Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es hier im Forum Fotografen die Erfahrungen in der Konflikt-Fotografie haben?

Rechnet sich die Risikoabschätzung versus Einnahmen? wie ist aktuell der Markt bzw. Kommerzielle Situation?

Anmerkung: Spaßvögel bitte in einem anderen Thread austoben.

Edited by Musicdiver

was ist "Konflikt-Fotografie"?

Anfertigung von Screenshots, bei Diskussionen über Sensorgrössen ...

Ansonsten ist zu dem Thema letztes Jahr ein Buch von Felix Koltermann erschienen, da gehts um Kriegsfotografie

Anmerkung: Spaßvögel bitte in einem anderen Thread austoben.

:) nö ....

Edited by nightstalker

Es wurden schon mach epische Schlachten geschlagen. Vielleicht waren der Tony oder Aki auch mal irgendwo beteiligt, es gibt zumindest youtube-Videos dazu:

Eine ähnliche Schlacht wie im letzten Video konnte man auch schon hier bewundern. Man kann sich einfach mal fragen, was mit Panasonic passiert...

Dazu glaube ich manchmal, es gibt Nutzer hier, die gerne Konflikttreiber spielen.

Gibt es hier im Forum Fotografen die Erfahrungen in der Konflikt-Fotografie haben?

Rechnet sich die Risikoabschätzung versus Einnahmen?

kommt darauf an, wie hoch deine lebensversicherung ist!

*scnr*

Die Überschrift hat keinen Bindestrich zwischen den beiden Wörtern, das gibt einen ganz anderen Sinn. Was ist gemeint?

Auch ich dachte zunächst, dass hier jamand in Konflikt mit der Fotografie steht.

..

Rechnet sich die Risikoabschätzung versus Einnahmen? wie ist aktuell der Markt bzw. Kommerzielle Situation?

.

die Risikoabschätzung wirst du für dich selber ausmachen müssen....hier ein paar Informationen

https://www.reporter-ohne-grenzen.de/barometer/2016/journalisten-getoetet/

https://www.welt.de/themen/getoetete-journalisten/

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/reporter-ohne-grenzen-110-journalisten-im-jahr-2015-getoetet-a-1069806.html

http://www.tagesspiegel.de/politik/kriminalitaet-in-mexiko-friedhof-fuer-journalisten/19825166.html

....

Cheers, Tjobbe

P.S. mir ist tatsächlich nicht so ganz klar ob du nur provozieren willst oder was du bezweckst, aber ich muss ja nicht alles wissen wollen 

P.P.S wenn du persönliche erfahrungen mit dem Thema Fotojournalist in Kriesengebieten lesen willst empfehle ich http://www.anjaniedringhaus.com/ 

Edited by tjobbe

Kriegsfotografie

Fotografie von politischen Konflikten

Fotografie von Gewalt und Vernichtung

Fotografie von sich streitenden Personen

Konflikt mit jemandem, der nicht fotografiert werden will.

Alles Dinge, die ich lieber meide, bzw. auch kein Interesse daran habe.

Nicht selten wird das auch von "Voyeuren" gemacht, die sich selbst in Gefahr begeben und dabei andere gefährden.

Edited by tgutgu

Ich denke schon, dass er Fotografieren in Konfliktgebieten meint.

Hier im Forum gibts zwar auch öfter Konflikte, die aber mit der Fotografie ansich zu tun haben. Da gibts dann auch einige mit ner Menge Erfahrung. :D

Ich denke schon, dass er Fotografieren in Konfliktgebieten meint.

Hier im Forum gibts zwar auch öfter Konflikte, die aber mit der Fotografie ansich zu tun haben. Da gibts dann auch einige mit ner Menge Erfahrung. :D

Richtig, das ist gemeint.

Im Text hatte ich es mit Bindestrich geschrieben.

Außer 2-3 Mitforenten hat das Thema keiner wirklich gekannt.

Ich hatte zuletzt einen Bericht gelesen indem ein Fotograf seine Beine im Kriegsgebiet verloren hatte, und wollte daher nachfragen ob sich mit derart Fotografie jemand beschäftigt.

Die Witze sind sogesehen hier politisch unkorrekt.

Denke mal, dass hier vermutlich keiner so wirklich Ahnung davon hat.

Gefährlich ist es wohl auf jeden Fall. Mein Ding wäre es nicht. Zuviele Szenarien, die passieren können und zu hohes Risiko.

.

Ich hatte zuletzt einen Bericht gelesen indem ein Fotograf seine Beine im Kriegsgebiet verloren hatte, und wollte daher nachfragen ob sich mit derart Fotografie jemand beschäftigt.

Und was willst du dann hören? Wie willst du Geld gegen geistige oder körperliche Unversehrtheit abgleichen? Soll sich jemand wie dein Beispiel oben melden, der sagt, dass es sich gelohnt hat? Die Frage zu Beginn war schon unüberlegt und taktlos.

Schau dir den Film 'Bang-Bang Club' an oder informiere dich über die Gruppe. Ist zwar einige Jahre her und der Film ist ein typischer Spielfilm, aber gibt einen Überblick, was aus Konflikt-Fotografie werden kann.

Oder "War Photographer", da gibt es auch einen guten Einblick in das Genre.

Ich glaube aber nicht das man das so als Kosten-Nutzen-Analyse einfach mal abwägen kann, ob es einem das alles Wert ist. Dafür muss man meiner Meinung nach gemacht sein, es einfach wollen, sonst wird das sowieso nichts.

Edited by Blende 8

Wahrscheinlich verdient man recht gut, aber das Risiko dauerhafter körperlicher und psychischer Schäden würde ich nicht in Kauf nehmen. Andererseits ist es wichtig, dass unabhängige Journalisten auch von solchen Dingen berichten und diese mit Bildern dokumentieren. Dabei spielt auch eine große Rolle, in wie weit die Konfliktparteien die Pressefreiheit beachten und mit Journalisten und Fotografen umgehen. Es dürfte aber mit Abstand das gefährlichste Genre der Fotografie sein.

Körperliche und psychische Belastbarkeit, Intuition und ein Gespür für Gefahr, sowie eine fundierte Kenntnis der politischen Verhältnisse und der Örtlichkeiten halte ich neben einer absolut verlässlichen Ausrüstung für unabdingbar. Ebenso wie eine verlässliche Unterstützung von Vertrauenspersonen vor Ort. Nichts für Anfänger.

Edited by tgutgu