Jump to content

Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 8-18mm F2.8-4.0 Asph.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

noch ein weiteres Bild, fokussiert auf das letzte Drittel

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

sobald ich mehr als Testbilder habe, werde ich die auch zeigen.

 

Mein erster Eindruck ist auf jeden Fall sehr positiv. Das Objektiv könnte mir sehr viel Spaß machen.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 8-18 PL hat jetzt auch in meine Fototasche gefunden :)

 

Konnte bisher nur wenige Testaufnahmen machen.

 

Zwei Dinge sind mir aufgefallen, das nur als erster Eindruck, muss ich noch weiter beobachten:

 

  • die Farben sind etwas zurückhaltender
  • die Mikrokontraste erscheinen mir sehr gut zu sein

 

Geplant ist, dass das Objektiv bei Städtetouren mein Standard für das Filmen wird. Verarbeitung und Haptik finde ich sehr gut. Objektiv ist für seine Größe schön leicht, die Gegenlichtblende sitzt sehr streng, bei bleibt die gleich drauf.

 

 

Hier habe ich extra voll in´s Gegenlicht gehalten, die Sonne ist direkt neben dem Turm und zwischen den Blättern. Ich finde das recht gut.

 

 

Die Türme eignen sich ganz gut um zu schauen wie gut kleinere Sachen bei größerer Entfernung noch aufgelöst werden. Geschätzt ca. 50m, von unten nach oben fotografiert.

 

Nix für ungut, aber beim verkleinern sind anscheinend einige Fehler unterlaufen. Die Artefakte bei der Zierleiste am Auto sind schon sehr extrem, ebenfalls im dritten Bild bei den Leitungen. Im zweiten Bild ist deutlich ein Moire-Effekt sichtbar. Und die Flare-Anfälligkeit im ersten Bild (grün) spricht auch nicht unbedingt für das Objektiv.

 

Würde mich über weitere aussagekräftige Fotos freuen, da ich selbst mit der Optik liebäugle.

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Jochen,

 

ja, da hast Du leider Recht. Habe das auf die Schnelle gemacht und die Bilder nach dem Verkleinern gar nicht mehr richtig angeschaut, da sie in groß gut aussehen. Habe gerade bei dem Bild mit dem Auto Probleme das richtig hinzubekommen, wenn ich es verkleinere. Nicht verkleinert sieht es gut aus, ab einer bestimmten Verkleinerung nicht mehr (die Zierleiste).

 

Muss mir das bei Gelegenheit mal genauer anschauen.

 

Hat aber nichts mit der Qualität des Objektives zu tun.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich bin in den Foren auf depreview.com und mu-43.com über einige Beschwerden über dezentrierte Exemplare gestolpert, besonders die Herstellungscharge um die Seriennummer BR7EA1032XX wurde als problematisch genannt.

 

Da ich mich für das 8-18mm interessiere frage ich mich, ob die Beschwerden jetzt übertrieben waren oder vielleicht auch nur Anfangsschwierigkeiten beim Anlaufen der Produktion.

 

Hier im Forum habe ich gar nichts über Dezentrierungen beim 8-18mm gelesen. Also alles im grünen Bereich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

ich habe das Objektiv im letzten Urlaub ausgiebig eingesetzt, bin sehr zufrieden damit, das Einzige was mich stört ist die etwas schwergänige Sonnenblende.

 

Ich habe allerdings keine Testaufnahmen damit gemacht.

 

Bilder kannst Du unter https://www.systemkamera-forum.de/topic/119663-europa-tour/?p=1442380

 

 

finden, da sind allerdings auch Bilder mit anderen Objektiven dabei, da ein Reisebericht.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt ein 8-18mm da, es hat die Seriennummer im Bereich BR7EA1037XX, also mehr als 500 Exemplare nach der problematischen Charge.

 

Heute ist es grau und stürmisch draußen, da konnte ich nur mal mit Kunstlicht mein Bücherregal als Motiv nehmen ....  mir fällt bei der Zentrierung nichts negativ auf.

 

Mal abgesehen vom Stress so ein Superweitwinkelzoom bei einer Innenaufnahme genau auszurichten ....  :D

 

Von der Haptik her ist das PanaLeica 8-18 schon was anderes als das M.Zuiko 9-18 .... aber eine teure Diva ...  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

( ... )

 

Von der Haptik her ist das PanaLeica 8-18 schon was anderes als das M.Zuiko 9-18 .... aber eine teure Diva ...  ;)

 

Nicht nur teuer sondern auch in der Größe und vom Gewicht nicht zu vergleichen. Größenvergleich ...

 

Eigentlich lassen sich die beiden Objektive in keiner Weise vergleichen ...

 

LG

Helmut

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur teuer sondern auch in der Größe und vom Gewicht nicht zu vergleichen. Größenvergleich ...

 

Eigentlich lassen sich die beiden Objektive in keiner Weise vergleichen ...

 

LG

Helmut

 

 

Nein, das finde ich nicht.

 

Der Brennweitenbereich ist fast identisch 8-18mm vs. 9-18mm. Das ist ja nun nicht zu bestreiten.  ;)

 

Und der Größenvergleich hinkt auch, da das Olympus 9-18mm zum Fotografieren ausgefahren werden muss. Auf dem Bild ist das Objektiv ja in Transportposition zu sehen, so kann man aber nicht mit dem 9-18 fotografieren .... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es läßt sich ALLES miteinander vergleichen.

 

Eine ganz andere Frage ist, ob das jeweils immer sinnvoll ist...

 

Eine Blende Unterschied in der Lichstärke bei fast identischem Brennweitenbereich .... 

 

Warum sollte da ein Vergleich bei Landschaftsaufnahmen nicht sinnvoll sein? Bloß weil Leica DG draufsteht?  :D 

 

Das Olympus M.Zuiko 9-18 ist mit Sicherheit kein schlechtes Objektiv, ich hatte es schließlich längere Zeit oft dabei.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preisunterschied ist gar nicht sooo groß, wenn man sich online oder vor Ort etwas umschaut, eher 939,- versus 519,- , also etwas mehr als 400 Euro.

 

Und ausgefahren ist das M.Zuiko 9-18 fast genauso lang wie das PanaLeica 8-18. Die Mechanik des 9-18 ist ein gewisser Schwachpunkt, auch wenn es in Transportposition super kompakt ist.

 

Mich haben am 9-18 zwei Sachen gestört: die geringe Lichtstärke (bei Innenräumen ist das schon hinderlich, trotz 5-Achsen-IS) und der flaue Mikrokontrast, ja auch deutlichere Überstrahlungen an Kontrastkanten.

 

Mal sehen, ob das PanaLeica 8-18 das besser kann....

 

Dazu brauche ich hier in Berlin aber erst mal besseres Wetter und keinen Regen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...