Jump to content

Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 8-18mm F2.8-4.0 Asph.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich meine immer noch dass es eher ein Ploppen ist und mit den Abdichtungen gegen Spritzwasser und Staub zu tun hat.

 

Bei mir war es am Anfang da, wenn ich von 18mm auf 8mm gezoomt habe und dann habe ich das Objektiv immer auf Stellung 8mm aufbewahrt und seit zwei, drei Monaten tritt es gar nicht mehr auf.

 

Da das Phänomen (oder ein ähnliches?) häufiger vorkommt, würde ich eher auf nichts Gravierendes tippen, aber Panasonic war ja auch schon mal für selbstlösende Trageösen bekannt .... also wer weiß ... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hatte eigentlich mehr der erratische AF des 8-18 an der Olympus E-M5 Mk. II gestört, aber vielleicht lag es auch an dem sehr kleinen Fokus-Punkt in S-AF, den ich standardmäßig eingestellt habe.

 

Irgendwas geriet da durcheinander und im blauen Forum gabs da noch mehr Beobachtungen dazu....

 

Seit ich meine neue E-M1 Mk.II habe, ist der AF mit dem 8-18 allerdings mustergültig, habe noch nie eine Abweichung zwischen AF und MF mit Fokuslupe festgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hört sich für mich so an, als wenn im inneren etwas locker ist, dass beim Zoomen in eine Richtung mitgenommen wird und dann wieder zurückspringt. Jedenfalls etwas, dem ich nicht traue bzgl. längerfristiger Haltbarkeit.

 

Der Händler ist von der Gregor Gruppe (ich finde es sollte erlaubt sein, positive Beispiele zu benennen). Gekauft hatte ich das Objektiv bei Foto Haas in Hannover, wo ich als Kunde gut bekannt bin. Bei Gregor in München schaue ich eher weniger vorbei. Umso schöner, dass ich auch dort das Objektiv umtauschen kann. Ob es am Ende klappt, kann ich erst nächste Woche sagen, wenn ich nochmals dienstlich in München bin.

 

Bei meinem ist wie erwähnt das Geräusch nun weg, man sollte sich da vielleicht nicht so große Gedanken drüber machen.

Meiner Meinung nach scheinen die neuen Leica Objektive  8-18,12-60, 50-200 gut durchdacht zu sein und werden erst in Produktion gegeben wenn alles einwandfrei funktioniert (deswegen braucht das 50-200 wohl so lange). Ein lockeres Kabel welches im Inneren mitgezogen wird passt da irgendwie nicht.

 

Was mich etwas irritiert, mein 77mm variable ND Filter vignettiert leicht mit einem Step-up Ring.

bearbeitet von EnglishSummerGrain
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich etwas irritiert, mein 77mm variable ND Filter vignettiert leicht mit einem Step-up Ring.

 

8mm liegen deutlich im Superweitwinkelbereich, da sind Vignettierungen auch bei einem Step-up Ring schnell möglich, da dadurch der Abstand zur Frontlinse vergrößert wird.

 

Für das Panasonic 7-14 und das Olympus 7-14 gibt es Filterhalter für 100mm Filter, so weit ist das 8-18 mit seinen 8mm davon nicht entfernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Meiner Meinung nach scheinen die neuen Leica Objektive [...] gut durchdacht zu sein und werden erst in Produktion gegeben wenn alles einwandfrei funktioniert (deswegen braucht das 50-200 wohl so lange)...

 

Das wird ganz bestimmt der Grund sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Geräusch nicht mehr auftritt, heißt dies ja nicht, dass sich das Problem / der Defekt von selbst behoben hat. Jedenfalls sollte es nicht normal sein, wenn der Zoomring von einem lautlosen „Normal“zustand in einen Zustand wechselt, bei dem ein kleiner geräuschgebender Widerstand überwunden werden muss. Irgendetwas hat sich da verändert.

 

Meines wird jedenfalls getauscht, auch wenn das Geräusch bis dahin wieder weggegeben sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn das Geräusch nicht mehr auftritt, heißt dies ja nicht, dass sich das Problem / der Defekt von selbst behoben hat. Jedenfalls sollte es nicht normal sein, wenn der Zoomring von einem lautlosen „Normal“zustand in einen Zustand wechselt, bei dem ein kleiner geräuschgebender Widerstand überwunden werden muss. Irgendetwas hat sich da verändert.

 

Meines wird jedenfalls getauscht, auch wenn das Geräusch bis dahin wieder weggegeben sollte.

 

Warum fragen wir nicht als Forum bei Panasonic nach und bitten um eine Erläuterung?

Das Phänomen mit dem "Plopp"/Widerstand ist ja kein Einzelfall, sondern kommt häufiger vor.

 

Vielleicht können die Techniker von Panasonic ja etwas zur "Erhellung" beitragen?

Scheint mir jedenfalls sinnvoller zu sein, als die vagen Spekulationen, was da im Inneren des 8-18 passiert (Ich schließe mich da gar nicht aus, ich weiß es ja auch nicht....).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum fragen wir nicht als Forum bei Panasonic nach und bitten um eine Erläuterung?

