Jump to content

KB-DSLR Wechsler/Ergänzer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

aktuell schleppe ich mich mit einer Kleinbildausrüstung von Canon ab, zusätzlich ist noch der vorherige APS-C Body vorhanden. Gerade habe ich mir als Upgrade für das vorherige Tele das EF 70-200 f/4L IS USM geleistet, da meint meine Frau: "Mein Gott ist das groß!". Naja, es hat ein paar Gramm weniger als das Tamron 70-300 aber grundsätzlich hat sie Recht. Und die Folge ist, dass eben häufiger mal keine Kamera mitkommt, wenn das Hauptaugenmerk nicht auf Fotografieren liegt.

 

Also ist gerade eine gebrauchte OM-D E-M10 nebst 14-42 II R Kitobjektiv (das ich noch durch das kleine Pana 12-32 ersetzen will) auf dem Weg zu mir. Um mal mit alten adaptierten Objektiven zu spielen und dabei auch ordentlich Tele zu haben, habe ich zusätzlich noch bei einem Canon nFD 200mm f/4 nebst Adapter zugeschlagen.

 

Nun bin ich gespannt, wie es so weitergeht.

 

Wenn euch interessiert, was ich so ablichte, schaut einfach mal bei meinem flickr Stream vorbei.

 

Grüße aus Frankfurt,

 

Hanno

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann mal viel Erfolg mit deiner neuen fotografischen Reise.

Ich habe einen ähnlichen Weg hinter mir. Von Canon 5DIII mit 100er Makro, 24-105, dem 70-200/2,8 L IS II und sonstigem hin zur A6300/A6500 mit jetzt Sony 70-200/4, 1670 und anderen kleinen schnuckeligen Objektiven. Mein Rücken dankt es mir!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Freude an der "Kleinen" und viel Spaß hier im Forum. Falls Du mit der Oly nicht gut klar kommst, solltest Du mal eine gebrauchte kleine Panasonic ausprobieren, viele Canon Fotografen kommen von der Bedienung her mit der Panasonic besser klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Panasonic hatte ich auch schon mal (FZ30). Mir gefallen aber die OM-Ds besser als die Entsprechungen bei Pana. Ich kann ja auch noch mal etwas weiter in die Vergangenheit zurückblicken bei meiner Vorstellung.

 

In das Digitalzeitalter bin ich Anno 2001 mit einer Canon A60 (2 MP Kompaktknipse mit 35-105 Zoom) eingestiegen. Prickelnd war die Bildqualität nicht, aber es entstanden eben Erinnerungsfotos von den Kindern, aus Urlauben usw. Irgendwann wollte ich mehr, wobei eine DSLR weit außerhalb der finanziellen Reichweite lag. Es wurde dann Anfang 2006 die Bridge Panasonic DMC FZ30 mit 8 MP, Schwenkdisplay, 12-fach Zoom (35-420) von Leica und Filtergewinde (Polfiltereinsatz). Damit hat das Fotografieren dann deutlich mehr Spaß gemacht, wenngleich der elektronische Sucher nicht wirklich brauchbar war.

 

Die 420mm waren schon sehr nett, allerdings fehlte mir häufig untenrum mehr Bildwinkel. Einen aufschraubbaren Weitwinkelkonverter hatte ich mir zwar mal besorgt, der hat aber ordentliche Verzeichnungen gebracht und war auch sonst der Bildqualität nicht gerade förderlich. Außerdem fand ich DSLR Bilder mit schöner Hintergrundunschärfe toll, das war mit der FZ30 nur mit viel Tele und weit entferntem Hintergrund möglich. Zu Weihnachten 2008 hatte meine Frau dann Erbarmen und ich bekam eine Canon EOS 450D mit dem 18-55 IS Kit-Objektiv. Verschiedene Objektive (häufig bei ebay mit alten analogen Kameras zusammen geschossen) kamen und gingen. Bei der Kit-Linse störte mich die drehende Frontlinse (Polfilter) und ich machte mich auf die Suche nach einem 17-85 IS USM. Dieses fand ich dann in Kombination mit einer gebrauchten 40D, woraufhin ich die 450D abstieß. Irgendwann erlag das 17-85 seinem Serienproblem und wurde durch das 15-85 IS USM ersetzt - ein tolles "Immerdrauf" für Canon APS-C! Hinzu kamen noch ein moderneres Tele (Tamron 70-300 VC USD), ein Makro (Tamron 60 f/2) und am Ende ein UWW (EF-S 10-18 IS STM).

