Jump to content

E-M1.1: Was kostet es, den Sonnenbrand im Sucher zu reparieren


Empfohlene Beiträge

So,

morgen gehen meine E-M1 I und E-M1 II zum Service, dazu das 40-150 mit MC 14 zum Justieren und das 12-40 und 14-150 II zum Jahresservice mit Reinigung. Ich habe Pro Advanced, mal sehen was auf dem Kostenvoranschlag für den Sonnenbrand steht, zumindest darf ich alles in einem Paket schicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute kam der Kostenvoranschlag:

Der Sonnenbrand im Sucher kostet mich 209,04 Euro, wobei da neben der Arbeitszeit und dem TFT auch ein paar Schrauben enthalten sind, die Belederung und der Verschluss. Ebenfalls enthalten sind Reinigung, Justierung und Funktionsüberprüfung.

Dafür erhalte ich dann wieder ein Jahr Garantie.

 

Es könnte sich also ggf. lohnen Kameras mit defektem Sucher noch vor Ablauf der Garantie reparieren zu lassen und über eine Garantieverlängerung bei E-M1 I und E-M5 II nachzudenken.

 

Was mir ein bisserl Sorgen bereitet ist, dass ich kein Tracking für die E-M1 II und das 12-40 habe, die Kamera soll ja ebenfalls repariert werden und das Objektiv ist zum Advanced-"Jahrresservice" eingeschickt.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich gar nicht soo schlecht an, wenn Du bedenkst, dass auch der Verschluss erneuert wird. Zwar wird hier eigentlich ein Konstruktionsfehler behandelt, aber von anderen Herstellern sind ganz andere Preise bekannt.

 

Bei meiner E-M5 war mal das Display kaputt. Das hat mich knapp 150 € gekostet.

 

Eine Tracking Nr. hatte ich auch nicht immer. Es ist aber nie etwas verloren gegangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mehrfach mit dem Reparatur-Service zu tun. Da meine Kameras bei Expeditionen einiges aushalten müssen.

Die Leute sind schnell, kompetent und aussergewöhnlich kulant.

 

Meine Kameras waren anschliessend in perfektem, quasi neuwertigem Zustand mit einem weiteren Jahr Garantie.

Ich kann daher nur bestes berichten.

 

Im Gegensatz zu anderen grossen Herstellern wurde jedes Mal repariert und nicht über Fehler gefeilscht.

Ich bin vom Olympus Reparaturservice begeistert und werde deshalb meine nächste Cam auch wieder bei Olympus kaufen.

 

Viele Grüße Xaver

bearbeitet von XaverH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht falsch verstehen, das ist keine Beschwerde, ich hatte nur vor ein paar Tagen gefragt, ob jemand weiß was es kostet und die Frage jetzt selbst beantwortet :)

Ich finde es auch angemessen, insbesondere wenn man ein weiteres Jahr Garantie bekommt.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute kam der Kostenvoranschlag:

Der Sonnenbrand im Sucher kostet mich 209,04 Euro, wobei da neben der Arbeitszeit und dem TFT auch ein paar Schrauben enthalten sind, die Belederung und der Verschluss. Ebenfalls enthalten sind Reinigung, Justierung und Funktionsüberprüfung.

Dafür erhalte ich dann wieder ein Jahr Garantie.

 

für einen neuen verschluß geradezu geschenkt, bei z.b. nikon ist das deutlich teuerer

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute kam der Kostenvoranschlag:

Der Sonnenbrand im Sucher kostet mich 209,04 Euro, wobei da neben der Arbeitszeit und dem TFT auch ein paar Schrauben enthalten sind, die Belederung und der Verschluss. Ebenfalls enthalten sind Reinigung, Justierung und Funktionsüberprüfung.

Dafür erhalte ich dann wieder ein Jahr Garantie.

 

 

ist der Sucher dann eigentlich sonnensicher, oder verblitzt der bei der nächsten Gelgenheit mit Pluskorrektur wieder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stich nicht in offene Wunden ... Bitte ...

 

Ach bitte hör doch endlich mit dem Schmarrn auf. Ich hab das jetzt gemeldet weils mir langsam aber sicher echt reicht.

 

Ich mag meine E-M1 II sehr gerne, insbesondere wenn sie das macht was sie soll. Derzeit wird das UHS II Kartenfach repariert, das macht nicht was es soll.

