Jump to content

Recommended Posts

Kommt drauf an, was sonst dabei sein soll. Wie wärs mit Dropbox Business (erst mal die kostenlose Variante antesten, die emist auf 2 GB beschränkt). Du lädst Bilder hoch, erzeugst einen Freigabelink und schickst diesen an den Kunden. Zugriff hat nur, wer den Link hat.

Ansonsten ein FotoCMS wie Koken, mit dem Du z.B. passwortgeschützte Kundengalerien mit Download, Kommentarunnd Bewrtungsmöglichkeit einrichten kannst.

Hallo wie bereits oben erwähnt suche ich eine Cloud und für Kunden die Fotos weiterzugeben.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar empfehlen.

Ich empfehle Dir diese Seiten, entscheiden musst Du dann selber,

da die Auswahl mittlerweile sehr groß ist und Dir meine Entscheidung nicht gefallen muss.

https://trusted.de/kostenlose-cloud-speicher

https://www.turn-on.de/work/topliste/cloud-loesungen-im-vergleich-dropbox-und-14-alternativen-30762

https://hubic.com/de/offers/storage-free

http://praxistipps.chip.de/dropbox-alternativen-7-kostenlose-cloud-speicher_27057

http://www.chip.de/webapps/Mega_59966409.html

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du kannst auch Google Business oder entsprechende Angebote von Microsoft nehmen. Für welches der vielen Angebote du dich entscheidest ist eigentlich fast schon egal.

Wichtig ist aber der Datenschutz- Aspekt (ja, auch Bilder können Personenbezogene Daten sein!!! Wenn du eine Person auf einer Hochzeit ablichtest dann erhebst du ja bereits zusätzliche Information wie Ort, Zeit, evtl. mit wem sie Kontakt hat, usw. ), Du musst deine Richtlinien entsprechend anpassen und dem Kunden davon in Kenntnis setzen wenn du seine Daten (insbesondere ausserhalb des EWR, sprich USA & Co) speicherst. Deswegen scheiden normalerweise alle "Umsonst"- Angebote aus, da kommst du schnell in rechtliche Schwierigkeiten.

Ganz besondere Vorsicht sollte man auch wallten lassen wenn Galerien mit Vorschaubildern dem Kunden angeboten werden (hier mal der Link zur Dropbox, schaut schon mal drauf ...) wenn die weitere Verbreitung nicht kontrolliert werden kann.  Ich habe schon oft erlebt wie solche Links dann in Firmen kursieren - wehe da ist dann ein Kind auf dem Bild und die Mutter regt sich darüber auf. Hinweise wie "diesen Link nicht weiter geben" genügen nicht! Da kommt dann auch noch der Aspekt mit dem "Recht am eigenen Bild" ins Spiel. 

Passe deine AGB entsprechend an, in der Datenschutzerklärung musst du angeben was du mit den Daten machst und wo du speicherst und lass dir das von deinem Kunden auch bestätigen

Ich benutze die MagentaCloud.
Für Telekom-Kunden 25 GB gratis, für externe nur 15 GB. Jederzeit erweiterbar (z.B. 50 GB + 5 Euro monatl.). Server ausschließlich in D, optionale Passwortsicherung, Datenschutz und Backup garantiert. Kein Vergleich mehr zum ehemaligen Mediencenter, das ursprünglich den Ruf ruiniert hatte.

Ich habe auch einen ziehmlich großen Speicher, der bei 1und1 dabei ist. Da kann man schön Ordner bereitstellen und den Link mit oder ohne PW versenden.

Leider kann man da aber nicht einen Speicher für eine Gruppe aufmachen, bei dem mehrere Beteiligte die Bilder für die anderen bereitstellen können. Kenn jemand sowas mit Team-/Gruppenbearbeitungsmöglichkeit?

(...)Leider kann man da aber nicht einen Speicher für eine Gruppe aufmachen, bei dem mehrere Beteiligte die Bilder für die anderen bereitstellen können. Kenn jemand sowas mit Team-/Gruppenbearbeitungsmöglichkeit?

Ja, in mit der MagentaCloud kann man das Speichern und Löschen mittels Passwort freigeben. Ein User muss dafür seinen Accout hergeben. Man kann aber zusätzlich seinen Accout mit den freigebenen Ordnern von anderen verknüpfen, so dass man auch übergreifend arbeiten kann. Ich arbeite mit zwei Arbeitsgruppen zusammen wobei eine davon in meinem Speicherplatz, eine andere in dem Speicherbereich eines Freundes lokalisiert ist.

Google-Drive dürfte aber für Arbeitsgruppen das derzeitige Non-Plus-Ultra sein. Es enthält sogar ein eigenes Office-Paket mit dem mehrere User gleichzeitig an einen Dokument arbeiten können, das dabei ständig aktualisiert wird. Da aber Google jeden Tastenanschlag mitliest, habe ich darauf verzichtet. Da ist mir die biedere Telekom lieber.

Ich benutze die MagentaCloud.

