Jump to content

photokina ab 2018 jährlich, ab 2019 im Mai


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade in meinem Postfach eingetrudelt:

 

Die photokina findet ab 2018 jährlich statt!

 

2018 bleibt es noch beim September-Termin, allerdings schon deutlich verkürzt:

26. – 29. September, also Mittwoch bis Samstag statt Dienstag bis Sonntag.

 

Wie die Kölnmesse in der Pressemitteilung sehr blumig schreibt:

„[sie] ermöglicht somit ein kompakteres, intensiveres Messeerlebnis.“

 

Ab 2019 verschiebt sich der Termin in den Mai.

 

Das muss ich jetzt erstmal verdauen (wenn man sich 30 Jahre an zwei-jährliche Photokinas im September gewöhnt hat)

 

Gruß

Andreas

 

 

photokina 2018: Weltleitmesse für Foto, Video und Imaging stellt sich neu auf

 

Die photokina findet ab 2018 jährlich statt. Damit bildet sie zukünftig optimal die Schnelllebigkeit und die immer kürzer werdenden Innovationszyklen einer zunehmend digitalisierten Branche ab. Zudem bekommt die Messe ab 2019 einen neuen Termin im Mai. Neben Innovationen aus den Kernbereichen des Imaging Workflows soll in Köln zukünftig die ganze Bandbreite Imaging-relevanter Produkte, Anwendungen und Dienstleistungen vorgestellt werden. Mit diesen Änderungen wird der 2016 begonnene Wandlungsprozess konsequent fortgesetzt: Unter dem Dach „Imaging Unlimited“ hatte die photokina im vergangenen Jahr Aussteller wie Besucher begeistert und neue Zielgruppen für die Branche erschlossen.

 

„Die digitale Transformation der Imaging-Branche schreitet weiter voran und eröffnet damit neue Perspektiven und Wertschöpfungspotenziale. Der neue Termin und der jährliche Turnus sollen die photokina zukünftig noch attraktiver für alle Anbieter des Imaging Ökosystems machen. So können wir dem Fachhandel, den Medien und unseren Anwendern eine noch größere Bandbreite an State of the Art Produkten, Applikationen und Dienstleistungen in Köln zeigen, die vor allem der jungen Imaging-Kultur gerecht wird,“ freut sich Rainer Führes, Vorstandsvorsitzender des Photoindustrie-Verbandes (PIV).

 

Zum Imaging Ökosystem zählen neben den Kernbereichen aus dem Imaging Workflow heute auch Trendbereiche wie Virtual und Augmented Reality, Cloud Computing, sowie Bilderkennung und Holografie. Die steigende Flut an Bildern und Videos muss verarbeitet und verwaltet werden, sodass Archivierung und Content Management, Social Media und Communities weiter in den Fokus rücken. Apps und Software-Lösungen sind sowohl für den professionellen Einsatz wie auch den Endverbraucher unverzichtbar geworden. Smart Home Anwendungen und Computer-Generated Imaging werden weiter an Bedeutung gewinnen. Die photokina soll zukünftig für all diese Themen als wichtige, internationale Innovationsplattform dienen.

 

Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH, sieht positiv in die Zukunft der Messe: „Die photokina 2016 hat uns gezeigt, dass diese Traditionsmarke in unserem Portfolio nichts an Strahlkraft weltweit und in der Region verloren hat. Das neue Konzept ist voll aufgegangen. Die photokina hat sich mit der Zeit immer weiterentwickelt, so wie sich die dort gezeigten Produkte, Dienstleistungen und das Marktumfeld weiterentwickelt haben. Jetzt gehen wir den nächsten logischen Schritt, indem wir einem digital getriebenen Produktumfeld jährlich eine attraktive Plattform bieten, die neuesten Innovationen zu präsentieren und mit Händlern, Fachanwendern und Endkunden ins Gespräch zu kommen.“ 

 

Für die Veranstaltung 2018 ändert sich lediglich die Tagefolge: Sie findet von Mittwoch, den 26.09. bis Samstag, den 29.09. statt und ermöglicht somit ein kompakteres, intensiveres Messeerlebnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja dann machen wir doch für Lehrer eine extra Photokina, aber bitte nicht in denn offiziellen Ferienzeiten, denn da könnte Lehrer ja im Urlaub sein.