Nur nehme ich halt wegen dem mir und ein paar anderen Leuten in manchen Situationen zu großen AF Feld zusätzlich auch gerne eine funktionierende E-M1 I mit. Und vielleicht noch was anderes.

Wer hat der hat und wer kann der kann ;)

Nur die geplante zweite E-M1 II werde ich derzeit nicht kaufen. Nicht weil sie schlecht wäre sondern weil ich momentan kein weiteres Geld bei Olympus lassen mag.

 

Der Verschluss war übrigens völlig OK, wird aber wohl getauscht, damit Oly das weitere Jahr Garantie vergeben kann. Passt schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist der Sucher dann eigentlich sonnensicher, oder verblitzt der bei der nächsten Gelgenheit mit Pluskorrektur wieder?

Keine Ahnung. Ich habe aber extra gefragt ob sie denn jetzt eine Schutzfolie verbauen, ob ich das selbst machen soll und dabei die Garantie behalte und ob ich noch mal zahlen muss, wenn es während der Garantie nochmal passieren sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier alles so lese, dann habe ich es ja richtig gemacht mir die Zusatzgarantie zu kaufen (meine ist jetzt bis 2020 "geschützt").

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, bin ich mit dem Sucher doch auf der sicheren Seite, wenn die Dioptrinkorrektur nicht bis zum Anschlag auf + steht?

Den Preis für die Reperatur und dem was Drumherum noch gemacht wird, finde ich eigentlich recht günstig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Bei mir waren ein paar mal die Daten der registrierten Kameras und Obkektive verschwunden und als ich die Garantieverlängerung für meine Austausch E-M1 kaufen wollte, stand plötzlich wieder die Seriennummer der alten Kamera drinnen und ich konnte diese mit der neuen Oberfläche auch nicht mehr ändern, sondern hätte die Ausrauschkamera neu registrieren müssen. Dann wären aber die extra 6 Monate für die Garantieverlänerung zwecks Newsletter weg gewesen wären. Für die Garantieverlängerung muss die Kamera ja noch Garantie haben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich leider grade viel Stress in der Arbeit und zu wenig Zeit um mich darum zu kümmern und jetzt hab ich halt den Salat.

Ich finde die Garanieverlängerung ein prima Angebot und würde empfehlen, das auch zu nutzen. Denn 5 1/2 Jahre kostenlose Reparaturen sind ein wirklich guter Service.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Preis finde ich für die gebotene Leistung mehr als fair - du bekommst ja quasi eine Neue zurück da das wesentliche Verschleißteil getauscht wird. Und putzen tun sie auch, was will man mehr.

 

Schön wäre es wenn Olympus (und überhaupt die meisten Firmen) auf die "Schwäche" besser reagieren würde. Eine Warnung an die Besitzer und eine Kappe für den Sucher (war übrigens früher zu analogen Zeiten bei jeder Kamera dabei), und gut wärs. Ingenieure können nunmal nicht jede erdenkliche Situation vordenken, und wenn es dann auch noch nur unter besonderen Bedingungen passiert - Shit happens. Halt doof wenn es einen erwischt, aber warum aus allem immer direkt der große Markenkrieg gemacht wird entzieht sich meinem Verständnis.

 

Nochmal Dank an dich für die ausführliche Kosteninfo, da hat man für ähnliche Fälle mal eine Hausnummer parat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits ist die Reparaturrechnung sehr moderat, da ja auch vieles ausgetauscht wird. Der Sony Service zum Beispiel ist da wesentlich weniger um preiswerte Reparaturen bemüht.

 

Andererseits stört es mich doch, dass bei einem nun wirklich häufig berichteten Fehler in der Konstruktion des Suchers der E-M1.1 (und E-M5.2 wohl auch?) der Mangel nicht grundsätzlich kostenlos beseitigt wird.

 

Acahaya ist da ja eine sehr freundliche und verständnisvolle Kundin, alle Achtung!

 

Ich würde jetzt nicht von "Selbstverschulden" sprechen, wenn die Dioprienkorrektur auf +2 steht und das direkte Sonnenlicht ins Okular fällt, schließlich hat Olympus ja keine Okularabdeckung oder Verriegelung eingebaut und eben eine Einstellung von +2 nicht verhindert oder verboten, also alles im Rahmen einer gewöhnlichen Nutzung der Kamera.

