Jump to content

Aggressives Marketing von Olympus?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Von manchen dieser Marken habe ich dort nicht mal was mitbekommen :o

 

Aber wessen Problem ist das jetzt?

 

Was soll man von einer solchen Diskussion halten?

Titel: "Aggressives Marketing von Olymus?"

Im Eröffnungspost führst Du aus, dass Dir ständig Olympus in der Werbung oder sonstigen Aktionen begegnet.

Bei den Umwelt-Foto-Festival in Zingst ist Olympus einer der Hauptsponsoren - die machen da auch Werbung und geben den Interessierten Equipment an die Hand.

Da gibt es auch entsprechende Workshops und weitere Aktionen.

Welcher Hersteller sponsort eine Veranstaltung aus Spaß an der Freude?

 

Dann kommen die ersten Beiträge:

Olympus macht weit weniger Werbung als die anderen Hersteller.

In Printmedien z.B. ausschließlich bei einer neuen Kamera oder wenn zwei bis drei der teureren Objektive zusammen vorgestellt wurden und zwar genau einmal.

Dazu kommt vielleicht ein- oder zweimal im Jahr eine Cashback-Aktion.

 

Pentax und Fuji halten sich ähnlich zurück.

Sony schaltet in jeder der bekannten Printmedien mindestens eine (teilweise auch doppelseitige) Anzeige.

Bei Canon und Nikon ist es vergleichbar.

Auch dort nochmals zusätzlich die Cashback-Aktionen, denn die machen alle Hersteller.

 

Werbung im Fernsehen: Sony, Canon, Nikon - alle über das Jahr verteilt immer zu sehen.

Olympus: Nichts

Panasonic: Wenig

Fuji: Nichts

Pentax: Nichts

 

Dann kommst Du damit um die Ecke, dass Du Dich von Olympus-Werbung belästigt fühlst und Dir ein Workshop nicht gefallen hat.

Wenn es nach Deiner Darstellung so war ist doch eher der Kursleiter verantwortlich

Es sei denn, dass es ein Workshop von Olympus war, was wir hier aber nicht sagen können.

 

Wo genau liegt jetzt das Problem?

Werbung in Print (siehst Du nicht) und Fernsehen (siehst Du vielleicht nicht) fallen Dir nicht auf.

Workshops, Verleihaktionen, Cashback, Sponsoring fällt Dir auf - aber nur bei Olympus.

Wie kann die Lösung für Dich aussehen?

 

Übrigens kann eine Diskussion, die mit Worten wie "aggressiv" beginnt und ein gewisses Nachkarten beinhaltet in den allerseltensten Fällen sachlich sein bzw. bleiben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, ich habe bisher weder Canon, Olympus, Pana oder eine andere Kamerawerbung im öffentlichen Raum wahrgenommen. Ansonsten FAZ , seit Jahren kein Fernsehen und am Briefkasten ein Schild "Keine Werbung". 

 

Kann das Problem nicht so recht verstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies scheint ein +/- lokal begrenztes Phänomen zu sein. Ich habe in meinem Umkreis noch nie irgendeine Werbung von Olympus gesehen. Ohne das "Netz" oder den Fotohandel wüsste ich nichtmal, dass Olympus auch Kameras herstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies scheint ein +/- lokal begrenztes Phänomen zu sein. Ich habe in meinem Umkreis noch nie irgendeine Werbung von Olympus gesehen. Ohne das "Netz" oder den Fotohandel wüsste ich nichtmal, dass Olympus auch Kameras herstellt.

 

das mag sein. Wie gesagt, keine andere Marke war in den letzten Wochen in „meiner Umgebung“ und auf den Events, auf den ich zufällig war, so präsent wie Olympus.

 

Daher war meine Vermutung auch irgendwie, dass Marken wie Canon, Nikon und Pentax einfach zur Zeit keine Kameras für „die breite Masse“ produzieren und ihren Kundenkreis nicht ausweiten können. Sie sind mehr auf die „Profis“ und "alten Fans“ angewiesen.

