Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe auf die schnelle nichts dazu gefunden deshalb ein neues Thema.

In der ersten Woche der Nutzung der A7RII mit dem neuen FE 85 18 habe ich vorwiegend Porträts gemacht. Dabei habe ich den Eye AF gezielt eingesetzt und war häufig mit der Schärfe der Augen nicht zufrieden. Ich bin dann zu manuellem Focus zurückgekehrt und habe da wieder meine üblichen Ausschussraten gehabt. Setup war immer bei Blende 3,5 bis 4,0.

Heute bin ich auf die Kombination AF-C mit flexibel Spot S gestossen uns siehe da der eye AF ist sehr gut nutzbar. An der A7II geht das glaube ich nur unter AF-s das werde ich aber demnächst mal testen.

Da ich keine Erlaubnis zur Veröffendlichung habe nur ein Augencrop.

Wenn ihr Erfahrung mit eye AF habt teilt doch euren Workflow bitte mit.

LG

Jürgen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich habe auf die schnelle nichts dazu gefunden deshalb ein neues Thema.

In der ersten Woche der Nutzung der A7RII mit dem neuen FE 85 18 habe ich vorwiegend Porträts gemacht. Dabei habe ich den Eye AF gezielt eingesetzt und war häufig mit der Schärfe der Augen nicht zufrieden. Ich bin dann zu manuellem Focus zurückgekehrt und habe da wieder meine üblichen Ausschussraten gehabt. Setup war immer bei Blende 3,5 bis 4,0.

Heute bin ich auf die Kombination AF-C mit flexibel Spot S gestossen uns siehe da der eye AF ist sehr gut nutzbar. An der A7II geht das glaube ich nur unter AF-s das werde ich aber demnächst mal testen.

Da ich keine Erlaubnis zur Veröffendlichung habe nur ein Augencrop.

Wenn ihr Erfahrung mit eye AF habt teilt doch euren Workflow bitte mit.

LG

Jürgen

also ich weiß nicht was du hast! mit dem 70-200 GM @2,8  und dem 35mm 1.4 @1.4 habe ich null Probleme mit scharfen Augen. 

AF-C mit Eye AF

Edited by Ghostin

• 7 months later...

Habe mich die letzten Tage auch ein wenig damit beschäftigt. So wie es scheint funktioniert der AF-C Modus bei der A7ii nicht, sonder erst ab der A7Rii. Kann dies jemand bestätigen oder habe ich etwas übersehen?

Bei mir an der A7ii geht es aktuell nur mit AF-S. Bei AF-C kommt die Meldung: Folgender Vorgang/Einstellungen nicht verfügbar.

Schade, aber so kann ich nun verstehen warum man die A7riii oder A9 kauft .-) denn der Augen AF ist schon was ganz feines für Porträt.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Eye-af ist bei der A7ii im AF-C nicht verfügbar, da helfen auch keine Updates. Du hast also nichts übersehen. Mal abwarten, was die A7iii bringen wird. Eine A7riii kommt für mich nämlich nicht in Frage, da ich die höhere Auflösung nicht brauche und mir als Hobbyknipser der Preis zu hoch ist.

Habe mich die letzten Tage auch ein wenig damit beschäftigt. So wie es scheint funktioniert der AF-C Modus bei der A7ii nicht, sonder erst ab der A7Rii. Kann dies jemand bestätigen oder habe ich etwas übersehen?

Bei mir an der A7ii geht es aktuell nur mit AF-S. Bei AF-C kommt die Meldung: Folgender Vorgang/Einstellungen nicht verfügbar.

Schade, aber so kann ich nun verstehen warum man die A7riii oder A9 kauft .-) denn der Augen AF ist schon was ganz feines für Porträt.

Hm, ich habe den Eye AF der A7RII noch nie benutzt.

Muss wirklich mal testen, ob das irgendwelche Vorteile bringt ?!

