Jump to content

Sony a9 Hands-On Diskussion


Empfohlene Beiträge

Dann würde ich vorschlagen doch einfach weiter mit Leuten über die A9 zu diskutieren, die diese nicht besitzen oder sie kaufen wollen bzw. sich über "nicht mundgerecht aufbereitete" Inhalte zu echauffieren.

 

Scheint hier ja eher der Fokus zu sein und dann braucht man sich auch nicht zu wundern, dass eben nur dabei bleibt...

 

Viel Spaß dabei! :)

Warum? Diese aktuelle Diskussion hat sich allein daran entwickelt, dass zickzack behauptet, dass die A9 überwiegend verrissen wird. Daraufhin wurde relativ pauschal Produktkritik verunglimpft.

 

Die Kamera ist sehr teuer. Insofern würde ich auch nicht erwarten, dass zu diesem Zeitpunkt Erfahrungsberichte im SKF in Massen hier einströmen. Die Nutzer müssen ja auch erstmal Erfahrungen sammeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin sehr zufrieden mit der Handhabung der A9. Ich nutze sie aktuell vorwiegend zur Hochzeitsfotografie, auf einer typischen Hochzeit habe ich folgendes Equipment bei: 2x A9, Batis 18, 25, 85, Sony 24-70/2.8, 35/1.4, 50/1.4, mit Metabones: Sigma 20/1.4, Canon TS-E45 und 135/2. Dazu noch zwei HVL60M. Bei Bedarf habe ich noch vier Yongnuo blitze mit Auslöser, falls ich mal extern blitzen möchte. Eine A9 hat den kleinen Handgriff. diese nutze ich ausschließlich mit dem 24-70/2.8 bei ausreichendem Licht in der Reportage. Die zweite habe ich in der Tasche, da ist es ein Vorteil, dass sie nicht so stark aufträgt. Die anderen Objektive nutze ich bei Bedarf, wenns dunkler wird oder bei den Portraits. Ein klein wenig zu meiner Historie, ich fotografiere seit 2004 Hochzeiten, vor Sony ausschließlich mit Canon (5D, 1DS, 1DSMK2, 5D2, 5D3, alle L-Linsen bis 200mm). Die Umstellung war anfangs groß (zuerst zu A7RII), mit der A9 fühle ich mich aber jetzt zuhause.

Erst mal das positive:
Die Kamera schränkt in der Reportage gar nicht ein, für mich ist das aktuell die kompletteste Kamera. Immer da, immer auf den Punkt, Geschwindigkeit, Buffer, Qualität super. Keine Hänger, keine Error (gibts bei Canon schon manchmal), der beste AF, den ich je hatte. Kennt ihr dass, wenn man das Gefühl hat, man kann sich voll auf die Szene konzentrieren und muss sich nicht mit Kamera/Objektiv-Unzulänglichkeiten beschäftigen?  Der Sucher ist auch top und die Lautlosigkeit ohne Banding oder sonstige Einschränkungen natürlich Gold wert in der Hochzeitsreportage. Ich komme mit der Kamera gut zurecht, obwohl meine Hände Baggerschaufeln sind. Ich habe auch nicht dass Gefühl, dass die Kamera mit dem 24-70 übergewichtig ist, da ich ja sowieso immer das Objektiv mit der linken Hand abstütze. Früher mit Canon, taten mir nach 12/14 Stunden immer irgendwann die Handgelenke weh, dass ist jetzt nicht mehr so, besonders wenn man dann abends das kleine 25/2 Batis dran hat. Besonders positiv finde ich 1/32000, jetzt kann man auch mal ohne Graufilter am Strand bei Offenblende Portraits machen und die aktuellen Sony Linsen (35er, 50er) und auch das Sigma 20/1.4 geben das auch her. Die 20 Bilder/Sek habe ich bisher nicht vermisst, jetzt nutze ich sie in bestimmten Situationen ganz gerne. Und natürlich zwei Slots. Ging auch mit einem, aber so hat man ein sicheres Gefühl. Positiv finde ich auch, dass man recht einfach zwischendurch mal Filmclips mitdrehen kann und der Sensorstabi dafür richtig gut ist. Ein weiterer Punkt für mich auf der Haben-Seite ist die Konfigurierbarkeit. Die Akkulaufzeit ist mittlerweile auch fast auf SLR-Niveau.

