Jump to content

Sel24f18 verkaufen und sel35f28 anschaffen.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ich bin im Besitz der a6000 und dem sel24f18 und der a7ii. Da die A7ii ja einen internen stabi besitzt bin ich am überlegen mir das sel35f28 anzuschaffen. Vorteile Linse ist kompakter, stabi kann genutzt werden, gleiche Brennweite da ja Vollformat. Blende 2.8 entspricht ja auch in etwa 1.8 bei Apsc. Hat jemand einen Vergleich beider Linsen an den entsprechenden Kameras?

 

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider keins von beidem. Da das Setup so ähnlich zueinander ist, hängt es sehr vom vorgesehenem Einsatzbereich ab. Als Beispiel: Für Street würde ich die kleinere, unauffälligere Kamera wählen (habe mir dafür extra das 20mm f2.8 angeschafft). Geht es dir jedoch um die perfekte Bildqualität, wirst du wohl auf Vollformat setzten müssen. Was ich von den Linsen gehört habe: Sind beide sehr gut.

 

Im Endeffekt ist es meiner Meinung vor allem eine Gefühlsentscheidung. 

 

 

Technische Daten bzw. Tests sind hier zu finden.

 

Auffällig ist die höhere Schärfe des sel35f28

 

 

bearbeitet von foddofoeva
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich meine A7 ganz weggegeben habe, stand ich vor der gleichen Überlegung. Ich würde mich zuerst fragen, zu welchen Zwecken ich die Brennweite gerne benutze. Dann überlegen, welche Kamera ich zu diesen Gelegenheiten lieber nehme.

 

Vor allem anderen aber solltest du ein paar Grundsatzentscheidungen treffen: Wirst du weiterhin mit beiden Sensorgrößen arbeiten? Wenn ja, wird dann eine der beiden Kameras das Hauptsystem sein? Das finde ich wichtig, weil man ja vielleicht nicht immer beide Kameras gleichzeitig mitnehmen will, insofern wäre es gut, einen Gesamtplan für die Objektivreihe zu haben. Da wäre dann die Frage, an welcher Kamera dir die Brennweite wichtiger ist.

Und wenn Geld keine so große Rolle dabei spielt, kannst du natürlich auch beide Objektive nehmen. Das 35er ist ja auch eine schöne Normalbrennweite an der A6000.

 

Das mit der Unauffälligkeit für Street: Ich finde im Zweifelsfall das längere Objektiv auffälliger als den geringfügig größeren Body, weil Menschen dazu neigen, das längere Objektiv auch mit längerer Brennweite zu identifizieren und sich dann eher direkt aufs Korn genommen fühlen. Das 24er ist deutlich größer als das 35er, erst recht, wenn du beide mit Sonnenblende verwendest. Da fände ich dann die A7 mit dem 35er deutlich unauffälliger.

 

Und noch was: Schau doch mal, welche Bilder du mit dem 24er bisher gemacht hast und ob du die nicht auch mit dem (vermutlich vorhandenen ?) 16-50 hättest machen können oder in den Situationen genauso gerne auch die A7 dabei gehabt hättest. Das würde dann bei der Entscheidung helfen, ob du auf das Objektiv an der A6000 verzichten kannst.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ich bin im Besitz der a6000 und dem sel24f18 und der a7ii. Da die A7ii ja einen internen stabi besitzt bin ich am überlegen mir das sel35f28 anzuschaffen. Vorteile Linse ist kompakter, stabi kann genutzt werden, gleiche Brennweite da ja Vollformat. Blende 2.8 entspricht ja auch in etwa 1.8 bei Apsc. Hat jemand einen Vergleich beider Linsen an den entsprechenden Kameras?

 

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

 

Ich hatte längere Zeit das sel24f18z an der a6000, wo es mein absolutes Lieblingsobjektiv war und für die A7II hatte ich eine Zeit lang das 35f28. Von dem 35f28z war ich ein bisschen enttäuscht und habe es nach ca. einem Monat und wenigen Bildern wieder verkauft. 

 

Da es für die A7xx m.M. nach zur Zeit nichts adäquates (natives) gibt,  nutze ich das 25er Batis und danach kommt bei mir schon das 55f18z. Dazwischen habe ich halt eine Lücke, mit der ich meistens ganz gut leben kann. Ich hoffe, dass jetzt mit der A9 oder später mit der A7III noch ein gutes 35er/f2 für die A7xx auf den Markt kommen wird. Vielleicht ein 35er Batis mit der Leistung des 18er/ 25er Batis oder der Leistung des 21er Loxia, unter 400 Gramm und unter 1400 Euro! Das 35er Loxia ist das leistungsschwächste Objektiv in der Loxia-Reihe und hat natürlich keinen AF, kommt daher für mich erstmal nicht in Frage. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...