Jump to content

Sony stellt 16-35/2.8GM und 12-24/4G vor


Empfohlene Beiträge

Werde mein 24-70mm GM verkaufen und auf das 16-35mm GM umsteigen. Als Immerdrauf hatte es früher auch immer mit dem 16-35mm f4 Sony Zeiss gut geklappt. Ergänzt wird nach oben dann mit Festbrennweiten. Frage, das 16-35GM hat 11 Lamellen und das 24-70 nur 7. Wird das @35mm einen merkbaren Unterschied machen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

toll, Beispielbilder mit 1024px Seitenlänge und generell nur Bilder die asl Werbung für die Sport A9 dienen sollen, zumindest beim 12-24

 

da sind auf Dpreview mehr Landschaftsbilder wo man schön die schmierigen Ecken sieht und auch, dass die Details net so ganz auf hohem Niveau sind, beides an der A7RII

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau dir die Ecken des 12-24 bei den Landschaftsbildern an, die sind bei F8 schmierig

 

und weiso Frust, Sony ruft Premium Preise aus für sein objektive und liefert keine Premium Qualität an seinem A7RII Flagschiff...

bearbeitet von Kitschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kitschi - seit fast 5 Jahren dabei und nur solche Parolen für das Forum parat? Schade, laß Deinen Frust doch woanders raus. Von welchen schmiereigen Ecken redest oder träumst Du überhaupt? Beim 12-24mm oder 16-35mm :confused:

Ich habe mir die Bilder von 16-35GM angeschaut, vom Link welches @musicdiver eingestellt hat und muss @kitschi absolut recht geben !

 

Die Beispielbilder sind allesamt MATSCH !

 

Die Bilder sind nämlich auf 100 KB komprimiert, frage mich was das überhaupt soll, da hätte sich der Blogger den Aufwand auch schenken können.

 

Ich habe übrigens nicht den geringsten Zweifel, dass die neue 16-35/2.8 den Vorgänger in den Schatten stell.

bearbeitet von Macyntyre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten bis aussagekräftige Bilder zur Verfügung stehen. Und richtig, die Bilder sind alle Matsch, zwangsläufig bei der Auflösung. Kitschi traut sich bei diesen Bildern jedoch unscharfe Ecken auszumachen. Unmöglich bei der Qualität...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Die gute alte und immer wiederkehrende Beurteilung von ersten Beispielbildern... ;)

 

Das Ecken schmierig sind beurteile ich erst, wenn ich es selbst getestet und verschiedene Test und Quellen das bestätigen...

 

Jeder hat das seinen eigenen Ansatz. [emoji6]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind nämlich auf 100 KB komprimiert, frage mich was das überhaupt soll, da hätte sich der Blogger den Aufwand auch schenken können.

 

Ich kann in den Bildern des Links zum 12-24 nur zwei Sachen sehen: gute Gegenlichtresistenz (wenig Flares, guter Kontrasterhalt) und mir ist's zu extrem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.dpreview.com/sample-galleries/9004820076/sony-fe-12-24mm-f4-g-sample-gallery

 

da sind die Bilder des 12-24 in voller AUflösung auf welche mein Post bezogen war

 

und es sind nicht alle mit der A9 gemacht sondern auch ein paar die mit der A7RII gemacht wurden dabei

 

Das sind durchaus Bilder, die zumindest mit der A9 eine sehr gute Randschärfe haben. Die Ecken sind oft nicht mehr im Schärfebereich. Für ein so extremes Zooms bin ich positiv überrascht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen Bildern sind bei 12mm die Ecken trotzdem recht scharf abgebildet, wenn man dann näher ranzoomt sieht man die Unschärfe in den Ecken - erinnert mich an mein Zeiss 16-70   :P  . Für ein Zoom in dieser Brennweite ein sehr gutes Ergebnis.

Überlege es mir an meine Sony APSCs dranzuklemmen.

Warte noch mehr Vergleiche ab, dann kann ich mir das 24 1.8 sparen, weil das hier bei 24mm extrem scharf ist.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

ja, das fe 12-24 hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen weil kein GM, das canon 11-24 L war mir zu schwer, und das sigma 12-24 ebenso

 

mal abwarten, vielleicht leihe ich es mir mal probehalber aus, die tests von roger sind so ziemlich die einzigen denen ich mehr oder weniger blind vertraue

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...