Jump to content

Panasonic G81 vs Olympus E-M10 mk1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich war mit meiner E-M10 recht zufrieden. Bis auf die Tatsache, dass sie nach exakt 31 Monaten die Grätsche gemacht hat. Bildstabi-System hätte komplett getauscht werden müssen - wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Nun habe ich die G81 ins Auge gefasst. Hat jemand aus eigener Erfahrung den direkten Vergleich gemacht?

 

Insbesondere würde mich interessieren:

- Autofokus Geschwindigkeit und "Treffsicherheit" (hat mich bei Oly nicht ganz überzeugt)

- Rauschverhalten ab ISO 1600 aufwärts. Auch hier war ich nicht maximal begeistert bei der Oly, aber ich konnte bis 10.000 das Rauschen mit DxO Pro ziemlich gut wegbekommen

- Bildstabilisierung bei wenig Licht und längeren Belichtungszeiten

 

 

Vielen Dank!

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Guest1234

Ich hatte eine M10 I und war von der Bildqualität sehr zufrieden, hauptsächlich in Kombination mit Panaleica 15/1,7 und Zuiko 25/1,8. Rauschverhalten ab ISO 1600 ist für mich völlig unintereressant, da aufgrund der guten Bildstabis die ISO tief bleiben kann. Ich lasse da heute lieber den Stabi arbeiten und versuche so lange wie möglich bei ISO 200 zu bleiben. Die Treffsicherheit der Olympus ist super im AF-S, bei statischen Motiven. Auto-ISO ist für mich ebenfalls eher unwichtig.

 

Die Treffsicherheit der G81 bei bewegten Motiven mit Lumix Objektiven, die DFD unterstützen, ist allerdings noch besser - selbst bei AF-S! Selbst bei wenig Licht gibt es durch DFD kein Pumpen des Kontrast-AF. Ein sehr schönes Beispiel ist das aus meiner Sicht völlig unterbewertete 12-60 Kitobjektiv, scharf, guter Kontrast und ein rasend schneller, perfekter AF.

 

Beim Focussieren mit der Lumix, gerade bei lichtstarken Festbrennweiten ist es wichtig, die Größe des Focusfeldes exakt festzulegen.

 

Auszeichnen tut sich die G81 durch hervorragende Features wie allgemeines Layout der Drehräder und Funktionstasten, Haptik allgemein auch ohne Zusatzhandgriff, klasse Verarbeitung, geräuschloser mechanischer Verschluß und den  grandiosen Sucher, gerade auch für Brillenträger. Die Bildqualität der G81 ist ebenso wie die der GX80 ausgezeichnet. Ich mache keine Ausbelichtungen größer DIN A3 und habe auch deshalb keinen Bedarf für größere Sensoren. Hervorzuheben ist bei der G81 der excellente Schwenkmonitor und das Touch-Display. Die ganzen 4K Videofunktionen lasse ich mal außen vor, Pre-Burst 4K ist allerdings in manchen Situationen hilfreich :)

 

Bei einer Neuanschaffung würde ich aktuell eine OMD M10 II in Betracht ziehen, da aktuell zusätzlich 100 Euro Cashback. Soll auch bald eine M10 III kommen.

bearbeitet von Gobodega
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kürzlich meine E-M10 zugunsten der G81 veräussert und bereue es in keinster Weise. Der AF arbeitet teilweise merklich schneller, der Sucher ist eine andere Klasse, die Bilder werden dank fehlendem Shuttershock (ja, das ist auch ein Leiden der E-M10) noch einen Tick schärfer. Sie hat einen guten elektronischen Verschluss und wenn man bei Kunstlicht dennoch mal den mechanischen Verschluss braucht ist dieser seidenweich und kaum zu hören. Vor allem den elektronischen ersten Verschluss mit mechanischem Zweiten finde ich genial. Die Kamera ist halt nicht mehr so kompakt wie die E-M10.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem den elektronischen ersten Verschluss mit mechanischem Zweiten finde ich genial. Die Kamera ist halt nicht mehr so kompakt wie die E-M10.

 

lg Manfred

Stimme dir in allem zur EM10 zu, aber den ersten elektronischen Verschluss hat sie auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimme dir in allem zur EM10 zu, aber den ersten elektronischen Verschluss hat sie auch.

 

Ja stimmt, irgendwas war da noch, ich weiß aber nicht, ob das technisch identisch umgesetzt wurde. Im Handbuch stand was davon, dass der Einsatz des EFC den Stromverbrauch noch oben treiben würde.

Ausserdem hat auch diese Einstellung bei der M10 noch immer zu ShSh geführt ..

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, irgendwas war da noch, ich weiß aber nicht, ob das technisch identisch umgesetzt wurde. Im Handbuch stand was davon, dass der Einsatz des EFC den Stromverbrauch noch oben treiben würde.

Ausserdem hat auch diese Einstellung bei der M10 noch immer zu ShSh geführt ..

 

lg Manfred

Ahem, vergiss den Stromverbrauch, aber auch mit 0s Einstellung ist die EM10 seeehr knackig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...