Jump to content

Wird die a7 verscherbelt weil Nachfolger kommt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Sucher wird oft individuell unterschiedlich hell wahrgenommen. Wenn er generell zu hell ist, stört es wieder bei Aufnahmen in der Nacht, da die Puppillen geweitet sind, und ein zu helles Display auch mal in den Augen brennen kann.

Ich hoffe Sony behält noch die erste Generation der a7 bei, die sich gut als Backup oder Zweitsystem eignet.

Gute Sucher passen die Helligkeit dem Umgebungslicht an. Die Lösungen sind schon seit längerem da. Mit individueller Wahrnehmung hat das nicht so viel zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema anzusprechen ist jedoch völlig legitim.

 

Yep   :D

 

"...Denn leider ist es häufig hier zu beobachten, sobald ein Ansatz von dem Klassischen abweichen könnte, die Abwehrhaltung steigt. Dazu stelle ich Thesen auf bzw. stelle die, anscheinend provokante, Frage warum das so ist. Was gibt es daran auszusetzen? Das es einfach ehrlich ist oder direkt? Das man es nicht wahrhaben kann? Oder das keinem eine richtige Lösung einfällt und man halt einfach zuschaut. Das ist für mich diskutieren und nicht einfach nur "na und, tangiert mich doch nicht.". Warum sich dadurch manche auf den Schlips getreten fühlen, wundert mich. Bzw. eigentlich auch nicht...."

 

 

Nebenbei, ich war letztes Jahr mit der A7 II in der Bretagne, gerade am Meer ist die Qualität des Lichtes noch mal ganz anders. Trotz Einstellungen und einem anderen Okulargummigedöns hatte ich teilweise einen so dunklen Sucher das manuelles Fokussieren zum reinen Ratespiel wurde. Vor kurzem hatte ich für 2 Tage die A7R hier, zum Vergleich aktuell den Sucher der G81 mit 0,74x, da hat man schon gesehen wie mittelmäßig der 0,71x der A7(II)/R doch ist.

 

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die große Augenmuschel klappt bei mir auch nicht, da ich oft von Quer- auf Hochformat wechsele. Ich finde den Sucher der A7 aber definitiv heller und besser erkennbar als bei allen Canon Film SLRs von der FTb über die T70, F1n mit Sportsucher bis zur EOS500. Ich kann das Thema aus meiner Sicht wirklich nicht nachvollziehen. Lästiger empfinde ich den Monitor, den man im Sonnenlicht kaum erkennen kann, was aber wirklich kein spezielles A7 Problem ist. Da gäbe es aber auch Möglichkeiten. Mein Panasonic Toughbook z.B. ist durch einen reflektierenden Hintergrund in der Sonne z.B. gut ablesbar.

 

Man sollte auch immer an die Menschen denken, die es finanziell nicht so dicke haben.Die finden eine Vollformat A7, die sie sich gerade noch leisten können, besser als eine A9 mit Riesenakkulaufzeit und allem Zick und Zack, für die sie dann einen Kredit aufnehmen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Ich finde den Sucher der A7 aber definitiv heller und besser erkennbar als bei allen Canon Film SLRs von der FTb über die T70, F1n mit Sportsucher bis zur EOS500. Ich kann das Thema aus meiner Sicht wirklich nicht nachvollziehen.

 

Die von Dir genannten Kameras sind jetzt nicht unbedingt das Maß der Dinge. Klar kann man auch mit dem Sucher der A7 fotografieren. Wenn man allerdings die Möglichkeit eines Vergleiches mit aktuellen Kameras hat merkt man schnell, dass der Sucher doch nicht ganz so toll ist.

 

Es gibt Sucher die bei mFT und APS-C deutlich größer/heller/besser sind als den der KB A7. Bei einer DSLM ist der Sucher halt nicht mehr automatisch an ein optisches System gekoppelt.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Vollformatdigitalkamera hat einen helleren elektronischen Sucher und ist billiger als die A7?

 

Warum beschränkst Du die Frage auf Vollformat? Die Kosten für einen elektronischen Sucher sollten unabhängig von der Sensorgröße sein (das ist auch ein wesentlicher Unterschied zu DSLR).

 

Hellere Sucher haben einige der preiswerteren DSLM: X-T10, E-M10II, G81, E-PL8 + VF4, E-M5II, E-M1.1 .

