Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe o. g. Kamera ganz neu; ist noch nicht mal wirelessmäßig eingerichtet. Weil ich demnächst in den Urlaub fahren will, benötige ich erst einmal einen Diplayschutz, habe auch schon 2 verschiedene Arten bestellt, aber Schiffbruch erlitten - trotz sorgfältiger Anbringung. Unter der Folie zeigten sich trotzdem immer kleine Punkte und Staubkörnchen, ich konnte machen, was ich wollte. Abziehen und erneuern machte die Sache noch schlimmer. Bei der 2. Bestellung (ganz dünnes Glas) war es nicht anders. Ein fleckiges Display finde ich ganz furchtbar, der Schutz darf sich kaum vom Display unterscheiden, finde ich. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

 

2. Frage: Ich besaß vorher eine EX 1, die war auch ganz super, aber das Seitenverhältnis ließ sich nur auf 3:2-Würfel einstellen und am PC und TV hatte ich rechts und links große schwarze Balken. Außerdem hatte sie keinen Sucher und W-LAN. Frage: Welches Format wählt ihr in der Regel und würde ein 16:9-Format mit Abstrichen verbunden sein?

 

Danke!

 

Karin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

reinige das Display vor dem Aufbringen mit einem Microfasertuch

 

 

Ich würde das Format ja so lassen wie es ist ';) ... aber wenn  Du JPGs machst, die dann direkt formatfüllend auf dem TV angesehen werden sollen, wäre 16:9 die bessere Wahl.

 

Du verlierst ein wenig in der Höhe, dafür passt das Bild auf den Fernseher. Es hilft Dir ja nichts, wenn Du vorher was draufbekommst, das Du nacher trotzdem wieder wegschneiden willst.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal. Trotz Mikrofaser bleiben Staubpunkte ...

 

Was das Format angeht: Wenn ich heute ältere Filme sehe, die noch mit 3:2 gesendet werden, finde ich sie heute nicht mehr gut. Die Umgebung wird bei 16:9 viel umfangreicher wahrgenommen. Sollte das beim Foto nicht ähnlich sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Umgebung wird bei 16:9 viel umfangreicher wahrgenommen. Sollte das beim Foto nicht ähnlich sein?

 

Die Umgebung wird von den Augen sehr selektiv wahrgenommen. Dadurch, dass die Augen (blitzschnell und meist unbemerkt) wandern, bildet sich ein Bild in Deinem Kopf. Siehst Du ein interessanten Kind in einem lila Kleid, konzentrierst Du Dich auf das Kind, alles andere blendest Du aus. Guckst Du eine wunderschöne Landschaft, bleibt Dein Auge vielleicht länger am See, in dem sich der Berg spiegelt, hängen, den Berg selbst siehst Du erst danach bewusst.

 

So ist es auch beim Foto. Möchtest Du einen reizvollen Menschen fotografieren, wählst Du das Hochformat. Beim Querformat kommen zu viele ablenkende Details mit aufs Bild. Das Bergpanorama ohne dominierenden Mittelpunkt ist quer am besten aufgenommen: Hier zeigt 16 : 9 alle Details, die Dein Auge beim Umherwandern einzeln erfasst hat.

 

Und das Ausgabemedium ist wichtig. Ist der 16 : 9 -Monitor Dein bevorzugtes Gerät, wirst Du selten Hochformat aufnehmen, obwohl auch so der einzelne Mensch besser wirkt, auch wenn das Bild nicht die gesamte Fläche ausfüllt.

 

Fazit: Es gibt nicht das ideale Format, sondern es hängt vom Motiv, dem Ausgabemedium, Deinen Vorlieben ab.

 

Ich fotografiere in 3 : 2 und schneide mir am Rechner das Bild so zurecht, wie es mMn. zum Motiv, nicht zum Bildschirmformat passt und nehme schwarze, leere Fläche inkauf.

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Umgebung wird bei 16:9 viel umfangreicher wahrgenommen. Sollte das beim Foto nicht ähnlich sein?

 

Die Argumente für ein 16:9 Format sind imho eine Modeerscheinung und im Wesentlichen Marketing

von Leuten, die Dir neue Displays (TV, PC, Laptop, DigiCams, ...) verkaufen wollen*.

 

Die Geometrie des menschlichen Gesichtsfeldes liegt etwa zwischen 4:3 und 3:2 (wiki).

 

Ich würde die RX100 im 3:2-Format betreiben und wenn "nötig" die Bilder nachträglich beschneiden.

 

Beim Beschnitt von 3:2 auf 16:9 werden dann in der Summe ca. 2 von 20 Mpixel (10.4%) des Bildinhalts

vernichtet. Dieses Vorgehen bietet Dir den Vorteil, dass sich der Bildeindruck je nach vertikaler Lage des

Beschnittfeldes nachträglich noch positiv beeinflussen lässt.

