Jump to content

A9 - Preis ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich würde gerne verstehen, wie es zu dem deutschen Preis der A9 kommt. In USA gibt es die für für 4.500 $, also 4.000 € und hier werden 5.300 € verlangt. Wie ist das zu erklären? Auch wenn ich auf die 4.000 MwSt. aufschlage bin ich noch lange nicht bei 5.300.

 

TIA

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde gerne verstehen, wie es zu dem deutschen Preis der A9 kommt. In USA gibt es die für für 4.500 $, also 4.000 € und hier werden 5.300 € verlangt. Wie ist das zu erklären? Auch wenn ich auf die 4.000 MwSt. aufschlage bin ich noch lange nicht bei 5.300.

 

TIA

Matthias

 

Ich kenne leider den derzeitigen Umrechnungskurs € > $ nicht und er interessiert mich auch nicht!  Mann darf aber davon ausgehen, dass in den USA ganz sicher wesentlich mehr A9 Gehäuse und Objektive verkauft werden, als das bei uns der Fall ist!  Die USA ist für jeden Kamerahersteller, neben dem asiatischen Raum, ein ganz wichtiger Markt!  Ob da nun zu den 4500 $ (Netto?) noch die individuellen sogenannten STATE TAXES dazu gerechnet werden, entzieht mich meiner Kenntnis!

 

Auch werden z.B. deutsche Autos in einer Vollausstattung in den USA, wegen der sehr starken Konkurrenz, wesentlich günstiger angeboten, als bei uns!  Wenn wir die gleich Ausstattung haben wollen, dann müssen wir hier aber sehr kräftig draufzahlen!

 

Shit happens!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

in den usa heißt es: caveat emptor!

(eher selten kriegst du da mehr als 60 tage garantie oder gewährleistung, und sony will schließlich verdienen, die sind keine gemeinnützige firma)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Gegenwert für 2 Jahre Garantie in Deutschland auf den US-Preis aufschlägt und danach eine im Preis nicht enthaltene, aber doch zu entrichtende Mehrwertsteuer addiert, sind wir zu aktuellen Wechselkursen in Deutschland ganz gut bedient. Ich meine rein im Preisvergleich zu USA. Die Kamera wäre mir überall bei weitem zu teuer. Da ich sie nicht brauche, stört mich auch daran nichts.

 

Grüße

ro

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den USA werden i. d. R. die Nettopreise angegeben. Je nach Staat kommt da noch sowas ähnliches wie Mwst. drauf. In NYC beträgt die glaube ich 10%.

 

Jein. Nettopreise stimmt. Das kann man aber einfach umgehen, indem man zB bei einem shop in NYC bestellt und die Lieferadresse nicht in NY oder NJ ist sondern irgendwo sonst in den USA. Dann entfällt jegliche Sales-Tax, auch die am Lieferort!

 

Auf Sony Kameras gibt es in den USA 1 Jahr Hersteller-Garantie. Bei bhp kostet eine zusätzliche Garantie (insgesamt. 2 Jahre oder auch länger) je nach Kamera Aufpreis von ein paar Hundert $$. 

 

Je nachdem wohin der Euro-Dollar-Kurs geht könnte sich ein Kamerakauf also schon lohnen. Objektive nach meiner Einschätzung eher nicht so, der Preisunterschied ist nicht so groß (wenn überhaupt) und mir wäre das Risiko bei einem Umtausch zu groß wenn was nicht 100% ok ist mit dem Objektiv und ich das von hier aus fernsteuern muß und meine Freunde in den USA damit nerve. 

 

Achja, wenn man nur eben mal schnell in Urlaub in den USA war muß man die Kamera natürlich beim Zoll deklarieren und die Einfuhr-Umsatzsteuer zahlen....

bearbeitet von schrabs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Sony Kameras gibt es in den USA 1 Jahr Hersteller-Garantie. Bei bhp kostet eine zusätzliche Garantie (insgesamt. 2 Jahre oder auch länger) je nach Kamera Aufpreis von ein paar Hundert $$.

Ist das anders in Deutschland? Als Kunde hat man rechtlich gesehen nur ein halbes Jahr leichtes Spiel bei Reklamation, dann wechselt die Beweislast, so dass man auf Kulanz des Herstellers bzw. dessen freiwillige Garantie angewiesen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja, wenn man nur eben mal schnell in Urlaub in den USA war muß man die Kamera natürlich beim Zoll deklarieren und die Einfuhr-Umsatzsteuer zahlen....

 

+Zoll..Macht zusammen +26,5%. Spätestens danach ist der eigene Import aus USA unwirtschaftlich.

 

Nettopreise stimmt. Das kann man aber einfach umgehen, indem man zB bei einem shop in NYC bestellt und die Lieferadresse nicht in NY oder NJ ist sondern irgendwo sonst in den USA. Dann entfällt jegliche Sales-Tax, auch die am Lieferort!

 

Wenn das legal ist, hat das Steuersystem der USA einen unverständlichen Mangel. Wenn nicht, sollte man das auch nicht posten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Preise für eine Konsumer Produkt werden sicher nicht nach tatsächlichen HK erstellt, sondern es wird ein Marktpreis gebildet.