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat die A7 Serie wirklich so einen dunklen Sucher ? Hab selber keine Praxiserfahrung damit, hab Sie nur mal im Laden bissl getestet und da ist mir nichts negatives aufgefallen. Ich besitze nur die NEX-7 (und das 2 mal) und bin mit dem Sucher sehr zufrieden. Man kann die Helligkeit regeln (glaub der Modus heißt "sonnig") und das reicht in jeder Situation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat die A7 Serie wirklich so einen dunklen Sucher ? Hab selber keine Praxiserfahrung damit, hab Sie nur mal im Laden bissl getestet und da ist mir nichts negatives aufgefallen. Ich besitze nur die NEX-7 (und das 2 mal) und bin mit dem Sucher sehr zufrieden. Man kann die Helligkeit regeln (glaub der Modus heißt "sonnig") und das reicht in jeder Situation.

Es gibt selten Szenarien wo man sich einen etwas helleren Sucher wünschen würde (oder auch nur eine bessere Suchermsuchel), im Großen und Ganzen hatte ich in gut 2 Jahren a7 und 1 Jahr a7ii eigentlich nie Probleme mit dem Sucher (anders als mit dem gottverdammten automatischen Umschalter zwischen EVF und Monitor). Aber Wahrnehmungen sind ja bekanntlich verschieden und ich will von meiner Erfahrung nicht verallgemeinern.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Täglich grüßt das Murmeltier. Hier wird bezüglich der A7 schon seit Jahren eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Sucher, Ergonomie, Akkulaufzeit, Objektivauswahl, Preis, Größe, Gewicht. Häufig von Leuten die sich zur Aufgabe gemacht haben diese Säue unterschiedlich aber oft immer wieder anzutreiben und das obwohl sie keine A7 besitzen oder je besessen haben und damit ein weiteres Hobby gefunden zu haben.

 

Komischerweise treibt keiner der eine A7 besitzt eine Oly, Pana oder Fujisäue durch die zugehörigen Threads und Foren. Die scheinen einfach zufrieden mit ihren "versauten" A7 zu sein und gönnen es den Fuji, Oly und Panabesitzern einfach, wenn sie auch (trotz evtl "Säue") glücklich mit ihren Kameras sind.

 

Vielleicht verbringen sie halt auch lieber Zeit mit ihrer Kamera oder sogar mit echtem Fotografieren.

 

;):D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, woran das wohl liegt? Die Sucher sind zum einen heller und es gibt niemanden, der solche Beobachtungen als "Sau durchs Dorf treiben" bezeichnen würde, um die Diskussion abzuwürgen, alles zu relativieren und so das Gegenteil zu bewirken. Jedenfalls war die Aufregung als bzgl. des GX8 Suchers genau solches Verhalten berichtet wurde sehr gering, es wurde bestätigend zur Kenntnis genommen, teilweise bedauert, dass es so ist und auch nicht relativiert.

 

Ich hatte in einem sehr sonnigen Land mal das "Vergnügen" mit einem EVF zu arbeiten, der in hellem Licht sehr deutlich abdunkelt. Es behindert schon. Bei DSLR tritt das prinzipbedingt nicht auf. Wenn ein potentieller Umsteiger auf so einen Sucher trifft, dürfte das die Umsteigelust eher dämpfen. Insofern ist es schon wichtig, dass Sony mit neueren Kameras in die Gänge kommt, die eine bessere Suchertechnologie haben. Bei den ersten DSLM, die eine andere EVF Technologie hatten, trat diese Abdunkelung nicht oder nur gering auf. Diese EVF hatten dann aber andere Probleme.

 

Wer viel fotografiert, legt halt auch i.d.R. wert auf ein helles, klares und großes Sucherbild. Bei mir ist es auf jeden Fall so. Daher begeistert mich auch der Sucher der A9 und ich kann allen A7-dritte Generation Nutzern nur wünschen, dass sie ebenfalls in den Genuss einer solchen Komponente kommen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, woran das wohl liegt? Die Sucher sind zum einen heller und es gibt niemanden, der solche Beobachtungen als "Sau durchs Dorf treiben" bezeichnen würde, um die Diskussion abzuwürgen, alles zu relativieren und so das Gegenteil zu bewirken.