 

Greetings

Klaus

 

* Es gibt auch "gute" Gründe für ein breites Format, z.B. mehrere Anwendungen nebeneinander

liegen zu haben. Doch in der Praxis erweisen sich zum produktiven Arbeiten dann oftmals zwei

separate, nebeneinander stehende 4:3-Monitore (entsprechen 8:3 oder 24:9) als besser geeignet.

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe o. g. Kamera ganz neu; ist noch nicht mal wirelessmäßig eingerichtet. Weil ich demnächst in den Urlaub fahren will, benötige ich erst einmal einen Diplayschutz, habe auch schon 2 verschiedene Arten bestellt, aber Schiffbruch erlitten - trotz sorgfältiger Anbringung. Unter der Folie zeigten sich trotzdem immer kleine Punkte und Staubkörnchen, ich konnte machen, was ich wollte. Abziehen und erneuern machte die Sache noch schlimmer. Bei der 2. Bestellung (ganz dünnes Glas) war es nicht anders. Ein fleckiges Display finde ich ganz furchtbar, der Schutz darf sich kaum vom Display unterscheiden, finde ich. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

 

 

Die Erfahrung hab ich bei meinen ersten Versuchen auch gemacht und war mit dem Ergebnis absolut nicht zufrieden.

 

Inzwischen bringe ich den Displayschutz nur noch im "Reinraum" an. Das Bad ist der optimale Ort. Dusche aufdrehen und Temperatur etwas hochstellen.

Durch die hohe Luftfeuchtigkeit werden Staubteile in der Luft gebunden. Dann klappt es auch mit dem Displayschutz! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke erstmal. Trotz Mikrofaser bleiben Staubpunkte ...

 

Was das Format angeht: Wenn ich heute ältere Filme sehe, die noch mit 3:2 gesendet werden, finde ich sie heute nicht mehr gut. Die Umgebung wird bei 16:9 viel umfangreicher wahrgenommen. Sollte das beim Foto nicht ähnlich sein?

 

 

Wie passen da Hochformate rein? ;)

 

 

Es geht um die Präsentation ... hast Du einen TV mit 16:9 und willst Randlos präsentieren, mach 16:9

 

Willst Du Bilder aufhängen .. richte Dich nach den Grössen, die Du aufhängen willst (und den Formaten)

 

Willst Du in Foren, Flickr oder auf Webseiten Deine Bilder zeigen, mach was Dir gefällt ;)

 

Ältere Filme werden übrigens meistens mit 4:3 gezeigt, weil sie für die alten Fernseher passend gemacht wurden ... 3:2 sind irgendwelche Zwischenschnitte, wo ein Cinemascopefilm zugeschnitten  und dann aber trotzdem mit leichten Rändern gezeigt wurde. (eigentlich ein Verbrechen)

 

 

 

Die Grundfrage ist halt, ob Du Deine Bilder bearbeiten willst (zB RAW Konvertierung) oder gleich passend aus der Kamera nutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich demnächst in den Urlaub fahren will, benötige ich erst einmal einen Diplayschutz, habe auch schon 2 verschiedene Arten bestellt, aber Schiffbruch erlitten - trotz sorgfältiger Anbringung. Unter der Folie zeigten sich trotzdem immer kleine Punkte und Staubkörnchen, ich konnte machen, was ich wollte. Abziehen und erneuern machte die Sache noch schlimmer. Bei der 2. Bestellung (ganz dünnes Glas) war es nicht anders. Ein fleckiges Display finde ich ganz furchtbar, der Schutz darf sich kaum vom Display unterscheiden, finde ich. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Warum nimmst du nicht einfach den originalen Displayschutz von Sony (PCK-LM15) zu deiner Kamera? Den mache ich auf alle meine neuen Sonys drauf und habe nie Probleme.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du eine neue Kamera und dann "zerstörst" du das Display durch eine Folie...einfach abziehen und alles ist gut!

Wenn das Display zerkratzt ist die Kamera schon lange zerstört. Ist ja auch kein Touch Display.

Just my 5 cts

[emoji457]

 

 

PS

Ich habe seit Jahren keine Folien auf Handies, SonyRX100m3 oder Olys, slebst nicht mehr auf OutdoorNavis

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Jahren keine Folien auf Handies, SonyRX100m3 oder Olys, slebst nicht mehr auf OutdoorNavis

Auf den Glasdisplays der Smartphones bringt das auch nichts. Auf einem kratzempfindlichen Sony Display kann es unter Umständen nützlich sein. Mein NEX-5N Display hatte ich mal unabsichtlich zerkratzt. Das RX100m1 Display blieb allerdings kratzfrei trotz fehlendem Schutz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Display der RX100 ist ganz tapfer. Wenn man es auf einen Stein schlägt, hat es Pech. Aber da hilft auch eine Folie nix. Folien nützen gegen Kratzer auf resistiven Touchdisplays (vor allem mit Stiften). Kapazitative Touchsdisplay sind bei normaler Nutzung unempfindlich gegen Abnutzung. Wie alles haben sie aber keine Chance gegen Schläge und scharfe Kanten. Da hilft dann aber eine weiche Folie nix, vielleicht eher eine harte Glasschutzschicht (übrigens ein Wunder an Konsonantenreichtum in der deutschen Sprache).