Die Objektive (die ich nutze) sind alle erste Sahne, was man bei Canon nicht immer behaupten konnte (z.B. 50/1.2, 85/1.2), was aber auch sicherlich daran geschuldet ist, dass die Sony/Zeiss Objektive allesamt Neuentwicklungen sind.  

 

Nicht so gut: 

 

Der AF ist super schnell, allerdings muss man sich da erst mal richtig einfuchsen. Ich bin versucht die Gesichtserkennung in der Reportage öfters zu nutzen, aber sie funktioniert doch im Vergleich zu anderen Fokusmodi recht unzuverlässig. Manche Gesichter werden nicht erkannt, im Nahbereich geht es überhaupt nicht. EYE-AF in der Reportage genauso. Dafür funktioniert die Gesichtserkennung bei Gruppenfotos z.B. super. Der Eye-AF bei Portraits ist auch Hammer.

Der Blitz (HVL60M) ist viel zu groß für die Kamera. Damit ist sie in der Hand einfach übergewichtig, mittlerweile würde ich mir den kleineren kaufen. Blitzen klappt zwar gut, aber da war Canon einfach besser, wie man neidlos zugestehen muss. Es ist zwar nicht so lahm, wie mit der A7RII, aber bei Canon lief das verzögerungsfrei, bei der A9 hat man das Gefühl, es gibt immer eine Gedenkpause von 1/10.

Sony hat der Kamera ausgeprägte Videofunktionen mitgegeben, aber wo bleiben die Profile? Meine RX100V hat sogar SLOG2. Das finde ich wirklich sch....., da ich auch Filmproduktionen mache und die Kamera auch dafür gut nutzbar wäre. 

 

Zu den in den Foren angesprochen Problemen: Ich habe mittlerweile 15000 Auslösungen auf jeder Kamera, was ich nicht habe sind Banding oder Überhitzung. Eine Kamera hat im ersten Einsatz das Überhitzungszeichen angezeigt, der Sensor war aber auf Stufe 1 eingestellt und man konnte weiter fotografieren. Ich habe den Sensor auf Stufe 2 eingestellt und das Update eingespielt, seither keine Probleme und keine heiße Kamera. Ich bin sehr zufrieden mit der Schärfe, WB und wie man die RAW-Daten bearbeiten kann (Capture One).

Hier mal die letzte Hochzeit. Die Portraits mit dem Meer im Hintergrund sind mit dem 20/1.4 bei Offenblende gemacht, die Strand-Gruppenfoto-Serie ist eine 20 Bilder/ Sequenz, insgesamt sind es 90 Fotos in der Sequenz. 

 

 

 

 

bearbeitet von Roland
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich spreche alle an, die seit Jahren den "finde den Fehler"-Sport in Foren betreiben, obwohl sie weder das Produkt kaufen wollen, noch besitzen oder besessen haben und sich meist mehr zu diesen Produkten äußern als alle anderen die sie wirklich besitzen oder darüber etwas wissen. :)

Frage doch einfach mal, WARUM manche ein Produkt nicht kaufen wollen.

Bedenke doch einfach mal, dass nicht jeder 5 Mille plus noch ein paar Mille für Objektive übrig hat, um dann Kritik äußern zu "dürfen". Gehts noch!?

Könnte es nicht sein, dass hier Ursache und Wirkung verwechselt wird?

Ein kleines Beispiel: Ich hatte die Absicht, nach FT spiegellos auf die Sony NEX7 zu wechseln, weil mir das Rangefinderdesign - was ich bei Olympus lange vermisste - zusagte. Also habe ich mich breit OHNE zu kaufen informiert und dabei nicht nur die Kamera, sondern das ganze System durchforstet mit besonderem Augenmerk auf die Objektive. Dazu gehörte auch abwarten auf Mängelberichte und die Berücksichtigung der Herstellerphilosophie. Was war das Ergebnis von der Geschicht? Finger weg! Und das trotz gewaltiger Lobhudelei und Marketinggefasel. Heute bin ich heilfroh über diese Entscheidung! Als dann die A7 eingeführt wurde, war ich vorsensibilisiert und bin heute froh, noch immer kein spiegelloses KB-System zu haben. Und so wie sich die technologische Entwicklung abzeichnet, wird es eventuell, möglicherweise später mal ein reduziertes KB-System für bestimmte Zwecke für mich geben, aber dann gebraucht mit mindestens noch zwei Generationen Weiterentwicklung und einem adäquaten Objektivportfolio, also so in drei bis vier Generationen. Kann sein, dass ich das nicht mehr erlebe, was für mich aber kein Verlust wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage doch einfach mal, WARUM manche ein Produkt nicht kaufen wollen.

