Jump to content

Zeit für frischen Wind im Fotoschrank?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Sabine,

 

danke für deine detaillierte Rückmeldung und nachvollziehbar.

das thema ISO12800, die frage warum sitzt der AF nicht und ähnliches kann ich so aus dem Leben als "reales" problem bestätigen. Mir ist im letzten Urlaub ein ähnlicher lapsus passiert, als ich bei meiner G3X das JPG setting bei JPG&RAW unbeabsichtigt auf JPEG_small gesetzt habe und mir auf die Weise ca 50 Bilder, die ich nur als JPEG aufgenommen hatte, jetzt  nur in -nutzlosen- 640*400 Pixel vorliegen

 

So was passiert....

 

Auch die Erfahrung beim pushen von Schwarz kann ich so teilen, wobei ich allerdings glaube, dass das eher nicht ein mFT Problem sondern ein Olympus-Problem ist, verursacht durch die bereits deutlich aggressivere BAsisgradation. 

 

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den spannenden Zwischenbericht, Sabine.

 

Schade, dass manche Dinge im Umgang mit der Fujifilm noch hakten, aber - ´tschuldigung - es ist auch tröstlich, dass nicht nur ich in der Hektik des Geschehens manchmal Dinge verstelle ohne es zu merken.

 

Apropos "verstellen": obwohl angemessen schwergängig, kann man auch den Schalter für die Belichtungsmessmethode versehentlich verstellen. Manchmal sieht man das im Sucher, man kann es aber auch übersehen. Es gibt irgendwo in dem Menü der X-T2 eine Möglichkeit, die Darstellung des Suchers anzupassen - ähnlich wie bei Olympus gibt es einen Modus der den optischen Sucher simuliert. Ich schaue mir das heute Abend einmal an und schreibe dann dazu etwas.

 

... mit einem besser auf die Fuji RAWs abgestimmten RAW-Konverter und mehr Erfahrungen bei den Einstellungen ...

 

Mit dem X-Trans III-Sensor der X-T2 und der neuesten Lightroom-Version (ab ca. CC7/6.7x) sollten die vorher zu Recht beklagten Probleme ausgeräumt sein ( s.a. https://www.fuji-x-forum.de/forum/45-software-und-digitale-nachbearbeitung/ , wo der User "flysurfer" (aka Rico Pfirstinger) und andere immer wieder zu Lightroom-Einstellungen Empfehlungen geben; ansonsten werfe einen Blick in das Buch von Rico Pfirstinger zur X-T2, da gibt es auch einige Tipps zu den RAW-Konvertern). Bei der X-T1 hatte ich noch ziemlich außergewöhnliche Einstellungen für das "Schärfen", damit Lightroom 5.xx und ich mit den Daten des X-Trans II-Sensors klarkamen. Bei dem neuen 24MP-Sensor muss ich "Details" und "Maskieren" nicht mehr so hoch schieben wie zuvor.

 

(Korrektur: Rechtschreibung)

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

das Fokusfeld der EM-1 II ist auch für mich keine gute Lösung. Die Kamera als Ganzes ist schon sehr gut und wird auch weiter paralell (mit FT-Linsen) genutzt. 

 

Ich habe mich für den Weg zu einer Sony A7RII entschieden. Diese Kamera betreibe ich jedoch mit Canon L-Linsen und dem Metabones IV Adapter. Für die Canon-Linsen habe ich mich entschieden, da ich sie per Metabones-Adapter auch an der EM1 II nutzen kann. Zusätzlich sind die Blendensterne des 24-70 2,8 II und des 70-200 2,8 II einfach gut. 

 

Der Schritt zur A7RII, besonders für meine nächtlichen Aktivitäten am Tagebau, war genau richtig.

 

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich zählt dabei weniger die Notwendigkeit, solche Fehlbelichtungen retten zu können, sondern es zeigt mir, dass die RAW Dateien der Fuji ein der Sensorgröße entsprechend höheres Nachbearbeitungspotential haben.

 

Ja, das ist anschaulich nachvollziehbar :) danke dafür :)

 

Der Punkt mit den Reserven ist sogar relativ simpel erklärt, denn wenn ich mit der OM-D bei ISO200 satte 4,5 EV abwedeln müsste wäre das mindestens vergleichbar mit ISO800 +4,5EV  am Vollformat oder ISO 450 +4,5 EV am APS-C - und auch dabei wird man dann schneller an die Grenzen der Reserven gelangen als man denkt. Es ist jedoch keine Frage, der Sensor der OM-D ist nicht das Dynamikwunder und man muss extrem genau auf den Punkt belichten, sonst kacken die Tiefen gnadenlos ins Bunte ab. Diesen Effekt gibt es bei den größeren Sensoren auch, allerdings tritt er später ein, einiges später, als man bei der ISO per Crop² rechnen würde.

