Jump to content

A9 - Preis ...


Empfohlene Beiträge

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die EOS 5D IV hat überhaupt nichts mit der A9 zu tun. Das ist eine normale Mittelklasse Vollformat DSLR. Der Vergleich ist völlig deplatziert. Die 5D IV hat eine Serienbildgeschwindigkeit von 7 Bildern/s . Das ist ein Vergleich zwischen einem VW Transporter und einem Porsche 911.

Die Konkurrenten der A9 heisst EOS 1D X II und Nikon D5.

Natürlich hat sie das und die MKIV ist weit von einer "Mittelklasse"-Modell entfernt. Die zielt nämlich genauso auf Professionelle Nutzer wie schon die MKIII und die Ds/r. Sie ist die kleine Schwester der 1DX.

 

Und deshalb ist die A9 genauso gegen die MKIV und 1DX und die Pendants von Nikon positioniert. Siehe hier:

 

http://www.sonyalpharumors.com/this-is-how-sony-marketing-postions-the-new-a9/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat sie das und die MKIV ist weit von einer "Mittelklasse"-Modell entfernt. Die zielt nämlich genauso auf Professionelle Nutzer wie schon die MKIII und die Ds/r. Sie ist die kleine Schwester der 1DX.

Na gut dann Oberklasse.

 

 

Und deshalb ist die A9 genauso gegen die MKIV und 1DX und die Pendants von Nikon positioniert. Siehe hier:

 

http://www.sonyalpharumors.com/this-is-how-sony-marketing-postions-the-new-a9/

Dort ist auch eine Nikon D750 aufgeführt, die in der Preisklasse der Alpha 7II liegt. Das kann man ja nicht ernst nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Na gut dann Oberklasse.

 

 

 

Dort ist auch eine Nikon D750 aufgeführt, die in der Preisklasse der Alpha 7II liegt. Das kann man ja nicht ernst nehmen.

Was hat der Preis mit der Positionierung zu tun? Die D750 und die D810 sind die direkten Konkurrentinnen der 5DMKIV.

 

Übrigens kommt die D750 inzwischen wesentlich öfter bei Hochzeitsfotografen/Eventfotografen zum Einsatz als die d810. Ist ja auch eine super Kamera.

 

Das kann man absolut ernst nehmen.

 

5DMKIV für Profis - Profiklasse

http://www.canon.de/cameras/pro-dslr-cameras/

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der Preis mit der Positionierung zu tun? Die D750 und die D810 sind die direkten Konkurrentinnen der 5DMKIV.

Für viele Käufer ist der Preis durchaus entscheidend. Wer sich überlegt eine D750 zu kaufen wird bei Sony kaum die A9 in Betracht ziehen sondern eher was günstigeres.

 

Übrigens kommt die D750 inzwischen wesentlich öfter bei Hochzeitsfotografen/Eventfotografen zum Einsatz als die d810. Ist ja auch eine super Kamera.

Ich habe nicht gesagt die sei schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Für viele Käufer ist der Preis durchaus entscheidend. Wer sich überlegt eine D750 zu kaufen wird bei Sony kaum die A9 in Betracht ziehen sondern eher was günstigeres.

 

 

Ich habe nicht gesagt die sei schlecht.

Da wir ja von Profipositionierung sprechen, sind hier erstmal die Features und die Fähigkeiten der Kamera entscheidend und dann kommt der Preis.

 

Und die Positionierung ist ja klar und logisch vorgegeben. 1. Reihe: die KB-Flagschiffe in zweiter Reihe deren kleineren Geschwister.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal eine Meinung von mir: Die a9 ist von ihrer Größe her ganz einfach zu putzig, um von Profis wahgenommen zu werden. Das hat Sony leider versemmelt.

 

Profis haben sehr schlechte Augen. Die nackte A9 liegt unterhalb der Wahrnehmungsgrenze. Mit Batteriegriff liegt sie leicht drüber als kleiner schwarzer Klecks. Die CaNikon-Boliden sind mittlere schwarze Kleckse. Sehr wichtig ist deshalb, dass Profis ihre Kameras blind bedienen können müssen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die a9 ist von ihrer Größe her ganz einfach zu putzig, um von Profis wahgenommen zu werden. Das hat Sony leider versemmelt.

Du meinst also "je grösser die Kamera desto professioneller"? Ja sicher. Kann man so sehen. Kommt mir vor wie "je dicker die Karre desto grösser der berufliche Erfolg". So von wegen Statussymbol und so.  :rolleyes: . Manche brauchen das halt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Professioneller hat zunächst mit Größe nichts zu tun. Es muss aber für die Hände und Finger bequem Platz sein. Da liegt die A9 in ihrem Segment an der untersten noch erträglichen Grenze und für manche wohl schon darunter. Das schränkt den Nutzerkreis ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt für Amateur- wie für professionell genutzte Kameras. Die Zielgruppe der A9 sind jedoch Fotografen, die viel mit großen und lichtstarken Zooms arbeiten und noch vielfach DSLR nutzen. Ein kleineres Gehäuse ist ggf. willkommen, sofern die Miniaturisierung nicht zu weit geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht nur um die Griffigkeit. Linksäuger werden mit dem Platz auf der rechten Seite mehr Schwierigkeiten haben als Rechtsäuger und der Abstand zwischen Griff und Objektiv bleibt ja.

Die EOS 1Dx ist sozusagen der krasse Gegenentwurf, den sicher viele am liebsten loswerden würden. So groß muss es nicht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht nur um die Griffigkeit. Linksäuger werden mit dem Platz auf der rechten Seite mehr Schwierigkeiten haben als Rechtsäuger und der Abstand zwischen Griff und Objektiv bleibt ja.