Olympus hingegen verbaut den neusten Schnickschnack und baut kleine schnuckelige Kameras, die man auch an den „Nichtfotografen“ verkaufen kann. Die Kameras passen auch zum schicken Abendkleid so wie in jede Reisetasche. Es werden sowohl Profis als auch Amateure angesprochen. Und daher die intensive Werbung und die Aktionen um eben diesen Kundenkreis ständig zu erweitern. Sie müssen die Zielgruppen auch getrennt ansprechen und für beide etwas bieten. 

 

Selbst Sony und Fuji können nicht unbedingt die gleiche Kundschaft ansprechen. Obwohl die „kleinen“ Fujis auch recht „hipp“ sind und immer mit dem „minimalistische Reise- und Straßenfotografie“ Feeling daher kommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage war nur, ob Euch aufgefallen ist, das Olympus gerade sehr intensiv Marketing betreibt oder nicht.

 

Das ist absolut nicht wertend gemeint! (...)

 

Im Threadtitel schreibst Du von "aggressivem" Marketing. Das ist wertend. Weiterhin schreibst Du, dass es Dich stört. Dass Du diesbzgl. einen auf Olympus spezifischen Thread aufgemacht hast, zeigt dass Dich an der Olympus Werbung etwas besonders stören muss.

 

Auf den Naturfototagen in FFB gab es auch einen Makro-Workshop von Frank Rückert - gesponsort von Olympus. Warum Olympus? Weil gerade die Fokusreihen Funktionen für Makros sehr interessant sind und Olympus (+ Panasonic) noch fast ein Alleinstellungsmerkmal haben und viele diese Technik noch nicht kennen.

 

In Fürstenfeldbruck wurde an allen Ecken für CEWE Fotobücher und andere Dienstleistungen geworben, CEWE war Hauptsponsor. In Zingst war Olympus Premium Partner.

 

Jeder Hersteller sucht sich seine Schwerpunkte und vermarktet sich dort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

manchmal glaube ich, dass manche hier einfach nur auf Konfrontation aus sind und jedem erstmal etwas Böses unterstellen. Ich wollte ja eine sachliche Diskussion, aber ständig kommt jemand und hängt sich an irgendwas auf, was ihm nicht passt oder wo er etwas Blödsinniges reininterpretiert. Es war eine einfach Frage ohne jegliche Anschuldigungen und genau das habe ich sogar noch im ersten Satz geschrieben um genau dieses sinnlose Trolling von manchen zu vermeiden.  

 

Das Wort „aggressiv“ im Zusammenhang mit Marketing ist keine negative Bemerkung sondern sagt einfach nur aus, dass eine Firma sehr intensiv Werbung macht. Nichts mehr und nichts weniger!

 

Und dass bei mir intensive Werbung zu einem negativen Effekt führt, ist rein persönlich und war nur eine Randbemerkung meinerseits. Darüber braucht man hier nicht diskutieren, weil das subjektiv ist. 

 

Es fehlt manchen wohl die Fähigkeit den Fokus auf den Kern des Beitrags zu behalten. Deswegen suchen sie sich irgendwelche Randbemerkungen oder Wörter aus, die sie dann zu einer großen Sache machen. Das ist ja einfach, weil man so mitreden kann ohne etwas Konstruktives beizutragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aggressives Marketing ist bei mir sehr negativ belegt. Z.B. hat Vodafone vor kurzem mit "offiziell" aussehenden Schreiben versucht, Kunden an sich heranzuziehen und musste die Kampagne naich Beschwerden einstellen. Unerwünschte Telefonwerbung ist für mich aggressiv. Ansonsten: wirklich was soll der Thread? Ja, Olympus hat sich auf Zingst engagiert. CEWE in FFB, Canon in x und Nikon in y. Geht es Dir nun darum, dass andere bestätigen, dass Olympus nun auch etwas mehr Werbung betreibt?

 

Ich erkenne keinen Fokus. Stört das Olympus Marketing? Ist es "extrem aggressiv"? Überall? Darf man so extremes Marketing als kleinerer Hersteller machen? Sollte Zingst weniger von Sponsoren geprägt sein?

