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Gehen Olympus die Fanboy-Fotografen aus ?


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Alles nur eine Frage der Zeit, Panasonic hats ja mit der G81 auch schon geschafft die ersten Zyklopen ranzuzüchten:

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/tipps-aktionen/lumix-g-dslm/lumix-g-systemkamera-g81.html ;)

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. und hat - so wie das gelaufen ist - Olympus einen weiteren seit 2001 überzeugten wenn auch gelegentlich kritischen User gekostet. 

 

Heißt das Du wirst das System wechseln? Und worauf bezieht sich "gelaufen" - auf die Diskussion im Oly-Forum oder um das zu große Einzel AF-Feld?

 

Gruß Bruno

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Heißt das Du wirst das System wechseln? Und worauf bezieht sich "gelaufen" - auf die Diskussion im Oly-Forum oder um das zu große Einzel AF-Feld?

Ich habe hier im Forum eine Kaufberatung laufen .... allerdings nicht wegen dem AF Feld sondern wegen der wirklich unterirdischen Diskussion und der nachfolgenden Hexenjagd incl. Hatekommentaren unter meinen Bildern, mehrfacher Meldung meiner FB Seite als pornografisch und Telefonterror.

Olympus hätte im hauseigenen Forum de-eskalieren können, hat sich jedoch dagegen entschlossen.

Die Diskussion darüber ist hier OT, Du kannst sie aber gerne ohne mich im Oly Forum führen.

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Ich habe hier im Forum eine Kaufberatung laufen .... allerdings nicht wegen dem AF Feld sondern wegen der wirklich unterirdischen Diskussion und der nachfolgenden Hexenjagd incl. Hatekommentaren unter meinen Bildern, mehrfacher Meldung meiner FB Seite als pornografisch und Telefonterror.

Wie krank ist das denn?

 

Daß Du keinen Fuß mehr in das Forum setzen willst (hmm - irgendwie schräges Bild ;)) kann ich verstehen. Deshalb auch die Marke wechseln - eher nicht, oder wenn, dann mehr zur Erweiterung des Blickfeldes.

 

Na gut -darüber reden wir ja im Beratungsfaden.

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Die Smartphoniker der Zukunft bekommen dann im Laufe ihrer Phylogenese auch die passenden übereinander liegenden Augen... :rolleyes:

 

Bin gespannt... auf größere Hände mit saucenabdichtenden Schwimmhäuten zwischen den Fingern und ausrenkbare Kiefer aufgrund steigenden Bugerkonsums warte ich schon länger und verliere langsam den Glauben an den Lamarckismus.

 

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Naja, es gibt Visionaries und Ambassadors, die von Olympus gut ausgestattet wurden und andere (imo die wirklich guten nicht ganz so präsenten mit nicht so großer Klappe), die ihre Ausrüstung selbst bezahlt haben. Die mit der großen Klappe und den vielen Followern haben andernorts bessere Angebote bekommen und können durch das Sponsoring von einem neuen Hersteller nun weitere Follower dazugewinnen. Den Leuten geht es um Präsenz, Erfolg und kostenlose Ausrüstungen und man braucht weder ihre Pro- noch ihre Contra-Artikel sonderlich ernst zu nehmen.

...

Muss das jemanden interessieren? Nein, es ist ungefähr so wichtig, wie der berühmte umfallende chinesische Reissack :D

 

Ich finde acahaya hat es auf den Punkt gebracht.

 

Man sollte diese zwei Gruppen Visionaries und Ambassadors in der Tat auseinander halten.

 

Die Visionaries glänzen in der Tat häufig mit fotografischer Leistung, wo es meist auch nicht viel zu deuteln gibt und die häufig auch über Ländergrenzen hinweg bekannt sind/werden. Für mich die unproblematische Gruppe und da hat Olympus offenbar auch nicht viel geändert, außer dass sie immer noch keine adäquaten Sport-/Actionfotografen angeheuert haben, die mal die Actiontauglichkeit der E-M1 MK II fotografisch nachhaltig unter Beweis stellen.

 

Bei den Ambassadors handelt es sich um eine ganz andere Gruppe. Die sind m.M.n. deutlich schwieriger zu "kontrollieren" und eher im Bloggerbereich zu verorten, wo technische Meinungsmache betrieben wird. Hier gehts schwerpunktmäßig nicht um Bilder sondern um Technik und den ganzen Lifestyle Firlefanz drumherum. Oft sind das keine echten Vollprofis sondern "Nebenerwerbsprofis". Die Fluktuation ist hier m.M.n. natürlich höher.