 

Ich hatte in einem sehr sonnigen Land mal das "Vergnügen" mit einem EVF zu arbeiten, der in hellem Licht sehr deutlich abdunkelt. Es behindert schon. Bei DSLR tritt das prinzipbedingt nicht auf. Wenn ein potentieller Umsteiger auf so einen Sucher trifft, dürfte das die Umsteigelust eher dämpfen. Insofern ist es schon wichtig, dass Sony mit neueren Kameras in die Gänge kommt, die eine bessere Suchertechnologie haben. Bei den ersten DSLM, die eine andere EVF Technologie hatten, trat diese Abdunkelung nicht oder nur gering auf. Diese EVF hatten dann aber andere Probleme.

 

Wer viel fotografiert, legt halt auch i.d.R. wert auf ein helles, klares und großes Sucherbild.

Für dich stellt sich der Sucher als sehr wichtig dar und du ordnest ihn bei der a7 als verhältnismäßig schlecht ein. Ich teile deine Bewertung nicht aber respektiere sie.

 

Schwieriger finde ich es, dass du von deiner eigenen Bewertung derart verallgemeinerst. Wäre es für die Allgemeinheit ein zentrales Problem müsste man viele Beschwerden drüber lesen. Tut man aber nicht.

 

Insofern habe ich auch den Eindruck, dass du hier häufig die sprichwörtliche Sau durchs Dorf treibst und ein Thema, welches im Wesentlichen dich allein stört und ein Kamerasystem betrifft, welches du nicht nutzt immer wieder in den Vordergrund rückst. Hilfreich finde ich das nicht.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite gibt es Leute die, wenn ihnen die Argumente ausgehen, die übliche Polemik-Platte zum x-ten mal auflegen.

 

Nun, ich hatte sowohl A7 als auch A7 II (m.W. ist der Sucher aber gleich) und fand den Sucher ok. Situationsbedingt hatte ich aber auch immer mal wieder Schwierigkeiten mit der Helligkeit. Es kann sein das es daran liegt das ich Brillenträger bin und den Sucher ggf. nicht so abdecke wie jemand ohne Brille? Selbst mit einer anderen Okularabdeckung war es nicht viel besser.

 

Pers. habe ich noch Erfahrung mit X-T1/2 und G81. Im Vergleich zu diesen ist er der schlechteste, auch was die Suchergröße betrifft.

 

Das ändert aber nichts an der Tatsache das ich die A7 nach wie vor für eine gute Kamera halte noch gehe ich davon aus meine pers. Erfahrung Allgemeingültigkeit hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt selten Szenarien wo man sich einen etwas helleren Sucher wünschen würde (oder auch nur eine bessere Suchermsuchel), im Großen und Ganzen hatte ich in gut 2 Jahren a7 und 1 Jahr a7ii eigentlich nie Probleme mit dem Sucher (anders als mit dem gottverdammten automatischen Umschalter zwischen EVF und Monitor). Aber Wahrnehmungen sind ja bekanntlich verschieden und ich will von meiner Erfahrung nicht verallgemeinern.

 

Grüße

Phillip

Gut, danke dir, dann war mein Eindruck ja schon mal nicht so falsch. Und ja, Extremsituationen gibt es immer. Aber im großen und ganzen geh ich da, wie bereits erwähnt, konform mit dir, ich fand die Sucher (bis auf den der a6000, der war irgendwie klein und pixelig - subjektives Empfinden meinerseits) meiner NEX-7 top. Bei der A7 habe ich mir halt eingebildet das es genauso ist und fühle mich durch deine Aussage bestätigt. Wenn jemand Erfahrung hat manuell durch den Sucher zu fokussieren, dann ja wohl du. Und wenn so einem Vielnutzer da nichts negatives auffällt, dann muss man sich die Frage stellen wie objektiv die Wahrnehmung derer ist die konsequent kritisieren. Ich möchte niemanden was unterstellen, aber ich erkenne da langsam aber sicher Muster: Immer die selben Personen, Verfechter eines bestimmten Systems, sich gebetsmühlenartig wiederholende Argumente gegen E-Mount Kameras und deren Nutzer (sicher manchmal nachvollziehbar und oft auch gerechtfertigt, aber die Intention und die Art und Weise ist befremdlich)

 

 

Das mit den Wahrnehmungen ist oft ein großes Problem (zumindest hier im Forum). Frei nach dem Motto: Ich habe ein Problem / mir passt was nicht und schon wird das allgemeingültig hier als "Fehler" deklariert. Mag sein das ich mich auch als Informatiker immer erst mal selbst hinterfrage und dann das Gerät, aber der Trend zum Gegenteil ist wahrnehmbar. Aber vielleicht ist das hier für einen Großteil auch nur ein Weg um das G.A.S Syndrom zu rechtfertigen, bzw. "sein System" zu verteidigen, wer weiß ... 