 

Ich kann sonst jedenfalls keine ausgepägteren Marketingaktivitäten beobachten. Es ist weder "extrem aggressiv", noch wirklich störend. Canon, Nikon und Sony machen mMn. deutlich mehr. Olympus hat sich zwei Naturfotografen-Events herausgepickt und tritt dort als Premium Partner auf. Nachvollziehbar, da sich die neuen Produkte auch auf dieses Gerne ausrichten: Naturfotografie mit kleinerer und leichterer Ausrüstung. Dazu mit neuartigen Funktionen für Nahbereich und große Schärfentiefe (Fokusreihen), die ggf. noch nicht viele kennen und anwenden. Es macht also sehr viel Sinn, dass Olympus auf solchen Events auf seine Produkte aufmerksam macht und Workshops veranstaltet. Canikon tun das ja schon lange.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war eine einfach Frage ohne jegliche Anschuldigungen und genau das habe ich sogar noch im ersten Satz geschrieben

um genau dieses sinnlose Trolling von manchen zu vermeiden. 

 

Ist leider nicht zu vermeiden, 3-4 Leute kapern hier (fast) jeden Thread,

nur in den Bilderthread´s sind sie kaum vertreten. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal relativ objektiv aus meiner Sicht zu antworten.

Hier unmittelbar an der Polnischen Grenze kommt Olympus Werbung faktisch nicht vor.

Die Marke ist falls überhaupt in den örtlichen Elektronikmärkten oder Foto Fachgeschäften nur ganz am Rande vertreten.

Die Frage nach einem speziellen Olympus Produkt kann ich mir komplett sparen. Die regelmäßige Antwort ist  nehmen sie

doch lieber Canon oder Nikon.

Seit ich 2005 bei Olympus eingestiegen bin habe ich mir immer mehr Präsenz und Werbung seitens Olympus gewünscht um die 

Produkte auch im örtlichen Handel erwerben zu können.

Zingst ist doch ein spezielles Event, das von Olympus gesponsert wird, da ist verstärkte Werbung doch normal.

Öffne ich den Briefkasten ,,brüllt" mich die C und N Werbung für Einsteiger DSLR in den jeweiligen Prospekten regelrecht an    ;) .

 

Gruß Roberto

bearbeitet von Big Bogo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, wobei ich mal rein provokativ behaupten würde, dass gerade im Einsteiger Bereich DSLR an Bedeutung verliert. „DSLR“ schreit ja förmlich nach „veraltet“, groß und schwer. Die Kunden wollen doch etwas Neues und Modernes. 

 

Oder täusche ich mich?

 

Da ich aber keine Zeitschriften kaufe und selten Läden besuche, bekomme ich diese Werbung gar nicht mit. Ich sehe nur das, was ich auf der Vereinsseite hier in meiner Stadt lese oder zufällig auf irgendwelchen Events mitbekomme. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, wobei ich mal rein provokativ behaupten würde, dass gerade im Einsteiger Bereich DSLR an Bedeutung verliert. „DSLR“ schreit ja förmlich nach „veraltet“, groß und schwer. Die Kunden wollen doch etwas Neues und Modernes.

 

Oder täusche ich mich?

 

Da ich aber keine Zeitschriften kaufe und selten Läden besuche, bekomme ich diese Werbung gar nicht mit. Ich sehe nur das, was ich auf der Vereinsseite hier in meiner Stadt lese oder zufällig auf irgendwelchen Events mitbekomme.

Ich wünsche dir echt viel Spass bei so einem Thread...und vielleicht reichts Mal für einen Fernseher oder Youtube Account mit etwas CaSonyKon Werbung.

 

Der "CaNikon schläft" Thread war bedeutend unterhaltsamer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider nicht zu vermeiden, 3-4 Leute kapern hier (fast) jeden Thread,

nur in den Bilderthread´s sind sie kaum vertreten. ;)

 

Ich greife aus dem ersten Post nochmal folgendes Zitat auf:

 

"Ich finde das inzwischen sogar schon richtig störend. Ich will nicht ständig damit genervt werden. Ich muss auch zugeben, dass dieses Verhalten bei mir sogar schon einen leichten Hass auf diese Marke hervorruft. Das ist wie diese Seitenbacher Müsli Werbung im Radio. Da schalte ich sofort um. Obwohl ich normalerweise einen internen Werbefilter in meinem Kopf habe und Werbung gar nicht wahrnehme, sticht diese immer aus und macht mich irgendwie Aggressiv"

 

Hmm, ja also ein völlig sachlicher, in keiner Hinsicht wertender Ausgangspost.