 

Man sollte diesen Herren Ambassadors (die mit der grossen Klappe...) nicht so viel Bedeutung beimessen, insbesondere nicht für das eigene Equipment.

 

Und ja vielleicht gibt es tatsächlich bei Olympus einen Schwenk in Richtung Vollprofis (Visionaries) statt der ganzen Blogger.

Ich persönlich würde das Begrüßen.

bearbeitet von gstar2002
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Gast User73706

Blogger - das inzwischen beliebte Schimpfwort.

 

Erstmal ist ja Olympus selbst dafür verantwortlich wen sie in welche Gruppe stecken und da gibt es, wie allem und je nach Geschmack eben gute und schlechte.

 

Was ich schade finde, dass sehr häufig eine ganze Gruppe über einen Kamm geschert wird, und nicht individuell unterschieden.

 

Ambassador zu sein ist ja erstmal nichts verkehrtes bzw. erhebt einen nicht dazu ein besserer Fotograf zu sein, aber eben auch kein schlechterer.

 

Wenn man "Visionair" ist, wird man wahrscheinlich damit sein Geld verdienen, macht einen trotzdem nicht zwingend zu einem besseren Fotografen.

 

Bei Sony gibt es aktuell nur Ambassadors, und das finde ich persönlich besser, denn ob man das hauptberuflich macht, oder eben nicht ist eigentlich egal, und ob man Blogger ist oder nicht sollte es für mein Dafürhalten auch sein. :)

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ehrlich gesagt, wer einen Visionary, oder einen Ambassador braucht, um seine Kaufentscheidnung zu treffen, der hat andere Probleme, als nur den Wunsch, Bilder zu machen ;) ... insofern finde ich das Ganze ziemlich überbewertet.

 

Wenn ich aufzählen müsste, wer alles Olympus Visionary oder Ambassador ist (das mit dem Ambassadors, war mir bislang nichtmal bekannt ;) ) hätte ich echte Probleme, mehr als drei zusammenzubekommen ... und auch die nur, weil man mir erzählt hat, dass die welche sind.

 

Frank Rückert ist der einzige, auf dessen Homepage ich mal war um seine Bilder anzusehen ... OK Thomas Leuthard habe ich auch mal angesehen, aber eigentlich nur, weil er sich hier im Forum so danebenbenommen hatte und das war alles andere als eine gute Werbung für Olympus

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Gast User73706

ehrlich gesagt, wer einen Visionary, oder einen Ambassador braucht, um seine Kaufentscheidnung zu treffen, der hat andere Probleme, als nur den Wunsch, Bilder zu machen ;) ... insofern finde ich das Ganze ziemlich überbewertet.

 

 

Und warum denkst Du sponsorn Unternehmen seit eh und je Sportler, Celebrities, Wisschenschafler, Schauspieler usw. setzen diese als Unternehmensbotschafter ein? Es ist eben kein Quatsch sondern macht Sinn und hilft dabei einen besseren und direkteren Zugang zu Zielgruppe zu finden, als nur über ein schnödes, austauschbares Produkt.

 

Und natürlich auch umgekehrt spricht man lieber mit jemanden der das Produkt benutzt, wirklich kennt und damit sogar erfolgreich ist, man vielleicht sogar von den Arbeiten fasziniert ist.

 

Und wenn jemand dabei noch sympathisch ist, umso besser. :)

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Und warum denkst Du sponsorn Unternehmen seit eh und je Sportler, Celebrities, Wisschenschafler, Schauspieler usw. setzen diese als Unternehmensbotschafter ein? Es ist eben kein Quatsch sondern macht Sinn und hilft dabei einen besseren und direkteren Zugang zu Zielgruppe zu finden, als nur über ein schnödes, austauschbares Produkt.

 

Und natürlich auch umgekehrt spricht man lieber mit jemanden der das Produkt benutzt, wirklich kennt und damit sogar erfolgreich ist, man vielleicht sogar von den Arbeiten fasziniert ist.

 

Und wenn jemand dabei noch sympathisch ist, umso besser. :)

 

 

Ich sage nicht, dass es Quatsch ist .... nur, dass einer, der einen Plan hat, sich davon nicht beeinflussen lässt.

