Jump to content

LR Plugin zur Extraction von Frames aus Videofiles


Empfohlene Beiträge

Als letztes, als ich es nochmal versucht hatte:

 

07/16/2017 09:54:56 TRACE    ----->   Single Video ... jpeg
07/16/2017 09:54:56 TRACE    MP4 or MOV...
07/16/2017 09:54:56 TRACE    file  -> path existiert!!!! F:\\2017-07-Zoo-Bea\\Dieter\\Videos\\eXTRACT\\P1011013_jpeg/
07/16/2017 09:54:56 TRACE    newpath F:\\2017-07-Zoo-Bea\\Dieter\\Videos\\eXTRACT\\P1011013_jpeg/ ext: .MP4 :cur filename P1011013 :filepath F:\\2017-07-Zoo-Bea\\Dieter\\Videos\\P1011013.MP4form jpeg
07/16/2017 09:54:56 TRACE    FFPROBE cmd = ""C:\Users\Dieter Knüttel\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Modules\LumixFFMPEG.lrplugin\win\ffprobe.exe" -v error -select_streams v:0 -show_entries stream=avg_frame_rate -of default=noprint_wrappers=1:nokey=1 F:\\2017-07-Zoo-Bea\\Dieter\\Videos\\P1011013.MP4 > "C:\Users\Dieter Knüttel\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Modules\LumixFFMPEG.lrplugin\tmp"/ffprobe.tmp"
07/16/2017 09:55:00 TRACE    FFPROBE result = 0
 

 

Ich sehe dass da ein Error ist, weiß aber nicht was er bedeutet.

Ich hatte die Framerate des Clips angeschaut und sie glaube ich richtig im Plugin eingestellt

 

??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

@lufthummel:

Hast du schon geprüft, ob es mit dem quick-time Player in High Sierra geht?

Danke!

 

Habe eben mit dem GM Seed getestet: Quicktime erkennt sowohl die 10Bit 4K als auch die 6K Files einwandfrei, im Finder werden diese auch angezeigt. Die 6K Wiedergabe ruckelt aber leider immer noch auf meinem iMac (5K late 2015, 24GB Ram, 3,3Mhz i5, Radeon 395 2GB). Das Ruckeln ist abhängig vom Motiv, wahrscheinlich je nachdem wie oft I-Frames dekodiert werden müssen (bei starken Rucklern hängt es immer ein wenig). Scheinbar nutzen die Treiber die Grafikkarte immer noch nicht vollständig aus. Die API ist jetzt auch besser dokumentiert, da werde ich mich demnächst mal dran machen, XCode 9 kommt ja auch.

 

HEIF habe ich noch nicht ausprobiert, das wäre ja der ideale Container für 6K Postfokus.

 

Leider kann im Moment aber ausser QT kein anderes Programm damit umgehen - selbst iMovie nicht. Da hoffe ich mal auf Updates von Adobe & Co. In in ein paar Wochen wissen wir mehr :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe eben mit dem GM Seed getestet: Quicktime erkennt sowohl die 10Bit 4K als auch die 6K Files einwandfrei, im Finder werden diese auch angezeigt. Die 6K Wiedergabe ruckelt aber leider immer noch auf meinem iMac (5K late 2015, 24GB Ram, 3,3Mhz i5, Radeon 395 2GB). Das Ruckeln ist abhängig vom Motiv, wahrscheinlich je nachdem wie oft I-Frames dekodiert werden müssen (bei starken Rucklern hängt es immer ein wenig). Scheinbar nutzen die Treiber die Grafikkarte immer noch nicht vollständig aus. Die API ist jetzt auch besser dokumentiert, da werde ich mich demnächst mal dran machen, XCode 9 kommt ja auch.

 

HEIF habe ich noch nicht ausprobiert, das wäre ja der ideale Container für 6K Postfokus.

 

Leider kann im Moment aber ausser QT kein anderes Programm damit umgehen - selbst iMovie nicht. Da hoffe ich mal auf Updates von Adobe & Co. In in ein paar Wochen wissen wir mehr :-)

 

Danke! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo zusammen,


bitte gleich um Nachsicht, fotografiere zwar viel, bin aber Pc-mäßig ziemlich blank..


Schon mal herzlichen Dank für die Arbeit von Lufthummel.


Komme aber leider nicht weiter: Habe ImageMacick installiert, klappt auch.


Dann die zip-Datei heruntergeladen und nach dem entpacken sind dort 3 exe-Dateien. Habe die ffmpeg und die ffprobe ausgeführt. LR neu gestartet. LR-Zusatzmodul-Manager aufgerufen. Überall geschaut. Vor allem in dem Ordner wo die Zusatzmodul-dateien bei mir sind:


C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom Classic CC


Finde dort aber das „Video-Extracts-Modul“ nicht.


