Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und was passiert, wenn du die originalen RAWs der NEX7 direkt in Lightroom importierst ? Gibt es dann auch noch Unterschiede bezüglich des Rauschens und der Schärfe ?!

 

lg Manfred

 

Werde  ich morgen probieren. Jetzt ab ins Bett. Habe gerade etwas zu deinem Beitrag Sigma 60 an FF geschrieben.

​Gute Nacht!

 

Bernard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich die technischen Möglichkeiten, z. B. mehr Speicherplatz bei den Mails, würde ich euch die ARW Rohdaten zukommen lassen in dem Fall mit 100 ASA Bilder zu besser.

Die Möglichkeit dazu habe ich hier doch schon mehrfach erwähnt, einfach die Bilder bei einem Filehoster hochladen und den Downloadlink hier teilen. ;)

 

Und Filehoster findet man über eine Suchmaschine ziemlich schnell, bspw. http://zippyshare.com/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es sinnvoll, den Thread umzubennen und zu verschieben? Offenbar resultiert das Phänomen ja nun durch raw-Bearbeitung bzw. Konvertierung. Für mich ein guter Warnhinweis, dng nicht zur Archivierung zu nutzen.

 

Nun, soweit sind wir (noch) nicht. Nachdem Sigma zu unrecht verdächtigt wurde, sollte man nicht vorschnell DNG oder dem Konverter die Sache anlasten. Prinzipiell hast du aber recht: mach einfach einen Vorschlag zur Umbenennung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Sigma zu unrecht verdächtigt wurde, sollte man nicht vorschnell DNG oder dem Konverter die Sache anlasten.

 

Dein Beitrag #55 zeigt doch klar, dass der Konverter die Dateien anders behandelt? Deshalb wäre mein Vorschlag "Bildänderung durch Konvertierung zu dng".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Beitrag #55 zeigt doch klar, dass der Konverter die Dateien anders behandelt? Deshalb wäre mein Vorschlag "Bildänderung durch Konvertierung zu dng".

 

Das steht für mich noch nicht eindeutig fest, wenn auch diese riesige 90 MB Datei recht verdächtig erscheint. Der ACR Konverter von PS 3 könnte auch der Übeltäter sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Möglichkeit dazu habe ich hier doch schon mehrfach erwähnt, einfach die Bilder bei einem Filehoster hochladen und den Downloadlink hier teilen. ;)

 

Und Filehoster findet man über eine Suchmaschine ziemlich schnell, bspw. http://zippyshare.com/

 

Danke noch einmal. Ich habe dein Angebot einfach übersehen, vielleicht deshalb, weil die Beweisführung (=verschiedene Resultate bei High Iso) nicht mehr erbracht werden musste. Das steht nun mal fest. Trotzdem, sowas kann man immer brauchen. Hast du eine klare Empfehlung für große Dateien oder war dein Link nur ein Beispiel? 

 

Gruß + Dank

 

Bernard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke noch einmal. Ich habe dein Angebot einfach übersehen, vielleicht deshalb, weil die Beweisführung (=verschiedene Resultate bei High Iso) nicht mehr erbracht werden musste. Das steht nun mal fest. Trotzdem, sowas kann man immer brauchen. Hast du eine klare Empfehlung für große Dateien oder war dein Link nur ein Beispiel?

Ich denke schon, dass es durchaus noch interessant wäre festzustellen, ob und was sich bereits auf Rohdatenebene verändert hat, gerade auch bei verschiedenen Einstellungen und selbst wenn es nur dem Ausschluss dient.

 

Und eine Empfehlung kann ich nur teilweise aussprechen, da ich solche Seiten in der Regel nur als "Konsument" der Daten nutze, nicht um sie zu verteilen (dafür habe ich meinen eigenen Webspace/Cloud). Als Empfänger hat Zippyshare immer sehr gut funktioniert, von den Sendern habe ich auch nie Beschwerden bekommen, allerdings war es früher so, dass die Daten bei Nichtnutzung irgendwann gelöscht werden. Deswegen darfst du es auch gern nur als Beispiel sehen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, neue Erkenntnisse:

 

Fehlerquelle DNG Konverter (?): habe die ARW Dateien über LR in DNG konvertiert (und nicht über den Adobe DNG Konverter). Das CPU Bild ist nach wie vor deutlich größer (etwa 100MB) . Sonderbar ... Anschließend habe ich beide Bilder (einmal mit CPU, einmal ohne), und zwar sowohl als DNG als auch als ARW Urdatei über LR entwickelt. Beide sind gleich!

 

Schlussfolgerung: mein ACR Raw Konverter interpretiert die High Iso, je nachdem ob Exif dabei sind oder nicht,  anders als LR. Auf die Idee wäre ich nie gekommen, denn beide Konverter sind in Funktion und Interface eng verwandt.

 

Bleibt immer noch diese ungewöhnlich große DNG Datei ...

 

Ich habe den Admin gebeten, den Thread zu schließen, denn der Titel ist wirklich obsolet und irreführend. Werde nach weiteren Testversuche drüber nachdenken, ob es sich lohnt, einen  neuen Thread im Bereich Bildbearbeitung aufzumachen. Danke an alle, die mitgedacht haben!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...