 

In Bereichen, in denen ich mich nicht auskenne, bin ich für sowas vielleicht auch anfällig ;)

 

 

 

Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen die Idee, auch nicht gegen die (meisten der) Leute ... ich finde es wird nur hier gerade zu sehr hochgespielt.

 

 

 

P.S. was ich blöd finde ist, wenn jemand, der keine Ahnung hat (zB ein Schauspieler ;) siehe oben) Unternehmensbotschafter ist ... was will ich von dem lernen? Nur weil er/sie einen knackigen Hinter hat, weiss er/sie doch noch lange nichts, was mich bei der Produktsuche weiterbringt

 

P.P.S. das muss man Olympus hoch anrechnen, ihre "Unternehmens-" oder besser "Spartenbotschafter" sind wenigstens vom Fach und haben was vorzuweisen (Jetzt habt Ihr rmich heute echt dazu gebracht, da mal ein bisschen Zeit und Suchenergie reinzuinvestieren ;) ... )

bearbeitet von nightstalker
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Gast User73706

Ich sage nicht, dass es Quatsch ist .... nur, dass einer, der einen Plan hat, sich davon nicht beeinflussen lässt.

 

In Bereichen, in denen ich mich nicht auskenne, bin ich für sowas vielleicht auch anfällig ;)

 

) ... )

Ist hier nicht jeder anfällig für gute Fotos und sympathische Wissensvermittler? Wenn Philipp hier von einem neuen Objektiv oder evtl einer neuen Axx schwärmt bzw. Steffen Böttcher (den ich auch sympathisch finde und absolut authentisch und gut sowieso) die neue A9 für überaus gelungen hält, bewegt das schon etwas in mir.

 

Viel leichter kann ich mich mit Fotografen, die gute Arbeit machen und dabei auch noch zugänglich sind, identifizieren als mit einer seelenlosen Kamera.

 

Und auch wenn ich weiß was ich will, kann

es mich (und ich bin mir sicher jeden anderen hier auch) dazu zu bewegen mir gewisse Dinge genauer anzusehen bzw. auch positiver wahrzunehmen, was am Ende auf die Marke einzahlt.

 

Deswegen behaupte ich mal vollmundig, dass diese alte Strategie immer wieder und bei jedem funktioniert, ob es nun zum Kauf bewegt oder dazu die Marke als angenehm und positiv wahrzunehmen. Beides ist eigentlich gleich viel wert. :)

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Ist hier nicht jeder anfällig für gute Fotos und sympathische Wissensvermittler? Wenn Philipp hier von einem neuen Objektiv oder evtl einer neuen Axx schwärmt bzw. Steffen Böttcher (den ich auch sympathisch finde und absolut authentisch und gut sowieso) die neue A9 für überaus gelungen hält, bewegt das schon etwas in mir.

 

Wenn ich Phillips Bilder sehe, weiß ich, dass ich viel zu selten zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin. Vielleicht sollte er Werbung machen für Urlaubsorte und Zelte zum Übernachten.

 

Ich würde von mir behaupten, meist recht nüchtern beurteilen zu können, ob es wirklich an meinem Equipment liegt, das mich limitiert oder auch nicht.

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Gast User73706

Wenn ich Phillips Bilder sehe, weiß ich, dass ich viel zu selten zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin. Vielleicht sollte er Werbung machen für Urlaubsorte und Zelte zum Übernachten.

 

Ich würde von mir behaupten, meist recht nüchtern beurteilen zu können, ob es wirklich an meinem Equipment liegt, das mich limitiert oder auch nicht.

Ums Nüchterne geht es ja nicht bei Menschen die eine Marke oder ein Produkt vertreten, zum Glück. ;) Dafür hast du die Homepage, die Spec sheets und viele der Diskussionen hier. :D

 

Wenn ein Lieblingsfotograf oder einer Deiner Vorbilder (falls man so etwas hat) eine bestimmte Kamera oder bestimmten Typ von Kamera, Objektive benutzt ist man meistens dieser Marke eher positiv zugewandt als negativ bzw. schaut welche Fotografen denn was benutzen und entdeckt dadurch durchaus auch neue.

 

Das Spiel ist alt, aber wirksam.