Was mache ich falsch? Bzw. wer kann mich dabei „an die Hand nehmen“ ?


Danke


Mit besten Grüßen aus München


Herbert


bearbeitet von derBecke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ick hab mal ne Frage zu Workflow oder Handling mit der MP4-Datei und den Plugin. Ich hatte neulich direkt im Garten einen unermüdlichen Schwalbenschwarm. Die flogen nur 2-3 Meter weg von mir. Schnell die GX8 im 4K-Videomodus angeschmissen und einfach für 55 Sekunden drauf gehalten. Aber das ergibt mehr Einzelbilder als das Plugin extrahieren kann wir mir scheint. Dort kann ich nur bis 1000 Bilder eingeben, aber wenn ich 55 Sek. x 30 Bilder pro Sekunde rechne sind es 1650. Wie kann die MP4 teilen ohne Konvertierung. So das als Ergebnis 2 kleine Dateien herauskommen, die dann weniger als 1000 Bilder haben? Hat da jemand ein Tipp?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ick hab mal ne Frage zu Workflow oder Handling mit der MP4-Datei und den Plugin. Ich hatte neulich direkt im Garten einen unermüdlichen Schwalbenschwarm. Die flogen nur 2-3 Meter weg von mir. Schnell die GX8 im 4K-Videomodus angeschmissen und einfach für 55 Sekunden drauf gehalten. Aber das ergibt mehr Einzelbilder als das Plugin extrahieren kann wir mir scheint. Dort kann ich nur bis 1000 Bilder eingeben, aber wenn ich 55 Sek. x 30 Bilder pro Sekunde rechne sind es 1650. Wie kann die MP4 teilen ohne Konvertierung. So das als Ergebnis 2 kleine Dateien herauskommen, die dann weniger als 1000 Bilder haben? Hat da jemand ein Tipp?

 

 

 

 

 

 

Hallo

 

ich pack die Mp4s in einen Ordner und lass den Batchmodus laufen.

 

Und ja - es gibt viele Bilder.

 

Mit einem Videoschnittprogramm lassen sich einzelne lohnende Schnipsel erzeugen, dann gibts weniger Bilder.

Sardinien steht auf Magix pro, andere gehen vielleicht auch.

 

Bei mir steht das auf der "mal dringend damit befassen" Liste, bis dahin jag ich die

Bilder durch Batch und scrolle durch die Bilderflut.

Brute force quasi...

 

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

ich pack die Mp4s in einen Ordner und lass den Batchmodus laufen.

 

 

Danke, das war der richtige Tipp. Ich hatte es immer mit Modus für einzelne Dateien probiert. Im Batchmodus gibt es keine Beschränkung der Anzahl Bilder. 1634 Bilder waren es ganz genau. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 8 months later...

Hallo,

ich habe das Plugin erfolgreich installiert unter der aktuellsten Lightroom-Version 8.2 (Classic CC) und Windows 10 (mit allen offiziellen Updates) und natürlich auch aktiviert.

Die Pfade für magick.exe, der Quellpad der Videodatei und der Zielpfad für die Einzelbilder wurden gesetzt, aber nach dem Starten der Moduloption "Extract frames from videofile" poppt lediglich ganz kurz ein Fenster auf, verschwindet aber sofort wieder. Es ist auch nicht erkennbar, dass das Video "gescannt" wird. Vor allem bleibt der Zielordner für die Einzelbilder  vollständig leer. Dabei spielt es keine Rolle, welches Bilddatei-Format gewählt wird.

Auch mit anderen Videodateien erhalte ich keine Einzelbilder.

Wenn ich eines dieser Videos in "FreeVideo2jpegConverter" lade, wird es vollständig gescannt und die jpeg-Einzelbilder erstellt.

Die libraryLogger.log habe ich angehängt.

Hat jemand eine Idee, wo ich hier noch ansetzen kann?

Danke und viele Grüße

Hans_smith

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hans_smith FFMPEG wirft einen Fehler. Gib bitte auf der Kommandozeile

 ""C:\Users\hans_user\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Modules\LumixFFMPEG.lrplugin\win\ffmpeg.exe" -ss 0.03 -i "G:\\Powerdirector\\Produce_0.mp4" -vframes 10 -q:v 2  -start_number 1 "G:\\Postfokus GH5\\P1033102_jpeg\\Produce_0_jpeg/Produce_0_%04d.jpg""

ein und schau welche Fehlermeldung geworfen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...