos auf Leichtgewicht optimiert worden (der Kugelkopf ist rustikal und es gibt keine Arca Swiss Klemme). Trotzdem ist es einigermassen stabil. Auch weil es keine Mittelsäule gibt. Genau das braucht die TO:

 

Benutzt wird es auf Trekking- und Bergtouren.

Wer ein normales Reisestativ will muss mehr Gewicht mitschleppen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Beanbag dämpft Erschütterungen sehr gut, und klar kannst du ihn mit Linsen, Bulgur, Reis oder ähnlichem füllen. Natürlich muss man die Kamera etwas in die richtige Position drücken, so exakt wie mit einem Kugelkopf geht das vielleicht nicht immer, aber im Normalfall geht es schon recht gut. Direkt nach oben geht na klar auch, allerdings ist die Frage, wie du dann den Bildausschnitt bestimmst. Dafür wäre ein Schwenkdisplay natürlich von großem Vorteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den Zusammenhang nicht. Das Manfrotto Offroad Dreibeinstativ kannst du nicht als Wanderstock benutzen und deine Wanderstöcke nicht als Stativ. Beim Stativ wurden einfach die Beine von einem Wanderstockhersteller zugeliefert: https://www.amazon.de/Manfrotto-Off-Road-Stativ-blau/dp/B00T8REY8K/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1496307472&sr=8-2&keywords=manfrotto+offroad+stativ

Die Bedienung ist wie bei Wanderstöcken. Für Fotografen die sich normale Stative gewöhnt sind sehr gewöhnungsbedürftig. Aber leichter geht nicht. Jedes Billigchinastativ ist schwerer.

 

Die Stöcke die man als Einbeinstativ benutzen kann wären diese: https://www.amazon.de/Manfrotto-Road-Walking-Stöcke-Stativ/dp/B00T8REYDK/ref=pd_sbs_421_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=4KPGQPFBVXX04HJ2M58B

 

Ah! Ich dachte du meinst was anderes. Hatte von einem Stativ gelesen, das aus richtigen Wanderstöcken besteht. Man kann bei diesen den Griff abmachen und einen Stativkopf dranschrauben...

 

Das von dir verlinkte wäre was fürs normale größere Reisestativ.

 

Da die Frage kam: ich will das kleine Stativ hauptsächlich Nachts für Abendstimmung, Sonnenauf- und untergänge und Sternenhimmel nehmen.

Von Windanfälligkeit hatte ich auch schon mal gehört und dachte mir, dass es dann vielleicht ganz gut ist wenn das Stativ nur klein/niedrig ist und dadurch stabiler steht...

Ich teste demnächst mal wie gut das mit so einem Beanbag funktioniert, ich bin ziemlich angetan von der Idee.

 

Das "große" würde ich generell für Landschaftsaufnahmen zu allen Tages- und Nachtzeiten und vielleicht auch Nachtfotografie in oder von Städten nehmen, wenn ich mit normalem Gepäck unterwegs bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Ich dachte du meinst was anderes. Hatte von einem Stativ gelesen, das aus richtigen Wanderstöcken besteht. Man kann bei diesen den Griff abmachen und einen Stativkopf dranschrauben...

Hast du meinen zweiten Link angeklickt? Das sind ja die Stöcke. Es gibt von Manfrotto beides. Für Langzeitbelichtungen brauchst du ein Dreibeinstativ.

 

 

Da die Frage kam: ich will das kleine Stativ hauptsächlich Nachts für Abendstimmung, Sonnenauf- und untergänge und Sternenhimmel nehmen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tischstativ dafür praktisch ist. Und ein Beanbag noch weniger. Aber probiers aus.

 

Das "große" würde ich generell für Landschaftsaufnahmen zu allen Tages- und Nachtzeiten und vielleicht auch Nachtfotografie in oder von Städten nehmen, wenn ich mit normalem Gepäck unterwegs bin.

Wie schwer darf das grosse sein? Ich würde da irgendwas in der Art Rollei C5i Carbon (oder Alu) oder das kleinere Compact Traveler No 1 (Carbon oder Alu) nehmen. Zwar made in China aber im Vergleich zu Sirui deutlich billiger.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gitzo Traveler

 

Technische Daten

Gewicht     0.895 Kg
Anzahl d. Befestigungen     1/4'' screw,3/8'' screw attachmenttype
Nivelierlibelle (Anzahl)     Rapid number
Carrying Bag Included     none
Mittelsäule     rapid
Länge geschlossen     36.5 cm
Farbe     Noir Decor color
Easy Link     No
Leg     Single
Winkel     25°, 70°
Leg Lock Type     Twist Lock
Anzahl d. Beinsegmente     4 number
Rohrdurchmesser     11.2,14.7,18.3,21.7 mm
Material     Carbon
Höhe max.     122.5 cm
Höhe mit Mittelsäule unten     106 cm
Arbeitstemparatur max.     70 degC
Minimum Height     20 cm
Arbeitstemparatur min.     -30 degC
Sicherheitszuladung     10 kg
Upper Disc Diameter     35 mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In die engere Auswahl kommen im Moment für mich das Rollei Compact No1,  das Siriu T-005 und das Manfrotto Offroad. Die anderen sind mir glaube ich einen Tick zu teuer. Das siriu T-025x ist mit 660g auch interessant, aber preislich fürchte ich nicht so ganz drin (250€).