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In Bereichen, in denen ich mich nicht auskenne, bin ich für sowas vielleicht auch anfällig ;)

 

Du wärest krankhaft (von der Normalität abweichend), wenn Du nicht anfällig wärest. :) Du bist sicherlich auch in Bereichen anfällig, in denen Du Dich auskennst. Z. B., wenn Du eine neue Kamera kaufst, für die ohne Werbung kein Bedarf besteht.  :(

 

Die Werbefuzzis wissen genau, was sie wollen, was sie können und wie die potenziellen Kunden reagieren. Man guckt z. b. genauer auf ein Plakat, wenn man ein bekanntes Gesicht sieht oder wenn die Werbung schrill bzw. ausgefallen ist, und schon ist der erste und wichtigste Schritt getan.

 

Machmal kommt hier im Forum durch, die Kamerahersteller, Werbefuzzis, Marketinger wüssten nicht, was sie tun. Die wissen ganz genau, was Sache ist, besser als wir. Sie geben nicht nur Mrd. für Werbung aus, sondern auch viele Mio. für Kundenbefragung und Psycho-Gutachten.

bearbeitet von Kleinkram
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 Wenn Philipp hier von einem neuen Objektiv oder evtl einer neuen Axx schwärmt bzw. Steffen Böttcher (den ich auch sympathisch finde und absolut authentisch und gut sowieso) die neue A9 für überaus gelungen hält, bewegt das schon etwas in mir.

Deswegen behaupte ich mal vollmundig, dass diese alte Strategie immer wieder und bei jedem funktioniert, ob es nun zum Kauf bewegt oder dazu die Marke als angenehm und positiv wahrzunehmen. Beides ist eigentlich gleich viel wert. :)

 

 

Ich habe noch nie ein Objektiv gekauft, nur weil Phillipp damit was macht ;) ... wieso sollte ich auch?

 

Sollte er mal was testen, das mich interessiert, werde ich es sicher lesen ... aber kaufen nur dann, wenn mich das Teil überzeugt.

 

Ich weiss, dass ich nicht so arbeite, wie manche von den Grössen ... also wird das, was für die funktioniert, für mich nicht funktionieren, das habe ich in den letzten Jahrzehnten gelernt.

 

Und wenn der Böttcher die A9 für toll hält, ist das super .. aber ich gehe davon aus, dass jemand, der ein solches Gerät kaufen will, genug Ahnung hat, es selbst zu probieren ... niemand kauft eine Kamera für mehrere tausend Euro, ohne genau zu wissen, was er bekommt (OK, es gibt dann noch die Klientel, die im Geld schwimmt und es einfach deshalb will, weil es "das Beste" ist ... die haben dann aber auch selten die Anwendung, bei der es wirklich darauf ankommt)

 

Hand aufs Herz, lieber ThreeD:

 

kaufst Du die A9, weil der Böttcher sie toll findet?

 

;)

 

 

und wenn Du sie wirklich kaufen wolltest, wäre es da nicht egal, ob da ein Böttcher was dazu geschrieben hat, oder ob der Berti Gassenhauer heisst?

 

Ich würde ja vermuten, dass Du sie Dir ansiehst, Tests wälzt, vielleicht noch ein paar Kollegen fragst, sie nochmal ansiehst und dann vielleicht noch ein paar Tage ausleihst, bevor Du entscheidest, sie zu kaufen .... liege ich damit so falsch?

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(...)

Deswegen behaupte ich mal vollmundig, dass diese alte Strategie immer wieder und bei jedem funktioniert, ob es nun zum Kauf bewegt oder dazu die Marke als angenehm und positiv wahrzunehmen. Beides ist eigentlich gleich viel wert. :)

Nö bei mir nicht. Als ich zu m4/3 (zunächst Panasonic, dann Olympus) gewechselt bin, habe ich nicht einen gekannt, der dieses System genutzt hat. Ich habe mich ausschließlich von funktionalen und ergonomischen Aspekten leiten lassen. Die Bildqualität der damaligen Sensoren hatte sich auch damals nicht so weit unterschieden, dass ich hier bzgl. der größeren Sensoren einen Ausschluss gemacht habe.

 

Auch heute kenne ich so gut wie keinen "Visionär", "Ambassador" oder sonst was und wer mit was fotografiert spielt keine Rolle. Bilder, die mir gefallen, habe ich niemals über irgendeine Marke, näher gebracht bekommen.

 

Also: dieses Getue mit irgendwelchen Leuten, zieht bei mir überhaupt nicht. Es hat mich auch nicht tangiert, dass Manuel Neuer mit Panasonic fotografiert - pardon - abgelichtet wurde.