 

Olympus kann ja nun nicht vom Kunden erwarten, dass er sich ausgiebigst in Foren informiert und sich auf eigene Kosten eine Spezialfolie für den Sucher kauft.

 

Ich habe mir damals die Garantieverlängerung für die E-M1.1 und E-M5.2 gekauft, bin also auch eher im Prinzip ein vorausschauender Kunde. Trotzdem ....  :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

Ich warte auf das Paket bzw. auf die Trackingnummer und hoffe, dass auch wirklich wieder alles zurückkommt.

Das Tracking auf MyOlympus zeigt seit Dienstag ein "repariertes" Objektiv und den zugehörigen "reparierten" MC-14, die auf einander justiert werden sollten und angeblich beide seit Dienstag unterwegs zu mir sind und ein weiteres Objektiv, das seit dem 8.6. auf die Wartung wartet. Das dritte zu wartende Objektiv und die beiden Kameras werden gar nicht gelistet.

Laut gestriger Mail vom Service wurde aber alles repariert bzw. gewartet und bereits Mittwoch früh an den Lieferservice übergeben. Das hat dann zwar etwas länger als die versprochenen 5 Tage für Advanced Pro gedauert, dafür kommt aber wieder alles in einem Paket zurück und es war ja für den Sonnenbrand zwischendurch noch ein Kostenvoranschlag zu unterschreiben.

 

Zwischenzeitlich wurden auch meine Fragen bezüglich erneutem Sonnenbrand zumindest teilweise beantwortet:

Bei erneutem Sonnenbrand innerhalb der jetzt neu gewährten Garantie wird von Fall zu Fall entschieden ob bzw. was es kostet. Die Kamera muss auf jeden Fall eingeschickt werden und man erhält einen neuen Kostenvoranschlag, da ja auf Reparaturen jeweils wieder 1 Jahr Garantie gegeben werden muss.

Zur Vermeidung von erneutem Sonnenbrand soll man die Dioptrienverstellung vorzugsweise auf Minus stellen (oder zumindest nicht auf einer + Stellung lassen) und den Sucher möglichst abdecken, wenn man nicht durchschaut.

Eine Schutzfolie wurde nicht montiert und bei einer Eigenmontage der Schutzfolie könnte ggf. den Garantieanspruch verloren gehen, das solle man also lieber nicht machen.

 

sowie: Hat man eine E-M1 mal für den Pro Service registriert dann ist der Transport auch nach Ablauf der Garantie kostenlos, weil das zum Pro Service gehört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an acahaya für den Bericht des weiteren Verlaufs.

 

Die Kosten von € 209 lassen sich aufgrund der weiteren erfolgten Serviceaktionen noch schwierig einschätzen. Meiner Meinung nach ist jeder Betrag über Null zuviel dessen was man als Kunde bei sachgemäßer Nutzung für die Behebung eines offensichtlichen Konstruktionsfehlers zahlen "darf". Sofern es sich nur um "Peanuts" handelt, mag man aber vielleicht dennoch drüber hinwegsehen wollen.

 

Die anderen zusätzlich erfolgten Serviceaktionen klingen soweit günstig — sofern man sie möchte. Nur, wieviel zahlt man lediglich für die Reparatur des Suchers? Bei derReparatur einer meiner Olys wurden die Kosten detailliert und Cent-genau für jede kleinste Aktion/Ersatzteil angegeben (im Begleitschreiben zur retournierten Kamera). Wäre fein, wenn du diese Summe, nach Erhalt deiner Kamera, auch noch hier mitteilen könntest. Danke schonmal dafür! ;)

 

 

Zur Vermeidung von erneutem Sonnenbrand soll man die Dioptrienverstellung vorzugsweise auf Minus stellen (oder zumindest nicht auf einer + Stellung lassen) und den Sucher möglichst abdecken, wenn man nicht durchschaut.

Diese Empfehlung kann ja wohl nur als schlechter Witz verstanden werden. Soll man nun nach und vor jeder Suchernutzung die Dioptrieneinstellung "resetten" und wieder neu einstellen? Komplett auf Pluskorrektur verzichten (welche man wohl nicht zum Spaß auswählt)? Eine Falkner-Haube für den Sucher kaufen und ihn wie unentwickelten Film behandeln?

