Jump to content

Achtung: Manche PEN-Fs überhitzen und deaktivieren sich nach Update auf FW 2.0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe im DSLR Forum und auf dpreview gelesen, dass mehrere User nach dem FW Update auf V2.0 berichten, dass ihre PEN-F bei Benutzung heiß wird und sich von alleine ausschaltet. Man muß kurz den Akku entnehmen, damit sie wieder funktioniert.

Mehr dazu hier: https://www.dpreview.com/forums/thread/4159630

 

Wer (wie ich) das Update noch nicht installiert hat, sollte vermutlich lieber warten, bis Oly eine gefixte Version zur Verfügung stellt. Wer schon FW 2.0 installiert hat und das Problem auch hat, sollte aufpassen ob die Kamera heiß wird und sich dann beim Support melden.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, im offiziellen Firmenforum sollte man das Thema besser nicht ansprechen oder trotz berechtigtem Ärger gaaaaanz sachlich bleiben, denn der Beitrag des verärgerten User der dort am Donnerstag über seine defekte PEN-F berichtete, wurde bereits vom Moderator mit XXX als Vorwarnung zur Sperre editiert :(

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich mich mal zum Spaß da anmelden... Ich könne meckern, dass eine Kamera in der PEN-F-Preisklasse keinen brauchbaren AF-C hat. Wäre spannend, wie viele Beiträge das gut geht :D

Kicher, das geht maximal 5 Beiträge lang gut :D

Um fair zu sein: Man bekommt dort - auch wenn es oft anders klingt - auch sehr viel wirklich gute Infos, Tipps und Hilfestellung, so gesehen könnte sich eine Anmeldung zumindest zum Mitlesen in allen Bereichen schon lohnen, nur halt zumindest momentan lieber nicht um Kritik loszuwerden.

 

Jetzt sind wir - fürchte ich - ziemlich OT und das hilft den Betroffenen nicht weiter.

Falls einer von Euch eine heiß-laufende PEN-F hat, wäre es nett, wenn Ihr berichten könntet, was der Support meint.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese in diesem Forum mitunter mal interessehalber mit. War sogar schon geneigt mich dort anzumelden.

Allerdings wird das Forum nach der Device "es kann nicht sein, was nicht sein darf" geführt. Berechtigte

Kritik wird nicht nur von Herrn W. sondern häufig auch von den Mitforenten im Keim erstickt.

 

Bin mal gespannt wie lange der Thread noch steht. Aktuell hat sich jemand "erdreistet" auf das DPREVIEW-Forum

zu verweisen! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, im offiziellen Firmenforum sollte man das Thema besser nicht ansprechen oder trotz berechtigtem Örger gaaaaanz sachlich bleiben, denn der Beitrag des verärgerten User der dort am Donnerstag über seine defekte PEN-F berichtete, wurde bereits vom Moderator mit XXX als Vorwarnung zur Sperre editiert :(

 

Sachlichkeit ist immer angebracht! Trotzdem darf man sich mal seinem Ärger Luft machen. Mit zart-diplomatischem Gesäusel ist da auch nichts zu machen.

Wenn sich darüber dann wer aufregt, dann weiß man wenigstens, dass die Botschaft angekommen ist.

Ich werde mit meiner PEN-F jedenfalls warten, bis das Rätsel gelöst ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand den Grund, warum die Kamera zu warm wird?

 

Da sich die Hardware nicht geändert hat, wird es wohl ein Fehler in der Programmierung sein.

 

Ist ärgerlich aber hat den Vorteil das der Fehler beseitigt werden kann, wenn sie ihn gefunden haben,

beim Hardwarefehler müsste man die Kamera erst einschicken um sie zum laufen zu bringen.

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand den Grund, warum die Kamera zu warm wird?

Da ich gerade mit einem alten Laptop mit verstopfter Kühlung auch mit Hitzeproblemen kämpfe (bitte an meine 2 linken Hände kein Disassemble-Vorschlag, ein Laptop-Kühler drunter tut's auch für das olle Ding), gibt es dort nur eine simple Möglichkeit, die Hitze runter zu fahren: Prozessorleistung reduzieren.

