Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir mal die Demo herunter geladen und bin noch am Testen.

Mein erster Eindruck ist, dass sich nicht wirklich viel Neues getan hat, wenn man von dem Unterwassermodus mal absieht. Allerdings bin ich kein Taucher :( .

Der neue Klarheitregler scheint mir viel zu stark wirksam zu sein. Man kann bei "normalen Fotos" höchstens den Bereich +-20 (von +-100) benutzen.

 

Ich werde weiter berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal die Demo herunter geladen und bin noch am Testen.

Mein erster Eindruck ist, dass sich nicht wirklich viel Neues getan hat, wenn man von dem Unterwassermodus mal absieht. Allerdings bin ich kein Taucher :( .

Der neue Klarheitregler scheint mir viel zu stark wirksam zu sein. Man kann bei "normalen Fotos" höchstens den Bereich +-20 (von +-100) benutzen.

 

Ich werde weiter berichten.

 

Das finde ich auch.Den Klarheitsregler darf man nur fein dosiert verwenden und höchstens bis 20 und möglichst ohne Benutzung des Schiebereglers.

Die Werkzeugleiste in der Mitte ist ganz praktisch aber nicht unbedingt nötig aus meine Sicht.

Ärgerlich ist für mich,daß gestern nur ein Upgrade für 140. .greifbar war und heute plötzlich noch ein Upgrade für 93 oder 96. Da muß ich mal den Franzisverlag anschreiben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht noch weitere gravierende Vorteile finde (der Pinsel in der Bereichsbearbeitung ist einer), dann sind mir auch 93 Euro zu teuer. Dafür erwarte ich schon ein wenig mehr neue Features. Besonders ärgerlich finde ich es, dass es immer noch die feste Verkopplung zwischen Lichter absenken und Schatten anheben (Abwedeln + Farbig nachbelichten) gibt. Die Balance dazwischen ist mit Kontrastmitte und Gamma nur unzureichend einstellbar. Ich hätte mir zwei unabhängge Regler für Lichter und Schatten gewünscht.

Morgen werte ich mal meine Vergleichsentwicklungen aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die genau so lange vergeblich wie ich nach der nützlichen Focus-Peaking-Anzeige gesucht haben:

Man findet sie unter "Ansicht > Warnungen anzeigen > Focus Peaking". Dort kann man auch das nervige Blinken abstellen. Leider gibt es weder dazu noch zum Peaking einen Shortcut.

Die Einstellungen dazu findet man unter "Optionen > Funktionseinstellungen > Schwellenwert Focus Peaking".

 

Das Handbuch ist noch genau so spartanisch wie früher. Es gibt keine eigene Suchfunktion, man muss die des Browsers benutzen was aber nur innerhalb der geöffneten Seite funktioniert. Meiner Meinung nach ist die miserable Dokumentation eine der Hauptursachen für die geringe Akzeptanz dieses Programms. Die Bildergebnisse sind nach wie vor gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt alles ein wenig anders als in den anderen Konvertern. Aber manches finde ich gut wie z.B.die fehlenden Suchmöglichkeit.Vorausgesetzt die Einstellungen stimmen.

Wenn in "Funktionseinstellungen" unter Tooltip "Info Schaltfläche"eingestellt ist, kann ich mit der Maus auf ein Werkzeug gehen und es erscheint der Name des Werkzeugs und ein blaues "i". Wenn ich das mit der linken Maustaste anklicke, öffnet sich die Hilfe genau mit den Ausführungen die ich suche. Ich muß also keinen Suchbegriff eintippen.Einfacher geht es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert auch gut wenn man sich die Zeit nimmt, alle Controls anzuklicken und den Tooltipps nachzugehen. Hat mir aber nichts genützt, als ich im Wissen um das Vorhandensein des Focus-Peakings dieses gesucht habe.

 

Insbesondere würden es Silkypix-Neueinsteiger auch begrüßen, wenn sie zunächst mal etwas im Zusammenhang lesen könnten, denn, wie Du selbst sagst, ist hier alles ein wenig anders.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einige hundert Bilder sowohl in Version 7 wie auch in Version 8 entwickelt.

 

Für Version 8 spricht aus meiner Sicht:

1) der Pinsel für die Bereichsbearbeitung

2) Focus Peeking

3) der Klarheitsregler (sehr eingeschränkt)

 + für Taucher: Unterwasserfotografie

 

Dass sich die Lichterrettung mit Version 8 besser durchführen lässt, habe ich nicht verifizieren können. Ich mache es gewöhllich so:

1) Je nach Motiv Kontrast abheben bzw. absenken

2) Wenn möglich mittels Abwedeln/Farbig nachbelichten die erste Annäherung einstellen (=Schatten anheben bzw. Lichter absenken oder beides gemeinsam aber leider nicht unabhängig voneinander).

