Jump to content

Gehen Olympus die Fanboy-Fotografen aus ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um auch mal was zur mft-Sache beizutragen: Für mich war die große Auswahl der Objektive ein Kaufgrund für das System mft. Und dieser Vorteil (viele verschiedene Objektive) liegt meiner Meinung nach durchaus daran, dass zwei Hersteller das gleiche System benutzen. Ob Panasonic oder Olympus wohl auch so viele Objektive hätten wenn sie unterschiedliche Systeme nutzen würden?

 

Außerdem fand ich es gut zu wissen, dass ich den Kamera-Hersteller problemlos wechseln kann, sollte ich mit Olympus mal nicht mehr zufrieden sein. Oder wenn sich jemand aus meiner Familie auch eine Kamera kaufen möchte, aber Panasonic besser findet, könnten wir uns immer noch die Objektive teilen.

 

Das ist jetzt natürlich keine High-Tech Spezialisten-Erklärung, aber ich denke aus diesen Gründen kaufen viele Leute ein bestimmtes System... ;)

 

So ganz generell finde ich es unglaublich nervig, dass man bei den Objektiven herstellergebunden ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist halte ich Video für einen wichtigen Markt. Die Panasonic-Kameras sind glaube ich unter Vloggern sehr beliebt, vieles auf youtube dürfte mit Panasonic-Kameras entstehen.

 

Die Vlogger Szene wächst sogar ser rasant und permanent.

YouTube Millionäre wie Casey Neistat sind exemplarisch für diese Entwicklung.

Er nutzt nach Canon und zuletzt Sony nun aktuell die Lumix GH5.

Die Videofunktionen werden zunehmend wichtiger und sind heute nicht mehr zu vernachlässigen.

 

Info über Casey Neistats Equipment:

https://manofmany.com/tech/casey-neistats-camera-gear-and-setup

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vlogger Szene wächst sogar ser rasant und permanent.

YouTube Millionäre wie Casey Neistat sind exemplarisch für diese Entwicklung.

Er nutzt nach Canon und zuletzt Sony nun aktuell die Lumix GH5.

Die Videofunktionen werden zunehmend wichtiger und sind heute nicht mehr zu vernachlässigen.

 

Info über Casey Neistats Equipment:

https://manofmany.com/tech/casey-neistats-camera-gear-and-setup

 

Mag ja sein, dass das wächst. Es ist aber im Vergleich zu denjenigen, die hauptsächlich fotografieren, überschaubar. Und diese überschaubare Gruppe wird nicht unbedingt eine DSLM nehmen, sondern ggf. eine spezielle Videokamera.

 

Die Videofunktionen können ein Grund zum Kauf sein, aber auch dagegen. Insofern ist der Schluss, dass Panasonic eine breitere Gruppe anspricht, nicht zwingend.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein, dass das wächst. Es ist aber im Vergleich zu denjenigen, die hauptsächlich fotografieren, überschaubar. Und diese überschaubare Gruppe wird nicht unbedingt eine DSLM nehmen, sondern ggf. eine spezielle Videokamera.

 

Die Videofunktionen können ein Grund zum Kauf sein, aber auch dagegen. Insofern ist der Schluss, dass Panasonic eine breitere Gruppe anspricht, nicht zwingend.

 

 

Das ist unlogisch.

Mit der Videofunktion erreicht man weitere Zielgruppen, somit spricht Panasonic eine größere Käufergruppe an als Olympus.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist unlogisch.

Mit der Videofunktion erreicht man weitere Zielgruppen, somit spricht Panasonic eine größere Käufergruppe an als Olympus.

 

Steht wo?? EDIT: Anders gefragt, verkaufen sie dadurch mehr???

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht unbedingt. Die Videoorientierung gefällt vielen auch nicht, was die Käufer eher zu Olympus und Fuji treibt.

 

Häääh?

Das jemand sich für Fuji entscheidet liegt doch nicht daran, dass Panasonic einen guten Video Modus hat. Wohl eher, dass das Birnen statt Äpfel sind.

Und ich glaube auch nicht, dass sich jemand WEGEN der guten Video Implementierung für Olympus entscheidet. Das hat dann wohl andere Gründe, zumal die G81 zB. weniger kostet als die Top Modelle von Oly.

 

Deine Logik erschließt sich mir leider nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic war schon immer eine Profi Videoschmiede ... klar, dass sie das auch in der GH5 weiterführen.

 

 

Ich würde mir wünschen, dass die beiden Lager in mFT mal verstehen, dass der jeweils andere nicht der Feind ist, sondern die eigenen Möglichkeiten erweitert ... in meiner mFT Ausrüstung sind die meisten Zooms von Panasonic .. einfach weil Olympus damals diese Objektive nicht hatte. 

 

Ich habe eine GX7, weil sie die Rangefinderartige ist, die Olympus mir damals nicht bieten konnte.

 

Ich bin begeistert, dass ich bei den 12mm Objektiven aus zwei nativen Produkten auswählen kann ... F1,4 und F2

 

Ich finde es toll, dass ich neben dem 40-150 Monster noch ein recht kompaktes 35-100/2,8 kaufen konnte

 

Dass ich neben dem hervorragenden 1,8/17 auch noch ein flacheres und trotzdem knackscharfes 1,7/20 wählen kann und dass es dazu noch das passenden 2,5/14 als superkompaktes Pancake gibt, erweitert meine mögliche Zusammenstellung erheblich.

 

 

warum sollte ich jetzt ein Problem damit haben, dass mein System von zwei Herstellern beschickt wird?

 

 

Im Gegenteil, ich freue mich...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würde mir wünschen, dass die beiden Lager in mFT mal verstehen, dass der jeweils andere nicht der Feind ist, sondern die eigenen Möglichkeiten erweitert ...

 

Ich würde das sogar erweitern - warum verstehen Fotografen nicht, dass die Firmen nicht unsere Freunde sind, sondern einfach nur Hersteller vom Equipment, aus dem wir unseren Bedarf decken. Egal welches Format, egal welcher Hersteller - es kann eine unzählige Kombination an nutzbarem Werkzeug geben, die jedem einzelnen passen kann.

 

Das muss jeder für sich entscheiden und wählen - eine Missionierung und der Streit über Firmenvorlieben usw. ist so sinnlos, wie ob Wasser nass ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

 

 

Das muss jeder für sich entscheiden und wählen - eine Missionierung und der Streit über Firmenvorlieben usw. ist so sinnlos, wie ob Wasser nass ist.

 

Wie kannst du solche Aussagen treffen, damit machst du doch die ganze Forenphilosophie kaputt.

Es macht doch viel mehr Spaß sich darüber zu streiten ob Panasonic oder Olympus die bessere Kamera hat, als x Backsteinmauern oder freigestellte Katzenbilder anzusehen.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Ich würde mir wünschen, dass die beiden Lager in mFT mal verstehen, dass der jeweils andere nicht der Feind ist, sondern die eigenen Möglichkeiten erweitert ... in meiner mFT Ausrüstung sind die meisten Zooms von Panasonic .. einfach weil Olympus damals diese Objektive nicht hatte. 

 

 

die Meisten haben das verstanden und vermutlich ist das auch für Viele der Grund auf mFt zu setzen. Das System ist mittlerweile wirklich ein "System", oft kann man auch bei nicht so gängigen Brennweiten wählen.

 

Ich bin auch überzeugt, dass sich die beiden Hersteller gegenseitig beflügeln, sonst hätten wir vielleicht nicht so viele Funktionen in den Kameras, die man woanders nicht so leicht findet.

 

Ich finde es auch gut, dass die Ausrichtung beider Hersteller unterschiedlich ist, das erhöht die Vielfalt.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Häääh?

