Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

das Olympus 45 mm f/1,8 hat es aufgrund seiner Größe relativ früh in meine Phototasche geschafft, und ich habe es gern mitgenommen, mich aber immer wieder an der ausladenden Streulichtblende gestört. Gerade als Schutz, und natürlich auch für die Kontraste fand ich die aber schon wichtig, zumal ich gerne auch im Gegen- und Streiflicht photographierte. Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen, und ich beschloss, eine kompaktere Variante zu konstruieren, die trotzdem mindestens gleich Wirkungsvoll sein sollte. Nach einem ersten Pappmodell kam das 3D-Design und schließlich der 3D-Druck. Dabei musste ich auch Lehrgeld bezahlen, sowohl was die Konstruktion des Bajonetts angeht, als auch, was die tatsächliche Größe betrifft. Versuch und Berechnung gingen Hand in Hand, damit es weder Auswirkungen aufs Bokeh gibt, noch bildrelevante Beugungseffekte an den Kanten auftreten konnten. Nach fast einem Jahr war die Blende selbst fertig:

 

2soi6j4g.png

 

Und im Vergleich zur Originalblende:

 

3qwxuvnh.png

 

Ein Photokumpel (Danke Mike!) mich darauf hingewiesen, dass es mit dem Objektivdeckel so allerdings ziemlich schwierig werden würde. Aus dem Grund habe ich auch den entsprechenden Deckel konstruiert:

 

ss8b8rpw.jpg

 

Das ganze habe ich parallel auch für das 25er Olympus gemacht, da ist die Blende zwar kleiner, trotzdem gefällt mir das neue Format besser.

 

Ich muss sagen, ich bin mit dem Ergebnis nicht nur sehr zufrieden, sondern auch ziemlich stolz. Es war für mich das erste Mal, dass ich ein Produkt von der ersten Idee bis zur "Serienreife" entwickelt habe, und auch wenn ich ziemliches Lehrgeld zahlen musste, hat es tatsächlich viel Spaß gemacht. Zudem, die Blenden sind kleiner, vor allem weniger ausladend, die Objektive dementsprechend häufiger dabei und häufiger im Einsatz. 

 

Und da ich Blut geleckt habe, bin ich schon an den nächsten Projekten am Arbeiten. :)

 

Da fast jeder, der die Streulichtblenden bisher gesehen hat, gleich auch eine haben wollte, habe ich mich dazu entschlossen sie über den bekannten 3D-Dienstleister Shapeways anzubieten. Falls ihr euch also dafür interessieren solltet, hier ist der Link: https://www.shapeways.com/shops/onzesi 

Allerdings geht es mir nicht um die Werbung, sondern eher um die Ideen. Vielleicht animiert euch das ja dazu, auch mal etwas umzusetzen. Vielleicht hat auch jemand mal Lust auf ein gemeinsames Projekt. Gerade der Austausch mit anderen Photographen war unglaublich inspirierend, darauf freue ich mich.

 

PS: Das Thema hier habe ich natürlich nach Rücksprache beim freundlichen Admin erstellt, der es mir inklusive der Verlinkung erlaubt hat. Danke dafür!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helios,

 

Ich finde, du hattest eine super Idee und sie scheint auch perfekt umgesetzt worden zu sein. Zwei Fragen hätte ich aber noch. Wie schaut die Innenseite der Geli aus? Ist da irgendwas mattiert gegen Streulicht? Und wie gut hält der Deckel? Ich hätte Angst, dass der beim Rausziehen der Kamera in der Tasche bleibt.

 

Gruß

 

Hans

 

P.S. Das mit dem Deckel hat sich schon erledigt. Ich habe gesehen, dass der nicht nur übergestülpt wird.

bearbeitet von Hacon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hans,

 

das Material der Streulichtblende ist von sich aus bereits Matt, zudem mit rauher Oberfläche; das reflektiert ohne gesonderte Strukturen weniger als die Originalblenden mit ihren Riefen. Die Blende sitzt stramm auf dem Bajonett, und der Deckel wird, wie du schon erkannt hast, in die Blende gedreht. Im Uhrzeigersinn drauf, und auch im Uhrzeigersinn wieder ab, so dass die Blende selbst nicht mit gelöst wird, wenn der Deckel abgenommen wird. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse!!! Die finde ich echt toll.