 

Wenn Du Dir diesen Luxus der Reserven bei Fehlbelichtungen und höhere ISO bei geringerem Rauschen leisten willst (für mich gut nachvollziehbar) dann müsstest Du Dich tatsächlich vom mFT System verabschieden.

 

Mir ist im letzten Urlaub ein ähnlicher lapsus passiert, als ich bei meiner G3X das JPG setting bei JPG&RAW unbeabsichtigt auf JPEG_small gesetzt habe und mir auf die Weise ca 50 Bilder, die ich nur als JPEG aufgenommen hatte, jetzt  nur in -nutzlosen- 640*400 Pixel vorliegen

Ja, ist mir auch passiert, drei Tage lang bei einer (von mir geführten) Fototour als Guide bin ich mit der OM-D rumgelaufen und hatte einen Tag vorher ein FW-Update gemacht, welches mit die Werkseinstellung auf JPG-only gestellt hatte. Drei Tage nur JPG, kaum Reserven und jede Menge Belichtungsreihen für die Tonne. Ein Grund, warum ich heute immer drei Sachen vor jeder Tour checke:

 

- Box mit Ersatzakkus und SD-Karte dabei?

- Info-Menue auf RAW und ISO prüfen!

- Wechselplatte an der Kamera?

 

Seit dem ärgere ich mich nicht mehr über einen guten Standort, aufgebautes Stativ und plötzlich einen leeren Akku ohne Ersatz oder über die Bemerkung "Keine Speicherkarte" im Display oder über ein Stativ ohne Wechselplatte, denn das hab ich alles schon hinter mir...

 

:)

 

 

 

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal zur Suchereinstellung der X-T2:

 

Unter "Menu/Einstellung/Display-Einstellung" sind dafür die Punkte "Vorschau-Bildeffekt" Und "Bel.-Vorschau/Weissabglleich Man." gedacht. Zusätzlich kann "EVF Helligkeit" die Darstellung ungünstig beeinflussen, nämlich dann, wenn hier "Auto" ausgewählt ist. Die automatische Helligkeitsregelung kann bei sehr hellen Motiven ein zu helles und bei sehr dunklen Motiven ein zu dunkles Bild anzeigen. Ich habe "0" ausgewählt und meine, damit eine genauere "WYSIWYG"-Darstellung zu haben.

 

"Vorschau-Bildeffekt" entspricht dem "S-OVF" bei Olympus. Der sog. "Natural Live View" soll das Sucherbild einer DSLR simulieren (wozu soll das eigentlich gut sein?) und zeigt ein den Belichtungs- und Bildeffekteinstellungen nicht entsprechendes Bild. Will man das nicht, sollte man "Vorschau-Bildeffekt" auf "An" stellen.

 

"Bel.-Vorschau/Weissabgleich Man." bezieht sich auf die Darstellung bei manueller Wahl von Zeit und Blende. Es gibt drei Optionen. "Aus" bedeutet, dass bei der Darstellung im Sucher weder Weissabgleich noch Belichtungsvorschau dargestellt werden. "Vorschau WA" führt dazu, dass immerhin der Weissabgleich dargestellt wird. Für den "Normalfall" in freier Wildbahn ist ""Vorschau BEL./WA" die beste Wahl, da hier wieder echtes "WYSIWYG" geboten wird. Die beiden anderen Auswahlmöglichkeiten sind - wie die entsprechenden Menüpunkte bei Olympus - für Studiofotografie und ähnliches gedacht, wo man mit der korrekten Darstellung von Weissabgleich und Belichtungsvorschau schwarz bzw. Gelb sehen würde.

 

Worüber ich am Anfang, als ich die X-T1 aus Neugier gekauft hatte, weniger beim "Bespielen" aber mehr beim Fotografieren gestolpert bin, ist, dass die Begriffe doch erheblich unterscheidet. Neben der unterschiedlichen Anordnung der Menüpunkte führen die unterschiedlichen Bezeichnungen dazu, dass man manchmal ziemlich sucht und trotzdem das Falsche findet. Das gibt sich mit der Zeit und dann versteht man beide "Sprachen", die von Fujifilm und die von Olympus, ganz gut -  :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurzes Update:

 

Es gibt im Prinzip nichts Neues zu berichten, da der zweite Fuji Test leider mangels Kamera nicht stattinden konnte, weil mein Spezl vergessen hat, seine X-T20 für mich einzupacken. Ich kannte die Kamera vom Begrabbeln her schon von Lanzarote, hatte aber noch nicht wirklich damit fotografiert. Vermutlich würde mir jedoch der Joystick der X-T2 fehlen, den fand ich nämich prima. Beim Bedienkonzept der Fujis habe ich trotzdem immer noch meine Zweifel.