 

Im Frühjahr 2015 war dann eine Kleinbildkamera (EOS 5D) gebraucht so günstig, dass ich der Versuchung des großen Sensors nicht länger widerstehen konnte. Gepaart mit einem 2.8er Standardzoom (Tamron 28-75) sahen die Bilder schon ganz anders aus, als aus der APS-C mit "Dunkelzoom". Das schöne 15-85 musste zur Finanzierung der weiteren notwendigen Umstellung des Objektivparks (Makro, UWW) gehen, womit die Ausrüstung nicht wirklich schlanker wurde. Zur Zeit sieht mein Bestand so aus:

 

EOS 5D

EOS 40D

EF-S10-18 f/4.5-5.6 IS STM

EF 17-40 f/4 L USM

Tamron SP AF XR Di 28-75 f/2.8

EF 70-200 f/4 L IS USM

EF50 f/1.8 STM

EF85 f/1.8 USM

Sigma MAKRO 105 f/2.8 EX DG OS HSM

Diverser Blitzkram , Reisestativ von Rollei und ein inzwischen viel zu kleiner Rucksack

 

Klar, mit µFT wären etliche Bilder, die ich mit der 5D gemacht habe, so nicht möglich gewesen. Aber sobald man bei Kleinbild abblendet, schleppt man im Vergleich zu µFT viel zu viel Gewicht durch die Gegend. Wenn mir die OM-D Spaß macht, könnte ich mir vorstellen, dass dieses System ausgebaut wird und zumindest die Zooms für die Canon gehen müssen. Die E-M10 zusammen mit drei Zooms von 18-200mm (KB) wiegt weniger als der 5D Body alleine...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal eine FZ30, sozusagen als "Tele" zur Sony R1. Das war damals keine schlechte Lösung zum Einstieg.

Aber man darf seine Erfahrungen mit der FZ30 nicht zum Vergleich mit aktuellen Panasonic-Kameras heranziehen - da hat sich doch zu viel verändert.

Also blende die Panasonics nicht von vornherein aus, sondern schaue sie dir unvoreingenommen an, möchte ich dir empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch nicht wirklich davon ausgegangen, dass sich eine aktuelle Panasonic µFT so bedienen lässt, wie eine FZ30 aus 2005/2006. Und mit der kam ich ja auch gut zurecht. Das Design der OM-Ds hat es mir angetan, wenn mir die Bedienung nicht zusagen sollte, der Standard an sich aber schon, werde ich mir auch die passenden Panas noch mal näher ansehen. Würde dann auch zu den von mir ins Auge gefassten Objektiven passen (wie bei Dir das 12-32, 35-100 und 7-14).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

sie hat vorne ein Rad, an dem verstelle ich die Belichtungskorrektur, hinten ein Rad, an dem verstelle ich die Blende ... und vorne einen Knopf, an dem machts Klick und dann habe ich ein Foto ;) ... 

 

das ist der einfache Teil, will man mehr machen, schaltet man sich das Supermenue frei alias SCP

 

--> http://www.dennis-blank.de/olympus-om-d-e-m10-einstellungen-tipps-tricks/

 

 

und wenn man alles wissen will, dann liest man den Einstellungsführer ;)

 

http://malamut-de.blogspot.de/2013/04/einstellungsfuhrer-zur-om-d-e-m5-und.html

 

 

#achja ... und wenn man die Kamera besser in der Hand halte will, kauft man den originalen Ansatzgriff:

 

30528294402_6271555199_z.jpg

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, nightstalker, für die beiden Links. Den ausführlichen Guide nehme ich mir vor, wenn die Kamera da ist. Was ich bis jetzt gelesen habe, schreckt mich nicht ab, sondern stimmt mich eher positiv, weil doch alles sehr anpassbar ist. Und am Ende funktionieren die Basics ja mehr oder weniger wie gewohnt.

 

Was braucht man denn schon großartig? Einstellung auf "A", Blende vorgeben über eines der Räder und dann hin und wieder mal die ISO anpassen. Auslösen nicht vergessen. Aufgenommen wird in RAW, da muss ich dann unterwegs auch nicht am Weißabgleich basteln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...