Bedenke doch einfach mal, dass nicht jeder 5 Mille plus noch ein paar Mille für Objektive übrig hat

 

Das könnte der wesentliche Grund sein ....   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Zitat fehlen ein paar entscheidende Worte.

 

Abgesehen davon rennen leider genug Leute rum die fehlendes Talent durch großkotziges Auftreten kompensieren müssen.

 

Ich werde mir keine A9 kaufen, für was brauche ich 20 Bilder und einen lautlosen Verschluß bei Landschaft?

 

Dennoch bin ich interessiert, weil ich vermute das Teile in die IIIer fließen werden.

 

Edit.. Im Augenblick gibt es hier genau zwei mit der Kamera.. mit wem willst du dich aktuell austauschen wenn du nicht mal auf den Beitrag reagierst

 

Wenn dich das nervt dann melde doch dem Admin die Beiträge ;)

 

...oder schreib doch ausführlicher über deine Erfahrungen anstatt hier nur rumzunölen.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird immer wieder bei den sogenannten Tests der neuen A9 bemängelt, dass da für den Sport- und Naturfotografen, die entsprechend langen Telebrennweiten noch fehlen! 

 

Gemach, Gemach, Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut und Canon und Nikon haben dafür ja auch Jahrzehnte gebraucht, ihren Fundus der langen Brennweiten aufzubauen!

 

SONY wird da schon bald mit den entsprechend langen Prestige-GM-Telebrennweiten auf den Markt kommen, die sich wohl die meisten A9 Anwender sicherlich dann nicht leisten können!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kennst du jemanden, der sich seine A9 vom munde absparen musste?

wer prestige will und die a9 hat, der wird sich auch die langen GM pruegel holen

 

mir sind die 24 mpix der a9 aber viel zu wenig, ich warte auf die a9r (oder zur not auch auf die a7riii), und was laengeres als das 100/2.8 GM kommt mir wohl kaum ins haus, bei dem haben meine finger schon am griff der a7rii nur knapp platz, bei der a9 bestuende bereits gefahr der hautabschuerfung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird immer wieder bei den sogenannten Tests der neuen A9 bemängelt, dass da für den Sport- und Naturfotografen, die entsprechend langen Telebrennweiten noch fehlen! 

 

Verständlicherweise, da eine von Sonys Seite auf Sportfotografie ausgerichtete Kamera ohne dementsprechende Objektive für diesen Einsatzzweck nur sehr bedingt geeignet ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SONY wird da schon bald mit den entsprechend langen Prestige-GM-Telebrennweiten auf den Markt kommen, die sich wohl die meisten A9 Anwender sicherlich dann nicht leisten können!

Woher willst du das wissen? Arme Schlucker kaufen sich eh keine A9. ;)

 

Und was heisst schon "Prestige-GM-Telebrennweiten"? Die meisten, die sich lichtstarke Teles kaufen, werden auch einen entsprechenden Verwendungszweck haben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kennst du jemanden, der sich seine A9 vom munde absparen musste?

wer prestige will und die a9 hat, der wird sich auch die langen GM pruegel holen

 

mir sind die 24 mpix der a9 aber viel zu wenig, ich warte auf die a9r (oder zur not auch auf die a7riii), und was laengeres als das 100/2.8 GM kommt mir wohl kaum ins haus, bei dem haben meine finger schon am griff der a7rii nur knapp platz, bei der a9 bestuende bereits gefahr der hautabschuerfung

 

Ich kenne keinen, der sich die A9 vom Munde absparen muss!  Aber ich weiß von vielen Profis, die sich um jeden Knochen streiten müssen und kaum über die Runden kommen!

 

Sicher, Kredite sind heutzutage sehr günstig und man kann die Kamera samt der schönen Linsen gut abstottern!  Buy now, pay later!

 

Wie groß lässt Du die Abzüge vergrößern, wenn Dir die 24MP nicht ausreichen?   Ein Hautabschürfung dürfte man in Verbindung mit dem Batteriegriff wohl auch kaum kriegen, da ich ja damit an meiner A7 auch bestens hantiere!