3) Bei ausgefressenen Lichtern Kontrastmitte erhöhen, das senkt die Lichter ab.

4) Bei abgesoffenen Schatten Gamma erhöhen, das hebt die Schatten an.

 

In schlimmen Fällen kann man notfalls die Gradationskurve nachbiegen.

 

Obwohl dieses Verfahren viel umständlicher ist, als einen Lichter- bzw. Schattenregler zu bedienen, führt es auch bei Version 7 zu recht guten Ergebnissen. Ich habe diesbezüglich keine bzw. nur unwesentliche Verbesserungen bei Version 8 festgestellt.

 

Der neue Klarheitsregler (Detailkontrast) lässt sich nur in einem kleinen Bereich benutzen. Mittels einer Nachbearbeitung mit JpgIlluminator erhalte ich diesbezüglich bessere oder zumindest besser kontrollierbare Ergebnisse.

 

Die Schärfungsmöglichkeiten waren schon in der Version 6 sehr gut, eine Verbesserung konnte ich nicht feststellen, das gilt auch für die Rauschunterdrückung. Eine Nachbearbeitung mit NIK-Filtern (Dfine2) oder die tonwertselektive Glättung in JpgIlluminator beseitigt gut das relativ raue Korn .

 

Der Bereichsreparaturpinsel und das Focus Peeking sind mir persönlich keine 93,60 Euro Upgradepreis wert. Ich fürchte nur, dass es für die Version 7 zukünftig keine Updates für neue Kanmeras mehr geben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hans-Jürgen,

 

wie immer zuverlässig und schnell - vielen Dank für Deine Ausführungen. Wenn nicht irgendjemand noch einen geheimen Knaller bei Version 8 entdeckt, werde ich wohl einmal überspringen. Ich kaufe auch nicht jedes Jahr eine neue Kamera, sodass ich hier keine Probleme sehe bei V7 zu bleiben.

 

Klaus

 

P.S. Grundsätzlich wäre es einmal interessant zu hören, was denn heutzutage wirklich noch bei den bekannten Raw-Entwicklern fehlt. Schau ich sie mir alle an, so stelle ich eigentlich nur noch periphere Verbesserungen fest (wer, ausser dem BKA, braucht schon Gesichtserkennung :P ?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hatte als Silkypix-Kunde heute ein Email im Briefkasten. Es hat ja nicht lange gedauert bis FRANZ zu den schon erwarteten 70 Euro (Update-)Kaufpreis (Silkypix 8) übergegangen ist. Wer es gern hätte, bitte zuschlagen! Ich werde jetzt pausieren und mir dann Version 9 anschauen.

 

Klaus

 

Nachtrag: Preis ist jetzt runter auf 60 Euro Upgrade ;)

bearbeitet von kbaerwald
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der Nachtrag kam zu spät, ich habe für 70 Euro gekauft :angry: .

 

Ich muss aber zugeben, dass ich doch gewisse Vorteile erkannt habe (ob die Vorteile 60 Euro wert sind, ist natürlich fraglich und muss jeder selbst entscheiden).

 

Als Beispiel, die selektive Bearbeitung bestimmter Bildbereiche mit dem Pinsel:

 

Ohne selektive Bearbeitung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mit aufhehellten Flügeln macht es die Gegenlichtsituation glaubhafter:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Insgesamt bleibt das Update aber schon hinter den (meinen) Erwartungen zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moin zusammen,

 

Ich habe heute morgen von Franzis die Mail erhalten, für € 59,- das Upgrade auf V8 Pro zu machen.

Daraufhin habe ich auf der Silkypix-Seite die Features der Versionen 7 Pro und 8 Pro verglichen.

Es gibt 3 Funktionen, die hinzugefügt wurden: Klarheit - Focus Peaking - Unterwasser.

Da ich aber sowieso nie so recht mit der Bedienung des Programms warm werden konnte und die

Schatten/Lichter-Funktion nicht verbessert wurde, werde ich dankend verzichten.

Vielleicht beim nächsten Mal...

 

Grüße aus Hamburg

IFA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Franzis verfährt halt wie gehabt - ankündigen, warten, Niedrigangebot an Bestandskunden. Ich habe auch heute morgen das neue Upgrade Angebot im Briefkasten gehabt (59 Euro). Offenbar haben nicht genug Bestandskunden "upgegradet", sodass man nochmals nachlegen musste.

 

Im Email sind auch die neuen Funktionen aufgeführt, was insoweit fair ist, als dass man entscheiden kann, ob man das Upgrade braucht oder nicht, bzw. ob es einem die 59 Euro wert sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...