Jump to content

E-M5 II vertikale Streifen im Bild


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Bearbeiten der letzten Fotos ist mir aufgefallen, dass ein Foto senkrechte Streifen im Bild hat. So wie es aussieht ist es auch nur auf 2 Bildern vorhanden, was seltsam ist, da es das gleiche Motiv ist.

 

Jemand ne Erklärung? Weiter beobachten oder zur Reperatur? Kamera wurde erst Anfang der Woche gekauft.

 

Anbei das Foto. Hab nur die Gradiationskurve übertrieben, da man es so besser sieht.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen, du hast das Bild so direkt aus der Kamera geholt, sieht es wie ein Kameraproblem aus, entweder Sensor (weniger wahrscheinlich) oder sonstige Elektronik (wahrscheinlicher).  Wie sind die Fotos aufgenommen worden?  Roh oder JPEG?

 

Angesichts des Alters der Kamera halte ich eine Rücksprache mit Oly für sinnvoll.

 

Zufälligerweise habe ich kúrzlich einen anderen Fall in einem anderen Forum gesehen, auch mit der E-M5 Mark II.  Das war aber eindeutiger ein Sensorfehler, und die Kamera war deutlich älter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist im RAW Format aufgenommen.

Werde das dann wohl noch mal beobachten, da es bislang (toi, toi, toi) nur auf besagten 2 Fotos aufgetaucht ist. Wäre aber echt blöd, wenn die Kamera gleich zum Service müsste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Objektiv ist das 12-50 Kit Objektiv und das Bild ist mit Lightroom bearbeitet.

An LR liegts aber sicher nicht, weil alle anderen bisherigen Fotos ok sind. Habe zZ. auch nur das Kit von daher glaub ich auch nicht, dass es daran liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt ein Gegencheck mit OV3 wäre noch interessant ... aber üblicherweise bei Banding ist, dass das Konverterunabhängig ist.

 

 

Ein Fotograf hat mir mal erzählt, sowas könne auch durch elektrische Felder entstehen, ein Gegencheck unterm Hochspannungsmast, konnte das ... zumindest in dem geprüften Fall ... aber nicht bestätigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher ISO ist das denn aufgenommen? Wenn es nicht übertrieben hoch war, ist es aus meiner Sicht ein Reparaturfall. Hatte so etwas mal bei der E-M5 I. Dort dann allerdings auf jedem Bild, mal deutlicher, mal weniger deutlich. Sie haben dann, wenn ich mich recht erinnere, den CCD getauscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sah das so aus, da waren die Streifen waagerecht:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

E-M5, Olympus 45/1.8

bearbeitet von peter01
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Da ich mir beinahe ein ziemlich blödes Eigentor geschossen hätte, eigentlich geschossen habe, greife ich das Thema mal hier auf - Hintergrund:

Ich war ja mächtig stolz, dass ich eine M5.1 zur IR-Kamera umbauen konnte. Hat auch alles funktioniert, nur hatte ich danach auch diese horizontalen Streifen wie in #12  im Bild. Nur eben selbstverschuldet, obwohl ich sehr umsichtig gearbeitet hatte. Ich wusste aber nicht, was ich falsch gemacht habe, so habe ich heute nochmal nachgesehen und meine Fehler zu finden versucht. Habe alles behoben, was mir aufgefallen war und hatte danach trotzdem noch diese Streifen.  🧐 Soooo...

Weil ich keinen Bock hatte, morgen schon wieder zu schrauben und zu löten, habe ich das Menü runter und rauf durchgesehen, ob ich irgendwas ausschalten könnte... Hat alles nichts gebracht. Um es nicht länger als nötig zu strecken:

Mir kam spontan die Eingebung, einfach mal von der Seite gegen das Gehäuse zu "tappen", also mit dem Daumenballen locker dagegen zu schlagen - und siehe da, die Streifen waren weg und das Summen lies überdeutlich nach. Irgendjemand hier oder einem anderen Forum hat mal ähnliches berichtet, weil er persönlich mit inop-Stabi zum Service wollte, das Gerät aber unsanft verladen worden war und der Stabi ohne Service plötzlich wieder einwandfrei funktionierte. Da war irgendwas verhakt oder verspannt, ein leichter Schlag könnte das Problem schon lösen, gerade hier bei wohl den meisten Nutzern, die nicht zum Spaß Kameras aufschrauben, abchoppen oder modden. Ich tippe mal unfachmännisch auf eine induktive Störung durch eine "verhakte" Spule im Stabilisatorrahmen. Ich würde es mal oldschool auf diese Art versuchen, vllt. sind damit schon die gröbsten Probleme behoben. Man steckt ja nicht drin, um selbst im Sensor nachsehen...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Tja, das "gelöste" Problem war nur kurzzeitig behoben. Es muss wohl an der Schwerkraft und evtl. auch an Temperaturen liegen 🤣

Horizontal sind die Streifen mehrmals anfänglich nicht sichtbar gewesen, dann nach einiger Zeit traten sie wieder in Erscheinung. Aber nur im Querformat, im Hochformat war nix. Klopfen oder "tappen" beruhigt es nur kurzfristig. Ich habe nun eine andere Spur, der ich nachgehen werde. Einsenden wird in meinem Fall nichts bringen, weil ich die Kamera umgebaut habe. Damit wird sich der Service nicht aufhalten, weil es kein ungeöffnetes Original mehr ist.

Seltsamerweise waren sie nach CWB auf grüne Wiese nicht sichtbar aber trotzdem später in den Fotos enthalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...