Jump to content
finnan haddie

Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 8-18mm F2.8-4.0 Asph.

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb cyco:

Das ist ja ein ziemlich gutes Gegenlichtverhalten. Bei mir ist gerade ein 8-18 im Zulauf und ich befürchte, dass das Gegenlichtverhalten mit meiner GX8 nicht ganz so gut sein wird. Ab der G9 wurde der Sensor wohl anders vergütet, so dass er weniger Reflektionen erzeugt. Ich werde es mal testen und die Bilder hier einstellen, wenn ich das Objektiv habe.

Mir scheint, dass die GX9 auch etwas besser mit dem 8-18 bei direktem Gegenlicht zurecht kommt als die Pen-F und die OM-D E-M1 MK2. Allerdings habe ich keine direkten Vergleiche gemacht.

vor 2 Minuten schrieb rohi:

Mir scheint, dass die GX9 auch etwas besser mit dem 8-18 bei direktem Gegenlicht zurecht kommt als die Pen-F und die OM-D E-M1 MK2. Allerdings habe ich keine direkten Vergleiche gemacht.

Ja, das hatte somo auch schon mal mit der G9 getestet mit besseren Ergebnissen für die G9. Und die G9 und GX9 haben ja den gleichen Sensor. Also sollte das passen.

Am 13.6.2019 um 12:36 schrieb cyco:

Ja, das hatte somo auch schon mal mit der G9 getestet mit besseren Ergebnissen für die G9. Und die G9 und GX9 haben ja den gleichen Sensor. Also sollte das passen.

Richtig, die GX8 war dabei anfälliger für die Purple Flares.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb pizzastein:

Bezüglich Flares sieht das wirklich gut aus. Aber die Spitzlichtdarstellung... nicht mein Ding.

Die wird durch stärker Abblenden deutlich schöner (s. meine Beiträge eine Seite zurück), aber dann wird kommt die Beugung durch und die Flares werden deutlicher. Da muss man halt etwas experimentieren.