Jump to content

Gehen Olympus die Fanboy-Fotografen aus ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ist los mit Olympus und seinen renomierten Fanboy-Kreativen ?

 

Auf der Oly-HP unter  "Visionaries"  - gab es einst so elustere Fotografen wie Thomas Leuthard oder Patrick Ludolf, die dort ihre Kunstwerke - und gleichzeitig ihre "Zufriedenheit" mit den Oly-OM-Ds präsentierten.

 

Thomas Leuthard hatte sich nach einer "schöpferischen" Pause im letzten Herbst zunächst wieder bei - und zu Olympus "bekannt". Jetzt ist er weg - und sein Post über "downsizing" ist ebenfalls gelöscht.

 

Robin Wong hatte kürzlich angekündigt, dass er die Mitarbeit bei Olympus gekündigt habe.

 

Patrick Ludolf, lange Jahre ein glühender Verfechter des MFT-Systems und treuer Olympus-Profi mit regelmäßigen Workshops für Olympus, u.a. auch beim Foto-Umweltfestival "Horizonte" in Zingst, hat sich offenbar zu Leika verabschiedet. Wenn er über Backup schreibt, dann über Nikon und nicht über Olympus.

 

Vor ein paar Tagen hat Reinhard Wagner beim marken-eigenen Oly-Forum als Moderator hingeschmissen.

 

Alles nur Einzelfälle, jeder eine eigene Geschichte für sich ? Oder doch irgendwie ein Trend ?

 

Was denkt Ihr dazu - oder, was wißt oder vermutet Ihr dazu ?

 

Hier geht es ja auch um "Gerüchte" ;-)) .

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leuthard hat die OM-D E-M1 II vermutlich zuwenig gelobt. Das Video dazu wirkte doch eher lustlos und der Schwenkmonitor ist für Leuthards Art der Fotografie unbrauchbar. Das hat er auch mehr oder weniger deutlich gesagt. Die Alternative heisst Fujifilm. Das hat er durch die Blume so gesagt. Olympus wird es kaum gefreut haben.

 

https://youtu.be/8U6mlYzMwIg

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Die Olympus Fans kann man ja im von angeblichen Olympus "Hassern" befreiten Oly-Forum nun gut besichtigen und kalkulieren. R.W. dürfte auch das Olympus Forum nicht verlassen haben. Der Moderator ist nun anonym und passt noch mehr auf. Wer weiß, wer das ist?

 

Ob Leuthard nun ein so guter Olympus Repräsentant war, kann man auch bezweifeln.

 

Jedenfalls hat das alles nichts mit der Qualtät oder den Macken der Produkte zu tun. Ein Trend ist das erst recht nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat diese Marke nur an sich, dass sich alle an ihr reiben und immer wieder mehr oder weniger unterschwellig Insolvenz, Tod oder sonstwas prognostizieren - und das seit mindestens 2003.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat diese Marke nur an sich, dass sich alle an ihr reiben und immer wieder mehr oder weniger unterschwellig Insolvenz, Tod oder sonstwas prognostizieren - und das seit mindestens 2003.

[emoji6] Neid. Ignoranz. Gekränkter Stolz, weil es Leute gibt, die mit ohne Vollformat viel besser Fotos machen, als so mancher Fullframe-Fanboy mit seiner dicken Ausrüstung... Im Grunde ist es ein gutes Zeichen, dass so viele Leute gar nicht mehr zum Fotografieren kommen, weil sie den ganzen Tag überlegen müssen, weshalb man mit mFT und Olys eigentlich keine richtigen Fotos machen kann [emoji56]

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja Olympus ist wieder einmal tot, Windows Phone ist am Ende.

Ich verwende beides und bin glücklich damit.

Vielleicht weil ich einfach ein Quertreiber bin und gern gegen den Strom schwimme.

Der breiten Masse hinter her rennen ist einfach nicht mein Ding.

Sind die genannten Personen, die von Olympus abspringen für mich wichtig ?

Ich glaube nicht. Einige davon habe ich nicht einmal am Rande wahrgenommen.

Android, Apple sind für mich keine Alternativen. Windows 10 mobile bietet alles was

ich benötige. Ich brauche keine zig Millionen Apps im Spiele Laden. Einige vernünftige Anwendungen

genügen mir (meine persönliche Ansicht).

Werden meine Fotos durch Canon, Nikon oder Vollformat besser, ich glaube nicht.

Das Olympus System bietet mir persönlich alles was ich für mein Hobby benötige.

 

Gruß Roberto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Windows Phone ist "töter" als Olympus.

 

Nööö, das glaubt die breite Masse aber noch existiert es.

Die Nutzer werden mit regelmäßigen Updates fürs Betriebssystem (gibt es bei Android je nach Hersteller kaum bis gar nicht, für neue ,,Süssigkeiten" ist meist neue Hardware fällig.) versorgt.

Für mich der größte Vorteil ist die Weltweite offline Navigation mit kostenlosen Karten Updates.

 

Gruß Roberto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Vor ein paar Tagen hat Reinhard Wagner beim marken-eigenen Oly-Forum als Moderator hingeschmissen.

...

 

Bist Du sicher, dass er hingeschmissen hat?

 

Ist es auch möglich, dass ...?

 

Nee, das kann doch nicht sein, oder, saint-ex?

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach seinem eigenen Bekunden nimmt er sich eine Auszeit, ob die dauerhaft sein wird lässt er offen:

Zitat:  "Ich selbst werde mir ansehen, wie sich das Forum entwickelt - im Augenblick ganz hervorragend. Und zwar ohne mich. Es gibt mittlerweile allerhand Fachleute im Forum

die qualifiziert und flott Auskunft geben können. Da braucht's mich nicht mehr. (Der gute Beamte macht sich selbst überflüssig - aber wenn er es dann doch nicht ist, ist er wieder da.)"