 

Im September bin ich nochmal in Tschechien und hoffe sehr, dass einer der anderen Fotografen bis dahin seine GH5 mit 100-400 hat und sie mir mal für ein paar Bilder überlässt.

 

Außerdemwerde ich mir - wenn alles klappt - für einen Tag im Studio eine A9 mit zwei der "G"s ausleihen, damit ich weiß was ich mir derzeit leider nicht leisten kann :D

 

Anbei noch Bilder einer Schleiereule und eines jungen Steinadlers. Jeweils eines mit der X-T2 und eines mit der E-M1 II, Exifs sind in den Bildern und ich könnte da jetzt wirklich nicht sagen, was mir besser gefällt, das hing sehr viel mehr vom Moment und Motiv ab als von den Kameras.

 

"Junger Steinadler an Schafgarbe" ;D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

"Schleiereule über Mädesüß"

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

und zum Schluss ein Oly Bild eines wusligen jungen Fuchses im Regen, bei dem die geliehene Fuji im trockenen Auto lag.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

Ist das Wildlife oder Tiergehege? Nur um Dein Glück einordnen zu können, denn ich habe noch nie solche Tiere in Wildlife so schön gesehen (Fuchs, Eule).

 

Die Bilder sind ausnahmslos gut gelungen. Sach ich doch, Du kannst mit allen Kameras arbeiten. Es ist wirklich auch eine Frage des verbunden-seins und des Spasses. Die nackten technischen Parameter werden es eher nicht sein, oder?

 

Ich hatte z.B. zu Beginn ziemlich viel Frust mit meiner GX80, da ich bei den Lichtern und in der Bearbeitung (100%-Ansicht) doch einige Unterschiede zu Sony gesehen habe. Das gilt zwar immer noch, aber inzwischen habe ich mich eingearbeitet, weiß mit den Lichtern umzugehen, habe aber die verborgenen Schätze nach und nach entdeckt.

 

Bei mir ist im Moment viel Spaß in der Fotografie. Es gibt kein Event, kein Konzert, keine Party und kein Stadt-Rundgang, wo die kleine GX80 mit ein paar FB nicht dabei ist. Das ist doch das Entscheidende! Habe ich eine intime Beziehung zu dem Teil, dann kommen auch die tollen Fotos! Die Schwächen habe ich fast vergessen, jedenfalls hindern sie mich kaum mehr. Die Stärken jedoch mag ich nun nicht mehr missen: der superschnelle AF, die AF-Verlegung per Fingertip, das Klapp-Display (ich bin Fan dieser Art von Display) und das Rangefinder-Design gepaart mit kleiner Gehäuse-Form. Eine wirklich runde Sache!

 

Ich weiß, dass Du eher nach größerem Werkzeug schaust, mit guter Griffigkeit, wenn auch mal lange Rohre ran müssen. Mit meiner kleinen Geschichte wollte ich nur zeigen, dass ich nicht nach dem Besten aus dem Hause Panasonic gegriffen habe (und nun wohl auch nicht mehr greife, da die GX80 mein Herz erreicht hat) und dennoch mit so einem Winzling glücklich bin. Die Bedienbarkeit gewinnt bei mir am Ende gegen das letzte Quentchen Bildqualität. Das ist aber nur eine Moment-Betrachtung. Wenn die a6500 preiswerter oder deren Nachfolger ein Display mit einem Touch-AF der Pana-Güte herausbringt, stehe ich bei Sony in der Schlange, weil ich dort auch sehr zufrieden mit der Kombi aus kleinem Range-Finder-Design und hervorragender Bildqualität bin.

 

Meine Vermutung ist, dass Du Dich nach Jahren mit Oly am Ende wieder voller Energie der Oly zuwenden wirst. Und wenn nicht, freue ich mich, Deine Gedanken für den Wechsel zu erfahren...

 

Lg

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Björn, das sind alles zahme Tiere, die (meist) auf Kommando laufen oder fliegen, allerdings ohne Leine oder Geschirr am Fuß. Manchmal machen sie aber auch einfach was sie wollen ;). Fotografiert wird in "freier Wildbahn", d.h. nicht im Gehege sondern in frei zugänglichen Gebieten, die man auch betreten darf.