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Gast User73706

Kinners, die Welt besteht nicht nur aus Euch und Eurer fundierten Fachmeinunung, genauso wie aus meiner und vieler anderer hier. Das ihr natürlich immun gegen jegliche Werbeaussagen, Ambassadors, keine Idole mehr habt, weil ihr fotografisch total abgeklärt seid ist natürlich klar. Das Euch die anderen, die sich davon angesprochen und vielleicht abgeholt fühlen auch nicht interessieren auch klar, es geht ja schließlich um Euch und niemand anderen.

 

Trotzdem funktioniert das Ambassadorprinzip eben doch bei den ganzen nicht so erfahren und abgeklärten Hunden, auch wenn ihr denkt es wäre nicht so oder bei Euch natürlich gar nix (mehr) wirkt (obwohl es das trotzdem tut, aber egal :) ).

 

Und ja, wegen dem Böttcher habe ich einen zweiten Blick auf die A9 geworfen und zwar aus einer anderen Perspektive. Aber ich bin auch nicht so abgebrüht und sowieso voll das Hype- und Werbeopfer, von daher auch kein Maßstab. ;)

 

Und jetzt bitte nicht von Emotionen leiten lassen, Fakten sind das einzige was zählt. Ironie aus...

bearbeitet von ThreeD
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Ich glaube, man muss hier etwas unterschieden... das sind zum einen die erfahrenen, nüchternen Forennutzern bzw. Fotografen, die sehr genau wissen was für sie unter welchen Umständen das beste Werkzeug ist. Und dann gibt es die deutlich weniger Erfahrene, die bei tollen Fotos als erstes nach der Ausrüstung fragen und sich davon stark beeinflussen lassen.

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[...]

 

Also: dieses Getue mit irgendwelchen Leuten, zieht bei mir überhaupt nicht. Es hat mich auch nicht tangiert, dass Manuel Neuer mit Panasonic fotografiert - pardon - abgelichtet wurde.

 

Neuer war das mit ner A6000. Marco Reus hatte ne Pana vor der Latichte.

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Kinners, die Welt besteht nicht nur aus Euch und Eurer fundierten Fachmeinunung, genauso wie aus meiner und vieler anderer hier. Das ihr natürlich immun gegen jegliche Werbeaussagen, Ambassadors, keine Idole mehr habt, weil ihr fotografisch total abgeklärt seid ist natürlich klar. Das Euch die anderen, die sich davon angesprochen und vielleicht abgeholt fühlen auch nicht interessieren auch klar, es geht ja schließlich um Euch und niemand anderen.

(...)..

Verstehe ich nicht. Du hast behauptet, dass sich JEDER davon beeinflussen lässt. Nun widerlegen Dir das ein paar Leute. Das hat nichts damit zu tun, ob die Welt nur aus "uns" besteht.

 

Ich glaube schon, dass der Bekanntheitsgrad dieser Visionäre und Ambassadore eher gering ist und bei den ohnehin Kundigen eher höher ist als bei den anderen.

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Gast User73706

Werbung, Sponsoring, marketing beeinflusst jeden 1 richtig. Ob jetzt in dem jeweiligen Fachbereich mehr oder weniger kann man diskutieren, aber nicht das es allgemein beeinflusst egal wie sehr meint dagegen gefeit zu sein. Ohne Marketing wüsste hier auch keiner welche Produkte es gibt, wo, wieviel sie kosten bzw. wären sie ich nicht bezahlbar.

 

Diese Diskussion habe ich schon so oft geführt, am Ende ist es ja auch gut, wenn man glaubt immun zu sein.

 

Bsp. Ausstellung/Messe xyz- Besuch Stand xy, Ausprobieren rst, Ergebnis "hab ich eigentlich schon so ähnlich, hat mich aber trotzdem begeistert und schwups 1 Jahr später gekauft" auch wenn der Effekt erst wesentlich später eingesetzt hat, es hat gefruchtet.

 

Und so ist das mit Ambassadors auch, wenn die am Ende nix verkaufen, können sie das Produkt einfach anders und viel näher am Kunden vermitteln, ob durch Workshops, Instastories, Seminaren, Vorträgen, Ausstellungen, Artikeln usw.

 

Btw ihr schwärmt doch alle so von Ming Thein und Robin Wong, genau da ist es... ;)

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