 

Ich vermute also, dass in der neuen Firmware irgendwas die Prozessorleistung ziemlich oft auf Hochtouren bringt... wahrscheinlich, um irgendwas 'Langsames' in der alten FW zu verschlimmbessern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, im offiziellen Firmenforum sollte man das Thema besser nicht ansprechen oder trotz berechtigtem Örger gaaaaanz sachlich bleiben, denn der Beitrag des verärgerten User der dort am Donnerstag über seine defekte PEN-F berichtete, wurde bereits vom Moderator mit XXX als Vorwarnung zur Sperre editiert :(

Das Forum hat sich nach dem pompösen Weggang von R.W. eher noch weiter verschlechtert. Der Bereich für kritisches Feedback "Rant and Rave" wurde geschlossen und Leute, welche die Ursache für den Weggang von R.W. nicht nur bei den bösen Forenten gesehen haben, wurden gesperrt. Die Moderation ist nun anonym. So sollte ein Forum nicht sein.

 

Insofern kann man bei Auftreten von Produktproblemen nicht viel erwarten. Soll ggf. unter den Teppich gekehrt werden. Vielleicht ein Zug unserer Zeit.

 

Es ist wohl besser, das eher hier zu diskutieren.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Michael Meissner hat im verlinkten Thread auf dpr beschrieben, wie man über den lightsnowdev Hack zurück zu FW 1.1 kommt, dabei gehen allerdings die Einstellungen verloren:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4159459#forum-post-59595607

Einfach ein Stück nach unten scrollen, ich kann den Post nicht direkt verlinken.

Braucht jemand eine Übersetzung?.

 

PS: Thomas und ein paar andere wurden gesperrt, weil sie mich verteidigt haben. Tut mich so leid, ich wünschte, das wäre anders gelaufen :( :wub:

Rant and Rave ist aber noch offen, allerding nur für angemeldete Nutzer

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

(...)

PS: Thomas und ein paar andere wurden gesperrt, weil sie mich verteidigt haben. Tut mich so leid, ich wünschte, das wäre anders gelaufen :(:wub:

Rant and Rave ist aber noch offen, allerding nur für angemeldete Nutzer

Hä? Was soll DAS denn!? Liegt das an der Hitze heute?

Ich an derer Stelle würde bei Beschwerden von bekannt kompetenten Forumsmitgliedern eher mal nachforschen, ob die Beschwerden zu recht bestehen und dann handeln! Mit der VW-Strategie kann man nur verlieren. Das versaut den Ruf. Das ist auch nicht die japanische Mentalität. Ich bin sicher, wenn das Problem an der richtigen Stelle kommuniziert wird, wird schnellstmöglich für Abhilfe gesorgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade mit einem alten Laptop mit verstopfter Kühlung auch mit Hitzeproblemen kämpfe (bitte an meine 2 linken Hände kein Disassemble-Vorschlag, ein Laptop-Kühler drunter tut's auch für das olle Ding), g

 

 

 

geht auch deutlich einfacher:

 

 

Staubsauger (der gute Dyson ;) ) und da wo die Luft rein muss, einfach den Staub raussaugen ... hatte gleiche Probleme mit alten Notebook ... seitdem läuft es wieder wie ganz am Anfang ;)

 

Mein Kühluntersatz steht in der Garage (hoffe zumindest, dass er da ist ... ich habe ich schon lange nicht mehr gesehen, gebraucht) und der Rechner kann wieder atmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geht auch deutlich einfacher: 

Staubsauger (der gute Dyson ;) ) und da wo die Luft rein muss, einfach den Staub raussaugen ... hatte gleiche Probleme mit alten Notebook ... seitdem läuft es wieder wie ganz am Anfang ;)

Nö, habe so einen komischen Acer und mir mal die Disassemble-Anleitung angeschaut... plus ein paar Youtube-Videos... da, wo der Staub wirklich sitzt, hilft mitnichten ein Saugen von aussen... schon probiert, bringt nix... hat aber jetzt wenig mit Acahaya's PEN-Problem zu tun...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Thomas und ein paar andere wurden gesperrt, weil sie mich verteidigt haben. Tut mich so leid, ich wünschte, das wäre anders gelaufen :(:wub:

Rant and Rave ist aber noch offen, allerding nur für angemeldete Nutzer

Bei allem was man hier liest erinnert der Moderierstil in dem besagten Forum eher hier ran:

 

https://m.youtube.com/watch?v=q6yC21J1KqA

 

Da war es aber nur eine Komödie, keine Realsatire

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte etwas naiv gehofft, daß (nachdem das Update schon seit glaube ich einer Woche draußen war) alles gut ist und meine PEN-F auf den Fürstenfelder Naturfototagen (Reinigen und leider auch Updaten lassen - ich hab hier nur Linux, weshalb solche Updates mangels Software für mich selber eher mühsam bis nervig sind).

