Jump to content

PEN-F-Objektive aus analogen Zeiten


Empfohlene Beiträge

An einer PEN-F nicht, aber an einer Sony NEX 7:

Das 1.8/38 ist sehr scharf und wunderbar kompakt, aber im Bokeh hier und da recht harsch. (Die "Alternativen" sind teuer - 1.4/40 - bzw. extrem teuer - 1.2/42.)

Das 3.5/100 ist ebenfalls scharf, hat mir aber insgesamt nicht so gut gefallen wie das 38er.

Das 3.5/50-90 Zoom ist für ein Zoom nicht übel, kommt aber an die Festbrennweiten (erwartungsgemäß) nicht heran und ist auch fast ein bisschen zu groß für eine kleinen Spiegellose.

 

Inzwischen habe ich keines der drei Objektive mehr.

 

 

 

 

bearbeitet von LucisPictor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 2,8/25 mm, das 3,5/100 mm und das 4/150 mm, hab sie aber nicht speziell an der PEN-F getestet, sondern nutze sie auch schon mit E-P5 und E-M1.

Das 2,8/25 ist dabei mein Favorit und hat mich veranlasst, das gleichzeitig bestellte Pana-Leica 1,4/25 mm zurückzugeben, ich brauche diese Lichtstärke für Landschaften nicht und von f 4 bis 11 war die Schärfe des Zuikos gleichmäßiger und besser.

 

Bei den längeren Brennweiten bin ich nicht so begeistert, schon bei leichter Abblendung werden die Bilder flau, insbesondere bei dem 150'er. Die Objektive haben übrigens keine MC-Vergütung und man muss ordentlich an den Farb - und Kontrast-Reglern im Konverter drehen um heutigen Ansprüchen gerecht zu werden. Aber Spaß machen sie allemal. Ich habe einige Bilder in "dem merkwürdigsten Objetive-Thread" veröffentlicht, wenn ich Zeit habe, mache ich mal neue Aufnahmen mit der PEN-F und poste hier einen Link.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...