Dadurch ist es natürlich sehr viel einfacher, schöne Tierfotos zu machen, wobei sich der kleine Fuchs in der Blümchenwiese so schnell bewegt hat, dass ich schon überlegt hatte, einfach ein Video zu machen, weil ich kaum hinterher gekommen bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon gesehen? Hier hat Photoscala mal die Fujifilm X-T2 ausprobiert. Vielleicht interessiert dich das:

 

http://www.photoscala.de/2017/08/09/ausprobiert-fujifilm-x-t20/

 

 
 
Zwei Kernaussagen:
"Was mich an der X-T20 begeistert hat, ist die Bildqualität, die sie abzuliefern vermag."
"Aber in der Praxis kommt es eben nicht nur auf die Bildqualität an. Im Umgang mit der X-T20 muss man ein paar Eigenheiten hinnehmen, die nun einmal typisch für das X-System von Fujifillm sind."
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, ich finde bei Adler und Eule sieht man recht gut, dass der Unterschied zwischen Oly und Fuji wirklich nicht so groß ist. Obwohl du bei beiden Bildern mit der Oly hörere Empfindlichkeiten gewählt hast, finde ich Dynamik und Rauschen immer noch sehr vergleichbar. Bei ISO 6400 mag es anders aussehen, aber das ist wohl nicht kriegsentscheidend. Im Grunde geht es dann doch wohl nur um die Bedienkonzepte, die Ergonomie, den C-AF und die Objektive.

 

Für mich wäre es da wohl klar, denn allein solch ein Schätzchen wie das 4.0/300 würde mir das Verbleiben im System versüßen. Aber ich natürlich trotzdem gespannt, in welche Richtung es bei dir geht. Vielleicht ja doch mal ein Besuch in der Spielbank (denn die Nieren woltest du ja behalten) und alles auch die 17. Und dann eine A9 (ich bin schon sooo gespannt daruaf, wie dir die Kamera gefällt) oder eben gar nichts. :)

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RxIII hat nur kontrast-af, oder? Also eher für gemächlich...

 

gut Frage, meine FZ1000 ist locker so schnell wie meine alte EM1 ... und hat auch nur Kontrast AF

 

Laut Aussage der Besitzer, soll die RX10III  ja deutlich schneller sein, als die Vorgänger .. wie gesagt, ich konnte es selbst noch nicht verscuhen ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr ich nachdenke, desto mehr überlege ich, ob nicht eine Sony RX10 III eine Lösung für das Teleproblem wäre ...

Keine Lösung wenn man AF-C braucht.

 

Außerdemwerde ich mir - wenn alles klappt - für einen Tag im Studio eine A9 mit zwei der "G"s ausleihen, damit ich weiß was ich mir derzeit leider nicht leisten kann :D

 

Ich habe die A9 auch kurz angetestet mit einigen fliegenden Vögeln. Dran war mein FE 100-400. Resultat: ich will eine haben. :lol: . Ja sie ist teuer und unvernünftig und Luxus aber egal. Ich verkaufe dafür meine A7II und eines oder zwei Objektive die ich nur selten brauche.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sprich, der C-AF ist weiterhin nicht brauchbar bei den RX10ern?

  

Ja scheint so gemäss Aussage einer Kollegin, die sonst aber begeisterte Nutzerin einer RX10 III ist.

Also ich hätte schon gerne viel Brennweite mit funktionierendem C-AF, daher scheidet die RX10III damit aus.Was die FZ1000 und co angeht: dafür wechsle ich mittlerweile viel zu gerne Objektive, ich habe lange Zeit analog und parallel dazu mit den ersten digitalen Bridges fotografiert und weiß wie praktisch die sein können aber das ist nicht wirklich das was mich derzeit reizen würde. Und schlechter als mit der Emmy II und 40-150/2.8 sollte die Bildqualität auch nicht unbedingt sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  Und schlechter als mit der Emmy II und 40-150/2.8 sollte die Bildqualität auch nicht unbedingt sein.

 

Wenn man bedenkt, dass die BQ (Leistungsfähigkeit der Sensoren) mit der Zeit eh immer besser wird und auch die AF-Systeme große Fortschritte machen bzw. schon gemacht haben, dann sollte man sich die Frage stellen ob ein Wechsel des Systems nicht irgendwann auf dem Zeitstrahl an Notwendigkeit verliert.

 

Habe selbst ja viel hin und her überlegt, ok, mein mFT-System liegt ja neben KB im Schrank - trotzdem habe ich mich in letzter Zeit massiv mit Gedanken zum "kleinen" System beschäftigt. Der Grund ist simpel, denn grade aus den vielen Vorteilen, die das mFT-System bietet, kann ich den Nutzen für mich gut maximieren. Mit der DSLR samt Objektivpark im Urlaub rumlaufen wäre sicherlich nur mit einem Hackenporsche möglich und liegt mir dann doch nicht so. Der enorme Gewichtsvorteil vom mFT-System ist für mich der Grund gewesen sogar weiteres Glas anzuschaffen, diesen Monat kamen das Pana X 45-175 und das PanLeica 15/1.7 hinzu und mehrere Haida-Filter in passenden Gewindegrößen.

 

Vielleicht wird eine Emmy III das bringen, was Dir an Dynamikreserven fehlt - lass Dir Zeit, das könnte auch helfen ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...