Jump to content

Nex-6 spinnt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

seit ein paar Monaten habe ich folgendes Problem. Die Kamera verstellt von alleine den Modus. Sowohl während ich im Menü bin oder am Fotografieren. Ich komme definitiv nicht an das Rad. Den Fehler kann ich nicht reproduzieren. Ist in einigen Situationen aber schon nervig gewesen.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder noch besser eine Lösung? :)

 

Danke & Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe sie 2013 neu gekauft. Sie hat ca 30000 Auslösungen und ich bin mit ihr eigentlich noch zufrieden :)

Einschicken lohnt aber glaub nicht. Vor allem stehen bald die nächsten Urlaube an, bei denen ich nicht auf eine Kamera verzichten möchte.

Ich würde mal über Nacht den Akku rausnehmen. Und dann am nächsten Tag versuchen durch ganz leichtes drehen und drücken den Modus zu wechseln.

Aber ich tippe auch eher auf eine Abnutzung des Wahlrades.

Tja wenn du sie nicht einschicken möchtest kann ich dir nur zur a6000 als günstige Alternative raten. Oder eine gebrauchte Nex-7.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An meiner Nex 6 hatte ich den exakt (!) gleichen Fehler. Die Kamera hatte allerdings noch Garantie weshalb ich sie beim Geissler Service reparieren habe lassen. Ich glaube, dass das Moduswahlrad getauscht wurde.

Was du ansonsten noch probieren kannst:

Im Menü gibt es irgendwo die Möglichkeit, die "Hilfseinblendungen" (oder so ähnlich) zu deaktivieren.

Wenn sich nun das Moduswahlrad von alleine verstellt, erscheint nun wenigstens nicht mehr das Menü auf dem Bildschirm.

 

Wenn es dir helfen würde, kann ich auch gerne versuchen herauszufinden, was genau bei mir getauscht wurde. Grundsätzlich gibt es nämlich auch die Möglichkeit Ersatzteile beim Geissler zu erwerben, was sich im Gegensatz zu einer kompletten Reparatur vielleicht noch eher lohnt..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen