Jump to content

Gehen Olympus die Fanboy-Fotografen aus ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als ich vor 2-3 Jahren hier im Forum nach einem kompakten Zweitsystem zu meiner Canon KB gefragt habe und gleichzeitig berichtet hatte, dass ich von der Trägheit und Unbedienbarkeit meiner E-PL2 von 2011 ziemlich angepisst war, hat Ambassador tgutgu aus nur einem einzigen Beitrag eine Persönlichkeitsanalyse erstellt und eiskalt erkannt, dass es sich zwar um einen oberflächlich werbungsresistenten, aber unter der harten Kruste leich form- und manipulierbaren Typen, nicht komplett Anfänger sondern mit profundem, angelesenen Halbwissen, mittlerer GAS-Anfälligkeit und vorhandener Investitionsbereitschaft handelt.

 

Innerhalb kürzester Zeit har er daraufhin sein Evangelium, in diesem Fall die Frohe Botschaft von mFT, an den Rezipienten angepasst.

 

Es kamen nicht etwa plumpe, übertriebene Werbesprüche, auch nicht die forentypische leichte Überheblichkeit dem Einsteiger gegenüber, sondern ein mit vermeintlich neutralen Informationen gespicktes Gespräch von Mann zu Mann, was dem Gegenüber vorgaukelte, auf Augenhöhe zu sein. Blitzschnell wurden im Hintergrund diverse Nightstalker und ähnliche in Bewegung gesetzt, die ganz beiläufig und unauffällig ins Loblied einstimmten, und zwar äußerst raffiniert, indem sie nicht etwa vorbehaltlos dem Hauptvisionär zustimmten, sondern gelegentlich in unwesentlichen Punkten sogar widersprachen und kritisierten.

Gleichzeitig wurden tückisch alle Auswege dichtgemacht, indem vermeintliche Alternativen, die jedoch alle in einem Punkt konträr zum Anforderungsprofil des Fragestellers waren, aufgezählt wurden.

 

Nach nur wenigen Stunden und Beiträgen saß der TO in der Falle, ganz ohne sich der Opferrolle bewusst zu sein. Im Gegenteil, er glaubte eine bewusste Entscheidung getroffen zu haben, ganz alleine und basierend auf Fakten und neutralen Informationen.

 

Nach erfüllter Mission wurde das manipulierte Würstchen auch nicht etwa fallengelassen, im Gegenteil, seine ersten Pupser mit der Neuerwerbung wurden subtil gelobt, immer aber mit der hintergründigen Botschaft, dass man halt die Mindestausstattung schon ganz gut nutze, durch Aufrüstung sich allerdings noch ganz andere Möglichkeiten eröffnen könnten. Gleich wieder relativiert durch den Hinweis, dass man auch mit der Kit-Linse noch viele Stunden Spaß haben könne usw.

 

Ich sage Euch, solche Visionäre und Ambassadors sind unbezahlbar. Ich hoffe, sie werden entsprechend entlohnt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass Marketing jeden zu jeder Zeit und überall beeinflusst. Das muss differenziert werden. Ich behaupte, dass die meisten Kaufentscheidungen, die ich tue, null von Marketing beeinflusst werden. Den Einfluss von Marketing würde ich auf weniger als 10% meiner Ausgaben schätzen.

 

Deutlich höher schätze ich Zufriedenheit mit Produkten eines Herstellers, die Qualität und der Zuschnitt eines Angebotes und die Serviceleistungen ein. Würde Marketing meine Kaufentscheidungen wesentlich beeinflussen, müsste ich schon lange von 1&1 zu Vodafone oder Telekom gewechselt sein oder von Olympus zu Sony oder Canon. Ich würde nur noch bei Amazon kaufen und keinen Wert mehr auf gesunde Ernährung legen.

 

Marketing ist letztlich Schrotkugelschießen. Ein paar Treffer gibt es immer, das reicht offenbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Danke Dir auch ... morgen soll ja Grill-Wetter sein ...

 

LG

Helmut

Ich schätze mal da sind die meisten wohl fotografieren, oder auf dem Nachmittagskurs Social Media und Marketing für Foren Kompakt - Teil II. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wärest krankhaft (von der Normalität abweichend), wenn Du nicht anfällig wärest. :) Du bist sicherlich auch in Bereichen anfällig, in denen Du Dich auskennst. Z. B., wenn Du eine neue Kamera kaufst, für die ohne Werbung kein Bedarf besteht.  :(

 

 

Ne, ich kenne genau, was ich kaufe ... das Problem an der Werbung ist, dass ich einfach kein Interesse an dem Zeug habe, das die mir zeigen .. und was mich interessiert, kenne ich schon zu gut.

 

Der Bedarf kommt schon alleine durch meinen Spieltrieb ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfällig auf Werbung die man jeden Tag hört und sieht ist ja möglich, aber anfällig auf Leute die Visionär sind oder missionieren? Nee, die kenne ich nicht.

 

Bei uns im Life Science Bereich gibt es den Spruch zu "vision statements" - if you have visions you should see a doctor...