Das Phänomen mit dem "Plopp"/Widerstand ist ja kein Einzelfall, sondern kommt häufiger vor.

 

Solche Anfragen kann man immer vergessen, die werden nichts zugeben was man dem Produkt negativ in großer Zahl anhaften könnte.

 

 

 

 

Wenn das Geräusch nicht mehr auftritt, heißt dies ja nicht, dass sich das Problem / der Defekt von selbst behoben hat

 

Warum sollte dies nicht so sein? Ein neuer Motor klingt unbenutzt sicher auch anders als nach 20.000km obwohl völlig in Ordnung, Musikinstrumente sicher auch.

 

Meins war lange unterwegs, war der kälte augesetzt und die Linsen im Inneren wurde vielleicht Monate nicht bewegt.

 

 

 

Das wird ganz bestimmt der Grund sein...

 

Den sarkastischen Ton kannst du dir sparen :wub:

 

Was passiert wenn Objektive und Kameras nicht ordentlich geprüft werden sehen wir ja häufig. Das Tokina 11-16 hatte zb damals ein Problem mit dem Flachbandkabel welches bei manchen riss, erst eine Überarbeitung löste das Problem. Mein Sigma 30mm 1.4 an der A6300 hat ordentliche Probleme mit dem Autofokus, welche man mit einem Software-Update scheinbar nicht einfach regeln kann. Das hätte jemandem auffallen müssen.

 

bearbeitet von EnglishSummerGrain
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meins war ja bislang kaum in Benutzung und auch keinen extremeren Temperaturen ausgesetzt. Icn tippe eher auf einen Fehler in der Montage, der bei einigen Objekitven aufgetreten ist. Ich werde ja sehen, wie sich mein getauschtes Objektiv entwickelt. Normal ist das Verhalten jedenfalls nicht. Wenn man das Objektiv mal verkaufen will, provoziert das auch nur unnötige Nachfragen und mindert ggf. den Verkaufspreis.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein minimales "klack" Geräusch erst vernommen nachdem ich hier darauf aufmerksam gemacht worden bin

und das Ohr dran gelegt habe.

Auch nur vom drehen 8mm auf Größer.

Real benutzt hatte ich das Objektiv aber auch erst einmal.

Nachdem ich jetzt mehrere Male hin und her gedreht habe ist das Geräusch komplett weg,

auch nach mehreren Tagen Nichtgebrauch.

Vielleicht muss es einfach von Beginn an mehr benutzt und/oder nur mal öfter in Drehrichtung hin und her bewegt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8mm liegen deutlich im Superweitwinkelbereich, da sind Vignettierungen auch bei einem Step-up Ring schnell möglich, da dadurch der Abstand zur Frontlinse vergrößert wird.

 

Für das Panasonic 7-14 und das Olympus 7-14 gibt es Filterhalter für 100mm Filter, so weit ist das 8-18 mit seinen 8mm davon nicht entfernt.

 

Hallo, Ich habe das Cokin P mit 83mm x 95mm ND Filter.

Ich habe auch Vignettierungen, habe schon gedacht ich müsste auf 100mm Filter gehen.

Habe dann ohne Cokin P fotografiert und den ND Filter direkt davor gehalten und hatte dieselbe Vignettierungen.

Dann bringt mir ein 100mm Filter auch nichts oder?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade die Lösung überlegt, eigentlich ganz einfach !

Der Filter kann so groß sein wie er will das Problem liegt im Weitwinkel.

In meiner Zeichnung sieht man den Effeckt vereinfacht dargestellt, Das Licht das seitlich eintrifft muss einen viel längeren Weg durch den ND Filter zurücklegen.

Was bedeutet, desto weitwinkliger desto größer der Weg und desto größer die Abschattung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von HDR_Michel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute zum Tauschen bei meinem Fotohändler in München. Leider hatte das gelieferte andere Exemplar das gleiche Geräusch am Zoomring, so dass ich auf einen Tausch verzichtet habe. Das ausgestellte PL 8-18mm war ja frei davon, ist aber inzwischen verkauft worden. Das Objektiv erfreut sich offenbar einer großen Nachfrage und ist laut Händler derzeit schwer lieferbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, es ist schon eine feine linse...

 

ein geräusch (knirschen) beim zoomen hatte ich nur mal nach einem feldeinsatz (so ein halbaffe hatte es mit seinen ungewaschenen pfoten angegrabbelt)

klang ziemlich übel, nach zwei oder drei wochen war das geräusch aber wieder weg, der staub oder sand also offenbar feinstmöglich zerrieben, alles wieder im grünen bereich :)

 

vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass meine ohren bereits zu schlecht sind, um noch das gras wachsen zu hören ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile völlig Geräuschfrei...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war heute mal bei eigentlich schlechtem Fotowetter mit dem 8-18 unterwegs. Sehr bedeckter Himmel und etwas nieselig.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es wurde ja mal nach Bildern mit Blendensternen gefragt, dafür extra weiter abgeblendet

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

G70 mit 8-18

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...