Jump to content

Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 8-18mm F2.8-4.0 Asph.

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am ‎07‎.‎09‎.‎2019 um 10:11 schrieb somo:

Auch hier noch die drei Soča-Tröge aus Slovenien, welche wir mit einer 30km Wanderung abgewandert sind. Alle mit 8-18 und an der GX8. Ich hĂ€tte diese Bilder eigentlich gerne mit der G9 und dem High-Resolution Modus geschossen, allerdings ist der ja bei ca. 1 sek begrenzt... Daher hat sich auch irgendwie die GX8 zu meiner Landschaftskamera entwickelt, wĂ€hrend an der G9 immer die Tele-Objektive hĂ€ngen.

Danke fĂŒr deine Mitnahme ins Soča Tal und die wunderbaren Bildbeispiele. Ich durchstreife seit Jahren dieses ursprĂŒngliche und oft einsame Tal von der SĂŒdseite bis zum Soča Quellschlund. Der VrĆĄičpass und der Wasserfall Slap Peričnik im Vrata Tal ist ein lohnender Abstecher. Weiter hinten im Tal eröffnet sich einem der Blick zur mĂ€chtigen Triglav Nordwand. Ein Traum.

In der weiteren Umgebung sind GĂ€nsegeier sehr gut zu beobachten:

46.226918ÂșN 13.016729ÂșE

• Replies 341
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

vor einer Stunde schrieb sardinien:

Der VrĆĄičpass und der Wasserfall Slap Peričnik im Vrata Tal ist ein lohnender Abstecher. Weiter hinten im Tal eröffnet sich einem der Blick zur mĂ€chtigen Triglav Nordwand. Ein Traum.

In der weiteren Umgebung sind GĂ€nsegeier sehr gut zu beobachten:

46.226918ÂșN 13.016729ÂșE

Wird direkt notiert fĂŒr die nĂ€chste Reise nach Slowenien! Will auf jeden Fall auch noch in den SĂŒden des Landes um BraunbĂ€ren zu fotografieren. Auf dem RĂŒckweg hatte ich den VrĆĄičpass schon eingeplant, deine Infos ergĂ€nzen das perfekt! Danke Gerd!

• 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Bin seit einiger Zeit auch ganz angetan von der Linse, liegt mir eher als das 7-14mm, vor allem der Bereich bis 18mm machen es universeller nutzbar

http://

when evening comes by Carsten Weigel, auf Flickr

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Über zwei Jahre hab ich darĂŒber nachgegrĂŒbelt, welches der vielen MFT-UWW's es denn nun fĂŒr mich werden soll, und dann kam ja auch noch das 10-25 dazu. Letztlich fiel meine Entscheidung zwischen dem 10-25 und dem 8-18 zugunsten des 8-18, da es fĂŒr meine typischen Fotos und in ErgĂ€nzung meiner anderen Objektive die sinnvollere Wahl ist (Eher Landschaft, Natur, ein wenig Architektur, und wenn LowLight, dann eh meist mit Stativ.

Mit den ersten Testaufnahmen bin ich sehr zufrieden, besonders eindrucksvoll finde ich den doch recht geringen SchĂ€rfeabfall in den Ă€ußersten Bildecken sowie die sehr sehr moderaten Flares in extremen Gegenlicht-Situationen. Da haben mich etliche Berichte zu MFT-UWW's doch sehr abgeschreckt. Insgesamt ist der erste Eindruck sehr gut, haptisch ohnehin ĂŒber jeden Zweifel erhaben. Zudem passt es grĂ¶ĂŸenmĂ€ĂŸig sowohl zur G9 als auch zur EM5-II sehr gut und passt auch gerade noch in meine gewohnte Fototasche rein.

Hier mal ein paar der ersten Bilder: