Jump to content

Wie geht man mit einem Vollformat-Zwängler um?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 
gibt es hier irgendwo Threads mit schon stattgefundenen Schlachten zwischen Verfechtern verschiedener Sensorgrößen? Dann könnte ich mich dort mal nach Rat umsehen.
 
Es geht darum, wie ich mit einer Person umgehen kann, die gnadenlos kein anderes Sensorformat als das ihrer Nikon D750 toleriert, also "Vollformat". Selbst das größere Mittelformat spielt keine Rolle, da das wiederum "nur marginal" größer sei als Vollformat... Wenn das Wort "APS-C" fällt oder gar so was schändliches wie "Micro Four Thirds", hat sie extreme Schwierigkeiten, überhaupt zuzuhören.
 
Hätte jemand von euch vielleicht ein paar praktische therapeutische Tipps zur Hand?
 
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weise jeweils darauf hin, dass diese Diskussion vor knapp 100 Jahren schon einmal stattgefunden hat und damals das Kleinbildformat - sein heutiges "Vollformat" - gegen 60X90mm und grössere Formate gewonnen hat. Anfänglich wurde in dieser Diskussion sogar 30X40mm noch als Kleinbild bezeichnet.

Ich besitze selbst noch eine Reportagekamera aus den 40er Jahren, Negativformat 1000X12000mm.

 

Ewiggestrige sind in der Regel jedoch immun gegen Argumente und erst recht gegen Visionen.

bearbeitet von tw463
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ignorieren ;)

 

 

Man kann nicht diskutieren, wenn einer nicht mitmacht :) ... 
 

 

 

und wenn Du sie besser kennst, bzw wirklich befreundet bist, dann überzeuge durch Deine Bilder, denn wenn man erklären muss, wieso man mit seinem Gerät gute Bilder macht, kommt man aus den Diskussionen nicht mehr raus.l

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ignorieren ;)

 

 

Man kann nicht diskutieren, wenn einer nicht mitmacht :) ... 

 

 

 

und wenn Du sie besser kennst, bzw wirklich befreundet bist, dann überzeuge durch Deine Bilder, denn wenn man erklären muss, wieso man mit seinem Gerät gute Bilder macht, kommt man aus den Diskussionen nicht mehr raus.l

 

Demo-Bilder einer Olympus-mft ohne Exif-Daten, bei der sie - die Person - am ehesten auf eine Nikon-Vollformat getippt hat, haben nicht allzuviel gebracht... Der Sensor ist eben viel größer... (also "viel besser"...).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte jemand von euch vielleicht ein paar praktische therapeutische Tipps zur Hand?

Smith&Wesson o.ä. hilft sicher.... alternativ einfach ignorieren. Oder willst du die Person ernsthaft bekehren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Der Sensor ist eben viel größer... (also "viel besser"...).

 

Die Grösse ist nicht alles:

Flink muss er sein und die Arbeit muss er sehen!

 

Oder betraf das jetzt nicht diese Art von Sensor?

bearbeitet von tw463
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache mit ihm eine Bergtour und fotografiere mit 300mm mFT Murmeltiere, während er mit KB und 600mm unterwegs ist.

Gehe mit ihm in ein dusteres Museum und fotografiere ohne Stativ (aber mit Stabi).

Ansonsten.... leben und leben lassen. Das wächst sich aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte jemand von euch vielleicht ein paar praktische therapeutische Tipps zur Hand?

 

nicht ärgern, nur wundern.

und vor allem selber dem eigenen missionierungsdrang widerstehen :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ignorieren ;)

 

Man kann nicht diskutieren, wenn einer nicht mitmacht :) ... 

 

und wenn Du sie besser kennst, bzw wirklich befreundet bist, dann überzeuge durch Deine Bilder, denn wenn man erklären muss, wieso man mit seinem Gerät gute Bilder macht, kommt man aus den Diskussionen nicht mehr raus.l

 

Sehe ich auch so. Wenn Bilder nicht überzeugen, lass der Person halt ihren Glauben. Oder stört's Dich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Demo-Bilder einer Olympus-mft ohne Exif-Daten, bei der sie - die Person - am ehesten auf eine Nikon-Vollformat getippt hat, haben nicht allzuviel gebracht... Der Sensor ist eben viel größer... (also "viel besser"...).

 

schonmal daran gedacht, dass die genannte Person Dich einfach auf die Palme treiben will? ;) .. es gibt so Zeitgenossen, die, wenn sie merken, dass Du reagierst, extra ignorant tun, eben um Dich auf 180 zu treiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, wie ich mit einer Person umgehen kann, die gnadenlos kein anderes Sensorformat als das ihrer Nikon D750 toleriert,

also "Vollformat".

 
Hätte jemand von euch vielleicht ein paar praktische therapeutische Tipps zur Hand?

 

Warum versuchen einige ständig anderen Leuten die eigenen Meinung aufzudrücken,

einfach lernen andere Meinungen zu tolerieren wäre doch der einfachste Weg.

 

Leute die das ständig versuchen, nicht nur wegen dem Format,

auch wegen der Marke gehen mir so was von ...

 

Lass ihm seine Meinung und bilde Dir Deine eigene, Punkt aus und fertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte jemand von euch vielleicht ein paar praktische therapeutische Tipps zur Hand?

 

Wobei ich mich viel eher frage ob diese permanenten Missionare - nicht zwangsläufig auf dich bezogen - nicht eher einer Therapie bedürften.

 

Lasst die Leute doch einfach in Ruhe und nutzen was auch immer sie für richtig halten. Worin besteht die Motivation andere hinsichtlich ihrer Ausrüstungswahl zu belehren und auf den "rechten Weg" zu führen?

 

Wolfgang hat völlig Recht - leben und leben lassen. Wer bereit ist anderes auszuprobieren, wird dabei vielleicht Interessantes finden und sich gar neu ausrichten. Oder auch nicht. Und wer keine Lust darauf hat, vermisst vermutlich ohnehin nichts. Die Haudrauf-Methode per zu Tode "argumentieren" in Richtung der eigenen Vorlieben überzeugt niemanden von irgendetwas, sondern erzeugt lediglich Abneigung.

 

Virtuelle Missionare gehören in Foren, reale Missionare in die Löwengrube.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch als professioneller Windows-User später privat auf Linux und OS X umgestiegen. Das haben auch viele Windows-User nicht toleriert und sich lustig gemacht. Ja und, meine Rechner laufen immer noch, mehrheitlich Tag und Nacht.

 

Nb jedes Format hat seinen Reiz, und sei es nur als Spielzeug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass mich noch nie ein Wort/Text-Beitrag oder Video zu "welche Sensorgröße ist die beste" dazu geführt hat, eine Kamera zu kaufen. Eher aus verschiedenen Gründen davon abgehalten...

 

Wenn andere Gründe für das Festhalten an ein System sprechen - z.B. 'meine Kamera hat diese Funktion, die ich sonst vermisse' oder 'ich brauche einen optischen Sucher' oder 'ich kann mit kleinen Kameragehäusen nicht umgehen' oder 'ich fotografiere nur im Studio' - dann kann man das verstehen

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...