 

Jetzt müsstest du damit nur noch in Produktion gehen!!  :)

 

 

ist doch schon geschehen:

 

 

 

Da fast jeder, der die Streulichtblenden bisher gesehen hat, gleich auch eine haben wollte, habe ich mich dazu entschlossen sie über den bekannten 3D-Dienstleister Shapeways anzubieten. Falls ihr euch also dafür interessieren solltet, hier ist der Link: https://www.shapeway...m/shops/onzesi 

 

 

Ich sehe gerade meine Gummiblende nachdenklich an ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse!!! Die finde ich echt toll.

 

Jetzt müsstest du damit nur noch in Produktion gehen!!  :)

 

 

ist doch schon geschehen:

 

 

 

Da fast jeder, der die Streulichtblenden bisher gesehen hat, gleich auch eine haben wollte, habe ich mich dazu entschlossen sie über den bekannten 3D-Dienstleister Shapeways anzubieten. Falls ihr euch also dafür interessieren solltet, hier ist der Link: https://www.shapeway...m/shops/onzesi 

 

 

Ich sehe gerade meine Gummiblende nachdenklich an ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müsstest du damit nur noch in Produktion gehen!!  :)

Ich habe kurz mal mit dem Gedanken gespielt, daraus eine richtige Produktion zu machen (Spritzguss o.ä.). Zumal ich ja inzwischen auch noch andere Teile konstruiert habe, wie etwa einen doppelten Objektivdeckel. Aber letztlich mache ich das, um mir selbst das Photographenleben zu vereinfachen und aus Spaß am Tüfteln, und nicht aus wirtschaftlichen Motiven. So ist der 3D-Druck on Demand ein guter Kompromiss, andere daran teilhaben zu lassen, ohne es zu stark zu kommerzialisieren. :)

 

 

So, beide Gelis und die Deckel sind bestellt. Ich bin schon sehr gespannt!

Ich hoffe, sie werden deine Erwartungen erfüllen.  B)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine tolle Sache. Gegenlichtblenden sind objektivspezifisch und es auch mit Erfahrung vermutlich noch ein ziemlicher Aufwand von der Entscheidung bis zum fertigen Produkt.

Was viele brauchen könnten, wäre eine doppelte Bajonett-Kappe. Wann machst Du so was für uns mit E-Mount? Ein Bajonett un Originalkappen würde ich beisteuern. 

 

Grüße

ro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine tolle Sache. Gegenlichtblenden sind objektivspezifisch und es auch mit Erfahrung vermutlich noch ein ziemlicher Aufwand von der Entscheidung bis zum fertigen Produkt.

Was viele brauchen könnten, wäre eine doppelte Bajonett-Kappe. Wann machst Du so was für uns mit E-Mount? Ein Bajonett un Originalkappen würde ich beisteuern. 

 

Grüße

ro

 

Geh doch Mal auf Helios' link...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine "Distribution" über diesen Kanal finde ich auch genial, wusste gar nicht dass es das gibt.

Der Nachteil ist dabei, dass die Stückkosten relativ hoch sind. Andererseits ist es eine schöne Zeit, in der wir leben, dass so etwas überhaupt möglich ist. Ich habe viele Ideen, aber keinen Platz (und auch kein Geld) für eine gut ausgestattete Feinwerkstatt. Nun kann ich trotzdem Teile entwickeln, und sogar anderen anbieten. Da freut man sich auf die Dinge, die noch kommen :)

 

 

Das ist eine tolle Sache. Gegenlichtblenden sind objektivspezifisch und es auch mit Erfahrung vermutlich noch ein ziemlicher Aufwand von der Entscheidung bis zum fertigen Produkt.

Richtig geärgert habe ich mich während der Entwicklung, dass ich schlicht nicht an die Auswirkungen aufs Bokeh gedacht habe. Die ursprüngliche Bauform passte am Motiv und hat noch eine höhere Schutzwirkung gehabt - nur will ich halt nicht nur mit voller Tiefenschärfe photographieren.

 

wzmrm899.jpg

 

Das sind nur drei Entwicklungsschritte, tatsächlich gab es noch mehr Prototypen. Beim Deckel reichte dafür glücklicherweise einer aus, neben der finalen Version mit allen Verbesserungen.

 

Was viele brauchen könnten, wäre eine doppelte Bajonett-Kappe. Wann machst Du so was für uns mit E-Mount? Ein Bajonett un Originalkappen würde ich beisteuern.