Daher kann es für unterscheidliche Produkte in unterschiedlichn Märkten natürlich unterschiedliche Preise geben.

Und der Preis in D ist sicher an den Preisen einer Leica M240 orientiert.

Man kann also sagen, es handelt sich um einen "Mondpreis", welcher mit der Leistung einer Kamera nicht zu erklären ist.

Geschicktes Marketing mit dem "will ich haben" Effekt. Manchmal auch mit dem "will ich nicht haben" Effekt oder brauche ich nicht...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt man Abschöpfungsstrategie... Mit den Herstellungskosten oder gar "Gerechtigkeit" hat das nichts zu tun. Die Marktforschung sagt an, für welchen Preis man meint, eine bestimmte Stückzahl im jeweiligen Land unters Volk zu bringen und das wars auch schon. Ganz easy.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon hier gesagt, der Markt macht die Preise. Wenn sich die Europäer nicht abzocken lassen und vom Kauf der A9 bei diesem Preis Abstand nehmen, dann würde der Ladenpreis ganz schnell um die Hälfte sinken. Und das ist keine Fantasterei oder Sony würde dann draufzahlen. Also spart euch diese zu erwartenden Kommentare. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Also spart euch diese zu erwartenden Kommentare. ;)

Hätte, würde, könnte hilft halt nichts und ist immer wieder Energieverschwendung,

 

Wer sich das nicht leisten kann oder will, muss sich einfach damit abfinden, das sie aktuell in Europa so viel kostet. Nicht mehr und nicht weniger...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja - die A7 r-II ist noch keine zwei Jahre alt und kratzt gerade an der 2000-Euro-Grenze - neu, aber grau. Jedenfalls ein beachtlicher Abstand zu Sonys Preisempfehlung von 3499,-. Das gerade erst vorgestellte 85/1.8 ist auch schon deutlich unter 600,- gerutscht und kommt in die Region des US-Preises in $$. In den Vorstellungspreisen ist schon ziemlich viel, nennen wir es mal vornehm: Elastizität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die EOS 5D IV hat überhaupt nichts mit der A9 zu tun. Das ist eine normale Mittelklasse Vollformat DSLR. Der Vergleich ist völlig deplatziert. Die 5D IV hat eine Serienbildgeschwindigkeit von 7 Bildern/s . Das ist ein Vergleich zwischen einem VW Transporter und einem Porsche 911.

Die Konkurrenten der A9 heisst EOS 1D X II und Nikon D5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja - die A7 r-II ist noch keine zwei Jahre alt und kratzt gerade an der 2000-Euro-Grenze - neu, aber grau. Jedenfalls ein beachtlicher Abstand zu Sonys Preisempfehlung von 3499,-. Das gerade erst vorgestellte 85/1.8 ist auch schon deutlich unter 600,- gerutscht und kommt in die Region des US-Preises in $$. In den Vorstellungspreisen ist schon ziemlich viel, nennen wir es mal vornehm: Elastizität.

 

Ich verfolge sehr aufmerksam die Preisentwicklung der Grauimporte, zumal ich bisher gute Erfahrungen bei mehreren Einkäufen gemacht habe. Die Preisunterschiede sind zum Teil sehr eklatant.

Allerdings braucht es auch etwas Geduld bis die Grau-Import-Preise tatsächlich interessant werden. Das ist vermutlich den zahlreichen "Sofort-Haben-wollen-Käufern" geschuldet! Solange die Nachfrage

höher ist als das Angebot, bleiben die Preise stabil. Wer sofort am Anfang dabei sein will zahlt halt Listenpreise. Ist der Artikel erst mal einige Zeit am Markt und die Nachfrage flacht ab, dann purzeln auch die Preise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die EOS 5D IV hat überhaupt nichts mit der A9 zu tun. Das ist eine normale Mittelklasse Vollformat DSLR. Der Vergleich ist völlig deplatziert. Die 5D IV hat eine Serienbildgeschwindigkeit von 7 Bildern/s . Das ist ein Vergleich zwischen einem VW Transporter und einem Porsche 911.

Die Konkurrenten der A9 heisst EOS 1D X II und Nikon D5.

 

Ob die Sony A9 in der Leistungsklasse eines Porsche 911 mitspielen kann, wird sich erst zeigen. Bisher gibt es noch keine Erfahrungsberichte neutraler Benutzer.

Erinnere Dich an Deinen Kauf der Sony A6300. Vielleicht wurdest Du da auch geblendet von den vollmundigen Werbeversprechungen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Listenpreis der Canon 5D-IV (Markteinführung September 2016) liegt bei 4065, wenn ich das richtig sehe. Da kommt Sony schon mit einem recht steilen Anspruch. Solange das Tele nicht da ist, werden sich die Anwender, die einige der neuen Eigenschaften der A9 brauchen könnten, sicher zurückhalten. Man wird sehen. 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erinnere Dich an Deinen Kauf der Sony A6300. Vielleicht wurdest Du da auch geblendet von den vollmundigen Werbeversprechungen.

Das was versprochen wurde hat sie gehalten. Wurde jetzt trotzdem gegen eine 6500 getauscht.  :D Ich hatte mich nur geärgert weil eine halbe Woche später die 6500 vorgestellt wurde.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...