 

Wenn Kameras bspw. durch Nässe/Feuchtigkeit beschädigt werden (auch wenn der Hersteller anderes verspricht), kann man sich damit in vielen Situationen noch arrangieren (außer man hat sie speziell dafür gekauft). Wenn allerdings Licht die Kamera beschädigt, dann wird die Sache geradezu skurril.

 

Entweder man benötigt diese Plus-Einstellung nicht — dann stellt man sie einfach nicht (mehr) ein und hofft auf kein weiteres diesbezügliches Hoppala.

Oder man benötigt sie — dann disqualifiziert sich diese Kamera für weitere Benutzung in einer Deutlichkeit wie sie nur von wenigen anderen Konstruktionsfehlern erreicht wird. Denn wer kann oder will in der Praxis denn tatsächlich dafür Sorge tragen, dass "in einem unachtsamen Moment" nicht doch mal die Sonne über die Schulter durch den EVF blinzelt ...?

 

Aber anscheinend muss jeder Hersteller mal Ausrutscher generieren bei welchen man sich fragt wie derlei je durch die hauseigene Qualitätskontrolle gerutscht ist ...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heul doch.

ich zitiere mal aus dem manual v2.0 der oly em1 mark i

 

• Lassen Sie kein Licht in das Innere des
Suchers scheinen. Anderenfalls kann es zu
einem Einbrennen des Bildes kommen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ flyingrooster: Ich stimme Dir zwar grundsätzlich zu. Allerdings bleibt immer noch die Frage der Wahrscheinlichkeit. Meine Dioptrienkorrektur steht ca. 4 Positionen vom Plus Maximum und 8 Positionen vom Minus Extrem, d.h. insgesamt irgendwo im Plus. Ich bin in den 3,5 Jahren immer sorglos mit der Kamera umgegangen und der Sucher war mit Sicherheit öfters direktem Sonnenlicht ausgesetzt. Die Kamera trage ich beim Fotografieren ca. 60% in einer Holstertasche, in der sie mit dem Objektiv nach unten positioniert ist, was bedeutet, dass beim Öffnen der Klappe und Herausnehmen der Kamera schon mal direkt Sonnenlicht auf den Sucher fällt. Die anderen 40% baumeln die Kamera am Gurt an der Schulter.

 

Bislang war ich Gott sei Dank von Sucherflecken verschont und die meisten E-M1.1 Besitzer wohl auch. Leider ist es bislang nicht wirklich bekannt, was exakt zu der Problematik führt, außer der Plus-Einstellung. Nach allem was ich bisher so gelesen habe, müsste meine Kamera, so wie ich sie benutze, sehr gefährdet sein.

 

D.h. entweder ist es wirklich nur die extreme Plus Einstellung, die dazu führt oder es kommen noch andere Faktoren dazu. Kunden wollen die Versuche natürlich nicht machen. Z.B. habe ich nichts darüber gelesen, ob die betroffenen Kameras längere Zeit "statisch" dem Licht ausgesetzt waren oder nicht. Waren sie eingeschaltet? In meinem Nutzungsfall sind die Kameras ja zumindest in Bewegung. Wenn ich sie ablege, erfolgt das eigentlich nie so, dass der Sucher nach oben weist. Hat Olympus diesbzgl. mal selbst Versuche gemacht? Da wäre es schön, wenn die Angaben bzgl. der Vermeidung etwas präziser werden.

 

Insofern ist es schade, dass sich Olympus nur vage dazu äußert und "öffentlich" schon gar nicht. Konstruktiv werden sie nichts machen können und wollen, zumal die Kamera ja auch nicht mehr produziert wird. Das Eingeständnis eines Konstruktionsfehlers kommt nur selten vor und würde möglicherweise eine Reihe von Austauschanfragen nach sich ziehen, die Olympus vielleicht wegen mangelnder Ersatzteile nicht mehr befriedigen könnte.

 

Es ist schade, dass Olympus die Reparatur nicht kostenlos vornimmt. Andererseits werden offenbar immer auch andere Wartungsarbeiten durchgeführt (war bei mir in anderen Fällen auch so), so dass bei einem Preis von ca. 200 € der "Verlust" noch vertretbar ist.

 

Meine E-M1.1 ist im Status Backupkamera. Sollte sie die Sucherfleckenkrankheit befallen, werde ich sie wohl auch reparieren lassen, sofern sich der Preis in der 200 € Region bewegt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...