 

Wir sollten noch die Öffnungszeiten für die Leute die im Einzelhandel oder speziell im Fotohandel arbeiten mindestens auf 22.00 Uhr verlängern. Noch besser wäre eine 24 Stunden Öffnungszeit für alle Schichtarbeiter, die zu den normalen Öffnungszeiten der Photokina leider die falsche Schicht haben!-))))

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...meine Meinung, alle zwei Jahre reicht. Zur Zeit verlangsamen sich die Zyklen der Neuvorstellungen, d.h. es wird nicht mehr jedes Jahr ein Nachfolgemodell vorgestellt. Den Termin Mai finde ich klasse, da die meisten Neuheiten im Frühjahr vorgestellt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Jährlich" finde ich klasse!  "Mittwoch bis Samstag" nicht so sehr. Als Lehrer kann ich mir wochentags nicht frei nehmen und der Samstag wird dann total überlaufen sein. :(

 

Na ja, dann gehe ich davon aus, dass Du in der Vergangenheit von Dienstag bis Freitag die Messe nicht besuchen konntest!

Am Samstag ist Dir zuviel Betrieb? War es denn am Sonntag anderst?

 

Es bleiben ja dann nur die beiden Tage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin skeptisch, denn ich sehe da mehrere Probleme:

1. Das Interesse an der Photokina ist in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen

2. Die Hersteller müssten nun im Jahresrythmus ausreichend Neues plus zusätzliche Attraktionen aus dem Hut zaubern, um genug Interessenten anzuziehen, die Messe selbst müsste sich bei sinkender Zahl von Fachhändlern von einer Fachmesse zum Fotoevent wandeln, um mehr "Amateur"-Besucher anzuziehen. Dem widerspricht die Tatsache, dass der Samstag der einzige Tag ist, an dem Berufstätige die Messe besuchen können.

3. Im Mai und Anfang Juni finden gleich mehrere etablierte Foto-Events statt, die in direkter Konkurrenz zur Photokina stünden, nämlich Fürstenfeld, Zingst und Oberstdorf. Das ist weder für die Hersteller noch für interessierte Besucher zu stemmen, so dass alle Events darunter leiden werden. Als Amateur würde ich mich jedoch eher für die Events entscheiden, die ich mit einem Kurzurlaub in Bayern oder an der Ostsee verbinden könnte.

 

Ich wünsche den Machern der Messe alles Gute und viel Erfolg, nur bitte nicht auf den Schultern der anderen Veranstalter und der Hersteller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also prinzipiell denke ich, dass der neue jährliche Rhythmus den Entwicklungen völlig richtig folgt.

 

Allerdings wird das vermutlich eher den Effekt verstärken, dass sich die photokina von einer Fach-Messe zu einer lauen "Verkaufsausstellung" wandelt. Genau diesen Eindruck hatte ich bei der 2016er Messe.

Meinem Gefühl nach waren die Möglichkeiten für technische Informationen an den Ständen im Vergleich zu den Vorjahren eher eingeschränkt und die "Kommerz-Stände", wie Cewe, etc. waren omnipräsent und dominant.

Ganz zu schweigen davon, dass die photokina 2016 meines Erachtens seeeeehr konfus aufgebaut war und es kaum hematische Zusammenhänge in den Hallen gab, das war in der Vergangenheit besser gelöst.

 

Vielleicht bin ich hier zu skeptisch, aber ich lasse mich gerne bei meinem photokina-Besuch 2018 positiv überraschen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, aus der Sicht des ambitionierten Hobbyfotografens bin ich von der Entscheidung zur zukünftig jährlich stattfindenden Photokina erst einmal enttäuscht. Für den Messebetreiber ist es so vermutlich ökonomisch lukrativer, aber der Qualitätsanspruch der Photokina, wirklich neue Trends und Innovationen zu zeigen, wird dabei zu kurz kommen bzw. verwässert werden. Man wird ab 2019 eher dem Prinzip "lieber Masse statt Klasse" folgen, wodurch der besondere Reiz der Messe verloren gehen wird. Offenbar schielt man mehr in Richtung Consumer als in Richtung Fachbesucher. Ich hoffe nur, dass zukünftig nicht die eigentliche Fotokunst und die Präsentation von Fotoschulen mit ihren z.T. sehr interessanten Fotoausstellungen zu Gunsten von unbedeutenden Updates von Kameras und Fotohandys geopfert werden. Das wäre sehr schade und ich hätte keinen Grund mehr, mich alle zwei Jahre auf einen Kölnbesuch zu freuen.

bearbeitet von Olympussi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...