 

Insofern verstehe ich nicht, wieso der Thread gekapert ist, wenn man genau hierauf auch eingeht. Ich werde den Verdacht nicht los, dass jemand, der eine Marke ohnehin nicht gut findet, sich insbesondere auch noch dadurch gestört fühlt, dass diese blöderweise Premiumpartner der Veranstaltung ist.

 

Es gibt zig Veranstaltungen dieser Art, wo andere Hersteller mindestens ähnlich auftreten. Weshalb wird dieses Event herausgegriffen?

 

Man hätte den Thread ja auch so starten können: "Veranstaltungssponsoring" von Herstellern - gut oder schlecht" und auf einen Markenbezug verzichten können.

 

Was in der letzten Zeit jedoch häufig vorkommt sind provozierende oder zumindest auffallende Überschriften, wo dann im Text zunächst drin steht, dass der Sinn der Überschrift ganz anders gemeint war, um dann im weiteren Verlauf letztlich doch genau im Sinne der Überschrift Aussagen zu trefffen. Na ja.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, wobei ich mal rein provokativ behaupten würde, dass gerade im Einsteiger Bereich DSLR an Bedeutung verliert. „DSLR“ schreit ja förmlich nach „veraltet“, groß und schwer. Die Kunden wollen doch etwas Neues und Modernes. 

 

Oder täusche ich mich?

 

Da ich aber keine Zeitschriften kaufe und selten Läden besuche, bekomme ich diese Werbung gar nicht mit. Ich sehe nur das, was ich auf der Vereinsseite hier in meiner Stadt lese oder zufällig auf irgendwelchen Events mitbekomme. 

 

Dann antworte ich mal provokativ, das Systemkameras bei der großen Masse kaum eine Rolle spielen.

Diese ist mit dem Smartphone glücklich.

Der Kreis derer die sich intensiver mit Fotografie beschäftigen ist eher begrenzt.

Für die Masse bietet das Smartphone alles was sie benötigen. Ein schnelles Bild für soziale Netzwerke oder ein Urlaubs-Schnappschuss oder Party Bild.

Die, die mehr wollen möchten was richtiges eine DSLR die kennt man von Profis. 

Wir in den Foren sind doch eher Dinosaurier   ;)    :P

 

Gruß Roberto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hehe, da wäre ich mir nicht so sicher ;):D.

 

Ein Beispiel: wenn Du jetzt Deiner Frau/Freundin/Schwester/Kollegin eine Kamera empfehlen müsstest. Welche würdest Du wählen? Die „große“ und „schwere“ DSLR oder eher eine PEN mit einem kleinen Objektiv? Oder vielleicht eine leichte Fuji mit einem Pencake?

Ich denke, wenn sich jemand heute entschließt eine Kamera zu kaufen, weil er tolle Bilder im Urlaub machen möchte, die über die Smartphone Qualität hinausgehen, wird er schon eher zu einer kleinen DSLM greifen als zu einer DSLR. 

Oder wenn ein Hipster (ist nicht negativ gemeint) auf Weltreisen geht, was wird er eher kaufen? Entweder eine hippe DSLM oder eine möglichst kleine APS-C DSLR mit einem 50mm Prime ;)

 

Aber nur so mein Bauchgefühl ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die Frage ist doch, ob das Wort "aggressiv" im Threadtitel wirklich so gemeint ist, oder ob dort besser intensiv oder offensiv gestanden hätte...

 

Mir ist von den letzten 3 Photokinas Olympus als der Hersteller mit dem besten 1...2h -  Kamera-Verleih im Gedächtnis geblieben, meiner Meinung nach eine sehr gute Möglichkeit, für die Produkte zu werben.

Als aufdringlich habe ich die Olympus - Leute dabei nicht erlebt.

 

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tgutgu

Wenn Du in der Lage wärest sachlich und fokussiert zu diskutieren, würdest Du eher auf meine Beiträge wie #29 eingehen. Solange Du das nicht tust, betrachte ich jeden Deiner Kommentare als sinnloses Rumtrollen ;).

