Jump to content

Objektiv für Oly M5II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bald ist es soweit und ich darf mir meine M 5 Mark 2 zulegen. Ich schiele sehnsüchtig zum 14 - 42 (3,5) Pancake, habe aber meine Zweifel, ob das wirklich so toll ist. Bilder, die ich damit gesehen habe, fand ich nicht gerade knackig.

Frage an Euch: Pancake oder das normale Kit 14-42?

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich beide Objektive nicht kenne. 

 

Aber es würde mich schon sehr interessieren, wieso man solch eine Sehnsucht nach einem lichtschwachen Kitzoom haben kann.

 

Möchtest du wirklich knackige Bilder würde ich an deiner Stelle der Empfehlung von Thomas folgen und ein 12-40/2.8 holen. Falls dafür das Budget nicht reicht würde ich günstigeres Gehäuse kaufen und/oder Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon kleine Kamera, dann kleines Objektiv. Deswegen. Und ich denke, dass ein Kitobjektiv nicht schlecht ist, bzw. mir genügt. Die Frage ist nur: Ist das Pancake qualitativ schlechter, als das "normal gebaute"? Wer hat denn da Erfahrung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das 12-50 jetzt nicht so klein, aber das Pancake ist da noch ne ganze Nummer kleiner.

Hatte "damals" mal das normale 14-42 und das war nicht schlecht. Das Pancake hatte ich zwar auchmal, aber habe es nie benutzt, da ich das 12-40 2.8 hatte.

Freistellen ist zwar etwas schwierig aber wer stellt schon sinnfrei den ganzen Tag irgendwas frei. Da sind andere Systeme bzw. lichtstarke Objektive besser geeignet.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 12-50er ist nicht schlecht und besser als sein Ruf...

Nur dass das 12-50er gar nicht in Erwägung gezogen wird.... ;-)

 

 

Wenn schon kleine Kamera, dann kleines Objektiv. 

 

Bis sich jemand meldet der persönlich beide Objektive kennt erlaube mir noch eine kleine Zwischenbemerkung:

 

Wenn "klein" das einzige Kriterium ist solltest du das Pancake nehmen.

Ich hatte vor langer Zeit das normale 14-42mm an einer Pen und das war auch nicht schlecht. Jeweils ein gutes Exemplar vorausgesetzt werden die Unterschiede wohl zu vernachlässigen sein nach allem was ich bisher an Bildern im Netz so gesehen habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe beide ausprobiert (von den normalen 14-42 II hatte ich sogar zwei im Besitz. das Pancake nur im Fotoladen)

 

 

Als ich mit dem Verkäufe so an der Theke stand, fragte ich, ob ich mal das Pancake testen dürfe, weil ich überlegte, ob ich mein Panasonicpancake mal ersetze (zommen mit dem Hebelchen .. ist nicht soo perfekt, optisch war es untadelig)

 

Ich nahm mir also an der Ecke der nächsten Wand die AGBs als Ziel, der Verkäufer meinte noch, das wird nix ... und ich konnte einen Schuss bei 14x Vergrösserung (im WW!) zeigen, der sogar noch am gut lesbar war (wie gesagt AGBs ein paar Meter an der nächsten Wand) wir haben das dann noch ein bisschen getrieben (unter anderem elektronischer Verschluss vs mechanischer Verschluss und alle Ecken des Objektivs, was man halt so ausprobiert) und der Verkäufer war sichtlich beeindruckt.

Ob es besser ist, als das alte Kit?

 

Hmm, schwer zu sagen, aber es ist definitiv gut! Ich würde es ohne Zögern kaufen .... naja, wenn die nicht die Idee hätten, es ausserhalb des Kits (also das Objektiv alleine) für 399.- verkaufen zu wollen (inzwischen ist es allerdings auf 260.- gesunken, ist ja schon eine Weile auf dem Markt)

 

Kauf das Ding, aber kauf es im Kit mit der Kamera!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die günstigen Kit-Zooms für MFT sind nicht verkehrt, wie auch andere hier schon geschrieben haben. Ich hab jetzt einen Vergleich zwischen den beiden Pana 12-60ern gelesen, in denen das Panaleica arge Mühe hatte, seinen höheren Preis zu rechtfertigen. Und außer Lichtstärke, Verarbeitung und ein paar leichten Schärfenvorteilen im Weitwinkel blieb da nicht viel übrig.