 

und bitte an die Personen die sich jetzt (zurecht) angegriffen fühlen (wolfgang, tgutgu etc): Das ist hier nicht persönlich gemeint. Jeder darf seine Meinung haben und vertreten. Aber bitte mal drüber nachdenken. Mich persönlich (subjektives Empfinden) nervt das nämlich mittlerweile das 90% der Themen über kurz oder lang wieder in eine System / Sensordiskussion ausarten...... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt selten Szenarien wo man sich einen etwas helleren Sucher wünschen würde (oder auch nur eine bessere Suchermsuchel), im Großen und Ganzen hatte ich in gut 2 Jahren a7 und 1 Jahr a7ii eigentlich nie Probleme mit dem Sucher (anders als mit dem gottverdammten automatischen Umschalter zwischen EVF und Monitor). Aber Wahrnehmungen sind ja bekanntlich verschieden und ich will von meiner Erfahrung nicht verallgemeinern.

 

Grüße

Phillip

Nach 1,5 Jahren A7rII teile ich diese Wahrnehmung - der Sucher ist gross, hell genug und meistert auch ordentlich die Kontraste im Gegenlicht. Auf jeden Fall ist er voll praxistauglich. Offenbar ist er bei der A9 nochmals verbessert worden, wodurch die letzten Nachteile gegenüber dem optischen Sucher einer DSLR ausgemerzt sein dürften.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein das es daran liegt das ich Brillenträger bin und den Sucher ggf. nicht so abdecke wie jemand ohne Brille? Selbst mit einer anderen Okularabdeckung war es nicht viel besser.

Klar - bin auch Brillenträger. Da wird es aber kaum eine Kamera geben die das kann. Nutze ich den Sucher - Brille absetzen. Stellt man den Dioptrinausgleich dann auf das richtige Auge ohne Brille ein - kein Problem. Und siehst du, das ist es was ich in meinem Post eben meinte: In wie weit bin ich bereit mich selber an eine Situation / ein Gerät anzupassen. Es hängt viel von der Einstellung ab.

 

Beispiel: Ich persönlich habe z.B. damals als ich mich zwischen E-Mount APS-C und E-Mount FE entscheiden habe gemerkt das mir die NEX /a6xxx Serie besser liegt, weil ich eine ziemlich große Nase habe und jedesmal bei der A7 mein Riechorgan in liebevoller Art und Weise gegen das Display drücken musste - Fettabdrücke inklusive.

Ist aber mein Empfinden, ein anderer hat vielleicht eine kleinere Nase. Und da für mich noch andere Argumente gegen Vollformat sprachen hab ich daher auch APS-C genommen. Ich gehe nun aber nicht her und fange an FE Nutzer mehr oder weniger an den Pranger zu stellen und das Format / die Kamera als unnütz, fehlentwickelt, überbewertet etc. darzustellen. Kameras sind Werkzeuge und jeder nutzt das Werkzeug was er (momentan) am besten gebrauchen kann. Vielleicht finde ich in einem halben Jahr FE oder mFT dufte, momentan sieht es nicht so aus.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 1,5 Jahren A7rII ....

 

Die hat aber einen anderen, nebenbei auch deutlich Größeren, Sucher.

 

Klar - bin auch Brillenträger. Da wird es aber kaum eine Kamera geben die das kann. Nutze ich den Sucher - Brille absetzen. Stellt man den Dioptrinausgleich dann auf das richtige Auge ohne Brille ein - kein Problem. Und siehst du, das ist es was ich in meinem Post eben meinte: In wie weit bin ich bereit mich selber an eine Situation / ein Gerät anzupassen. Es hängt viel von der Einstellung ab.

 

Bei anderen Kameras war das Problem mit dem Sucher aber deutlich geringer. Ich pers. bin auch überzeugt das sich das Gerät mir anpassen sollte und nicht umgekehrt. Jedes mal die Brille absetzen wäre für mich ganz allgemein keine Alternative. Die Beurteilung eines Suchers ist aber sehr individuell.

 

Ist die Antwort von Phillip jetzt richtiger als meine Einschätzung weil seine eher der gewünschten Antwort entspricht?

 

Nebenbei sehe ich die hier geübte Kritik auch sehr entspannt, schließlich muss man sie sich nicht zu eigen machen. Es ist eine pers. Meinung dazu und ich habe bisher noch kein System gehabt an dem es nicht kleinere oder größere Kritik gegeben hat. Kamera sind Massenartikel von der Stange und damit immer ein Spagat aus unterschiedlichen Anforderungen die mal mehr, mal weniger passen.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Kritik äußern ist wunderbar. Aber wenn sie immer und immer wieder wiederholt wird und damit die eigenen Ansprüche als Allgemeingültig dargestellt werden (auch durch immer wiederkehrende Wiederholung) dann ist das eben nicht hilfreich.

 

Denn diese Dauerwiederholung nervt einfach. Wenn man Kritikpunkte an dem eigenen System welches man nie wirklich benutzt oder besessen hat, ständig und immer wieder vorgehalten bekommt, ist wahrscheinlich jeder irgendwann genervt. Und obwohl man an die "Sautreiber" schon öfter den Wunsch geäußert hat, dass Ganze doch mal ruhen zu lassen, geht es immer und immer weiter. Und das jetzt schon seit Erscheinen der A7 und leider ist kein Ende abzusehen. Selbst das Embargo hat nur kurzfristig geholfen, sobald es vorbei war ging die Platte vom neuen los.

 

Ich wünsche mir echt, dass das endlich mal aufhört und man nicht sich ständig anhören muss, was meine Kamera alles besser könne müsste und angeblich nicht kann. Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für dich stellt sich der Sucher als sehr wichtig dar und du ordnest ihn bei der a7 als verhältnismäßig schlecht ein. Ich teile deine Bewertung nicht aber respektiere sie.

 

Schwieriger finde ich es, dass du von deiner eigenen Bewertung derart verallgemeinerst. Wäre es für die Allgemeinheit ein zentrales Problem müsste man viele Beschwerden drüber lesen. Tut man aber nicht.

 

Insofern habe ich auch den Eindruck, dass du hier häufig die sprichwörtliche Sau durchs Dorf treibst und ein Thema, welches im Wesentlichen dich allein stört und ein Kamerasystem betrifft, welches du nicht nutzt immer wieder in den Vordergrund rückst. Hilfreich finde ich das nicht.

 

Grüße

Phillip

 

Ich verallgemeinere nicht, sehe aber Unterschiede im Sucherbild. Diese Unterschiede sind nun mal da. Es dürfte auch unzweifelhaft sein, dass der A9 Sucher die Sucher der A7 Reihe ein Stück weit deklassiert und das es gerade auch im Hinblick auf eine bessere DSLM Akzeptanz wichtig ist, dass diese Verbesserungen auch wenigstens z.T. Einzug in weitere DSLM Modelle erhalten.

 

Dass ich mit meinen Präferenzen nicht alleine bin, ist hier schon deutlich geworden und mich stören die angesprochenen Aspekte nicht nur bei der A7 sondern auch konkret bei einer Kamera, die ich nutze. Der Effekt ist der gleiche.

 

Es passt mMn. zum Thema, weil es hier darum geht, ob und inwiefern die A7 Reihe aus dem Markt genommen werden könnte und wie sich das weiter entwickelt. Verbesserungen beim Sucher wären eine Möglichkeit von vielen. Weitere wären das Bedienelement auf der linken Schulter der A9.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im Zug bin, komme ich nicht zum Fotografieren. Wer jeden Tag fotografiert, dürfte Schwierigkeiten haben, mit seinen Bildern noch nachzukommen. Mehr zu Fotografieren ist letztlich vollkommen sinnfrei.

 

Ich bin da selektiver und muss nicht jeden Tag neue Bilder produzieren. Es liegen ohnehin schon Projekte auf Halde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...