Aber jedem das seine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Display der RX100 ist ganz tapfer. Wenn man es auf einen Stein schlägt, hat es Pech. Aber da hilft auch eine Folie nix. Folien nützen gegen Kratzer auf resistiven Touchdisplays (vor allem mit Stiften). Kapazitative Touchsdisplay sind bei normaler Nutzung unempfindlich gegen Abnutzung. Wie alles haben sie aber keine Chance gegen Schläge und scharfe Kanten. Da hilft dann aber eine weiche Folie nix, vielleicht eher eine harte Glasschutzschicht (übrigens ein Wunder an Konsonantenreichtum in der deutschen Sprache).

Aber jedem das seine.

 

Hättest Du den letzten Satz weggelassen hätte ich Dir gerne ein Like gegeben.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 2001 hatte ich ein gutes Dutzend Digitalkameras, habe noch nie eine Displayschutzfolie verwendet und hatte trotzdem noch nie einen Kratzer auf den Displays (auch nicht auf den Handys und Smartphones).

 

Das liegt vermutlich daran, dass ich meine Geräte nicht lose in den Kofferraum, oder ins Top Case vom Motorrad werfe, sondern je nach Ausrüstungsumfang passende Fototaschen verwende. Kleine Kameras, wie Sony RX100, Panasonic LX100 und GX80 mit Oly 1.8/17 mm kommen auch mal einfach so in die Jackentasche, aber Taschenmesser, oder Hausschlüssel dann grundsätzlich in eine andere Tasche. Auch das Smartphone hat seine eigene Jackentasche und deshalb benötige ich keine Displayschutzfolien, aber wenn man solche Regeln weniger streng umsetzt, kann so eine Schutzfolie wohl sinnvoll sein.    :huh:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten bisher. Ich hatte jetzt erst einmal auf einen Displayschutz. Da ich mich aber erinnere, bei meine Samsung EX1 im Laufe der Zeit eine derart verschmiert Scheibe gehabt zu haben, die sich auch nicht mehr reinigen ließ und werksseitig erneuert werden musste, möchte ich das zukünftig vermeiden. Ich fasse immer aufs Display, kann es nicht vermeiden, und prompt habe ich diverse (teilweise) fettige Fingerabdrücke.

 

Danke für den Tipp mit dem Seitenverhältnis. Bei meinen gestrigen Versuchen mit 16:9 sah ich es: Die Hochformate gehen gar nicht, und ständig umstellen geht erst recht nicht.

 

Karin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst du nicht einfach den originalen Displayschutz von Sony (PCK-LM15) zu deiner Kamera? Den mache ich auf alle meine neuen Sonys drauf und habe nie Probleme.

 

Würde ich dir auch empfehlen.

 

Nachdem meine erste RX100 trotz sorgsamem Umgang mit ihr so ausgesehen hat wie auf dem angehängten Foto zu sehen ist kommt bei mir grundsätzlich der Original-Displayschutz drauf und gut ist. Ich mag nicht wenn's so abgenutzt aussieht... 

 

Übrigens bisher der einzige Displayschutz den sogar ich blasen- und staubfrei anbringen kann ohne mich in einen Reinraum zu begeben - und das will was heißen...  :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht deine Kamera mit dem Originalteil aus? Hast du davon ein Foto? Ich frage mich zudem, wieso dieses Originalteil staubfrei ist ... ich hatte mir ja schon ein Adhäsionsglas gekauft, allerdings eins für 9,95 Euro, und als ich es dann leider doch noch einmal neu ausrichten musste, gab es seitlich schon wieder Fingerabdrücke meinerseits und auch Staubfusel - vielleicht sollte ich nächstes Mal Handschuhe anziehen.  :mellow:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Originalschutz hat nur an den Rändern eine klebende Fläche. Auch das Sony Logo ist drauf. Man sieht auf den ersten Blick nicht, dass überhaupt ein Schutz montiert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brillenputztücher und Brillenreiniger mit sich führen.  Auch kleine Tücher, wie "clean and fresh" tun es. Danach mit Brillenputztuch reinigen. Kann mir nicht vorstellen, dass das Display, auch bei fettigen Fingern, so verschmutzt wird, dass  man es einschicken muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...