Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also mich lenkt die "Blasenfabrik" viel zu viel vom eigentlich Motiv ab, deswegen bin ich kein sehr großer Freund dieser Bubbels! 

 

In Maßen ja, aber nicht, dass die Vielzahl der Bubbels fast aus dem Bild heraus fallen!

 

Alles eine Frage des Geschmacks!

 

Warum Du aber dann überhaupt in diesen Thread rein schaust und auch noch einen Kommentar schreibst, ist mir schleierhaft. Der Titel allein sollte Dich eigentlich schon genug vorgewarnt haben. Gerade bei den Bubbelbildern, spielt das Motiv oft nur die 2. Geige und das ist manchmal auch ganz gut so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Gerade bei den Bubbelbildern, spielt das Motiv oft nur die 2. Geige und das ist manchmal auch ganz gut so.

Sehe ich ganz ähnlich. Die Bubbles sind in erster Linie ein Spiel mit einer technischen Möglichkeit - einer Möglichkeit, an die die Entwickler der Objektive wahrscheinlich gar nicht gedacht hatten und die ihnen nachher eher peinlich war ;)

 

Manchmal ergibt dieses Spiel überraschende visuelle Effekte - und manchmal passen diese Effekte auch noch richtig gut zum ansonsten eher gleichgültigen Gegenstand der Darstellung. Da haben mir besonders gut Stephans "Bubblebeat" und Berlin-Knipsers Tulpen gefallen - vielleicht auch deshalb, weil sie zwei extreme Formen des Bubble-Bokehs verkörpern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich, beide an Oly E-M1 :

 

Tessar 2,8/50 mm Altix

 

Helios 44M-6 MC 2/58 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Vergleich

 

Helios

 

Domiplan, streng genommen ein Pentaflex Color für 12 € aus der Bucht

 

oT : Oly 45

 

alle bei f 2,8

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Aufnahme, bei der ich leider nicht mehr sagen kann, mit welchem Objektiv sie entstanden ist.

 

Meine üblichen Verdächtigen wären

 

Trioplan 2,8/50mm

 

Tessar 2,8/50 mm

 

Domiplan 2,8/50 mm

 

Helios 2/58 mm

 

Offene Blende, Kamera Oly E-M1

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier wieder mal das gute alte Tele-Trioplan:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Aufnahme, bei der ich leider nicht mehr sagen kann, mit welchem Objektiv sie entstanden ist.

 

Meine üblichen Verdächtigen wären

 

Trioplan 2,8/50mm

 

Tessar 2,8/50 mm

 

Domiplan 2,8/50 mm

 

Helios 2/58 mm

 

Offene Blende, Kamera Oly E-M1

 

geschätzt Tessar, weil die Kreise ovaler werden zum Rand hin. :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum Du aber dann überhaupt in diesen Thread rein schaust und auch noch einen Kommentar schreibst, ist mir schleierhaft. Der Titel allein sollte Dich eigentlich schon genug vorgewarnt haben. Gerade bei den Bubbelbildern, spielt das Motiv oft nur die 2. Geige und das ist manchmal auch ganz gut so.

 

 

Genau, dass frage ich mich doch auch manchmal!   Ich muss doch jetzt mal mein altes, aber erstklassige MEYER-Görlitz ORESTOR 2,8/100mm aus dem Fundus holen und mal probieren, ob ich nicht aus so etwas bubbelig Schönes damit produzieren kann!   :rolleyes: 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, dass frage ich mich doch auch manchmal!   Ich muss doch jetzt mal mein altes, aber erstklassige MEYER-Görlitz ORESTOR 2,8/100mm aus dem Fundus holen und mal probieren, ob ich nicht aus so etwas bubbelig Schönes damit produzieren kann!   :rolleyes:

Das Orestor ist ein seinerzeit neuentwickelter Fünfliser und hat durchgängig ein sehr weiches Bokeh - also bubble-unfreundlich. Aber vielleicht gelingt es Dir ja ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die Meyers machen sich auch sehr gut an der GX7. Offen kommen sehr schöne Bubbles mit scharfen Rändern, leicht abgeblendet tendieren die Bubbles eher zu Scheibchen. Beide Aufnahmen aus einer Entfernung von etwa 75 cm. Die Aufnahmen sind nicht beschnitten - die Ecken sind also voll mit drauf.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bei größerer Entfernung (~ 4m) gibt es ein weiches Bokeh, das zwar gut zeigt, was im Hintergrund liegt, es aber angenehm zurücknimmt..

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auch das Sony FE 28/2 kann etwas meyern, wenn man's drauf anlegt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Orestor ist ein seinerzeit neuentwickelter Fünfliser und hat durchgängig ein sehr weiches Bokeh - also bubble-unfreundlich. Aber vielleicht gelingt es Dir ja ;).

 

Mein ZEBRA-Version ist noch aus den 60ern und hat wohl nichts mehr mit seinen VEB-Nachfolgern zu tun!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein ZEBRA-Version ist noch aus den 60ern und hat wohl nichts mehr mit seinen VEB-Nachfolgern zu tun!

 

Doch. Der optische Aufbau ist genau gleich, vllt. die Vergütung nicht, die war dann später sicher etwas besser. Da hat sich mit gutdünken niemand die Mühe gemacht und da nochmal was neu entwickelt, wozumal dann sowieso das 1.8/80er Pancolar von Carl zeiss jena den 2.8/100er von meyer/Pentacon verdrängt hat, bzw. man das daher aus dem Sortiment genommen hat und nicht weiter produzierte.

bearbeitet von Neto-Zeme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es überhaupt Nicht-Zebra-Orestore? Ich wüßte nicht. Der Knick in der Entwicklungslinie der Orestore ist der mit der Einführung der Springblende erfolgte Übergang von 15 auf 6 Blendenlamellen. Das hat auch ohne Eingriff in die Rechnung seine Auswirkungen auf die Abbildungsqualität, zumindest auf das Bokeh. Ich habe nur ein altes mit den 15 Lamellen und bin von seiner Abbildungsleistung und Charakter nach wie vor recht angetan. Das 80er Pancolar habe ich auch nicht und werde es bei seinem aktuellen Preis auch nicht so schnell anschaffen. Die Brennweite 75-85 ist bei mir eh schon überbesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es überhaupt Nicht-Zebra-Orestore? Ich wüßte nicht. Der Knick in der Entwicklungslinie der Orestore ist der mit der Einführung der Springblende erfolgte Übergang von 15 auf 6 Blendenlamellen. Das hat auch ohne Eingriff in die Rechnung seine Auswirkungen auf die Abbildungsqualität, zumindest auf das Bokeh. Ich habe nur ein altes mit den 15 Lamellen und bin von seiner Abbildungsleistung und Charakter nach wie vor recht angetan. Das 80er Pancolar habe ich auch nicht und werde es bei seinem aktuellen Preis auch nicht so schnell anschaffen. Die Brennweite 75-85 ist bei mir eh schon überbesetzt.

 

Ja gibt es!  Die Zebra-Version war noch kleiner! Meine ehemalige Canon 5DMkII mit dem Zebra-Orestor 2,8/100mm und die für mich speziell gemessenen MTF-Werte meines Objektivs!  Kann sich immer noch gut sehen lassen!   ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Das 100er Orestor gab es nur in der Zebra-Ära. Seine Abbildungsleistung wird als erstklassig beschrieben, es ist der kleine Bruder des Orestor 2,8/135. Das Pancolar 1,8/80 hat andere Wurzeln und vor allem einen anderen Bildwinkel. Es basiert auf dem Grundaufbau des bekannten Normalobjektivs von Wolf Dannberg und Gerhard Risch aus dem Jahr 1967. Die Konstruktion war 1976 fertig. Seit dem Auslaufen des Biotar 1,5/75 Ende der 50er Jahre hatte Cal Zeiss Jena kein lichtstarkes Portraitobjektiv mehr im Programm.