 

MICH würde am Pancake eher stören, dass man damit motorisch zoomen muss. In schnellen Schnappschusssituationen ist im Zweifel das Motiv weg, bevor man die richtige Brennweite eingestellt hat. Oder man gewöhnt sich an, unabhängig von der Brennweite erstmal abzudrücken und dann hinterher zu beschneiden - wobei natürlich die Voraussetzung ist, dass man weitwinkliger unterwegs ist als nötig.

 

Andersrum ist dann - hmm - doof.

Schnappschuss tot ...

Killerkriterium ...

Ade 12-50, 14-42 EZ/PZ, 45-175 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MissC: Ich weiß, wollte das nur erwähnen, weils das Objektiv auch im Kit gibt.

 

btw. das mit dem Motorzoom stört mich am 12-50 auch etwas. Ich zoome lieber manuell.

 

äh ... und was ist dann Dein Problem mit dem 12-50?

 

 

Ring nach hinten schieben, manuell zoomen ;) ... Ring nach vorne, elektrisch zoomen ... Knopf drücken, Ring nach vorne, Makros machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

äh ... und was ist dann Dein Problem mit dem 12-50?

 

 

Ring nach hinten schieben, manuell zoomen ;) ... Ring nach vorne, elektrisch zoomen ... Knopf drücken, Ring nach vorne, Makros machen.

 

Lach, danke ... das hatte ich glatt vergessen. :-)

Alles paletti, also bitte überlesen. ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pancake finde ich gut - aber nicht das Zoom-Pancake - ich empfehle eher Panasonic 20mm Festbrennweite oder Olympus 45mm 1.8 oder Olympus 17mm 1.8. Ich hab auch schon oft nur mit dem 17mm fotografiert, das ist die klassische Reporterbrennweite von 35mm auf Kleinbild (ok nicht ganz: es sind 34mm). Das Mehr an Lichtstärke macht sich bei MFT echt bezahlt und ich kann drinnen und draussen Bilder "schiessen". Zudem ist das Paket Oly m5.2 und 17mm klein und leicht. 

Sonst wenn es ein Zoom sein soll, dann Panasonic 12-35mm F2.8 oder Olympus 12-40mm F2.8.

 

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 Das fehlende manuelle Fokussieren beim Pancake ist ein Argument. Ich denke, ich werde beim normalen Kit 14-42 bleiben. Ist auch recht hübsch.

 

 

 

wieso sollte man damit nicht manuell fokussieren können?

 

dafür hat es einen sehr schönen Fokussierring (wird sogar als extra bedämpft für präzisen Fokussieren beworben)

 

 

 

Vielleicht solltest Du das Teil einfach mal in die Hand nehmen, bevor Du weitere Theorien raushaust ;) ... ich würde das normale Kitzoom keinesfalls mehr nehmen, denn es hat keine Vorteil, aber einige Nachteile. 

 

Man sollte die elektrische Zoommöglichkeit auch nicht unterschätzen, denn so kann man sie auch mit dem Smartphone steuern, wenn man mal die Familie aufnimmt, oder die Kamera irgendwo platziert um etwas Scheues aufzunehmen .. das geht mit dem normalen Kit nicht.

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

äh ... und was ist dann Dein Problem mit dem 12-50?

 

 

Ring nach hinten schieben, manuell zoomen ;) ... Ring nach vorne, elektrisch zoomen ...

 

Nein.

Der "manuelle Zoomring" ist nur ein Impulsgeber für den Elektromotor.

Damit ist nix gewonnen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Pancake und ein knackig scharfes Objektiv haben Willst:

 

Warum greifst du nicht zu einer Pancake Festbrennweite?

Kenne die Preise jetzt nicht aus dem Kopf, aber da gibt es doch sicher was relativ preiswertes, das eine super Qualität hat.

...Und wahrscheinlich auch mit manuellem Zoom-Ring ;)

Viele Grüße

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...