Jump to content

SONY und ZEISS wie weiter?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde…

Sony hat ja seit dem A-Mount, Objektive mit dem Zeiss Logo verkauft.

Jedoch seit sie Ihre GM Objektive haben, kommt nichts Neues im SONY/ZEISS Verbund.

 

Ist diese Zusammenarbeit nun Geschichte?

 

Auch räubert SONY bei den Batis Objektiven

Batis 85mm gegen Sony SEL85F18

Batis 18mm gegen 16-35/2.8GM

 

Würde mich nicht wundern, wenn dieses Jahr noch ein SEL135F2 kommt.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Sony-Zeiss objektive, wie zB das 4/24-70, werden von Sony gefertigt, mit Zeiss Lizenz. (Sony nutzt den Namen auch für die Objektive seiner Kompaktkameras .. vermutlich ergibt sich aus diesem Vertrag auch die Möglichkeit, Sonyobjektive mit Zeisslabel zu vermarkten)

 

Batis Objektive werden von Zeiss gefertigt, mit Sony E Mount.

 

Das hat nichts miteinander zu tun.

 

 

Die GM Objektive sind anscheinend der Nachfolger der A Mount G Objektive (oder sollen noch eine Kathegorie darüber darstellen .. ) Sony scheint der Meinung zu sein, dafür das Zeiss Label nicht zu brauchen (was meiner Meinung nach auch richtig ist)

 

 

Echte Überschneidungen sollten daher auf Zeiss (Batis/Loxia) < - > Sony (normal) und Sony GM beschränkt bleiben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich wundern, wenn es noch weitere Sony ZAs geben würde.

 

Das Ganze war von Anfang an eine Mogelpackung, weil die Objektive weder durchgehend von Zeiss gerechnet wurden, weil sie nicht durchgehebd hohen Ansprüchen genügten, noch gab es effektive Qualitätskontrollen.

 

Sony hat die eigenen GM Objektive oberhalb der ZAs eingeordnet, während die Gs ehr leicht darunter standen. Dass zeigt für mich eine Emanzipation seitens Sonys von Zeiss. Diese Einordnung GM > ZA kann nicht im Sinne des Premiumherstellers Zeiss sein, genau sowenig wie die Probleme mit der Qualitätskontrolle bei den ZA Objektiven.

 

Gleichzeitig bietet Zeiss inzwischen komplett unter eigenem Label AF und MF Objektive fürs E-mount an, welche auch recht gut angenommen werden. Weder ist Sony heute also auf den Namen Zeiss angewiesen, noch Zeiss auf Sony als Hersteller.

 

Batis Objektive werden von Zeiss gefertigt, mit Sony E Mount.

Nein, werden sie nicht. Zeiss lässt seine manuellen Objektive schon lange und offiziell beim Cosina fertigen und fertigt selbst nur ein paar exotische Fotoobjektive und Cineobjektive. Bei den Batis Objektiven ist mir keine offizielle Aussage bekannt wo sie gefertigt wurden. Es gab mal ein paar Indizien dafür, dass sie bei Tamron gefertigt wurden und es ist mal ein Patent von Tamron für ein 1.8/85 aufgetaucht, welches sehr große Übereinstimmung mit dem Batis aufwies.

 

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder von Tamron... oder wem auch immer.

 

von Zeiss ... wo die Werkbank steht, die das baut, ist eine andere Frage ;) Cosina, Tamron (?), was auch immer ... aber der Hersteller ist Zeiss .. das ist der Unterschied zu Sony Z objektiven, die offiziell bei Sony gefertigt werden, nach "Vorgaben von Zeiss"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeiss Objektive werden von Cosina in Japan gefertigt mit Zeiss Qualitätskontrolle am Ende

 

Sony Zeiss Linsen wurden nur von Zeiss abgesegnet bezüglich der Linsenkonstruktion und net mehr

 