Das jemand sich für Fuji entscheidet liegt doch nicht daran, dass Panasonic einen guten Video Modus hat. Wohl eher, dass das Birnen statt Äpfel sind.

Und ich glaube auch nicht, dass sich jemand WEGEN der guten Video Implementierung für Olympus entscheidet. Das hat dann wohl andere Gründe, zumal die G81 zB. weniger kostet als die Top Modelle von Oly.

 

Deine Logik erschließt sich mir leider nicht.

 

Man hört häufig, dass sich Leute nicht für eine Panasonic entscheiden, weil die zu videoorientiert ist (das umgekehrte natürlich auch). Insgesamt ist das ggf. ein Nullsummenspiel.

Jedenfalls lassen sich Aussagen, dass Panasonic einen zahlenmäßig breiteren Nutzerkreis anspricht, nicht belegen. Vielleicht hat Panasonic hier auch ein Marketingproblem.

 

Nur als Beispiel: Damit Panasonic seine aktuellen und noch geplanten Videofunktionen in die GH5 einbauen kann, musste diese wegen der Kühlung deutlich größer und auch schwerer ausfallen. Das kann zur Folge haben, dass Leute, die nicht die Top Videofunktionen benötigen oder haben wollen, sich Alternativen zuwenden.

 

Es ist doch gut, dass es zwei Hersteller in einem System gibt, die unterschiedliche Akzente setzen. Daraus nun ein Vorteil für einen der beiden konstruieren zu wollen, halte ich für nicht gerechtfertigt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein. Kann aber auch sein, dass sie sich bald Sony, mit der Strategie mehr Kameras als Objektiven, nähern.

Du wirst es kaum glauben, laut Statistik kaufen die meisten Kunden eine DSLR oder DSLM mit nur einem Standardzoom Objektiv und sonst nichts weiter. Betreiben diese bis sie kaputt geht.

Wenn ich mich im Freundeskreis so umhöre trifft das auch zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das 12-35/2.8 ist übrigens auch erst vor kurzem überholt worden

das p/l 50-200 soll auch noch in diesem jahr kommen, damit deckt die leica zoom reihe dann von 8 mm bis 400 mm alles ab :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens sind es nur wenige User (vermutlich im unterstelligen zweistelligen Bereich) hier im Forum, die regelmäßig Diskussion wie

  • Panasonic vs. Olympus
  • Panasonic, Olympus... steht kurz vor der Pleite
  • Sony ist besser als mFT; mFT ist besser als Sony
  • KB / APS-C vs. mFT (zwischen KB und APS-C gibt es interessanterweise keine ewiglangen Diskussionen; auch nicht zwischen 1 Zoll und KB/APS-C/mFT)
  • Smartphonefotografie vs. DSLM

Ich bin davon überzeugt, dass die Mehrheit der Leute hier im Forum das viel neutraler sehen. Die meisten mFT-Nutzer hier nutzen mutmaßlich Panasonic und Olympus gemischt. Die meisten KB-Nutzer sehen Vorteile in ihrem System ggü. kleineren Sensoren, sind sich aber auch der Vorteile kleinerer Sensoren bewusst - gilt auch umgekehrt. Und die meisten haben sich nicht unwiderruflich Panasonic, Olympus oder Sony tätowiert - und erst recht nicht die Sensorgröße.

 

Dennoch gehen gefühlt 1/3 der Diskussionen um oben genannte Themen oder laufen irgendwann mal wieder darauf hinaus. Da braucht dann nur jemand in einem Bilderthread schreiben "der Himmel hätte mit KB besser ausgesehen" und schon beginnt wieder eine Diskussion.

