Jump to content

Sony a9 Hands-On Diskussion


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..das ist doch kein Problem der A9 - ich denke alle Spiegellosen haben das ;-)

Ich habe mich daran gewähnt zwischendurch mit dem Blasebalg Staub vom Sensor zu pusten - habe bisher noch kein nennenswertes Problem mit Staub gehabt.

 

Habe letztens noch ein Video von Matt Granger (the Nikon Guy) gesehen - der hat eigentlich immer Staub auf dem Sensor.

Im Gegensatz zu denen mit Spiegel, geht die Reinigung der Spiegellosen aber einfacher (kein hochklappen)

 

Da wir gerade bei der A9 sind:

Ich habe heute meine Karte formatiert, danach hat sich die FileNumber selbstständig resetet...

 

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn man ins Bild zoomt mit dem (ich nenne den jetzt mal so) Touchscreen durchs Bild scrollen kann ;-)

..jetzt hat der Touchscreen sogar zwei Funktionen *grinz*

bearbeitet von abase
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das auch ein Problem der Kamera. Es gibt Konstruktionen, die mit trockenem Staub sehr gut zurecht kommen. Dafür gibt es konstruktive Möglichkeiten (z.B. Reinigung bei jedem Ein- oder Ausschalten). Insgesamt kann das dazu führen, dass man Staubflecken ggf nur auf wenigen Bildern in einer Serie hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau. Normal sollte man einen Hubschrauber ja nicht so fotografieren. Wirkt etwas undynamisch.

 

Heute habe ich mit der Alpha 9 einen privaten Event im Freien fotografiert. Zuerst habe ich bei gutem Licht das FE 24-70 GM benutzt. Das hat natürlich wie erwartet ausgezeichnet funktioniert. Ich kenne das Objektiv ja inzwischen. Spannend wurde es dann beim eindunkeln. Da habe ich das Sony FE 35 f1.4 montiert. Geblitzt habe ich nicht. Bzw. nur einmal zum testen. Aber das Resultat hat mich dann nicht überzeugt und es war auch extrem störend. Ohne Blitz ging das mit dem 1.4/35 jedoch wunderbar. Offene Blende, schneller AF auch wenn nur noch ein Feuer als Lichtquelle zur Verfügung stand. Der Augen AF funktioniert auch noch im Dunkeln. Die Resultate waren jedenfalls der Hammer. Das wäre so vor wenigen Jahren nicht möglich gewesen. Ich habe ausschliesslich den elektronischen Verschluss benutzt (immer auf 5fps). Unauffälliger geht es wirklich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man damit wirklich sagen, dass man den elektronischen Verschluss der A7III bedenkenlos in allen Situationen einsetzen kann oder gibt es z.B. bei Leuchtstofflampen damit Probleme?

Ich hab' eine Antwort mit 7-III-Sammelthread hinterlegt https://www.systemkamera-forum.de/topic/122037-sony-a7-iii-sammelthread/page-15?do=findComment&comment=1509235 ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Bilder in denen man keine Gesichter sieht kann ich hier zeigen. Ist ja vielleicht für den einen oder anderen interessant. Solche Bilder wären noch vor wenigen Jahren in einer solchen Qualität nicht möglich gewesen. Es sind keine OOC Jpgs sondern aus der raw Datei entwickelt. Ich habe beide Bilder etwas abgedunkelt und die Lichter reduziert. Beide wurden mit dem Sony/Zeiss 35mm f1.4 ZA bei Offenblende aufgenommen. Der AF hat auch bei diesen Lichtverhältnissen stets schnell und zuverlässig funktioniert. Und zwar inkl. Augen AF! Für mich war der unschätzbare Vorteil, dass die Kamera nicht zu hören war. Ich konnte ohne jemanden zu stören mit 5 fps fotografieren. Blitzen wäre eh ein No-go gewesen. Ich habe den Blitz testhalber für ein Bild montiert und danach schleunigst wieder demontiert.

 

ISO 25600 f1.4 1/320s

40025503550_1d305aaa36_b.jpg

Lowlight Test ISO25600 f1.4

 

Nur ISO 2000 f1.4 1/125s

27963946038_ea0f46bf1a_b.jpg

Lowlight Test ISO2000 f1.4

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück hat die Alpha 9 einen elektronischen Verschluss. Meine hat bereits nach einem halben Jahr mehr als 25'000 Auslösungen. Natürlich hat man so mehr Arbeit mit aussortieren aber die Auswahl an guten und sehr guten Fotos wird einfach höher.

 

41890467422_32320e73b1_b.jpg

Bee / Biene

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Am Samstag musste die Alpha 9 inkl. Objektiven ihre Staubdichtigkeit unter Beweis stellen. Ausserdem musste auch der AF beweisen, dass er sich von ein bisschen Staub nicht ablenken lässt. Beide Tests hat die Alpha 9 mit dem FE 70-200 GM bestanden:

 

29264128538_7328e756d9_b.jpg

025 MXRS Motocross Ichertswil - 2018-06-30_10-37-17_ B9103584

 

43135643801_f8cd75963a_b.jpg

241 MXRS Motocross Ichertswil - 2018-06-30_11-25-10_ B9105418

 

43135644861_f954d52945_b.jpg

238 MXRS Motocross Ichertswil - 2018-06-30_11-21-38_ B9105367

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Da sind sowohl Apple als auch Sony seit Jahren gefragt. Ich halte immer noch einen mac mit sierra bereit und warte bis Sony nach 8-10 Monaten seine Softwareprobleme beseitigt hat. Siehe Imaging Edge, funktioniert das inzwischen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...