Jump to content

EFCS Einfluss auf Bokeh


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bekanntlich hat ein aktivierter EFCS ja negativen Einfluss auf das Bokeh bei hohen Verschlusszeiten und Offenblende (Ausgeprägter bei 1.4er Festbrennweiten). Bei der A7RII schalte ich den EFCS deshalb grundsätzlich aus. Welche Nachteile außer einem lauteren Shuttergeräusch und evtl. höherem Verschleiß des Verschlusses hat man denn bei EFCS "Aus" sonst zu erwarten? (Evtl. schlechterer Dynamikumfang...?) Empfiehlt es sich bei niedrigeren Verschlusszeiten den EFCS einzuschalten? Wie handelt ihr das? Schade das es keinen Schnellzugriff bei der Sache gibt und man dafür laufend ins Menü tauchen muß. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der mechanische Verschluss kann zu ShutterShock führen. Da der ShSh nicht gleichermaßen bei allen Nutzern auftritt, kann man den mechanischen Verschluss auch eingeschaltet lassen, wenn man kein Problem mit ShSh hat. Eventuell wirkt sich der mechanische Verschluss auch auf die max. Serienbildrate aus. Für die Sensorauslesung hat die Mechanik tendenziell Vorteile, zumindest keine Nachteile (Stichwort Rolling Shutter). Die Umstellung im Menü nervt mich auch. Bei der a6500 kann ich zumindest die lautlos-Option in's Funktionsmenü packen, bei der ich keinen Bokeh-Nachteil finden kann (die aber einen Dynamiknachteil bringt). Geht das bei der A7rII vielleicht auch schon?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein EFCS ?  :confused:  :rolleyes: 

Vermutlich ein EFSC ;)

 

Das steht für Electronic First Shutter Curtain, den man bei einigen Sonys einstellen kann. Dabei ist der Verschluß von Anfang an offen - d.h. wird nicht zu Beginn der Belichtung geschlossen und neu geöffnet, was den Großteil des Shuttershocks ausmachen würde. STatt dessen wird der Sensor kurz abgeschaltet, und dann wieder zu Beginn der Belichtung scharf gemacht. Zum Ende der Belichtungszeit schlägt dann der zweite Vorhang mechanisch voll zu - da macht die Vibration nichts mehr aus.

 

Da der erste elektronische Vorhang soweit ich weiß gleichzeitig über die ganze Sensorfläche wirkt, während der mechanische immer von einer Seite zur anderen läuft (=unterschiedliche Zeiten), treten mit dem EFSC Effekte auf, die sich von denen eines normalen vollmechanischen Verschlusses unterscheiden.

 

Sie sind zumindest bei Verschlußzeiten < 1/1000 Sek praktisch nicht festzustellen, können über 1/4000 jedoch zu starken Helligkeitsverläufen und "abgeplatteten" Bokeh-Scheibchen führen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind zumindest bei Verschlußzeiten < 1/1000 Sek praktisch nicht festzustellen, können über 1/4000 jedoch zu starken Helligkeitsverläufen und "abgeplatteten" Bokeh-Scheibchen führen.

 

Hast du mehr Infos zu dem Thema? Ist das tatsächlich erst ab 1/4000s?

 

Gruß Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mehr Infos zu dem Thema? Ist das tatsächlich erst ab 1/4000s?

