Jump to content

Steigt Canon/Nikon in das DSLM Vollformat ein?


Empfohlene Beiträge

Eine interessanter Bericht über die Pläne von CaNikon zum DSLM KB Segment, welches Sony bedient.

https://www.dpreview.com/opinion/5187078750/maintaining-a-legacy-or-building-for-mirrorless-who-benefits

 

wenn DU uns  sagst was DU daran interessant findest  könnten wir ja darüber diskutieren ... ansonsten haben wir ja einen sehr erfolgreichen Thread zu dem Thema   ;)

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein konstruktiver Beitrag:..

 

 

;)

 

was mich aber bei deinem Beitrag und bei dem von Richard Butler etwas verblüfft ist das hier

 

außerdem hat Canon beim Design von EF-Objektiven anscheinend (schon seit längerer Zeit?) im Hinterkopf, dass diese auch mit einer spiegellosen Vollformatkamera harmonieren müssen.

 

 

bzw

 

No, the bigger issue is that most DSLR lenses aren’t designed for mirrorless. I’m not just talking about some designs being larger than necessary, I’m talking about the use of focus motors that are great for DSLR phase detection but that are woefully clunky when driven using contrast detection AF.

 

 

Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben:

 

alle aktuellen EF/EF-S mit STM Antrieb funktionieren an den EOS-M mit "Elektrischer Tubusverlängerung" (ich vermeide bewusst den Begriff adapter hier, denn es ist ja wirklich bei Canon nur eine Verlängerung zum Ausgleich des Auflagemasses), die aktuellen USM/Nano USM sind auch schnell genug an einem normalen PDAF Hybrid Sensor und 

 

an einem DP-AF Sensor mit echtem Phasen AF funktionieren sie alle identisch egal ob der Sucher optisch oder elektronisch arbeitet.

 

 

Du wirst allen DPR-reviews zur aktuellen 1D/5D/80D die Bemerkungen finden, dass der DualPixel-AF funktioniert (Zitate aus den DPR reviews)

 

 

5Dmk4: Dual Pixel AF subject tracking is almost spookily good whether you're in stills or video shooting. ....It's also important to note that Dual Pixel AF works down to -4 EV across 80% of the frame, so it's effectively got two legs up on the traditional AF system. If it's dark and you can't acquire focus through the viewfinder, give DP AF a try.                                                                                                                                                                                                                                                    

 

77D: The straight-on test using a single area in Dual Pixel performed very well indeed, showing just slightly better results in our testing than using the optical viewfinder with a single point

 

 

 

 

von daher sollte Canon keinerlei neue Objektive bauen müssen, bloss weil es eine DSLM konstruiert.

 

Da der Fokus hier im Forum so sehr auf mFT/Sony liegt scheint das was Canon da still und heimlich macht an vielen Vorbei zugehen   ;)

 

Wenn du diese Betrachtung für Pentax und Nikon anstellst: ja.. die haben genau diese Probleme, bei Canon sehe ich da schlicht technisch keine mehr

 

Cheers, Tjobbe

 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei EOS M geht es jedoch um APS-C.

Neu ist in diesen Zusammenhang ob Canon diesbezüglich  seine Linie erweitert, daher ist es wenig hilfreich auf andere Diskussionen/Threads zu verweisen, in denen die Spiegellosen Aktivitäten von Canon im allgemeinen hinterfragt werden.

 

Vermutlich geht Canon den Weg der Tubusverlängerung, und macht sich das Leben mit dem Objektivpark einfacher.    ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pics or it didn't happen ...
 
Kaum jemand mit ernsthafter Tendenz in Richtung spiegelloser Systeme lässt sich noch weitere zehn Jahre hinhalten ob denn da nicht vielleicht doch irgendwann irgendwas entwickelt werden könnte und dann, ja dann steht die Welt Kopf. Oder auch nicht.

 

Vermutlich geht Canon den Weg der Tubusverlängerung, und macht sich das Leben mit dem Objektivpark einfacher.     ;)

 

Gut möglich, ist durchaus eine Option. Nennt sich dann KO in der ersten Runde - zumindest hinsichtlich meiner Interessen. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Musicdiver: Wenn EF/EF-S an einer spiegellosen Canon mit DP-AF ohne Probleme funktionieren (auch wenn es APS-Mount ist) und zwei aktuelle KB Canon DSLR im LiveView lt DPR review einen teil besseren AF mit DSLR Objektiven haben als mit dediziertem AF Modul ist es doch keine Frage...

 

Der von dir verlinkte Artikel stellt doch die "alte" These auf,, dass ich für DSLM's spezielle Objektive brauche... Canon zeigt in den DSLR's mit entsprechendem LiveView dass das nicht nötig ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Canon wäre würde ich erst mal versuchen den technischen Rückstand bei der Stabilisierung aufzuholen.

 

Dann würde ich eine M-Kamera bauen, die möglichst viel von der GH5 abschaut (Sucher, Videofähigkeiten, Stabilisierung, ...) und zwei oder drei hochwertige M-Objektive im Normal- und Weitwinkelbereich. Da kann man mit der geringeren Größe besonders viel anfangen. Für alles andere müsste ein zusätzlicher nativer Canon-Speedbooster her, mit dem man die großen Objektive vollwertig anschließen kann.

 

Damit könnte man dann anfangen die einfachen APS-C Kameras durch verschieden gute DSLMs abzulösen. Der Kundenbasis, die weiterhin von der DSLR überzeugt ist, würde man so die Gewissheit geben, dass im KB-Bereich kein Systemwechsel ansteht.

 

Für die Leute, die unbedingt einen EVF und KB-Sensor wollen, würde ich ein DSLR-Gehäuse ohne Spiegel bauen. Damit erst gar keine Zweifel aufkommen, würde ich da den Platz im Gehäuse nutzen um ND-Filter einzubauen. Ich stelle mir eine 5DMk4 ohne Spiegel, mit Klappdisplay, mit ordentlichen Codecs und ohne Video-Crop vor. Das wär schon was.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...