 

 

 

Hast du meinen zweiten Link angeklickt? Das sind ja die Stöcke. Es gibt von Manfrotto beides. Für Langzeitbelichtungen brauchst du ein Dreibeinstativ.

 

Ja, aber wie du schon gesagt hast ist das ein Einbeinstativ...

Ich dachte Anfangs dass du das meinst: http://www.novoflex.de/de/produkte/stativ-und-haltesysteme/triopod/triopod-produkte/triopod-koepfe/triopod-3-bein-stativbasis-einzeln.html zusammen mit diesen Wanderstöcken: http://www.novoflex.de/de/produkte/stativ-und-haltesysteme/triopod/triopod-produkte/triopod-stativbeine/stativbein-wanderstock-3er-set.html


Eigentlich eine geniale Idee, allerdings wiegt da der Kopf schon über 300g (und günstig ist es auch nicht gerade wenn man den Preis für 4 Stöcke und den Kopf rechnet)...

 

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tischstativ dafür praktisch ist. Und ein Beanbag noch weniger. Aber probiers aus.

 

Ich werde es jetzt mal mit einem Beanbag testen. Nicht praktisch, weil man so nah am Boden ist?

Ich hoffe, dass es mit nem kleinen Stativ einigermaßen wird. Aber ich denke es ist auf jeden Fall besser als die Kamera einfach auf einen Stein oder eine Mauer zu legen.

 

Das FLM CP10-Tabletop sah finde ich auch ganz gut aus – schön leicht und kompakt.

 

 

Wie schwer darf das grosse sein? Ich würde da irgendwas in der Art Rollei C5i Carbon (oder Alu) oder das kleinere Compact Traveler No 1 (Carbon oder Alu) nehmen. Zwar made in China aber im Vergleich zu Sirui deutlich billiger.

 

Da spielt das Gewicht keine sooo große Rolle, eher der Preis :D. Und vlt noch das Packmaß. Aber ich glaube wenn es schwerer als 1,5 kg wird nehme ich es nie mit :P

 
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In die engere Auswahl kommen im Moment für mich das Rollei Compact No1,  das Siriu T-005 und das Manfrotto Offroad. Die anderen sind mir glaube ich einen Tick zu teuer. Das siriu T-025x ist mit 660g auch interessant, aber preislich fürchte ich nicht so ganz drin (250€).

 

 

 

 

Ja, aber wie du schon gesagt hast ist das ein Einbeinstativ...

Ich dachte Anfangs dass du das meinst: http://www.novoflex.de/de/produkte/stativ-und-haltesysteme/triopod/triopod-produkte/triopod-koepfe/triopod-3-bein-stativbasis-einzeln.html zusammen mit diesen Wanderstöcken: http://www.novoflex.de/de/produkte/stativ-und-haltesysteme/triopod/triopod-produkte/triopod-stativbeine/stativbein-wanderstock-3er-set.html


Eigentlich eine geniale Idee, allerdings wiegt da der Kopf schon über 300g (und günstig ist es auch nicht gerade wenn man den Preis für 4 Stöcke und den Kopf rechnet)...

 

 

 

Ich werde es jetzt mal mit einem Beanbag testen. Nicht praktisch, weil man so nah am Boden ist?

Ich hoffe, dass es mit nem kleinen Stativ einigermaßen wird. Aber ich denke es ist auf jeden Fall besser als die Kamera einfach auf einen Stein oder eine Mauer zu legen.

 

Das FLM CP10-Tabletop sah finde ich auch ganz gut aus – schön leicht und kompakt.

 

 

 

Da spielt das Gewicht keine sooo große Rolle, eher der Preis :D. Und vlt noch das Packmaß. Aber ich glaube wenn es schwerer als 1,5 kg wird nehme ich es nie mit :P

 

 

 

Wenn dir das Sirui SIRUI T-025X zu teuer ist, gibt es davon auch noch eine Alu-Variante.

Sirui T-005X

ca. halber Preis und nur 200g Unterschied

 

Habe zwei Sirui im Einsatz und funktionieren beide sehr gut.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...