 

Edit:

Wie ich gerade sehe, im Beitrag vorher, gab es offensichtlich doch eine 70er Version.

Vielen Dank für diese Info.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es bestreitet niemand, dass das Pancolar andere Wurzeln hat, wozumal schon die Objektivschmieden unterschiedliche sind. Dennoch wurde das Objektiv-Angebot in der DDR "abgesprochen". Die beiden VEBs waren seinerzeit keine direkten Konkurrenten und sollten auch, weil eben Planwirtschaftlich, gar keine sein, was schlussendlich in der Mitte der 80er zu einer Zusammenlegung beider VEBs zu einem Kombinat folgte. Man muss da schon mit einem etwas anderen Denken an die Gegebenheiten und Vorgänge in der DDR heran gehen. Die Brennweite war um 20 mm weniger, sehr wohl und dennoch war die Einführung des Objektivs sicherlich ein Grund, dass man das 2.8/100er irgendwann einstellte und das 80er weiterhin bis zum Ende fertigte, wozumal das sowieso nicht gerade die stark gefragten Brennweiten seinerzeit waren. Außer dir sind andere Gründe bekannt, dann will ich gerne nicht mehr sowas verlauten lassen.

 

Außerdem habe ich das Gefühl, dass fast jedes Objektiv in seiner Abbildungsleistung als "erstklassig" beschrieben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor der VEB-Eingliederung war es doch so, dass die kleine Firma MEYER-Görlitz nicht die geeigneten Rohmaterialien für hochwertige optische Gläser von den Russen bekam, als die mächtige Firma Carl Zeiss Jena, die für die ehemalige UDSSR sehr wichtige militärische Geräte und auch für die Weltraumtechnik baute und lieferte bzw. liefern musste!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gibt es! Die Zebra-Version war noch kleiner! Meine ehemalige Canon 5DMkII mit dem Zebra-Orestor 2,8/100mm und die für mich speziell gemessenen MTF-Werte meines Objektivs! Kann sich immer noch gut sehen lassen! ;)

MTF Kurven erstellt zu bekommen ist schon cool. Aber hier liegen ja offensichtlich zwei Kurven vor. Links mit sehr guter Leistung, rechts deutlich schwächer. Welches ist dein Orestor unnd welches das andere?

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MTF Kurven erstellt zu bekommen ist schon cool. Aber hier liegen ja offensichtlich zwei Kurven vor. Links mit sehr guter Leistung, rechts deutlich schwächer. Welches ist dein Orestor unnd welches das andere?

 

Grüße

Phillip

 

Die linken MTF-Werte sind von meinem ORESTOR 100mm, die rechten Vergleichsmessungen sind von einem Objektiv dessen Benennung mir leider entfallen ist, weil es doch schon etwas länger her ist.  Nachfragen kann ich da auch nicht mehr, denn der gute Mann ist leider viel zu früh verstorben!

 

Ich habe auch eine umfangreiche 24-seitige MTF-Messung von meinem 2/12mm SAMYANG Objektiv zur Erinnerung an einen hervorragenden Optik-Experten!  Da habe ich auch ein sehr gutes Exemplar erwischt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die linken MTF-Werte sind von meinem ORESTOR 100mm, die rechten Vergleichsmessungen sind von einem Objektiv dessen Benennung mir leider entfallen ist, weil es doch schon etwas länger her ist. Nachfragen kann ich da auch nicht mehr, denn der gute Mann ist leider viel zu früh verstorben!

 

Ich habe auch eine umfangreiche 24-seitige MTF-Messung von meinem 2/12mm SAMYANG Objektiv zur Erinnerung an einen hervorragenden Optik-Experten! Da habe ich auch ein sehr gutes Exemplar erwischt!

Hmm, ich glaub ich muss mir dann auch mal eins besorgen ;)

 

Die vom Samyang würde ich auch gerne sehen, wenn du sie teilen magst.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...