Tamron wird sicher auf lange Zeit keine E-Mount Linsen bringen und auch keinen Adapter, weil nämlich Sony 12% an Tamron haltet und man braucht ja nur in die jüngere Vergangenheit schaun, wie es beim Release von A-Mount Linsen war im Vergleich zu CaNikon Mount

bearbeitet von Kitschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt ist Sony an Tamron beteiligt; in der Verganngenheit gab es oft Tamron-Objektive , die dann leicht verändert zum doppelten Preis als Sony A-Mount Objektive von Sony vermarktet wurden, z.B. das Sony 2.8/28-75 SAM, das 2.8-4/17-35 oder das 4.5-5.6/11-18 ...

 

Beim E-Mount konnte ich das bisher nicht erkennen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeiss Objektive werden von Cosina in Japan gefertigt mit Zeiss Qualitätskontrolle am Ende

 

Sony Zeiss Linsen wurden nur von Zeiss abgesegnet bezüglich der Linsenkonstruktion und net mehr

 

Tamron wird sicher auf lange Zeit keine E-Mount Linsen bringen und auch keinen Adapter, weil nämlich Sony 12% an Tamron haltet und man braucht ja nur in die jüngere Vergangenheit schaun, wie es beim Release von A-Mount Linsen war im Vergleich zu CaNikon Mount

 

Nicht so ganz richtig!  Die manuellen Zeiss-Objektive werden in Oberkochen entwickelt und gerechnet und als Prototypen bei Cosina gefertigt!    Nachdem diese dann in Oberkochen geprüft evtl. abgeändert und abgesegnet sind, wird die Serienfertigung der manuellen Zeiss-Objektive unter strenger Prüfung und Endkontrollen bei Cosina gefertigt.

 

Ebenso werden die Zeiss/Sony Objektive gemeinsam entwickelt, die Prototypen in Oberkochen geprüft und zur Serienproduktion bei Sony in Japan oder Thailand freigegeben. Die Endkontrollen liegen dann außerhalb des Einflusses durch Zeiss, alleine leider in Sony's Hand!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was bringt uns jetzt das - Halbwissen, Wissen oder auch nicht Nichtwissen ? ...Cosina, Oberkochen, Tamron meintwegen auch auf dem Mond...

 

Ich meine mir ist es letzendlich ziemlich egal ob dort ein Rot/Oranges G, ein schwarzes G oder ein Blaues Zeisslogo auf meinem Objektiv pappt...  Hauptsache das Objektiv passt in mein Portfolio und bildet vernüftig ab.   :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim E-Mount konnte ich das bisher nicht erkennen

Richtig. Sony weiss warum. Die Tamron E-Mount Objektive (welche auch immer das sind) werden mit Ausnahme des 18-200 ausschliesslich mit Sony Label verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte Sony ein zweites Objektiv mit identischen Spezifikationen auf den Markt bringen? Macht ja keinen Sinn. Ein G 1.8/35 wäre bestimmt sinnvoller.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Batis hat mit Sony nichts zu tun. Das ist ein Zeiss Objektiv, das auch von Zeiss selber vertrieben wird. Sony nimmt darauf keine Rücksicht. Und das Sony 1.8/85 kostet nur die Hälfte des Batis.

 

Die Sony Zeiss Objektive sind Sony Objektive mit Zeiss Label, die von Sony vertrieben werden.

 

Was soll denn ein GM 1.4/35 besser können als ein Sony Zeiss? Günstiger wird es sicher nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein GM 1.4/35 hätte die Chance auf eine bessere QC. (Stichwort Dezentrierung beim ZA) Zudem haben die GM-Objektive andere Werte in Bezug auf Kontrast/Farben/Mikrokontrast/Auflösung. Äpfel und Birnen eben, auch wenn die anderen Spezifikationen absolut gleich wären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein. Aber ich glaube Sony würde eher ein GM 4/24-70 (oder 4/24-105) bringen. Das bringt deutlich höhere Stückzahlen als ein 35er.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...