 

Zuerst ist mir aufgefallen, dass der EVF gelegentlich recht träge anspringt (obwohl ich das Display wie sonst meist auch weggeklappt habe). Gelegentlich reagiert die Kamera gar nicht mehr - auch nicht nach Ein- und Ausschalten und ich kann mir nur durch "Batterie ziehen" helfen. (Vorher war der EVF einfach sofort da, obwohl ich den neuerdings durch eine noch etwas ungewohnte Brille betrachte und instinktiv erst mal die verdächtigt hatte, das Problem trat aber erst nach dem Softwareupdate auf, die Brille gibts schon ein paar Wochen länger).

 

Ich teste mal den Tipp von Alan Thompson (www.mu-43.com)

I spoke to Olympus yesterday who now agree there is a problem with firmware 2. A temporary solution they gave me over the phone is as follows. Go to shooting menu 1 and reset with a full reset not a basic one. Then go to cogs menu k and make sure quick sleep mode is turned off. This seems to have cleared the problem. I assume they will eventually bring out an update to the firmware.

auf deutsch: die Olympus-Hotline soll empfohlen haben, folgende Einstellungen zu tätigen:

 

Kameramenü 1>Zurücksetzen/Anwendermodi>Zurücksetzen>Komplett auswählen, dann OK drücken, dann JA

 

danach

Zahnradmenü>K>Schneller Ruhemodus>Aus (ist bei mir ausgeschaltet, auch nach dem kompletten Rücksetzen)

 

Dabei gehen natürlich ziemlich viele (interessanterweise doch nicht alle) Einstellungen flöten .. (z.B. bleiben erhalten: die hinterlegten Objektiv-Infos, der Text der Copyright-Infos ... welcher Knopf was macht und und ob man z.B. LSF oder LF+RAW fotografiert muss man neu einstellen).

 

Und dann hoffe ich das bald ein neues Update kommt.

 

Leider habe ich in den nächsten 3 Wochen zuerst kaum Zeit, danach kaum Computer bzw Internet um das ganze ausführlich zu testen, deswegen vertraut mal nicht darauf, dass ich hier Euch das Ergebnis zeitnah mitteilen kann ...

 

Gilt wohl immer noch: Nie eine X.0 Version verwenden, das hätte ich ja eigentlich wirklich wissen können ... :unsure:

bearbeitet von hella
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Michael Meissner hat im verlinkten Thread auf dpr beschrieben, wie man über den lightshow Hack zurück zu FW 1.1 kommt, dabei gehen allerdings die Einstellungen verloren:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4159459#forum-post-59595607

Einfach ein Stück nach unten scrollen, ich kann den Post nicht direkt verlinken.

Braucht jemand eine Übersetzung?.

 

PS: Thomas und ein paar andere wurden gesperrt, weil sie mich verteidigt haben. Tut mich so leid, ich wünschte, das wäre anders gelaufen :( :wub:

Rant and Rave ist aber noch offen, allerding nur für angemeldete Nutzer

 

Ich habe mit der "LightSnow Dev." Lösung meine Olympus OM-D EM-1 auch schon erfolgreich zurücksetzen können, als es das Problem mit der FW 4.2 gab.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich echt nicht verstehe und nicht nachvollziehen kann:

 

Wenn dieses Überhitzungs-Problem nicht nur vereinzelt, sondern häufiger auftritt, sollte man doch zumindest erwarten können, dass das Herunterladen der 2.0er Firmware zunächst mit einem Vermerk gestoppt wird, bis es verifiziert ist und ein neues bereinigtes Update zur Verfügung steht.

 

Das ist ja nun nicht eben ein kleiner Fehler, sondern einer, der die Kamerafunktion erheblich beeinträchtigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch noch im Olympus Forum mehr Druck aufbauen. Es ist in der Tat unglaublich, dass diese Firmware Version immer noch heruntergeladen werden kann. Selbst wenn es nur ein Verdacht ist, dass sie ursächlich für die Probleme ist.

 

Und selbstverständlich auch den Olympus Support mit Anfragen löchern, selbst wenn man noch kein Problem hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...