 

[emoji56]

 

 

@ThreeD

Natürlich ist jeder empfänglich für Werbung. Aber die Visionaries als Marketingtool haben wohl sehr wenig Leute erreicht, die nicht eh schon drin waren...wärs meine Firma würde ich mein Gewinn anderswo einsetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ihr habt natürlich recht und Euch kann man sowieso nix vormachen.

 

Wenn ich mal teurere Anschaffungen durchgehe:

 

- Kamera: meine erste DSLM ging über Tests von dpreview und Co, aktuell sehe ich mich hier um, was es so gibt und was wie bewertet wird

- Laptop: längere Suche über Datenblätter und Test der c't. Ist übrigens ein Business-Laptop, für die glaube ich eher weniger geworben wird.

- Auto: bin vor allem über ADAC-Tests gegangen (keine Ahnung, ob das sinnvoll ist oder nicht)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pizzastein:

Guter Ansatz, bei mir sieht das ähnlich aus.

Kamera sicher nicht über Werbung, als ich bei FT eingestiegen bin, gab es keine ;)

PC und Notebook: PC selbst zusammengestellt, Notebook nach Anforderung an Komponenten ausgesucht und dann das günstigste gekauft, das diese erfüllt.

Auto: Naja, da hab ich was von dem Konzern gekauft, der nach eigener Erfahrung die beste Qualität produziert (von den Herstellern, für die ich mal gearbeitet habe, den Rest kann ich nicht beurteilen).

 

Was bei mir Einfluss hatte war die Apple Werbung mit Bono, deswegen hab ich meinen ersten iPod gekauft und mich bei iTunes registriert.

Negativ Werbung im Sinn von Hauptsache Aufmerksamkeit funktioniert bei mir gar nicht, ich kaufe z.B. wegen Lärmbelästigung nichts von Seitenbacher und habe vor vielen Jahren wegen einer unerträglichen Schrei-Werbung mein SZ Abo gekündigt.

 

Aber wenn ich mir 100% sicher wäre, mit einer Mamyia, Phase One, Hassi, Nikon, Canon, Sony oder Fuji Bilder wie Ben von Wong oder Kristian Schuller hinzubekommen (incl. Sponsor fürs Budget) dann wüsste ich was ich mir sofort kaufen würde :D. Die beiden sind aber leider nicht exklusiv mit einer Marke verheiratet und die Hoffnung dass da was abfärben könnte habe ich schon lange aufgegeben :D

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ambassadöre und Visionäre wirken wohl eher im sekundären Bereich, d.h. wenn sich der Nutzer schon für ein System bzw. Hersteller entschieden hat. Wenn man z.B. seine Produkte registriert hat, erhält man vom Hersteller ggf. "Newsletter", in denen dann oft Praxisbeispiele und Geschichten von den Visionären gezeigt werden. Da könnte es z.B. sein, dass Makro Fotos von Frank Rückert jemanden animieren, sich mal mit Makros und Fokus Stacking zu beschäftigen und sich in dem Kontext das O 2.8/60mm Makro kauft. Das ist natürlich ein kleiner "Kick" aber nicht vergleichbar mit Aussagen, dass man generell, überall und ständig massiv von Werbung beeinflusst wird und quasi die Mehrzahl der Kaufentscheidungen davon abhängen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, der Frank macht natürlich wirklich Spitzenfotos, ist supersympathisch und gibt auch noch Kurse. Man braucht dafür aber gar kein eigenes Oly Equipment, sondern er leiht einem bei Bedarf seines ... was aber sicher ein Kaufanreiz ist ;)

Wenn alles klappt bin ich im August mal bei ihm, vielleicht schafft er es ja, mir Makrofotografie beizubringen.

Ähnliches gilt bei Oly übrigens für Damian McGillicuddy, der kann einfach richtig gut fotografieren und ist Meister im Setzen von Licht. Bei dem würde ich völlig markenunabhängig auch gerne mal einen Kurs machen, ist bloss leider so weit weg.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich denke, auch wenn sich der Mann von Olympus aus welchem Grund auch immer verabschiedet hat, sollte jeder für sich selbst Vermutliche mal darüber nachdenken, ob es wirklich die Tophardware (im Sinne des Preises) braucht, um Bilder herzustellen. Ich kenne Leute, die mit einer mittlerweile 600 Euronen teueren FZ1000 genauso gute Bilder machen, wie mancher mit seiner 30.000Euro teuren FF Hardware. Das Bild entsteht im Kopf des Fotografen, die Technik hilft, es zu realisieren, ich gehe mit offenen Augen durchs Leben, die Instrumentalisierung durch die Kameraindustrie ist langsam einfach nur pevers, der beste Test ist der, den man selbst durchführt.

Er hat den größten Vorteil, wenn man ungefiltert sieht, es bringt das hervor, ob das Werkzeug für den Einsatz taugt. Was taugt und was nicht, sollte jeder für sich entscheiden, was soll denn diese seltsame "Philosophie" über das einzig Richtige. Es gibt es nicht, das einzig Richtige, es gibt auch keinen Glauben an einen Hersteller. Es gibt Entscheidungen, die sollte man respektieren, wer das richtige Werkzeug hat, der wird auch zu guten Bildern finden, das zählt doch, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...