Da kann ich aus meiner Erfahrung heraus nur von abraten. Bei grossen/vielen Dateien kommt es immer wieder zum Timeout und dann kannst Du wieder von vorne anfangen mit dem Up- oder Download. Als Workaround musst Du alle paar Minuten irgendwas rumklicken, damit der Timeout nicht zuschlägt. Im Hintergrund einfach laufen lassen ist nicht. Das ist extrem nervig für alle Beteiligten. Ich glaube nicht, dass Du Deine Kunden mit sowas abschrecken willst...

Da kann ich aus meiner Erfahrung heraus nur von abraten. Bei grossen/vielen Dateien kommt es immer wieder zum Timeout und dann kannst Du wieder von vorne anfangen mit dem Up- oder Download. Als Workaround musst Du alle paar Minuten irgendwas rumklicken, damit der Timeout nicht zuschlägt. Im Hintergrund einfach laufen lassen ist nicht. Das ist extrem nervig für alle Beteiligten. Ich glaube nicht, dass Du Deine Kunden mit sowas abschrecken willst...

Das kann ich nicht bestätigen!

Seit diesem Jahr kann man sogar während des Uploads weitere Uploads starten. Ich kann ohne weiteres Pakete mit mehr als 1 GB unbeaufsichtigt transferieren. Allerdings macht das erst Spaß seit ich von 6 MBit/s auf 50 MBit/s aufgerüstet wurde. Aber auch vorher gab es kein TimeOut. Überprüfe mal Deine Energiespar-Einstellungen auf dem Rechner. Vielleicht schlägt ein lokales TimeOut zu?

Richtig ist, dass es in früheren Versionen des sog. "Medien-Centers" recht tröge war, damit zu arbeiten.

Das kann ich nicht bestätigen!

Seit diesem Jahr kann man sogar während des Uploads weitere Uploads starten. Ich kann ohne weiteres Pakete mit mehr als 1 GB unbeaufsichtigt transferieren. Allerdings macht das erst Spaß seit ich von 6 MBit/s auf 50 MBit/s aufgerüstet wurde. Aber auch vorher gab es kein TimeOut. Überprüfe mal Deine Energiespar-Einstellungen auf dem Rechner. Vielleicht schlägt ein lokales TimeOut zu?

An irgendwelchen Energiespar-Einstellungen am Rechner liegt es garantiert nicht, da ich parallel zum Upload auch arbeite, oft sogar im selben Browser. Allerdings habe ich ich hier max. 1Mbit/s Upload-Geschwindigkeit (mitten in einer deutschen Großstadt :mad: ) und ich lade insgesamt eigentlich immer mehrere GB hoch (in einzelnen Dateien). Da kommen natürlich schon deutlich längere Zeiten zusammen als bei Dir. Auch die Leute, die das Zeugs dann runterladen beschweren sich immer über die vielen Timeouts.

Das deutet darauf hin, dass das Netz offenbar überlastet ist. Eine andere Empfehlung als ständige Fehlermeldungen an die Telekom kann ich Dir da nicht geben. (Sofern die so etwas überhaupt juckt; bei mir hat das Upgrade ein dreiviertel Jahr gedauert obwohl es in meiner Straße verfügbar war).

Offenbar hängt es sehr von den lokalen Gegebenheiten ab. Geht es denn mit anderen Cloud-Diensten besser?

Das deutet darauf hin, dass das Netz offenbar überlastet ist.

Nein, das Netz ist nicht überlastet. Die spezifizierten 1Mbit/s up und 16Mbit/s down bekomme ich eigentlich zu jeder Tages- und Nachtzeit praktisch voll. Insofern ok, denn dass man das Versprochene auch geliefert bekommt, ist ja nicht unbedingt Standard heutzutage... Hier gibt es eben max. DSL16. Ja, ich könnte auch 2Mbit/s up bekommen mit der Umstellung auf digital, natürlich für einen neuen 24-Monats Vertrag :angry: . Innerhalb der Zeit wird hoffentlich auch die Konkurrenz mir was deutlich besseres bieten können...

Offenbar hängt es sehr von den lokalen Gegebenheiten ab. Geht es denn mit anderen Cloud-Diensten besser?

Die dämlichen Time-outs gibt es ausschliesslich in der Magenta-Cloud und sonst nirgendwo! Das ist ein Feature der Magenta-Cloud und hat mit der Anbindung nur insofern etwas zu tun, als dass es schneller auffällt.

Dann weiß ich auch nicht, woran es liegen könnte.

Wie gesagt, wir arbeiten in zwei unterschiedlichen Arbeitsgruppen über die Magenta-Cloud zusammen ohne dass irgendwelche Hänger auftreten. Eine davon dient zur Erstellung relativ aufwändiger Druckwerke mit unzähligen Bildern.

Von einer neuen Teilnehmerin (Grafik-Designerin), der ich gerade Bilder über die Cloud zur Auswahl zur Verfügung stellte, bekam ich gerade vorgestern die Rückmeldung (Zitat): "das klappt ja wirklich sehr gut mit der Cloud."

Es gibt doch auch so etwas wie eine Magenta-Cloud-Community, hast Du da schon mal nachgefragt? Bei einem ähnlichen Problem im Mobilfunk hat mir die Community geholfen, das Problem einzugrenzen.