Das schwankt anscheinend etwas. Unten im platzsparenden Querformat eine weiter nicht bearbeitete Aufnahme mit 1/6000 und EFCS - der von oben nach unten ablaufende Vorhang hat einen Verlauf erzeugt, der ärgerlich ist, aber notfalls sogar zu reparieren wäre. Ich habe andere Aufnahmen, bei denen bei 1/2000 schon ein kaum noch heilbarer Verlauf entstanden ist. Der EFCS ist bei mir Standardeinstellung, aber wenn ich dran denke, stelle ich ab 1/3000 - 1/4000 um.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich noch ein "schöneres" Beispielbild gefunden, diesmal mit 1/8000:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Beide Aufnahmen sind übrigens auf die gleiche dämliche Weise daneben gegangen: Ich hatte zur Entfernungseinstellung den mir bildwichtigen Teil (Details vom Turm, Mauer mit den Grafitti) in die Bildmitte geholt und dann verschwenkt, um den passenden Ausschnitt zu bekommen. Dann aber nicht anhaltend genug auf den Button zum Festhalten der Belichtung gedrückt - und dann sieht die gerade auf center-weight eingestellte Kamera nix als Himmel und geht dementsprechend mit der Verschlußgeschwindigkeit in die Vollen.

 

Meistens merke ich das dann aber sofort und mache eine weitere Aufnahme mit der richtigen Belichtung - hier mit 1/2000, immer noch EFCS. In diesem Fall dann im Ergebnis ohne Verlauf.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ja - und die Wolken waren so komisch an diesem Tag. Und ich habe mit relativ weit offener Blende gearbeitet, weil ich die Flutlichtstrahler im Bokeh haben wollte.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das mit dem Bokeh habe ich vorhin schon nachvollziehen können. Links mit aktiviertem ersten Verschlußvorhang.

 

Da lob ich mir den Zentralverschluß! 

 

Gruß Tom

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von boisbleu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mehr Infos zu dem Thema? Ist das tatsächlich erst ab 1/4000s?

Das würde ich einfach mal ausprobieren bei Bedarf, wann der kritische Punkt ja nach Belichtungszeit und Blendöffnung erreicht ist. Dazu ein helles Motiv suchen mit Spitzlicht(ern), den Fokus manuell so einstellen, das klare Zerstreuungskreise zu sehen sind und dann über ISO die Belichtungszeit variieren. Ist die Belichtungszeit lang genug, bleiben Zerstreuungskreise, ansonsten nicht. Meine Tests dazu:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/104734-sony-alpha-7-und-7r-fragen-und-antworten/?p=1181269

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/101200-sony-zeiss-fe-5518/?p=1191392

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Nachteile wenn man den EFSC permanent auf aus hat??

Du riskierst das Auftreten von Shuttershock. Ich habe das nicht systematisch getestet, habe aber den Eindruck gewonnen, daß der Ss vor allem bei längeren Brennweiten immer mal wieder für eine leichte Gesamtunschärfe sorgt. 

 

Außerdem reduziert der EFSC den Verschleiß des Verschlusses ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, mach Dir nicht soviele Sorgen ;)  ... geh raus, mach Bilder und wenn Du was negatives siehst, schaltest Du den 1 Vorhang wieder auf mechanisch.

 

Merke: die ganze Welt kann Dir alles mögliche erzählen, aber was Du nicht selbst siehst, ist kein Problem

 

Wichtig ist aber schon, dass das Thema bekannt ist. Es gab schon einige Fälle, wo sich Nutzer über schlechtes Bokeh ausließen und nicht wussten, woher das kam bzw. das Objektiv falsch bewerteten. Mir ist's nach Bekanntwerden auch bei ein paar Bildern aufgefallen im Nachhinien, die hätten etwas besser sein können, wenn ich es früher gewusst hätte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, mach Dir nicht soviele Sorgen ;)  ... geh raus, mach Bilder und wenn Du was negatives siehst, schaltest Du den 1 Vorhang wieder auf mechanisch.

 

Merke: die ganze Welt kann Dir alles mögliche erzählen, aber was Du nicht selbst siehst, ist kein Problem

 

Nun, so einfach funktioniert die "Welt" doch nicht.

 

Hier ein Beispiel mit 1/8000 Sek. mit dem elektronischen Verschluss.

 

Kann auch als Auswirkung auf das Bokeh interpretiert werden :-)

 

Der Effekt ist leicht zu finden.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...