Jump to content

Fotodankenbanken - Bilder verkaufen und sharen, was bringts?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben,

beruflich habe ich viel mit Fotodatenbanken zu tun, da ich als Redakteurin oft thematisch passende Bilder für meine Artikel und Interviews benötige.

Nun spiele ich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, auch einige meiner eigenen Bilder auf einer Fotodatenbank anderen zur Verfügung zu stellen. Denn viel zu viele meiner Bilder landen nach der Bearbeitung nur in diversen Ordnern und lediglich die besten kommen mal in einen Kalender oder werden eingerahmt. Das finde ich schade.

Auch hier im Forum habe ich leider bisher nur sehr selten mal Bilder hergezeigt, vor allem weil ich viel doch nur über Tablet im Netz bin und die Bilder dann wiederum auf einem anderen Rechner liegen.

Naja, aber wie dem auch sei: Wie haltet ihr das denn mit euren Bildern? Seid ihr bei Flickr, Pixabay oder diversen anderen kostenfreien Plattformen mit euren Bildern? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Hat vielleicht auch der eine oder andere von euch schon Bilder bei zahlungspflichtigen Plattformen wie Fotolia, Istopckphoto oder Shutterstock untergebracht?

Mir gehts nicht unbedingt darum, mit meinen Bildern Geld zu machen. Ich weiß, dass ich dafür noch viel zu lernen hätte und vor allem mein Lieblingsgebiet die Landschaftsfotografie mit Fotografen und Bildern überlaufen ist, aber ich fände den Gedanken toll, dass jemand mit meinen Bildern tatsächlich weiterarbeitet und ich sie nicht nur in diesem Forum oder unter Freunden herzeige.

Daher dieser Thread. Wenn es woanders schon ein ähnliches Thema gibt, bitte gerne dorthin verschieben. Habe über die Suche nichts gefunden und daher hier einen neuen Thread eröffnet.

Lieben Gruß,

Becci

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Wenn sie für Tourismus geeignet sind, biete sie doch dem örtlichen Tourismusverein an, sofern ihr so etwas habt.

Bei uns sind sie jedenfalls immer froh, wenn sie neue Bilder bekommen. Man muss ihnen, jedenfalls bei uns, aber die Rechte überlassen, sie an die Mitgliedsbetriebe weiter zu geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie für Tourismus geeignet sind, biete sie doch dem örtlichen Tourismusverein an, sofern ihr so etwas habt.

Bei uns sind sie jedenfalls immer froh, wenn sie neue Bilder bekommen. Man muss ihnen, jedenfalls bei uns, aber die Rechte überlassen, sie an die Mitgliedsbetriebe weiter zu geben.

Das ist generell eine gute Idee, aber da ich vor allem auf Reisen im Ausland fotografiere, bin ich unsicher, wie man da dann zu den Tourismusverbänden dort Kontakt aufnimmt, zumal ja manche Rechte auch in anderen Ländern anders gehandhabt werden. Aber das ist auf jeden Fall eine gute Idee, die ich weiterverfolgen werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

OK, ich dachte die Landschaftsbilder sind lokal.

Werbeagenturen sind bei lokalen Bildern eigentlich auch immer recht interessiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...