 

Wem das alles nicht so richtig passt, dem steht es ja frei sich ein Modell von dem sogenannten Mitbewerbern zu kaufen, denn die brauchen jetzt jeden Kunden!   :rolleyes:

bearbeitet von zickzack
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wem das alles nicht so richtig passt, dem steht es ja frei sich ein Modell von dem sogenannten Mitbewerbern zu kaufen

 

ganz genau so ist es, deshalb liegt bei mir zuhause ja neben dem fotozeugs von sony auch solches von canon, nikon, olympus, und panasonic im regal :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz genau so ist es, deshalb liegt bei mir zuhause ja neben dem fotozeugs von sony auch solches von canon, nikon, olympus, und panasonic im regal :)

Aber im Panoptikum noch keine LEICA, dass geht ja gar nicht! Ja, man hat's schon nicht leicht, bei so viel Fotospielzeug!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kaufe nur was mir gefaellt, die S2 war mir zu schwer (habe damals stattdessen eine gh2 gekauft), die T hatte mir zuwenig auswahl bei den linsen und dazu einen "nicht fisch nicht fleisch" sensor, bei der SL ist die ergonomie des griffs fuer meine hand voll unpassend, und fuer die messsuchermodelle sind meine augen einfach zu schlecht

 

aber was nicht ist kann ja noch werden, bis dahin muss ich aber halt mit jenen sieben meiner linsen auskommen, auf denen "leica" steht  :ph34r:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist so ein Link zu einem YouTube-Video OK?

 

Sehr OK - Vielen Dank!

 

Ich habe den Link so geändert, dass das Video direkt dargestellt wird.

 

Gerne mehr Hands On Erfahrungen oder Diskussionen.

Gerne weniger allgemeine Diskussionen (Sony A9 vom Munde absparen / Leica Kameras).

 

Danke!

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Alpha 9 heute das erste Mal in der Hand. Montiert war das neue FE 100-400 und die Griffverlängerung (sieht sch... aus aber nützt viel). Ich kann das angebliche Problem des Platzes zwischen Griff und Objektiv überhaupt nicht bestätigen. Da ist nicht weniger Platz als bei jeder A7. Wer Wurstfinger oder Riesenpranken hat, mag da vielleicht Probleme haben. Ich mit Handschuhgrösse 8 hatte jedenfalls keine.

Als Testobjekte mussten einige Möwen herhalten. Der AF sass fast immer perfekt auch wenn die Vögel weit weg waren. Der Sucher ohne Dunkelpause bot ein ganz neues Fotogefühl. Mal sehen. Vielleicht in einigen Monaten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Wurstfinger, habe die A9 mit dem FE 2.8/70-200mm ausprobiert und fand den Raum für die Finger unangenehm klein. Ebenso wie den Raum für die Finger auf der Rückseite. Alles deutlich enger und fummeliger als an Kameras wie der E-M1II, GH5 und X-T2, also die Hauptkonkurrenten im DSLM Bereich.

 

Man braucht also keine Riesenpranken oder Wurstfinger, um das so zu empfinden. Interessenten sollten diesen Punkt vor dem Kauf mal genauer ausprobieren, ob diese Enge persönlich akzeptabel ist oder nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessenten sollten diesen Punkt vor dem Kauf mal genauer ausprobieren, ob diese Enge persönlich akzeptabel ist oder nicht.

Ja das auf jeden Fall. Wenn das so schlimm wäre, wäre der Aufschrei im Netz aber viel lauter und vor allem wäre der schon nach Erscheinen der ersten G Master Objektive gekommen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Teil inzwischen im Sony Shop am Potsdamer Platz in der Hand. Ebenfalls kein Problem. Meine Handschuhgröße kenne ich nicht, meine Frau als Hobbypianistin behauptet aber immer mit meinen Fingern kommt Klavier spielen für mich  nicht infrage ...   :)

 

Schneller AF und endlich ein passabler EVF. Könnte noch besser sein, ist aber schon deutlich besser, als der meiner Oly E-M1 Mark II.

 

Warte trotzdem die "A9 R I" ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Teil inzwischen im Sony Shop am Potsdamer Platz in der Hand. Ebenfalls kein Problem. Meine Handschuhgröße kenne ich nicht, meine Frau als Hobbypianistin behauptet aber immer mit meinen Fingern kommt Klavier spielen für mich  nicht infrage ...   :)

 

Schneller AF und endlich ein passabler EVF. Könnte noch besser sein, ist aber schon deutlich besser, als der meiner Oly E-M1 Mark II.

 

Warte trotzdem die "A9 R I" ab.

 

W A R U M ???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...