Für den Doppeldeckel habe ich einfach zwei klassische Deckel aus dem Zubehör mit 2K-Epoxid (bspw. UHU Endfest) verbunden. Die Variante nutze ich schon seit über einem Jahrzehnt, hatte nie Probleme damit, zudem ist sie recht günstig. Warum ich trotzdem einen eigenen Doppeldeckel konstruiert habe liegt an der großen Gewichtsersparnis (15,5 vs 8,1 Gramm) und an der deutlich flacheren Bauhöhe (17,5 vs 12,9 mm). ;) Spaß beiseite, mir ging es eher darum, ob ich es hinbekomme, und ich es schöner aussieht. Mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden:

 

r5fy28pn.jpg

 

Für Sony E werde ich vermutlich dann einen machen, wenn ich mit meinem KB-System wechsel. Oder wenn es sich irgendwie ergibt, ich habe dir dazu mal eine PN geschrieben.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Was viele brauchen könnten, wäre eine doppelte Bajonett-Kappe. Wann machst Du so was für uns mit E-Mount? Ein Bajonett un Originalkappen würde ich beisteuern. 

 

Grüße

ro

 

 

sehr einfach geht das auch, wenn man einfach zwei Kappen mit dem Rücken aufeinanderlegt und dann Klebeband oder einfach Tesa rumwickelt.

 

Für Nex E Mount kann man auch alte PK Deckel nutzen, die seltsamerweise passen (auch wenn die Objektive nicht an Pentaxkameras gehen ;) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig geärgert habe ich während der Entwicklung, dass ich schlicht nicht an die Auswirkungen aufs Bokeh gedacht habe. Die ursprüngliche Bauform passte am Motiv und hat noch eine höhere Schutzwirkung gehabt - nur will ich halt nicht nur mit voller Tiefenschärfe photographieren.

 

 

Sicher dass bei der für das 25mm diese Effekte nicht immer noch auftreten?

 

Die Öffnung scheint etwa Frontlinsendurchmesser zu haben, das müsste eigentlich zu eng sein…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher dass bei der für das 25mm diese Effekte nicht immer noch auftreten?

 

Die Öffnung scheint etwa Frontlinsendurchmesser zu haben, das müsste eigentlich zu eng sein…

 

Ja, sehr sicher, weil experimentell bestätigt. Wenn du dir den Linsenschnitt anschaust, dann wird auch klar, wieso das so oder so kein Problem ist. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vielen Dank für die Rückmeldung, auch wenn das abgedroschen klingt, aber das lässt mich froh in die Woche starten. Professionelle Produktentwickler mögen das vielleicht sachlicher betrachten, aber mir macht es wirklich Spaß zu sehen, dass das eigene Schaffen anderen Freude bereitet. Kann man die Bilder aus Prag irgendwo sehen?

 

Edit: Gerade welche gefunden :)

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gelis sind beide auch in der letzten Woche angekommen. Ich habe sie aber noch nicht testen können. Aber das Montieren klappte schon mal sehr gut und sie sind wirklich um Welten kleiner, als die originalen. So können sie immer vor dem Objektiv bleiben. Die Deckel werde ich aber wohl eher selten mitnehmen, da finde ich die Befestigung ein  wenig fummelig (vielleicht muss ich mich aber auch nur dran gewöhnen). Sie sind "im Feld" aber auch nicht wirklich notwendig, da die Frontlinse durch die Geli sehr gut geschützt wird.

 

Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön für die tolle Entwicklungsarbeit! Es sind wirklich feine Produkte daraus entstanden.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einmal Prag nur mit dem 17 1.8 war auch ganz nett. Nur fehlt dann eben immer irgendwie Brennweite... Aber man muss unbedingt als Fotograf mal auf den Rathausturm. Abends - der ist bis 22:00 Uhr auf.

Na ja, das 1.8/17 ist ja nun total out, schließlich gibt es dafür (noch?) keine Geli von Helios.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So meine Blende fürs 45er ist gekommen und passt! Samt Deckel. Toll gemacht.

Zum Doppelobjektivdeckel, das könntest du insofern etwas verbessern als die Kante die am Ende der Schiene ist, arg dünn ist. Ich habe sie beim ersten Mal schon durchbrochen weil der Deckel soschön satt ist. Dazu auch den Anfang der Schiene etwas anschrägen, dann trifft man die Aufnahme besser.

Gibt es härteres Material beim 3D Printen? Es schient etwas porös/weich.

