Jump to content

Achtung: Manche PEN-Fs überhitzen und deaktivieren sich nach Update auf FW 2.0


Empfohlene Beiträge

Ich frage mich gerade, ob meime PEN-F doch wärmer wird als üblich oder ob ich gerade sensibler bin... Der Bereich zwischen zwischen der oberen rechten Displaykante und der Fn1-Taste, wo der Daumen liegt, kam mir nach mehreren Minuten duchgängigen Betriebs doch recht warm vor. Kritisch schätze ich es bei mir aber nicht ein, da ich die Kamera normal nicht länger eingeschaltet lasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute aus anderen Gründen mit einer sehr netten und offensichtlich kompetenten Dame vom Pro-Support telefoniert.

Sie meinte, ich solle das FW Update keinesfalls auf meine PEN-F aufspielen sondern bitte unbedingt auf die nächste Version warten.

Man sei mit höchster Priorität bei der Fehlersuche und würde so schnell wie möglich eine Korrekturversion bereitstellen.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Umso unverständlicher, dass das Update immer noch nicht gesperrt wurde :confused:

 

"Japanische Logik": Ehe man das Gesicht verliert, weil man das Update zurückzieht, schiebt man lieber so schnell wie möglich eines nach ohne das ganze an die große Glocke zu hängen...

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte gerade im Strahl kotzen...

 

habe natürlich das Update drauf gespielt, in erster Linie wegen des Supports AirTTL von Profoto...

 

und jetzt wird die Cam zwar nicht heiß, aber friert alle 3-4 Bilder ein und "lagged" und ist eigentlich nicht mehr zu gebrauchen...

 

Testen diese Heinis ihre FW nicht? Unglaublich, was für Dilettanten manchmal am Werk sind...

 

1. Wo habt ihr die Support Telefon Nummer gefunden? Ist das die da? 040/ 237 730 ?

2. Und hat jemand schon den Downgrade erfolgreich geschafft?

 

 

:(

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurzes Feedback: mit der dpreview Methode https://www.dpreview...m-post-59595607

 

hat's perfekt funktioniert (zurück zu 1.1)... Ich werde wohl in Zukunft Updates erst nach dem stundenlangen Wälzen von Sekundärliteratur erwägen, aufzuspielen...

 

 

Wenn ich meinen Job so machen würde, wäre ich arbeitslos...  :rolleyes:

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Testen diese Heinis ihre FW nicht? Unglaublich, was für Dilettanten manchmal am Werk sind...

 

Ich glaube nicht, dass alle PEN-F betroffen sind. Mir ist bisher fast nichts aufgefallen, ich bin mir nur nicht sicher, ob die Kamera an einer Stelle schon immer so warm wurde bei längerem Betrieb. Eine Abschaltung oder ein Einfrieren hatte ich bisher nicht. Mir kommen die Beschwerden hier und auch im blauen Forum recht verhalten vor, da müssten erheblich mehr PEN-F im Umlauf sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreib' doch bitte Deine Erfahrungen an Olympus und setze sie unter Druck. Verlange z.B. einen kostenlosen Check der Kamera, das generiert ggf. bei Olympus Aufwände und Du erhältst die Kamera ggf. sogar gereinigt zurück. Poste Deine Erfahrungen im Olympus Forum und mach' da auch etwas Druck.

 

Letztlich muss der Hersteller auch mal spüren, dass es so nicht geht.

 

Einfrieren, so wie Du es beschreibst, ist ein kapitaler Fehler, den ich so nicht hinnehmen würde. Ich weiß allerdings nicht, was Olympus zum Zurücksetzen der Firmware sagen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tgutgu: prinzipiell hast du Recht! Ich werde das Formular im Support benutzen, oder gibt es eine Emailadresse, an die man sich wenden könnte?

 

Ich hege allerdings meine Zweifel, dass die zu irgendeinem Entgegenkommen bereit sind...

 

Versuchen sollte man es allerdings schon!

 

Ich bin froh, wieder 1.1 drauf zu haben und dass alles wieder läuft!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob das schwierig ist oder nicht, ist im Grunde egal. Deine Kamera friert nach dem Update ein und hat somit einen Defekt. Ob das Firmware oder Hardware ist, sollte nicht Dein Bier sein. Hauptsache Du kannst das Problem reproduzierbar beschreiben. Wenn es nach dem Zurücksetzen wieder funktioniert, spricht natürlich vieles dafür, dass es die Firmware ist.

 

Da Hitze der Elektronik schäden kann, könnte man sich durchaus fragen, ob die Kamera nicht auch hardwareseitig Schaden nehmen könnte. Auch damit würde ich Olympus mal konfrontieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreib' doch bitte Deine Erfahrungen an Olympus und setze sie unter Druck. Verlange z.B. einen kostenlosen Check der Kamera, das generiert ggf. bei Olympus Aufwände und Du erhältst die Kamera ggf. sogar gereinigt zurück. Poste Deine Erfahrungen im Olympus Forum und mach' da auch etwas Druck.

 

Letztlich muss der Hersteller auch mal spüren, dass es so nicht geht.

 

Einfrieren, so wie Du es beschreibst, ist ein kapitaler Fehler, den ich so nicht hinnehmen würde. Ich weiß allerdings nicht, was Olympus zum Zurücksetzen der Firmware sagen würde.

 

Oly ist informiert und arbeitet an einem Update.

 

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@acahaya: korrekt! Dennoch sollte man nicht kuschen und einfach immer und überall jeden Mist schlucken...

 

Meine Erfahrung nach ist es sinnvoll freundlich, aber eloquent deutlich und unmissverständlich zu sein, mit dem klaren Hinweis auf Stellungnahme...

 

Hat bisher bei jeder Firma funktioniert!

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Dennoch sollte man nicht kuschen und einfach immer und überall jeden Mist schlucken...

 

Meine Erfahrung nach ist es sinnvoll freundlich, aber eloquent deutlich und und unmissverständlich zu sein, mit dem klaren Hinweis auf Stellungnahme...

 

Hat bisher bei jeder Firma funktioniert!

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich nenne diese Art der Ansprache immer "mit verschärfter Freundlichkeit"!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oly ist informiert und arbeitet an einem Update.

 

 

Ja und? Das klärt nicht, ob überhitzte Kameras irgendwelche Schäden davon getragen haben. Überhitzen, Einfrieren etc. ist ein anderes Kaliber als Funktion xy arbeitet nicht korrekt.

 

Das Firmware Update 2.0 ist zumindest auf der Olympus Webseite immer noch aufgeführt (ob es über den Olympus Updater noch aufgerufen werden kann, kann ich nicht prüfen).

 

Es wäre doch mal angezeigt, dass die Nutzer informiert werden, was die Ursachen für die Probleme sind. Ob die betroffenen Kameras auch hardwareseitig ggf. Schaden genommen haben können. Über das Olympus Forum kolportierte Gerüchte "Olympus arbeitet daran..." helfen da nicht viel.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage dass man mit oberster Prio daran arbeitet, bekommt man wenn man beim Service anruft ;)

 

Es wäre aber schon schön, wenn man mittlerweile auch im Oly-Forum zur Erkrnntnis gelangt wäre, dass man verärgerte PEN-F User nicht als doofe Nörger hinstellen und mit 3 Xen vor einer baldigen Sperre warnen sollte ... wie üblich garniert mit der Aussage von ein paar Oberschlaumeiern, die eigene Kamera habe schließlich kein Problem also gäbe es keins ;)

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...