Jump to content

Hallo ich bin wieder da


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin eigentlich seit 2009 hier Mitglied, war aber kaum aktiv. Ich habe vor kurzem meine Canon-6D-Ausrüstung verkauft und bin jetzt mit Systemkameras unterwegs (Fuji X-T1 und Sony A7 R2). Für beide benutze ich hauptsächlich Leica-R-Linsen zum Adaptieren. Dementsprechend bin ich auch im Leica-Forum aktiv.

 

Gruß

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere dir zu diesem hochwertigen Gerät!

 

Jetzt kommt es nur noch auf dich an, ob die Bilder was werden    ;)

Bilder habe ich mittlerweile schon viele, aber die maximale Dateigröße für das Einstellen hier im Forum ist lt. Forumsregeln 350 kB. Da kann man Bilder nicht wirklich zeigen.

 

Gruß

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joachim,

 

die Infos wurden nicht gepflegt/aktualisiert. Du kannst bis 1 MB (pro Beitrag) hochladen.

 

Die längste Seite darf maimal 1280 Pixel haben. Höhere Auflösungen werden beim Upload

automatisch herunter skaliert und verlieren sichtbar an Qualität.

 

Via Link sind höhere Auflösungen möglich, aber bei 1 MB (dann aber pro Bild) bleibt es.

 

Greetings

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Joachim,

 

die Infos wurden nicht gepflegt/aktualisiert. Du kannst bis 1 MB (pro Beitrag) hochladen.

 

Die längste Seite darf maimal 1280 Pixel haben. Höhere Auflösungen werden beim Upload

automatisch herunter skaliert und verlieren sichtbar an Qualität.

 

Via Link sind höhere Auflösungen möglich, aber bei 1 MB (dann aber pro Bild) bleibt es.

 

Greetings

Klaus

Danke für die Info, dann werde ich demnächst hier Bilder einstellen.

 

Gruß

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,
 
die Forumsregeln waren nicht aktuell, habe ich gerade angepasst.
 
Aufgrund der technischen Rahmenbedingungen ist das Thema nicht ganz einfach.
Man muss in mehreren Fällen unterscheiden, z.B. …
 
1. Dateigröße und Dateiabmessungen
 
Hier erstmal die offiziellen Regeln:
 
Je Beitrag ist ein Datenvolumen von 1 MB erlaubt.
Also ein Bild mit max 1MB oder 5 mit jeweils 200 kB.
 
Dateiabmessungen dürfen nicht größer als 1280 x 1280 px sein.
 
 
2. Kontrolle dieser Vorgaben
 
Für Bilder, die ins Forum hochgeladen werden, werden diese Vorgaben automatisch kontrolliert:
- Ist das Dateivolumen zu groß, gibt es eine Fehlermeldung
- Sind die Abmessungen zu groß, wird ziemlich brutal runtergerechnet (Qualität kann ich leider nicht kontrollieren)
Das führt dann zu Beschwerden über die schlechte Bildqualität.
Tipp: An die Regeln halten, dann wird nix skaliert.
 
Wenn Bilder von externen Servern eingebunden (z.B. Flickr) werden, kann ich die Einhaltung der Vorgaben technisch nicht direkt kontrollieren:
Die Bilder existieren auf unserem Server nur als Text-Schnipsel, der auf einen anderen Server verweist und die Daten von dort holt, wenn die Seite aufgerufen wird,
 
 
3. Warum die Beschränkungen?
In Diskussionen zu diesem Thema wird immer wieder vermutet, dass ich diese Beschränkungen einführe, um Geld zu sparen oder den Server zu entlasten.
Das ist aber total nachrangig: Mein Server (seit einigen Wochen übrigens wieder ein größerer und teurerer...) hat genug Platz und für Traffic habe ich eine Flatrate.
 
Es geht vor allem um User, die einen irgendwie beschränkten Online-Zugang haben:
- Geringe Bandbreite in Gegenden ohne DSL oder 
- Mobilfunkverbindungen mit beschränktem Download Volumen
- Roaming Verbindungen im Ausland
 
Es ist - sorry - echt die Pest, wenn der Seitenaufbau eine Minute dauert oder mit dem Aufruf einer (1!) Forumsseite mehrere Euro Roaming-Gebühren fällig werden.
 
Also: Es geht nicht um mein Portemonaie (da bin ich auch empfindlich) sondern darum, dass alle User das Forum vernünftig nutzen können.
 
4. Durchsetzung der Regeln
 
Ich könnte es mir relativ einfach machen und externe Bilder komplett verbieten.
Da ich aber gut nachvollziehen kann, dass ihr auch z.B.Flickr Bilder einbinden wollt ohne sie extra nochmal neu hochzuladen.
 
Was ich aber demnächst machen werde:
Bilder nur noch von Servern, die per HTTPS geschützt sind (das sind alle großen Anbieter).

 

Ich habe ziemlich viel Aufwand getrieben, um das Forum auf HTTPS umzustellen.

Jedes per HTTP eingebundenes Bild sorgt dafür, dass das Forum als unsicher deklariert wird…

 

Gruß

Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...