Meine Aussagen beziehen sich durchaus auch auf #29. Olympus baut also "Schnickschnack" in seine Kameras und macht ausgerechnet auf den Veranstaltungen, die Du besucht hast, Werbung die Dich nervt.

 

Wie soll daraus eine allgemeine, sachliche Diskussion erwachsen?

 

Ich verstehe nicht, wie man einer Fotoindustrie, die Probleme hat ihre Marktposition zu erhalten, vorwerfen kann, dass sie Veranstaltungen sponsort , dort ihre Produkte vorstellt und über Workshops und kleine Events wohl nicht nur Interesse an ihren Produkten, sondern auch an Fotografie zu erwecken. Gerade an einem Ort wie Zingst sind ja auch vielleicht Leute, die mal nur so vorbeischauen und wo vielleicht ein Funke überspringen kann.

 

In anderen Diskussionen hier haben wir uns darüber beklagt, dass die Fotoindustrie zu wenig öffentliche Aktivitäten organisiert, um wieder mehr Interesse an der Fotografie zu wecken und nicht den Smartphone Herstellern das Feld zu überlassen. Die Botschaft, dass z.B. einige Genres wie Naturfotografie zum großen Teil nicht ohne Kameras mit Wechselobjektiven machbar ist. Nun macht das ein Hersteller mal - so wie die meisten anderen auch - und es ist auch wieder nicht recht.

 

Bei mir kommt es selten vor, dass Werbung eines Herstellers zu einem "Hass" auf die Marke führt. Das passiert vor allem dann, wenn die Werbung penetrant schlecht gemacht ist und mich in völlig unpassenden Momenten trifft. Von einem Fotografie-"Event" erwarte ich hingegen, dass die vertretenen Hersteller für ihre Produkte werben und ggf. sogar ein Workshop Angebot haben, in denen Produkte erklärt werden.

 

Das, was Du beschreibst, passiert auf allen gesponserten Veranstaltungen, die ohne Unterstützung wahrscheinlich kaum möglich sind.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, wobei ich mal rein provokativ behaupten würde, dass gerade im Einsteiger Bereich DSLR an Bedeutung verliert. „DSLR“ schreit ja förmlich nach „veraltet“, groß und schwer. Die Kunden wollen doch etwas Neues und Modernes. 

 

Oder täusche ich mich?

 

 

 

ja, tust Du

 

schau mal in die grossen Elektronikmärkte, da gehen palettenweise die günstigen EinsteigerDSLRs weg, für 350.- Euro das Stück.

 

In meiner Umgebung haben fast alle, die "mal ne richtige Kamera" wollten, eine solche BilligDSLR gekauft, nur wenige eine Systemkamera und noch weniger die von mir empfohlenen Bridgemodelle ;)

 

dafür werde ich jetzt öfter von ernstzunehmenden Kleinbildfotografen gefragt, was ich ihnen empfehlen würde, wenn sie was leichtes haben wollten ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut empfehlen würde ich aus meiner Sicht immer eine spiegellose Systemkamera.

Hat in meinem Umfeld auch mehrmals funktioniert. Es gab aber auch Fälle da ging das nach hinten los.

Inzwischen überlege ich sehr genau ob ich etwas empfehle.

Auch weil einige Leute denken, das sie mit der Empfehlung einen Lebenslangen 24 h es gibt kein Wochenende, Feiertag Service gebucht haben   :( .

 

Gruß Roberto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau mal in die grossen Elektronikmärkte, da gehen palettenweise die günstigen EinsteigerDSLRs weg, für 350.- Euro das Stück.

 

Wobei man, nüchtern betrachtet, für diesen Preis aber schon auch "eine Menge Kamera" bekommt. Auch, wenn andere Modelle vielleicht besser ins Nutzerschema passen würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man, nüchtern betrachtet, für diesen Preis aber schon auch "eine Menge Kamera" bekommt. Auch, wenn andere Modelle vielleicht besser ins Nutzerschema passen würden.

Aber "die Kamera macht tolle Bilder" (auf 10 x 15 aus dem Drogerieautomat) und die Leute sind glücklich. Passt doch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...