 

Aber alles in allem sehr gut gelungen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Deckel werde ich aber wohl eher selten mitnehmen, da finde ich die Befestigung ein  wenig fummelig (vielleicht muss ich mich aber auch nur dran gewöhnen). Sie sind "im Feld" aber auch nicht wirklich notwendig, da die Frontlinse durch die Geli sehr gut geschützt wird.

 

Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön für die tolle Entwicklungsarbeit! Es sind wirklich feine Produkte daraus entstanden.

Es freut mich, dass sie dir gefallen. Und ich habe zu Danken, dafür, dass du mit dem Kauf weitere Entwicklungen mit ermöglicht hast ;)

Was die Deckel angeht, die hatte ich ursprünglich gar nicht geplant, weil ich überhaupt selten Objektivdeckel verwende, sofern die Blenden guten Schutz bieten. Und da sind meine Kompakten noch besser als die Originalen. Inzwischen nutze ich sie aber gern zum Verstauen im Reisegepäck oder auch im Photoschrank. Fummelig, kann durchaus sein. Das war Anfangs auch noch deutlich schlimmer (da hatten die Blenden noch keinen Rand, so dass der Deckel nach innen rutschen und verkannten konnte), inzwischen geht es. Mein Problem ist noch immer den Drehwinkel so gut zu treffen, dass ich den Deckel mit einer Bewegung abnehmen kann. Da muss ich mir vielleicht noch was einfallen lassen, wobei das mit zunehmender Übung immer besser funktioniert.

 

 

 

Danke, die Bilder hier im Forum hatte ich mir bereits angeschaut, der Rest folgt am Wochenende (mit ausreichend Zeit). Auch wenn die Blenden da nicht zum Einsatz kamen, schöne Bilder schaue ich mir immer gern an.

 

 

Na ja, das 1.8/17 ist ja nun total out, schließlich gibt es dafür (noch?) keine Geli von Helios.

Das 17er hat den großen Nachteil, dass es kein Bajonett besitzt. Es muss also irgendwie anders ans Objektiv kommen, und noch fehlt mir die Idee, wie das elegant klappen könnte.

 

 

Wunschzettel:

 

ich hätte dann gerne eine Geli von Helios für

- das 1.8/17

- das 14-150/4-5.6 (da habe ich die zugehörige Geli auf den Naturfototagen verloren)

Beim 17er wird es wie gesagt schwierig, beim 14-150er wäre es machbar. Allerdings bräuchte ich dafür leihweise ein Objektiv zum Vermessen und Anpassen. Und jemanden, der anschließend den Praxistest durchführt. Ansonsten kann ich leider nur für die Objektive entwickeln, die ich selbst da habe. :)

 

 

Zum Doppelobjektivdeckel, das könntest du insofern etwas verbessern als die Kante die am Ende der Schiene ist, arg dünn ist. Ich habe sie beim ersten Mal schon durchbrochen weil der Deckel soschön satt ist. Dazu auch den Anfang der Schiene etwas anschrägen, dann trifft man die Aufnahme besser.

Gibt es härteres Material beim 3D Printen? Es schient etwas porös/weich.

Danke für das Lob, aber wie du die Kante durchbrechen konntest ist mir wirklich ein Rätsel. Deine Haut wird nicht zufällig Grün, wenn du wütend wirst? ;) Ernsthaft, ich habe das Material bisher nicht kaputt bekommen und bin wirklich erstaunt, denn gerade weil es recht weich ist bricht es nicht so schnell. Die Ideen habe ich mir auf jeden Fall schon notiert, das sollte durchaus umsetzbar sein und ich werde schauen, wann ich es mal umkonstruieren kann.

 

Was das Material selbst angeht, geht es noch deutlich härter, neben anderen Kunststoffen sind auch Metalle möglich. Das Problem bei allen ist aber der Preis, der durch die dreigeteilte Kostenstruktur zu Stande kommt und teils deutlich höher ist. Ich glaube kaum, dass jemand (und auch ich selbst) für solch einen Doppeldeckel den fünffachen Preis bezahlen würde. Selbst der doppelte Preis ist in meinen Augen schon unsinnig hoch für ein Stück Plastik.

 

Übrigens wären theoretisch auch Edelmetalle möglich, 585er oder 750er Gold etwa. Oder gar Platin. Da sind wir dann aber schon bei fünfstelligen Summen. Ob es dafür einen Markt gibt, vielleicht in Russland oder Arabien? Wer Kontakte hat, bitte melden ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...