 

http://pen-and-tell.blogspot.de/2017/05/hinaus-ins-licht.html

 

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Bist Du sicher, dass er hingeschmissen hat?

 

Ist es auch möglich, dass ...?

 

Nee, das kann doch nicht sein, oder, saint-ex?

 

 

Langsam wächst mein Respekt für RW, den ich nicht mal kenne, aber selten hat Aufgabe eines Moderators in einem x-beliebigen Forum, soviele gekränkte Nachtreter, die offensichtlich in der Kommunikation und in der Fachkompetenz mit ihm gescheitert sind, dazu gebracht ihr Aufmerksamkeitsdefizit so offen zur Schau zu stellen.

 

Chapeau Hr. Wagner

 

just meine 2 cent

bearbeitet von Fritz Eaublanc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mei, der größte Nachtreter war wohl er selbst. ("Olympus Hasser" etc.)

 

Ich denke aber auch, daß ihm die Japaner schon immer mächtig auf die Ketten gegangen sind.

Und er mußte die ganze Zeit deren Lied singen, ich denke da nur an die Windungen und Drehungen mit dem Objektivstabilisator oder dem Shuttershock. Ich hätte da schon hingeschmissen. Weniger Geld aber viel Ehre.

Aber vielleicht moderiert er noch immer still im Hintergrund, nur mit Peitsche und Schwert. :angry:

 

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Elefant im Porzellanladen herumtrampelt, dann gehen ihm eben die Kunden aus dem Weg. Dann kann der Elefant ansonsten fachlich so kompetent sein wie er will. Soweit zur Moderation. Dann sind da noch zweifellos kompetente Forenmitglieder. Wenn davon dann der eine oder andere in die selbe Kerbe haut, dann verkrümeln sich eben die Leute.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke aber auch, daß ihm die Japaner schon immer mächtig auf die Ketten gegangen sind. (...)

 

Das glaube ich wiederum nicht. Dafür wurde zu viel von dem in und an den Kameras eingebaut und an Objektiven realisiert, was gerade in diesem Forum Thema war.

Dass in einem markengebundenen Forum natürlich auch in das Markenhorn geblasen wird, ist normal. Das ist jedem anderen markengebundenen Forum nicht anders. Aber.... die Forenleitung hat eine besondere Verantwortung, und das nicht nur fachlich! Das Aushängeschild darf sich keine Ausfälle leisten. Es nützt nichts, wenn da "eigentlich ein sympatischer Kerl" dahinter steckt, der nach außen wirkende Eindruck aber ein anderer ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Elefant im Porzellanladen herumtrampelt, dann gehen ihm eben die Kunden aus dem Weg. Dann kann der Elefant ansonsten fachlich so kompetent sein wie er will. Soweit zur Moderation.

Sehe ich ähnlich. Wahrscheinlich ist er privat und im richtigen Leben ein ganz netter Kerl, nur hat er evtl. nicht das Fingerspitzengefühl, um ein Forum zu moderieren. Es ist halt in der Vergangenheit oft ohne triftigen Grund von Moderation in Zensur gekippt. Vorteilhaft ist das für Olympus mMn. auch nicht.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke aber auch, daß ihm die Japaner schon immer mächtig auf die Ketten gegangen sind.

Und er mußte die ganze Zeit deren Lied singen, ich denke da nur an die Windungen und Drehungen mit dem Objektivstabilisator oder dem Shuttershock. Ich hätte da schon hingeschmissen. Weniger Geld aber viel Ehre.

Aber vielleicht moderiert er noch immer still im Hintergrund, nur mit Peitsche und Schwert. :angry:

Er hat doch nicht hingeschmissen. Mit Olympus ist er nach wie vor verbunden (Bücher, ggf. Projekte, das andere Forum, Pen and Tell).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Diskussion über RW ist jetzt ja wohl doch ein wenig OT, oder ? Das war weder meine Frage noch meine Absicht als TO. Und auch nicht, darüber zu diskutieren, ob Olympus "tot" sei. Die aktuellen Produkte und Gläser geben ja wohl in keinster Weise darauf irgendwelche Hinweise.

 

Ich hatte mir lediglich Geanken darüber gemacht, ob es evtl. Zeichen eines übergeordneten Trends bei Olympus sein könne, dass in letzter Zeit einige sog. "Leuchttürme" der Fotografie und Expertiese nicht mehr als solche aktiv bzw. benannt sind. 

 

Könnte doch sein, dass sich die Firmenpolitik bei Olympus diesbezüglich geändert hat, dass man die Kundenbindung jetzt weniger über aktive (Patrick Ludolph), kreative (Robin Wong),  kompetente (Reinhard Wagner) oder extravagante (Thomas Leuthard) Identifikations-Figuren fördern möchte, sondern - wie bei anderen Marken auch - mehr die User und Endverbraucher in den Mittelpunkt stellen möchte.

 

Immerhin standen die von mir genannten Personen noch bis vor gar nicht langer Zeit eindeutig für die Produkte von Olympus - und haben sich mit ihrer künstlerischen Arbeit damit öffentlich identifiziert. Dass dies jetzt nicht mehr - so - der Fall ist, ist ja wohl kein Fake. Insofern kann ich auch die Bewertung "Fake-Thread" nicht ganz nachvollziehen.

 

Die Diskussion über einzelne Personen dann aber schon gar nicht. Es ging mir um mögliche Änderungen in der Firmen- und Kommunikations-Politik von Olympus. Nicht mehr - aber auch nicht weniger. Vielleicht könnte ja dazu der eine oder andere etwas sagen - würde mich jedenfalls echt interessieren. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...