 

Interessant finde ich die Diskussionen dann mal, wenn sich mal wirklich fachlich darüber ausgetauscht wird. Aber das ist eher selten der Fall. Eine ernsthafte Diskussion über die Vor- und Nachteile verschiedener Kamerasysteme wird immer wieder von den gleichen Leuten zerschossen. Nämlich von diesen wenigen Nutzern, die schon mehrere hundert Male immer inhaltlich das gleiche wiederholt haben. Und bei einigen verstehe ich die Intention auch nicht. Wenn ich von Panasonic überzeugt wäre und Olympus blöd finde würde, warum beteilige ich mich überhaupt in einem Olympus-Thread. Gleiches gilt auch für den mFT-Nutzer der sein System gegenüber KB so überlegen sieht aber die Schlussfolgerung zieht, sich mehr im Sony-Bereich als im mFT-Bereich aufzuhalten. Und wenn ich von mFT nichts halte, dann bewege ich mich halt in meinem Forenbereich und öffne gar nicht erst die mFT-Threads. 

 

Das finde ich sehr schade um das Forum, dessen Qualität m.E. darunter sehr leidet.

 

Glücklicherweise aber haben sich, die meisten User hier zwar für ein System entschieden, sind aber trotzdem interessiert und offen sich auch mit den anderen Systemen auseinander zu setzen. Leider spiegelt sich dieses Abbild nicht in den einzelnen Threads wieder.

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin davon überzeugt, dass die Mehrheit der Leute hier im Forum das viel neutraler sehen. Die meisten mFT-Nutzer hier nutzen mutmaßlich Panasonic und Olympus gemischt. Die meisten KB-Nutzer sehen Vorteile in ihrem System ggü. kleineren Sensoren, sind sich aber auch der Vorteile kleinerer Sensoren bewusst - gilt auch umgekehrt. Und die meisten haben sich nicht unwiderruflich Panasonic, Olympus oder Sony tätowiert - und erst recht nicht die Sensorgröße.

 

Dennoch gehen gefühlt 1/3 der Diskussionen um oben genannte Themen oder laufen irgendwann mal wieder darauf hinaus. Da braucht dann nur jemand in einem Bilderthread schreiben "der Himmel hätte mit KB besser ausgesehen" und schon beginnt wieder eine Diskussion.

 

Seit dem ich mich in Fotoforen aufhalte ist das so - und das sind jetzt gut und gerne 17 Jahre. Vernünftige Betrachtungen, wie du sie hier formulierst, gibt es auch immer wieder. Nur hält das die Leute, die bei jeder Gelegenheit den gleichen Streit aufs neue vom Zaun brechen nicht von ihrem Tun ab. Mit Vernunft wirst du dem auch kaum beikommen, dazu müsste das Verhalten Großhirn gesteuert sein. Ist es aber nicht   ;)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein, dass das wächst. Es ist aber im Vergleich zu denjenigen, die hauptsächlich fotografieren, überschaubar. Und diese überschaubare Gruppe wird nicht unbedingt eine DSLM nehmen, sondern ggf. eine spezielle Videokamera.

 

Nun ja, das war früher mal so. Heute definitiv nicht mehr.

Die ganz überwiegende Mehrheit aller Videos werden heute NICHT mit mehr Videokameras gemacht.

  • An erster Stelle stehen - Überraschung - die Smartpones (tja, wär hätte das gedacht ;) )
  • An zweiter Stelle stehen die Foto-Kameras
  • An dritter Stelle stehen die Action-Kameras
  • Erst an vierter Stelle kommen dann die dezidierten Videokameras.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ach deshalb die Inflation von Hochkantvideos in Netz und Fernseher.

 

 

 

Ja, das ist einfach die natürliche Haltung der Smartphones ;)

 

Im mobilen Bereich haben Hochkant Fotos meiner Beobachtung nach auch einen großen Aufschwung erhalten – z.B. bei Pinterest sind die meisten Bilder im Hochformat und auch bei instagram ist hoch besser als breit. Bestimmt wird es auch bald Online-Videos (youtube) im "echten" Hochformat geben, ohne diese schrecklichen unscharfen Hintergründe. Oder gibt es das vielleicht sogar schon? Bin nicht so im Video-Thema drin...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...