Den Augen-AF gibt es bei der A7II nicht im AF-C. Im AF-S (Kontrast-Fokus) ist der Augen-Af bei der A7II aber vorhanden und funktioniert sehr gut. Weil der Fokus im AF-S nicht nachgeführt wird, muss das Motiv beim Porträt eine Sekunde stillhalten. Das hat bei mir bei allen Objektiven, auch bei sehr geringer Schärfentiefe sehr gut funktioniert. Ich hatte eigentlich fast keinen Ausschuss.

Ein bisschen Übung braucht man aber dafür. Wenn man ein Porträt mit der A7II mit sehr geringer Schärfentiefe fotografiert und den Augen-AF benutzt, muss nicht nur das Motiv einen Augenblick stillhalten, man muss auch unmittelbar nach dem Scharfstellen ohne zeitliche Verzögerung auslösen, da sonst der AF nicht mehr genau auf dem Auge sitzt. Das ging die letzten beiden Jahre mit der A7II aber eigentlich ganz gut.

An der RIII kann sich das Motiv sogar bewegen und der Augen-Af im AF-C sitzt trotzdem fast immer sehr genau auf dem Auge. Der AF-C an der RIII ist klasse!

Edited by Flaschengeist

Den Augen-AF gibt es bei der A7II nicht im AF-C. Im AF-S (Kontrast-Fokus) ist der Augen-Af bei der A7II aber vorhanden und funktioniert sehr gut. Weil der Fokus im AF-S nicht nachgeführt wird, muss das Motiv beim Porträt eine Sekunde stillhalten. Das hat bei mir bei allen Objektiven, auch bei sehr geringer Schärfentiefe sehr gut funktioniert. Ich hatte eigentlich fast keinen Ausschuss.

Ein bisschen Übung braucht man aber dafür. Wenn man ein Porträt mit der A7II mit sehr geringer Schärfentiefe fotografiert und den Augen-AF benutzt, muss nicht nur das Motiv einen Augenblick stillhalten, man muss auch unmittelbar nach dem Scharfstellen ohne zeitliche Verzögerung auslösen, da sonst der AF nicht mehr genau auf dem Auge sitzt. Das ging die letzten beiden Jahre mit der A7II aber eigentlich ganz gut.

An der RIII kann sich das Motiv sogar bewegen und der Augen-Af im AF-C sitzt trotzdem fast immer sehr genau auf dem Auge. Der AF-C an der RIII ist klasse!

Hier liegt das Problem, meine Kinder wollen doch nicht stillhalten   :D

Ja so ist es. Alpha 9, Augen AF mit AF C im 5fps Modus lautlos. Ein Traum. Und keiner ist genervt weil es ständig klickt und rattert.

• 2 weeks later...

Habe noch nicht auf V2.0 aktualisiert, habe ich dadurch irgendwelche neuen Feature?

Nicht auf Version 2.0? Aktuell ist Version 4.0! https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce7-series/ilce-7m2/downloads/00014709

Und der Eye-Af geht nur im AF-s?

Ja bei der A7II. Bei der A7RII und neueren Kameras auch bei AF-C. Edited by Guest

Ist das normal das der so lange nach der Verbindung zwischen Kamera und oc prüft? Warte schon ca. 5 Minuten.

Und nochmals, habe Ver. 3.3 drauf. Wenn ich mein 16-35 Objektiv draufstecke, dann sagt er unzulässiges Objektiv wenn ich auf Eye AF gehe. Sind nur bestimmte Objektive damit anwendbar?

Edit: Irgendwie ist bei mir der EYE AF ausgegraut, woran liegt das? 

Edited by Mio87

Ok, wie Belege ich den? Und wie heißt er? Finde nämlich nichts in der richtung

Bin im Zahnrad Menü, gehe auf 6 und dann auf Punkt zwei. Wenn ich zum Beispiel das erste nehme öffnet sich ein weiteres Menü, Aber da steht nichts von eye af

Edited by Mio87

Menue

Einstellungen, Nummer 6, Key-Benutzereinstlg.

Dann eine Benutzertaste wählen und dort auf Augen-AF

WICHTIG: Eye-Start AF ist was anderes, dass hat mit dem Scharfstellen auf die Augen nichts zu tun und wir bei den FE Objektiven nicht unterstützt, darum ist es „grau“

Gilt für die A7ii

Edited by Raumfahrer