Jump to content

Externes Mikro für A 6300


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,-

Ich weiß, dass dies ein sehr spezielles Thema ist und dieses Forum evtl. auch nicht die richtige Plattform dafür ist. Vielleicht kann mich aber doch jemand beraten. Und wenns auch nur der Hinweis auf ein anderes Forum oder Infoquelle wäre.

Worum geht es?: Ich mache im privaten Bereich öfter Video-Recording  von klassicher Musik, meistens Solokünstler mit akustischen Instrumenten. Youtube-Qualität HD.

Derzeit verwende ich einen angeblich dafür konzipierten Musik-Video-Recorder "Sony HDR MV1"

Der ist aber nicht wirklich so geeignet, weil er keinen Zoom hat und ich nicht nah genug an die Künstler komme. Platziere ich den per Stativ auf der Bühne, werde ich von den anderen Zuschauers sicherlich erschlagen.   Im Normalfall stehe ich so 5-10 Meter entfernt.

Ich würde gerne meine A6300 im Video-Mode zur Aufzeichnung nutzen und sie mit einem externen Mikro bis ca. € 300,- ergänzen.

Ich habe viel gegoogelt, komme aber zu keiner Entscheidung.

Da gibt es zum einen die Stereo-Mikros, wie das  Senal SCS-98. Das soll für Musikaufnahmen geeignet sein.  Wenn ich aber 10 Meter entfernt stehe, würde ich ja alle Nebengeräusche  mitaufnehmen. Huster, Geraschel Geflüster usw.

Dann gibt es die Shotgun Mikros, wie das Audio-Technica AT8024 Stereo/Mono .

Das hat eine Richtcharakteristik als Superniere,..... wird aber als Interview-Mikro empfohlen, um Sprache ohne Nebengeräuse zu recorden. Meinen Sonderfall haben die gar nicht im Porfolio.

Kann mir jemand von euch eine Entscheidungshilfe geben.

Lieben Gruß und Danke

Ameo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 5-10m Entfernung bleibt eigentlich nur ein Richtmikrofon (Shotgun), wenn du das Audiosignal direkt mit der Kamera aufnehmen willst. Ich würde für ein Konzert aber gar nicht erst versuchen, das Audiosignal mit der Kamera aufzunehmen, sondern einen separaten Recorder wie Olympus LS-100, Zoom H5 o.ä. verwenden und Bild und Ton später im Schnittprogramm synchronisieren. Das funktioniert völlig problemlos, ich habe gerade einen Mitschnitt von einem Konzert fertiggestellt, den ich am Sonntag genau so aufgenommen habe, mit einem Zoom H6, einem Beyer MCE72 und einem Paar MXL 603. Anzusehen ist es hier:

 

 

Gruß Ulist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ulist!

Danke,- das ist genau die Situation, die ich auch vorfinde.

Meine Fragen: Du hast also einen separaten Mp3/wav-Recorder. Der besitzt ja auch ein internes  Stereo Micro. Zusätzlich hast die noch das Beyer und die zwei MCL 603.

Wo platzierst Du bei der Aufnahme den Recorder, wo die Mikros? Du hast ein Aufzeichnungsgerät aber eigentlich 3 Aufnahme-Mikros. Wie geht das? Mixer??

Sorry, dass ich so infantil frage.

LG

Ameo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ameo,

 

der Zoom H6 hat die Möglichkeit 2 interne und 4 externe Mikrofone anzuschließen. Du bekommst dann, je nach Einstellung, 3 Stereo- oder 6 Mono-Dateien, die du auf zwei Kanäle abmischen kannst. Dafür liefert Zoom entsprechende Software (Cubase von Steinberg) mit.

 

Bei dem Konzert habe ich die internen Mikrofone nicht benutzt sondern nur das Beyer Stereo-Mikrofon zusammen mit dem Recorder in der Mitte und die beiden MXL rechts und links außen platziert. Die Aufstellung lässt sich im Video ganz gut erkennen. Der Zoom war nur geliehen, deswegen habe ich die Mikrofone verwendet, die ich schon kannte und nicht das interne. Beim Chor hat das ganz gut funktioniert.

 

Ich weiß nicht welche Instrumente du aufnehmen möchtest, aber bei zwei Mikrofonen, d.h. wenn du nur den Recorder verwenden möchtest, ist vorne mittig eigentlich die einzig sinnvolle Stelle, denn auch bei originellen Besetzungen (Blockflöte, Harfe und Schlagzeug) soll der Zuhörer im Saal ja ein einigermaßen ausgewogenes Klangbild bekommen. Die Recorder haben eigentlich alle eine ausreichende Batterie- und Speicherkapazität, dass du sie auf die Bühne stellen und für die Dauer des Konzerts ununterbrochen laufen lassen kannst.

 

Gruß Ulist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...