...

Jein, als Linkshänder oder "Linksäuger" ist man bei sehr vielen Kamaras schlecht dran. Mit dem Hochformatgriff kann man aber z.B. die Finger auch bei einem Querformat unter dem Objektiv sortieren, ohne ins Leere zu greifen. Und die Bedienung des Wahlrades auf der Rückseite usw. geht einfacher, weil man mit dem Handballen eine Bezugsfläche hat

 

Ich finde das Konzept mit einem abnehmbaren Hochformatgriff sehr praktisch. Wenn es klein und leicht sein soll, nehme ich den ab, normal ist er dran. Ich fände es blöd, wenn die A9 das anders machen würde.Natürlich treibt der Hochformatgriff den Preis noch einmal ein wenig hoch, aber mir ist es das wert.

 

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum, den Sinn des Griffes in Zweifel zu ziehen. Aber durch die geringe Breite kommen bei Linksäugern Gesicht und Bedienelemente stärker in die Quere. Die A9 ist die schmalste Kamera von allen aktuellen DSLM Flaggschiffen. Das hat natürlich auch ergonomische Auswirkungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kamera ist denn für den Suchereinblick mit dem linken Auge richtig gut? Die A6_0/3/5_00 haben den Sucher ja ganz links. Da hat man mit dem rechten Auge einen guten EInblick, aber mit dem linken Auge wabert die Nase auf dem Bildschirm herum. Ich lande aber auch bei der A7 mit der Nase nicht auf den Tasten rechts bzw. auf den dort liegenden Fingern, wenn  ich einmal mit meinem 30-50% Auge in den Sucher schaue. Zum Glück habe ich eine eher flache Nase.

 

Cool wäre ein schwenkbarer Einblick von oben in der Mitte, so daß man auch auf dem Bauch liegend in den Sucher blicken kann, ohne sich das Genick zu verknicken.

 

Wahrscheinlich gilt ein schwenkbarer Sucher im Profibereich aber als nicht stabil genug.Und auch ein Schwenksucher treibt den Preis der Kamera wieder hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten der neuen Flaggschiffe haben in der Breite zugelegt, so dass die Bedienung für Linksäuger deutlich besser und ausreichend komfortabel geworden ist. Man muss seine Finger nicht mehr zwischen Gesicht und Gehäuse quetschen und für den Daumen ist genug Platz.

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/117508-sie-ist-da-sony-a9-ilce9/?p=1405550

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich gilt ein schwenkbarer Sucher im Profibereich aber als nicht stabil genug.Und auch ein Schwenksucher treibt den Preis der Kamera wieder hoch.

Nach meinen Erfahrungen mit der GX7 möchte ich das bestätigen. Ich schätze den schwenkbaren EVF sehr und hoffe, daß auch künftige Pana-Modelle einen haben. Aber man verheddert sich schon einmal mit dem Riemen oder beim ein- und ausfahren aus der Tasche, und ob das im harten Profibetrieb  gut geht - weiß nicht.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise sind da aber auch nur breiter geworden, um dickere Akkus oder billigere aber auch zuverlässigere Platinen mit weniger Steckverbindern in einer Ebene unterzubringen. Da stecke ich auch nicht drin.

 

Ich fände es gut, wenn man sich zu einem Schwenksucher nicht durchringen kann, wenn das Sucherokular noch etwas weiter hinten liegen würde (ca. 5 mm), so daß man mit der Nase nicht so auf dem Monitor drücken muß, An sich sollte das mit dem Daumen und dem kleinen Joystick an der A9 dann schon klappen, auch wenn man mit dem linekn Auge ins Okular schaut. Zumindest mit meinen nicht beliebig großen Händen ohne Ringe usw. (Handschuhgröße ca.10) klappt das.

 

Mein Verdacht wäre auch, wenn man die A9 etwas länger benutzt, daß einem die Zodiacs (aufblasbare Gummiboote) von Canikon doch irgendwie übertrieben vorkommen. An Frauen als Kamerabenutzer habe ich da noch gar nicht gedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag' Andreas doch, er soll den Thread zumachen, wenn es zum Preis und dessen Auswirkungen nichts mehr zu berichten gibt. Zum Preis gehört aber auch immer das Preis/Leistungsverhältnis und zu dem letzteren eben was die Kamera bietet: Guter Sucher, guter AF, gute Batterielaufzeit, gute Serienbildgeschwindigkeit, guter Bildpuffer und wohl Schwächen in der Ergonomie. Die ersten fünf Punkte bieten die DSLR Konkurrenten auch. Da müssen die Interessenten halt entscheiden, ob der Preis den Umstieg wert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man wird ja sehen, wie sich der Preis in den nächsten Monaten entwickelt. Es kommt ja sicherlich noch eine A9R und vielleicht auch eine A9S.

 

Sony ist da dann ziemlich gut aufgestellt. Ich mag z.B. die Ergonomie und die kantige Optik der Ur A7. Die ist ganz leicht und ganz klein und wer z.B. mit einer Canon A Kamera oder einer T50/70 das Fotografieren gelernt hat, fühlt sich hier sauwohl.

 

Die A7 II Modelle haben aus verschiedensten Gründen viele Freunde. Der integrierte Bildstabilisator oder die alternative Lage des Auslösers spielen da sicher eine Rolle.

 

Die A9 geht dann in Richtung Schnelligkeit und Sport. Da soll es auch Interessenten geben.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...